STEUERN - Börsengewinne "privat" od. "gewerbsmässig"

AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Wer als Anleger oft tradet (Kaufen - Verkaufen, etc.) "unübliche" Produkte wie Derivate einsetzt, die Positionen nur kurz im Depot hat, etc. könnte auf den Radar der Steuerbehörde kommen. Dass dies nicht passiert ist es wichtig, dass man gewisse Regeln einhält. Verdächtig ist der Steuerbehörde eigentlich alles, was nicht nach "normaler" Vermögensverwaltung aussieht. Ein wichtiges Indiez für "geschäftsmässigen" Wertschriftenhandel, sind häufige Transaktionen und der Einsatz von unüblicher Produkten, wie z.B. Derivate!

Wer sich vor bösen ÜBERRASCHUNGEN schützen will, sollte sich mal das Kreisschreiben Nr. 36 der Eidg. Steuerverwaltung reinziehen. Hier den Link.

http://www.estv.admin.ch/bundessteuer/d ... ml?lang=de

Karat