Stoploss bei Swissquote

Dany

New member
17. Apr. 2014
8
0
0
Hey Leute

Ich habe eine Frage bezüglich der Stop-Setzung bei Swissquote. Ich würde gerne am Abend (nach Marktschluss) eine Stop-Buy Order inklusive Stop-Loss für den nächsten Tage aufgeben, so dass ich mich am nächsten Tag um nichts mehr kümmern muss. Wie ich nun aber erfahren habe, ist es bei SQ nicht möglich, bei einer Kauforder den Stop gleich mit zu setzen, sondern ich muss den Stop als separate Verkaufsorder setzen. Nun ist die Frage, kann ich diese Verkaufsorder am selben Abend setzen, obwohl die Kauforder noch nicht ausgeführt wurde, sich die Aktien also noch gar nicht im Depot befinden? Ansonsten müsste ich theoretisch den nächsten Tag warten, bis meine Kauforder ausgelöst wurde, um dann meine Stopp zu setzen. Leider habe ich unter Tags keine Zeit dafür. Abgesehen davon, wäre mir das auch zu stressig. Wie handhabt ihr das bei SQ? 

Gruss

Dany

 
Hallo Dany

Das ist ganz simpel, es ist nicht möglich etwas zu verkaufen in dessen Besitz du nicht bist, stell dir einfach vor deine Verkaufsorder würde ausgeführt ohne das deine Kaufmarke berührt wurde, das wäre dann ein Leerverkauf.

Da du das offensichtlich nicht willst, must du schon warten bis deine Kauforder ausgelösst wurde, bevor du einen SL eingeben kannst.

 
  • Like
Reaktionen: Dany
Rein logisch sollte so ein Auftrag schon programmierbar sein, indem NACH einem erfolgreichen Kauf gleich sofort und automatisch eine Verkausorder mit SL ausgelöst wird.

Wurde das eigentlich auch praktisch finden.

 
Ganz einfach:

Bracket Order übermitteln  - geht bei jedem Broker.

mit vorgegebenen Stops oben und unten und als OCO-Order

(One cancels Other)
Das heisst:
Nach dem Fill der  initialen Order werden unmittelbar danach automatisiert beide Stops platziert und bei Auslösung  einer Seite wird sogleich die gegenseitige Order automatisch storniert.

 
Ganz einfach:

Bracket Order übermitteln  - geht bei jedem Broker.

mit vorgegebenen Stops oben und unten und als OCO-Order

(One cancels Other)
Das heisst:
Nach dem Fill der  initialen Order werden unmittelbar danach automatisiert beide Stops platziert und bei Auslösung  einer Seite wird sogleich die gegenseitige Order automatisch storniert.
Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei, aber so wie du die OCO-Order hier beschreibst, und so wie ich sie kenne, gibt es zwei Optionen. Angenommen ich setzte eine solche Order, und der Kurs schiesst mir durch den Long-Stop, dann wird zwar meine Longposition ausgeführt, die Shortorder aber gestrichen (gegenteiliges natürlich beim erreichen des Shortstop's), und somit liegt meine Order ohne absichernden Stop loss am Markt. Und genau das möchte ich ja nicht. 

Ich glaube die Korrekte Bezeichnung für das was ich suche lautet "Initialstop"

Da es mir nicht möglich ist, Aufträge während den Handelszeiten zu setzen, und somit gleich selber, manuell den Stop bei ausgeführten Aufträgen zu setzen, möchte ich mit Stop buy Ordern arbeiten. Welche ich jeweils am Abend aufgebe. Angenommen meine Order wird dann im Laufe des Tages ausgeführt, liegt diese dann aber den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen ohne Stop loss am Markt, da es mir ja erst am Abend nach Marktschluss wieder möglich ist, an die Charts zu gehen.  Daher wäre ein Initialstop, so wie ihn Meerkat beschrieben hat die Lösung für mich...Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)  

 
Versteh ich trotzdem nicht ..
Die beiden Stop loss orders (1 oben und 1 unten) werden doch erst getriggert, Sofern und Sobald Du einen Fill für die Erst-Order bekommen hast..

Und erst wenn eine der beiden Stop Orders gefillt wurden, wird im selbigen moment die gegenseitige Stop Order gecancelled.
Wieso abends nicht handeln können ? - Märkte sind bis 22:00 MEZ offen, bzw. 22:15 Uhr ??

Im übrigen könntest Du eine GTC Order reinstellen.

Beispiel:

Du möchtest 100 Disneys kaufen, und möchtest nach dem Fill die Dinger bei $ 105 verkaufen, anderenfalls einen Verlust vermeiden und setzt einen Stop loss bei 97
Kauforder 100 Stück GTC Limit $ 99,-

(Nachts eingestellt)

Am nächsten Tag wird die Order gefilled und Du hast 100 DIS in Deinem Depot für je $ 99
Im Moment des Fills werden automatisch zwei Orders plaziert:

Stop sell 102
Stop buy 97

(Wobei Du noch angeben solltest, ob im Stopfall eine limit order oder market order ausgelöst werden soll)

bracket.JPG

Einfach fragen, wenn noch Unklarheiten sind
Gruss
Don

 
Hey

Jetzt ist alles klar. Ich habe das von dir geschriebene schon richtig verstanden, aber ich habe versucht, es in der normalen Orderaufgabe von Swissquote, also direkt auf der Website umzusetzen, und mich dann gefragt, warum das nicht geht... Was hast du denn da für ein Programm? Ist das Advanced Trader? 

Vielen Dank für deine Mühe, und nen schönen Abend

 
gern geschehen ..
"Stinknormales" Orderfenster bei IB - hier in der Einstellung 'mosaic'

Don