Ich habe einen GAMMA-SCOUT ALERT gekauft. Da ich in der Nähe von drei AKWs und einem Zwischenlager wohne, interessieren mich die Strahlenwerte in der Umgebung. Gestern Abend ist etwas merkwürdiges passiert. Der Gamma-Scout lag auf dem Tisch und zeigte Richtung Fenster. Die Blende in Mittelstellung (Gammastrahlung), normale Messung. Mein Handy lag in gut 15 cm Entfernung hinter dem Messgerät (USB Anschluss Seite) ebenfalls auf dem Tisch. Grundstrahlung schwankend zwischen 0.080 und 0.200. Plötzlich ging der Alarm los und ein Wert von über 35.000 wurde angezeigt. Nach ca. 3 Sekunden sank der Wert auf 25.000 und danach wieder zurück auf normale Grundstrahlung. Genau zu dieser Zeit erhielt ich eine SMS Nachricht auf mein Handy. Ich frage mich: Kann ein Handy Einfluss auf die Messung haben? (Ich konnte es nicht reproduzieren!) Ist eine kurzzeitige Fehlfunktion möglich? (Gerät ist neu und geprüft) Was sonst könnte zu einem solchen Ansteigen des Wertes führen? Über Anregungen würde ich mich freuen.