Strahlung messen mit Gamma Scout

Perry2000

New member
01. März 2012
3.970
28
0
Ich habe einen GAMMA-SCOUT ALERT gekauft. Da ich in der Nähe von drei AKWs und einem Zwischenlager wohne, interessieren mich die Strahlenwerte in der Umgebung. Gestern Abend ist etwas merkwürdiges passiert. Der Gamma-Scout lag auf dem Tisch und zeigte Richtung Fenster. Die Blende in Mittelstellung (Gammastrahlung), normale Messung. Mein Handy lag in gut 15 cm Entfernung hinter dem Messgerät (USB Anschluss Seite) ebenfalls auf dem Tisch. Grundstrahlung schwankend zwischen 0.080 und 0.200. Plötzlich ging der Alarm los und ein Wert von über 35.000 wurde angezeigt. Nach ca. 3 Sekunden sank der Wert auf 25.000 und danach wieder zurück auf normale Grundstrahlung. Genau zu dieser Zeit erhielt ich eine SMS Nachricht auf mein Handy. Ich frage mich: Kann ein Handy Einfluss auf die Messung haben? (Ich konnte es nicht reproduzieren!) Ist eine kurzzeitige Fehlfunktion möglich? (Gerät ist neu und geprüft) Was sonst könnte zu einem solchen Ansteigen des Wertes führen? Über Anregungen würde ich mich freuen.

 
könnte mir das schon vorstellen ... handy strahlt ja auch ab, bei telefonieren/sms empfang natürlich noch mehrich schätze mal wie nach dem welche qualität der messer hat könnte dies auswirkung auf die messung habenaber ich habe auch keine ahnung - bin kein Atomphysiker :p

 
Handystrahlen (300 MHz - 3 GHz) befinden sich in einer ganz anderen Frequenz und auch Wellenlänge als Gammastrahlen (30 EHz +). Ich denke nicht, dass dein Handy radioaktiv strahlt beim Empfang ;) eher wird das GammScout Gerät auch tiefere Frequenzen aufnehmen. Diese haben ja ansich auch eine Strahlung (anscheinend mit weniger Energie) und das wird auch in der Messung auftauchen...bin leider auch nicht vom Fach.edit: halte das Gerät doch mal neben ein Radio um zu sehen was passiert.

 
Radio, TV, Lautsprecher und Handy ergeben keine erhöten Werte. Nur normales Hintergrundrauschen zwischen 0.080 und 0.200 wie gehabt.Ist ja auch logisch. Solange das Zeugs nicht von Japan kommt, sollte es nicht strahlen :greespan: Aber wieso der Ausschlag gestern :?

 
Versuchs doch nochmals mit einem SMS, nicht Telefonat und leg die Scout zwischen Telefon und nächstliegende Antenne.

 
Hier gefunden http://www.mineralium.com/index.php?cat ... d3bc4ff898

Datenspeicherung

Der GAMMA-SCOUT legt die Zahl der registrierten Impulse in seinem internen Speicher ab und hält sie dort für Sie bereit.

Computerauswertung

Die mitgelieferte Software ermöglicht es Ihnen, die Messdaten Ihres GAMMA-SCOUT auf einem Computer auszuwerten.

Frage: Sind die Daten im Speicher? wenn nein, war das eine Fehlfunktion?

Ansonsten wäre eine Anfrage beim Hersteller sinnvoll....... Fragen kostet nix ;)

Und noch:

Diese Endprüfung wird vom Institut für Strahlenschutz einer staatlichen Fachhochschule überwacht. Zu jedem Gerät wird ein eigenes Prüfzeugnis erstellt, dessen Prüfnummer mit der Gerätenummer übereinstimmt.

Prüfzeugnis vorhanden ? Stimmt die Prüfnummer?

 
@ CrashGuruVo da kommt das Teil und ich habe da auch angefragt. Antwort steht noch aus ;) Da Fragen nix kostet, habe ich hier auch mal gefragt. Wer weiss denn schon, ob hier nicht auch ein Profi lauert :eek:k: Prüfnummer usw. stimmt natürlich überein.Übrigens stimmen sogar die Strahlenwerte ziemlich genau mit den offiziellen Angaben überein:https://www.naz.ch/de/aktuell/zeitverlauf_LEI.shtmlDa gestern kein Anstieg verzeichnet wurde, muss es etwas anderes gewesen sein. Oder uns wird was verheimlicht :eek: :? :mrgreen:EDIT: Die Speicherung ist auf Tagesmittel gestellt. Somit leider wohl unbrauchbar bei einem kurzen Ausschlag.

 
@ CrashGuruVo da kommt das Teil und ich habe da auch angefragt. Antwort steht noch aus ;) Da Fragen nix kostet, habe ich hier auch mal gefragt. Wer weiss denn schon, ob hier nicht auch ein Profi lauert :eek:k: Prüfnummer usw. stimmt natürlich überein.Übrigens stimmen sogar die Strahlenwerte ziemlich genau mit den offiziellen Angaben überein:https://www.naz.ch/de/aktuell/zeitverlauf_LEI.shtmlDa gestern kein Anstieg verzeichnet wurde, muss es etwas anderes gewesen sein. Oder uns wird was verheimlicht :eek: :? :mrgreen:EDIT: Die Speicherung ist auf Tagesmittel gestellt. Somit leider wohl unbrauchbar bei einem kurzen Ausschlag.
Gut, bitte Antwort, so sie denn kommt hier posten :greespan:
 
Habe noch kurz den Speicher ausgelesen.Ist natürlich auf WOCHENmittel und nicht Tagesmittel eingestellt.Muss ich noch ändern, sonnst wird das nie was :nein:

 
Habe noch kurz den Speicher ausgelesen.Ist natürlich auf WOCHENmittel und nicht Tagesmittel eingestellt.Muss ich noch ändern, sonnst wird das nie was :nein:
Müsste aber eigentlich einen erhöhten Wert ergeben. Wenn das Tagesmittel nur um 0.0X herum liegt, so sollte das Wochenmittel durch den hohen Anstieg eigentlich etwas erhöht sein (sofern der Anstieg nicht im Millisekundenbereich lag. Und sofern es überhaupt ein relevanter, echter Wert war!) :?:
 
Werden wir sehen.Da die Woche noch nicht um ist, kann ich den Punkt noch nicht auslesen ;) Immer diese Technik :depp:

 
Interessante Beobachtungen und Überlegungen. Habe noch festgestellt dass der Gamma Scout in der Beschreibung Online neben Gamma-Strahlung (Röntgenstrahlung) auch alpha- (Heliumkerne, kinetische Energie) und beta-Strahlung (Electronen) misst.In den Beschreibungen (Wikipedia) erzeugen eigentlich nur Isotope also Radioaktive Elemente und Verbindungen solche Strahlen. Ionisierende Strahlung könnte vielleicht auch bei einem Blitzschlag auftreten? Freie Elektronen wären möglich?Es scheint mir ganz nützlich, dass Gamma-Counter, die auch funktionieren von Bürgerinnen und Bürgern im Alltagverwendet werden. In der Armee wird lediglich mit Attrappen gearbeite, die Armee-Angehörigen wissen das oft nicht.In KVA und ARA werden bedenklicherweise keine Spürgeräte eingesetzt! angeblich werde nie etwas gemessen.Ganz anders gewisse Altstoffsammler, etwa Maag in Winterthur, der hat schon am Eingangstor eine Warnanlage,die ist so empfindlich eingestellt, dass schon ab und zu die Durchfahrt eines LKW den Alarm auslöst. Bitte weiterforschen und sich nicht beirren lassen. Was man selber weiss und kennt, kann uns die Behörde nichtmehr verleugnen. Misstrauen ist mehr als gerechtfertigt.In meiner Labor-Zeit in der Forschung verwendeten wir Gammacounter, die ca. 700 Franken kosteten.Die Geräte heute sind etwas billiger. Interessant scheint mir der Easy-Scout zu weniger als CHF 200.Kann man mit diesem Gerät vernünftig messen?

 
In meiner Labor-Zeit in der Forschung verwendeten wir Gammacounter, die ca. 700 Franken kosteten.Die Geräte heute sind etwas billiger. Interessant scheint mir der Easy-Scout zu weniger als CHF 200.Kann man mit diesem Gerät vernünftig messen?
Genau das Problem. Erinnert mich an die Geräte zur Ortung von E-Leitungen in Wänden. Da gibt es billigere und teurere Geräte. Mit allen bisher gekauften habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nur wenig taugen. Funktionieren zu ungenau. Aber sicher gibt es brauchbare...... Genauso dürfte es sich mit allen diesen Dingern verhalten, vom Voltmeter bis zum Matalldetektor.Etwas das nicht unberücksichtigt bleiben darf: In fachkundigen Händen arbeiten die Geräte vielfach einwandfrei.... Fachwissen kann nicht schaden. Fehlendes kann durch Information ersetzt werden und schon werden die Resultate besser ....... :oops:
 
Ich habs jetzt selber gefunden :bravo:

Ich beobachte eine gelegentliche kurzfristige Anzeige hoher Strahlung. Was kann das sein?

Der Gamma-Scout ist ein Geiger Zähler. Das Prinzip ist, daß die Strahlung hoher Energie ein „Zählrohr“

durchdringt, in dem ein Gas bestimmter Zusammensetzung unter Vakuum gehalten wird. Die Strahlung

„ionisiert“ Moleküle, die einen kleinen Stromfluß verursachen, der an der Kathode gezählt wird. Trotz aller

„Schutzkondensatoren“ auf der Platine können starke Hochfrequenzfelder eine Ionisierung verursachen,

die nicht von a,b,c-Strahlung kommt. Die beiden häufigsten Ursachen, die wir kennen, sind einmal das

Mobile Phone im Zentimeterabstand zum Gamma-Scout, das beim Senden ein relativ starkes Feld

aufbaut, oder bestimmte Leuchtstofflampen, die beim Zünden so ein Feld aufbauen. Wenn das Mobile

Phone nicht direkt neben dem Gamma-Scout liegt, ist die Störung beseitigt.

Quelle: http://www.gamma-scout.com/DE/GammaFAQ.php