Straumann (STMN)

columbo

New member
30. Dez. 2011
144
0
0
Straumann wird noch immer massiv ausgeblutet via Leerverkäufe und Baisse-Hetschen, nach kleiner Kursblähung Richtung CHF 120/130 heute erneut Kurse von CHF 109/110 im Handel. Habe mich zum Nachkauf eines Paketes entschlossen, da heute recht akzeptable Q3-Zahlen von Nobel Biocare publiziert wurden.

 
Dank Leerverkaufsorgie erreicht Kurs heute erstmals wieder seit 12 Jahren CHF 100. Der Titel wurde heute aus dem MSCI gekippt. Morgan Stanyley Capital Index düfte hauptsächlich für die Leerverkäufe verantwortlich sein. Straumann selber hüllt sich in Stillschweigen seit der Kurs von 130 Richtung 100 manipuliert wurde.

 
Titel hatte bei knapp 100 CHF ein temporäres Low gebildet und dann hochgezogen auf 112 CHF, aktuell 107 bis 110.Es gab Meldungen, dass Thomas Straumann ein grösseres privates Aktienpaket an den Staatsfonds Singapur verkauft habe.Singapur will ein Zahntechnik-Zentrum aufbauen. Thomas Straumann hat leider ein übles Hobby mit verlustreichen Hotels,diese Misswirtschaft belastet leider neben den Baisse-Hetschfonds-Manipulationen den Kurs erheblich. Wird weiter beobachtet.Nachkauf 109 CHF, knapp an Einstand, leider träger Kursverlauf! nerviges Traden! Es hiess dann noch: der Staatsfonds Singapur halte sich Optionen für einen Nachkauf offen. Dieser Fonds hat übrigens auch beider Rettung der UBS eine wichtige Rolle gespielt mit 12% Wucherkrediten!

 
Habe mir heute ein paar ins PF gelegt.Habe davon auch 3 Implantate vor ein paarJjahren setzen lassen. gutes Produkt. Stelle kein Unterschied fest zwischen den echten und den STMN.Die könnten noch Potenzial nach oben haben....Kaufpreis 110.-Urs

 
Habe mir heute ein paar ins PF gelegt.Habe davon auch 3 Implantate vor ein paarJjahren setzen lassen. gutes Produkt. Stelle kein Unterschied fest zwischen den echten und den STMN.Die könnten noch Potenzial nach oben haben....Kaufpreis 110.-Urs
Das ist für mich ein Kaufargument :spitze: Du kennst das Produkt, hast Erfahrungen damit gemacht und glaubst an die Firma! Ein kluger Investor stellt sich sein Aktienportfolio mit Unternehmen die er kennt zusammen.
 
Bin mal rein, sieht mir nach SKS aus

ydql2eme.png


 
Danke für die Schartzeichnung, bäri, interessant in der Tat. Die Bilanzierung ist leider immer noch etwas undurchsichtig mit den ominösen Goodwillabschreibungen und den Aktivitäten in USA. Das Management sollte den Asiatischen Markt bevorzugen und sich aus den USA zurückziehen. Die USA sind wegen der marroden Maffia-Justiz ein gefährliches Pflaster für CH-Unternehmen. Das haben viele naiv aufstrebende Führungskräfte immer noch nicht kapiert. Halte eine Altlast STMN und werde diese weiter durchseuchen, jedoch ohne Nachkauf. Der Kurs ist wenig robust in Phasen der Kurs-Schlachterei und ein Spielball der global-kriminellen Hetschfonds.

 
@ColumboDas Volumen müsste sich bei Ausbruch erhöhen, dann wäre die Chance auf ein Zielbereich aus der SKS um die 160.- möglich.Allerdings müsste hierführ die Nackenlinie so um die 130.- halten.Habe irgendwie immer noch eine Sympathie zu dieser Aktie, war damals Anfang des letzten Jahrzehntes eine der ersten die ich durch einen "Insidertipp" empfohlen bekam und die sich dann die Jahre drauf verdreifachte.Habe sie dann bei ca. 300.- nach dem 1. Schock der Krise verkauft. Ohne dass ich genaueres über diese Firma weiss ist wohl schon so, dass in der Krise die Leute sparen müssen und dies halt auch bei ihren Zähnen tun.Ich denke allerdings, dass im Osten der Lebensstandard steigt und somit auch das Bedürfnis und die Möglichkeit in einwandfreie Zähne zu investieren.Demnach sehe ich in diesem Geschäftsbereich schon Potential, jetzt mal ganz langfristig gesehen..

 
Bin mal raus, das Geplänkel gefällt mir nicht. Wenn die 135 auf Tagesschlussbasis genommen werden, steige ich wieder ein.

 
Straumann hat meine Zielmarke seit Frühling erreicht, ja sogar übertroffen..

Aus meiner Sicht sieht der Chart weiterhin bullish aus, nach einem Rücksetzer könnte die Fahrt dann in etwa so weitergehen.