Swiss Life (SLHN)

Membrillo

New member
05. Jan. 2012
9
0
0
Hallo zusammenWas meint ihr zu Swiss Life Aktie? Meiner Meinung nach ist die Aktie rein fundamental betrachtet ziemlich unterbewertet (auch wenn der Abschreiber von AWD beachtet wird) - Aktie wird etwa zu 40% des Buchwerts gehandelt. Die momentane Bewertung wurde ja antizipieren, dass in naher Zukunft nur noch Verluste erwirtschaftet werden. Das das Umfeld - v.a. Zinsumfeld - nicht gerade das Beste ist ja klar, aber ist deshalb so eine tiefe Bewertung angebracht. Daneben wurde der Titel auch eine anständige Direktrendite abwerfen, wenn an der Ausschüttung des Vorjahres festgehalten wird (4.5 / 87 = 5%). Rein Cash mässig sollte dies mögich sein, da die Abschreiber keinen Cash Einfluss haben.Charttechnisch kann ich die Aktie nicht so gut einschätzen.

 
Finger weg=) Ich hatte wie Du eigentlich immer diesen Gedanken, und hab mit keiner Aktie mehr Geld verloren als mit Swiss Life. Vor einigen Wochen fuhr ein Swiss Life Auto vor mir her, und ich dachte "das ist eigentlich mein Auto, wenigstens von mir finanziert". Aber vielleicht läuft es dir ja besser, ich sehe keinerlei Verbesserungen bei Swiss Life gegenüber den letzten Jahren. Eine pure Enttäuschung!

 
Vor einigen Wochen fuhr ein Swiss Life Auto vor mir her, und ich dachte "das ist eigentlich mein Auto, wenigstens von mir finanziert".
Ja da gibts bei mir auch einige Firmen...Teile der Schalterhallen von CS und UBS gehören eigentlich mir! :x Aber eigentlich hat ja nicht Swiss Life dir das Geld weggenommen sondern der Markt...Bin auch ziemlich kritisch gegenüber dem Titel eingestellt, sonst wäre dieser wahrscheinlich schon lange im Depot! Vielleicht wäre ein risky Zock mit Optionen angebracht
 
Bin auch ziemlich kritisch gegenüber dem Titel eingestellt, sonst wäre dieser wahrscheinlich schon lange im Depot! Vielleicht wäre ein risky Zock mit Optionen angebracht
Könnte sich lohnen auch hier sieht die technische Situation gut aus.
 
PRESSE/Swiss Life plant offenbar neues Sparprogramm - Keine MassenentlassungenZürich (awp) - Der Lebensversicherer Swiss Life will offenbar im Anschluss an das bis Ende 2012 laufende "Milestone"-Programm ein neues Effizienzsteigerungsprogramm auflegen. Die Swiss Life werde das neue Sparprogramm am Investorentag im kommenden November präsentieren, schreibt die "Sonntagszeitung" (SoZ; Ausgabe vom 12.02.) mit Bezug auf drei Quellen aus dem Umfeld des Verwaltungsrates.Gemäss den Insidern werde sich das neue Programm in ähnlichen Dimensionen bewegen wie das 2010 lancierte "Milestone"-Paket. Damit wollte der Lebensversicherer die Kostenbasis aus dem Jahr 2008 bis Ende 2012 um 350 bis 400 Mio CHF senken. Mit Massenentlassungen sei aber nicht zu rechnen, so eine Quelle. Es gelte lediglich, die natürliche Personalfluktuation richtig zu managen.Per Ende Jahr habe die Swiss Life die "Milestone"-Massnahmen bereits zu 95% umgesetzt, heisst es im Bericht weiter. Aufgrund der verbesserten Rentabilität werde das Unternehmen Ende Februar ein überraschend gutes Jahresergebnis präsentieren. Ausserdem habe das Geschäft mit der beruflichen Vorsorge massiv angezogen und auch die Rentabilität des Immobilienportfolios habe sich verbessert.

 
Ist doch klar wohin! Bei guten Abschlüssen gehts runter und bei schlechten Zahlen gehts rauf!Passt ja ideal zur jetzigen Finanz- und Weltwirtschaftslage. :banana: :banana: :banana:Und wenn alle überzeugt sind, die Krise überstanden zu haben, kommt der Crash.

 
Die Reaktionen an der Börse sind wirklich manchmal schwierig zu erklären. Einziger Grund für mich ist der Buchwert der bedeutend höher ist. Die Eigenmittel sind auf über 9 Mrd gestiegen, erwartet wurden 7,7 Mrd. Ansonsten sind die Zahlen leicht unter den Erwartungen. Meine Position freuts auf jeden Fall :top:

 
Turbo, wie siehst du die beiden Titel ZURN und SLHN im Vergleich?............Eigenmittel, Chancen, Risiken, Gewinndynamik, Positionierung, Rendite usw.

 
Das würde eine genaue Analyse erfordern und zu dem ist Zürich nicht vergleichbar mit Swiss Life als primär reiner Lebensversicherer.Generell bin ich für die Versicherungen positiv gestimmt und die Rendite ist überdurchschnittlich und dazu noch steuerfrei.Swiss Life hat einfach noch mehr Aufhohlpotential als Zürich zur Zeit.

 
gestern slhn zu 111.40 gekauft, nachdem ich meine novn gegeben haben für ein einigermassen "besseres" nachtessen, novn hatte mein bedürfniss nach sicherheit voll befridigt. nun aber denke ich mit slhn etwass grösser, der start heute war schon mal seht ansprechend,- sollte die börse und das polit umfeld sich so weiter entwicheln (das entspricht meiner allg. und spez erwartung) dann denke kann ich wie vor novn wie bei zurn geld einbringen aber dies in kürzerer und v.a. noch höheren bereich, gehe in der zeit bis ex dividende 24.04 von mindestes 143.25 aus ;)

 
Swiss Life erhält bessere Noten: Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das Rating für Swiss Life von BBB+ auf A– mit Ausblick «stabil» erhöht. Gleichzeitig wurde das langfristige Gegenpartei-Kreditrating für die Holdinggesellschaft von Swiss Life von BBB– auf BBB gehoben. Die Gruppe veröffentlicht am 8. Mai die Umsatzzahlen des ersten Quartals. Die Titel werden zu weniger als der Hälfte des Buchwerts und zum Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 5 bewertet – weit unter dem Branchenschnitt von 8 bis 9.

 
Die Verunsicherung über die Zukunft der Eurozone wird wieder grösser. Banken und Versicherungen verlieren.Bei Kursen um die 85 Fr. werde ich wahrscheinlich nicht mehr wiederstehen können eine erste Position zu kaufen.Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Titel noch sehr viel weiter fallen können, wenn der Markt wieder mal völlig übertreibt. Im 2009 sind sie bis auf 39 Fr. gefallen. Also gestaffelt einkaufen um das Risiko zu mindern, dass man zu teuer kauft. Wenn der Kurs nicht wie gewünscht verläuft, spielt bei diesem Titel ja keine Rolle, wenn jedes Jahr eine schöne Dividende gezahlt wird.

 
Swiss Life erhält bessere Noten: Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat das Rating für Swiss Life von BBB+ auf A– mit Ausblick «stabil» erhöht. Gleichzeitig wurde das langfristige Gegenpartei-Kreditrating für die Holdinggesellschaft von Swiss Life von BBB– auf BBB gehoben. Die Gruppe veröffentlicht am 8. Mai die Umsatzzahlen des ersten Quartals. Die Titel werden zu weniger als der Hälfte des Buchwerts und zum Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 5 bewertet – weit unter dem Branchenschnitt von 8 bis 9.
Turbowas ist Deine Einschätzung für die Di Zahlen, und was ist Dein KZ? Ich muss ehrlich gestehen ist bin ein wenig verunsichert bez dem aktuellen Kursverlauf. :eek: :danke:
 
Der Titel hat überdurchschnittliches Potential. Das Umfeld hat sich mit den Wahlen kurzfristig eingetrübt und so könnte die 85 welche eine starke Unterstützung bilden angefahren werden. Generell kann man den Titel mit einer mittelfristigen Sicht problemlos kaufen, nach dem Motto Geduld bringt Rosen (Kohle) . Die Zahlen ansonsten machen wir keine Angst, die werden wohl in den Erwartungen sein und recht solide. Aber wie stark Griechenland und Frankreich Wahlen die Börse beeinflussen, weiss auch ich nicht, aber auch hier gibt es ein Sprichwort: Politische Börsen haben kurze Beine.

 
merci für deine Worte, heute endlich wiedereinmal mal ein passabler Kursverlauf, :!:

 
Nachdem SLHN Mitte März beim Wiederstand um 115 wieder nach unten abgedreht hat befinden wir uns schon bald wieder bei den 2011 Tiefs. In der Gegend zwischen 83 - 85 wäre SLHN charttechnisch durchaus ein Kauf wert.

slhn0805.png


 
Bleibt ihr noch dabei? Bin mir gerade nicht so schlüssig. Seh so keine Inputs oder News für Upmoves.