Swiss Market Index (SMI)

Keine Lobeshymnen auf den SMI von Bloomberg

Bear Bets on Nestle to UBS Show Swiss Franc Trauma Lingers

Investors testing the waters in Switzerland have been saddled with some of the worst stock returns in the developed world. Going by the options market, traders expect it to get worse.


Put-to-Call Ratio

-1x-1.png


The number of bearish options on the SMI has jumped to almost 420,000, or 61 percent more than bullish contracts. The ratio of puts-to-calls outstanding has surged 18 percent in just two months.


Even as the franc has weakened against the euro this year, it still trades above the level at which the SNB set its cap. Meanwhile, it has gained against the U.S. dollar, impacting not only exports to the U.S., but also to Hong Kong, which pegs its currency to the dollar. Swiss watch exports posted their biggest drop since 2009 in the first quarter, led by declines in the Asian city, the U.S. and China. Swatch Group AG has lost 13 percent in 2016 through the end of last week, heading for a third straight year of declines.

 
Aus dem Cash Artikel:

Auch 16 Monate nach der Aufgabe der Frankendeckelung durch die Schweizerische Nationalbank machen sich die Nachwirkungen bei Aktien immer noch bemerkbar.


Schauen wir uns einen relative Performance ab 1.1.2015 an. Man sieht schön, was passiert ist, nach der Aufhebung der Frankendeckelung. Taucher von über 10%, aber bereits im März war man wieder bei den Leuten. Das hat sich mehr oder weniger gehalten, bis im Februar dieses Jahres. Die Korrektur im Januar war nicht ausgeprägter als beim SPY, erst der Februar-Taucher ging tiefer als die andern, ausgenommen der Russel 2000. Besonders schlecht war die Performance im März 16, da fiel der SMI, während die andern stiegen. Ab April ist man wieder im Gleichschritt mit den andern, einfach auf tieferem Niveau.

Hauptverantwortlich für diesen negativen Verlauf sind vor allem Novartis und die beiden Grossbanken, wenn ich mir die Charts anschauen. 

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Ich erwarte die nächsten Tage und Wochen einen stark ansteigenden SMI und bin dementsprechend positioniert....

a) Die Schwergewichte, namentlich Roche und Novartis, haben schlecht performt die letzten Monate. Haben inzwischen die Talsohle durchschritten und sind wieder am anziehen.

b) Die Bankaktien haben gewaltiges Aufholpotential und sind auch am anziehen...

c) Der Schweizer Franken verliert langsam an Schwäche. Parität zum Dollar ist eine Frage von Tagen....

d) Der Umstand, dass 67% mehr in shorts als in longs sind, erachte ich Kontra-Indikator. Es darf nicht

sein, dass diese grosse Masse gewinnen wird aus Sicht der Emittenten. 

Bin deshalb seit letzter Woche strong-long positioniert.

 
Ich erwarte die nächsten Tage und Wochen einen stark ansteigenden SMI und bin dementsprechend positioniert...


Kurzfristig sieht der SMI tatsächlich vielversprechend aus. Da sind zwei höhere Hochs und Tiefs drin seit Anfangs Jahr. Übergeordnet ist der SMI aber immer noch in einem sauberen Abwärtstrend. Die aktuelle Konsolidierungsphase könnte sich dann auch dieses mal als Bear-Flag im Downtrend entpuppen.

ZE1ZVfn6


 
Dann war das sicher ein erfreulicher Tag für dich heute :)
danke cello, war schon mal ein hervorragender tag heute:) geh davon aus, dass 

wir die nächsten tage/wochen noch wesentlich höher stehen werden. 

hab mich deshalb schon gestern mit diversen calls eingedeckt. unter anderem

mit dem 'smijs' - hab diesen gestern für einen tappen gekriegt. wenn ich diesen

morgen für 2 rappen noch kriege, werd ich wohl noch ne tranche nachkaufen....

 
danke cello, war schon mal ein hervorragender tag heute:) geh davon aus, dass 

wir die nächsten tage/wochen noch wesentlich höher stehen werden. 

hab mich deshalb schon gestern mit diversen calls eingedeckt. unter anderem

mit dem 'smijs' - hab diesen gestern für einen tappen gekriegt. wenn ich diesen

morgen für 2 rappen noch kriege, werd ich wohl noch ne tranche nachkaufen....
soeben die position um einen fünftel aufgestockt.... 

 
Dann war das sicher ein erfreulicher Tag für dich heute :)
danke cello, war schon mal ein hervorragender tag heute:) geh davon aus, dass 

wir die nächsten tage/wochen noch wesentlich höher stehen werden. 

hab mich deshalb schon gestern mit diversen calls eingedeckt. unter anderem

mit dem 'smijs' - hab diesen gestern für einen tappen gekriegt. wenn ich diesen

morgen für 2 rappen noch kriege, werd ich wohl noch ne tranche nachkaufen....


der smi macht ja schon sehr gut, was ich mir erhofft habe... geh die nächsten zwei, drei Wochen 

weiterhin von steigenden Notierungen aus... deshalb halt ich meine calls auf den smi und auch den

dax, trotz schon beträchtlichen gewinnen, weiterhin im depot....

wie seht ihr das?

 
Bin gespannt, was da an der gelben Zone um 8'300 passieren wird, wenn er diese in den nächsten Tagen anlaufen sollte.


Die angesprochene Zone um 8'300 wurde gestern angelaufen. Würde mich nicht wundern, wenn es da zumindest mal einen kleinen Zwischenstop geben würde. Wir haben nun ein weiteres higher High drin. Der kurzfristige Uptrend ist sauber intakt. Noch ist aber auch der übergeordnete Downtrend nicht gebrochen. Die Aufwärtsbewegung seit Februar könnte sich noch immer als Bear Flag entpuppen. Am Montag liegt die obere Kante des steigenden Trendkanals bei ca. 8'340/50.

IUPyEl6i


Ich personlich würde an diesem Kreuzwiderstand mal einen Teil der Gewinne realisieren und dann beobachten, was in dieser Zone passiert in den nächsten Tagen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich personlich würde an diesem Kreuzwiderstand mal einen Teil der Gewinne realisieren und dann beobachten, was in dieser Zone passiert in den nächsten Tagen.


Cello, dank dir für deine Analyse! Meiner Meinung nach ist 8340 noch nicht das Ende der Reise. Aber es könnte durchaus ein Zwischenstopp gemacht werden. Gerade bei Warrants, welche nicht mehr sehr lange laufen, könnte eine Teilrealisierung doch sinnvoll sein. Der Zeitwertverlust spielt da durchaus eine Rolle.

Gutes w'end!

 
Ich finde Teilverkäufe einer Position, wenn sie im Gewinn ist allgemein eine gute Sache. Gleichzeitig sichere ich dann meistens die restliche Position auf dem Einstiegspreis ab. Bei Warrants dürfte das jedoch schwierig werden.

Anyway, lass dich nicht von meiner Meinung beeinflussen. Ich weiss einen Feuchten mehr als jeder andere wie sich der SMI in Zukunft entwickelt wird.

PS: Gerade noch bemerkt, dass der GD 200 im Tageschart auch gleich da oben wartet.

bXRGo6Al


Das dürfte noch einen zusätzlichen Widerstand darstellen.

 
@bert05

Wie beurteilst du die Lage jetzt? Der SMI ist fürs erste wie erwartet an der Oberkante des übergeordneten, sinkenden Trendkanals abgeprallt. Der USD ist am Freitag auch wieder schwächer geworden.

5qj9Iptr


 
@bert05

Wie beurteilst du die Lage jetzt? Der SMI ist fürs erste wie erwartet an der Oberkante des übergeordneten, sinkenden Trendkanals abgeprallt. Der USD ist am Freitag auch wieder schwächer geworden.




hallo cello

naja, ich war ehrlich gesagt schon optimistischer für den smi als am heutigen sonntag. bis freitag und den arbeitsmarktzahlen der amis lief eigentlich alles tiptop. bin froh, hab ich mitte letzter woche einen teil der scheine verkauft. jetzt lasse ich mich mich überraschen was nächste woche kommen wird. als positiv werte ich zumindest, dass sich der smi am freitag von den Tiefständen ein wenig erholt hat und im Bereich 8150 geschlossen hat. diese marke erachte ich für die kommende woche als wichtig. schafft er den sprung wieder klar darüber, könnte die Konsolidierung erstmal beendet sein und der kurzfristige aufwärtstrend wieder aufgenommen werden. fällt er jedoch deutlicher darunter, rechne ich mit grösseren abgaben......  wie schätzt ihr die situation ein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: