Swisscom (SCMN)

Scrat

New member
30. Jan. 2012
338
0
0
Swisscom 2011: Swisscom kämpft gegen Preiserosion - Dividende 22 CHF (AF)

Bern (awp) - Der Schweizer Telekomkonzern Swisscom hat ein durchzogenen Jahr hinter sich. Das Unternehmen musste wegen der Wertberichtigung von Fastweb im Dezember aber auch aufgrund laufend sinkender Preise in der Erfolgsrechnung Abstriche machen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Swisscom mit weiteren Unwägbarkeiten.

Die Swisscom hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 11,47 Mrd CHF erzielt. Dies entspricht einem Minus von 4,3%. Der EBITDA sank um 0,3% auf 4,58 Mrd CHF, wie der Telekomkonzern am Mittwoch mitteilte. Der EBIT ging um 57,1% auf 1,13 Mrd CHF zurück und der Reingewinn verminderte sich um 61,2% auf 694 Mio CHF. Hier wirkte sich die im Dezember kommunizierte Wertberichtigung von 1,3 Mrd EUR auf der Beteiligung an Fastweb negativ aus.

Mit dem Zahlenset hat der Blaue Riese die Markterwartungen mit Ausnahme des Reingewinns mehr oder weniger getroffen. Das Resultat entspricht zudem der von Swisscom abgegebenen Guidance für 2011.

Die Aktionäre sollen für 2011 in den Genuss einer höheren Dividende kommen. Vorgeschlagen sind 22 CHF pro Aktie und damit 1 CHF mehr als im Vorjahr.

PREISEROSION VON 508 MIO CHF

Der Telekomanbieter hat vor allem mit einer starken Preiserosion im Schweizer Markt zu kämpfen. Swisscom beziffert die Preiserosion auf 508 Mio CHF. Das Kunden- und Volumenwachstum von 404 Mio CHF konnte diesen Effekt nicht komplett kompensieren.

Gestiegen sind hingegen die Investitionen in die Schweizer Infrastruktur um 17,2% auf 1,54 Mrd CHF. Als Grund wird vor allem der Ausbau der Breitbandnetze aufgeführt. Der Personalbestand hat sich 2011 ebenfalls vergrössert: Swisscom hat im vergangenen Geschäftsjahr 564 Stellen in der Schweiz geschaffen. Dies wegen dem Ausbau der Serviceleistungen und Firmenkäufen. Der gesamte Personalbestand beträgt 16'628 Stellen.

Im Kerngeschäft Mobilfunktelefonie hat Swisscom 2011 den Kundenstamm um 3,8% auf 6 Mio vergrössert. Der Telekomkonzern verkaufte 1,5 Mio Handys (+5,7%), wovon 60% Smartphones waren. Der hohe Anteil an Smartphones habe zu einer Erhöhung der Gerätesubvention geführt und zu einer Verdoppelung des mobilen Datenverkehrs. Der Preis pro Megabyte sank binnen Jahresfrist um 40%. Der Umsatz mit mobiler Datenübertragung stieg im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 11,5% auf 485 Mio CHF. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Mobilfunkkunde sank wegen Preissenkungen und neuen Tarifmodellen um 4,1% auf 47 CHF.

Die italienische Tochter Fastweb büsste im Nettoumsatz in lokaler Währung 7,1% auf 1,75 Mrd EUR ein. Der Umsatz von Swisscom ohne Fastweb sank um 1,1% auf 9,33 Mrd CHF, wie es weiter hiess. Aufgrund starker Konkurrenz seien die Preise weiter unter starken Druck.

Der Operating Free Cash Flow der Swisscom sank um 17,7% auf 2,07 Mrd CHF.

2012: PREISDRUCK WIRD UMSATZ BELASTEN

Im laufenden Geschäftsjahr 2012 rechnet der Telekomkonzern mit einem gegenüber 2011 leicht tieferen Nettoumsatz von 11,4 Mrd CHF; dies basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 1,23 CHF zum Euro. Der EBITDA wird auf 4,4 Mrd CHF erwartet. Die anhaltende Preiserosion lasse sich voraussichtlich nicht vollständig mit Kundenwachstum und Umsätzen aus neuen Geschäften kompensieren, so die Einschätzung.

Bei Erreichen der Ziele für 2012 plane Swisscom, der Generalversammlung 2013 trotz der zusätzlichen Ausgaben für die Mobilfunkfrequenzen erneut eine Dividende von 22 CHF pro Aktie zu beantragen.

Für Fastweb rechnet das Management mit einem stabilen Umsatz von 1,6 Mrd EUR. Den EBITDA von Fastweb sieht die Swisscom im Vergleich zu 2011 leicht höher und die geplanten Investitionen leicht tiefer.

Im Konzern insgesamt plant die Swisscom im laufenden Jahr höhere Investitionen im Umfang von 2,2 Mrd CHF. Davon würden CHF 1,7 Mrd im Schweizer Geschäft investiert.

Zudem gab Swisscom eine Änderung im Verwaltungsrat bekannt: An der kommenden Generalversammlung von 4. April wird Barbara Frei zur Neuwahl vorgeschlagen. Die 41-jährige ist Länderverantwortliche von ABB in Italien. Sie soll Othmar Vock ablösen, der nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

mf/gab

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Breakout-Buyers (oft nicht das super-timing...muss jeder selbst ausmachen, ein Bsp dazu das grad läuft: DIS). Es wär dann soweit sobald wir hier schliessen. Grösseres Target wäre Channelrand oben jetzt bei ~415.

 
Mein GeheimfavoritDieser Titel könnte ihn den nächsten Wochen einen neuen Schub bekommen. Bern 16.9 - Fastweb, das einstige Sorgenkind der Swisscom, entwickelt sich noch besser als erwartet. Die Leistungen seien dieses Jahr sogar besser als geplant, sagt Swisscom-Chef Carsten Schloter im Interview mit der "SonntagsZeitung".Sunrise entlässt 140 MitarbeiterBranchenprimus Swisscom hatte Mitte Juni seine Konkurrentinnen Sunrise und Orange mit einer Offensive bei der Handytarifstruktur überrascht, welche die Preise unter Druck setzte. Sunrise musste innert Kürze nachziehen und ihre Tarife ebenfalls senken.Dieser ganze Bericht zu Sunrise ist ein typischer Bericht denn man zwischen den Zeilen lesen muss, um schlussendlich zur Schlussfolgerung zu kommen, das Swisscom scheinbar weitere Marktanteile gewinnt. Am 8.10 ZahlenSwisscom sollte aus meiner Sicht daher die Analystenerwartungen sogar übertreffen und vielleicht sogar eine Zielerhöhung vor nehmen.

 
SWISSCOM droht abzukippen

Charttechnischer Ausblick 27.11.12: SWISSCOM scheint sich nach langer Zeit endlich wieder für einen Trendmodus zu entscheiden. Die Bären sind im Vorteil, nach dem jüngsten Tief hat die Aktie heute ein tieferes Hoch bestätigt. Ab dem Tagestief sollte der Zug nach Süden wieder in Fahrt kommen, bei 372 CHF liegt unser Minimalziel. An Longs ist frühestens ab einer soliden Bodenbildung zu denken oder in Korrekturen nach einem erfolgten Ausbruch auf über 386 CHF. In den übergeordneten Wochen- und Monatscharts ist die Sache noch unentschiden, die erwähnten 372 CHF dürfen aber keinesfalls unterschritten werden um Kursphantasien am Leben zu erhalten.

0000068851.jpg


 
SWISSCOM droht abzukippenCharttechnischer Ausblick 27.11.12: Die Bären sind im Vorteil, nach dem jüngsten Tief hat die Aktie heute ein tieferes Hoch bestätigt.
Der ist gut, der kommt in meine Sammlung :bravo:
 
Für mich eine typische Langfrist-Aktie, aufgrund der Dividendenrendite. Allerdings bei Preisen bis rund um 420 am oberen Rand des möglichen :greespan: , und ich könnte mir vorstellen, dass sie dies bis zur Dividende erreichen wird. Ich frage mich ob ich sie kurz vorher rauswerfen soll und später um 330-340 wieder nehmen :mrgreen: Die Gelegenheit habe ich schon mehrmals nicht wahrgenommen, spiele ernsthaft mit dem Gedanken. Sollte es diesmal anders kommen?In einer der letzten (oder der letzten) FuW wurden die europäischen Telcos miteinander verglichen, angeblich soll Swisscom in Bezug auf ihre Investitionen, Nachhaltigkeit, Situation in der Schweiz aus Sicht der Dichte der Bevölkerung, etc, viel besser dastehen. Dann kommt noch dazu, dass der Bund Mehrheitsaktionär ist (allerdings: wie lange noch?) Könnte mir vorstellen, dass sie auch mal in Sippenhaft genommen wird, wenn nächstes mal zB bei Telefonica o.ä. schlechte Nachrichten anstehen.Was meint ihr dazu? :danke:

 
Deine Ueberlegungen sind schon richtig. Wie sich der Kurs weiterentwickelt, schwer zu sagen.Die Vergangenheit zeigt, dass der Kurs immer wieder an Wert verloren hat, und di 400Fr. Marke wieder erreicht hat. Wird das auch in Zukunft auch weiter so sein?Stehe auch vor dem gleichen Problem. Sollte die SCMN Aktie die 420 Fr. vor der Ex Div. erreichen, steige ich vorher aus. Vorb ezug der Div. Steuerfrei.Auf jeden Fall ist das eine gute Aktie, die man getrost liegenlassen kann und jedes Jahr die Div. kassieren.Urs

 
Schnell und einfach via SQ tool (richtig nervig schlecht) :oops:

Seit den .com Zeiten hat die Aktie stets etwas an Wert verloren, jedoch ist die Dividendenrendite gestiegen. Wo nun das faire Gleichgewicht ist muss jeder selbst auf seine Weise rausfinden. Chartmässig sieht sie aber nicht sehr schlecht aus, sofern der Kanal nach oben verlassen werden kann. Der Fokus wäre dann auf dem Top vorher.

scmnweeklyoverallchanne.png


 
Swisscom hatte noch ein offenes GAP, welches heute geschlossen wurde. Allerdings im Tageschart gleich ein neues nach oben eröffnet. Eine Konsolidierung könnte hier bestimmt nicht schaden :)



 
Die Swisscom Aktie fristet hier im Forum ein Mauerblümchendasein. Klar, die Swisscom N ist kein Feuerwerk. Aber seit Jahren eine zuverlässige Dividendenzahlerin (über 5% Rendite). Ich schau mir die Swisscom immer wieder an und hirne an einem Kauf herum! Swisscom, wie gesagt eine treue Dividendenzahlerin, Business ist bekannt. Grosse Kursgewinne sind wohl nicht zu erwarten? Eine Aktie zum im Depot liegen zu lassen. Was mich aber immer wieder davon abhält Swisscom zu kaufen sind die mittel- bis langfristigen Aussichten. Klar Kommunikation ist und wird immer wichtiger. Schneller, höher, weiter usw.! Was mich zur Vorsicht mahnt, ist die Konkurrenz und der gnadenlose Preiskampf. Wird längerfristig noch genug verdient um das Angebot auszuweiten und zu verbessern um konkurrenzfähig zu bleiben oder stirbt Swisscom im kleinen Heimmarkt einen heldenhaften Tod? Aber tot ist halt doch tot! Heldengeschichten sind zwar IN , aber nur wenn der Held gewinnt. In der Kommunikationsbrachne gibt es aber hoch zu viele Helden und alle werden nicht überleben! Vor allem wenn noch der US-Geheimdienst noch mitmischelt. Wo steht die Swisscom am Ende dieses Abnützungskampfes?Karat

 
Möchte ich gerne hier reinstellen, verbunden mit meinem Mitgefühl, für seine Angehörigen.

[SIZE= px]In Erinnerung an Carsten Schloter (1963 - 2013)[/SIZE]

 
Na, Jottseidank sind da noch Gaps drin :top: Irgendwann wird se wohl endlich mal abheben aus der jahrelangen Seitwärtsrange.Kaufkurse um die 400 fand ich klasse - hatte aber zu wenig flüssig.Zwischen 400 und 420 würde ich die gerne noch serhr langfristig aufstocken.

 
Am Donnerstag-Morgen hatte Swisscom kurz etwas Anlauf geholt unten und dann aber die obere Channel Linie sehr dynamisch durchstossen.SCMN steht jetzt auf einem 6-Jahres-Hoch :bravo:

Anhang anzeigen 6804

 
Heute das erste Mal ein Anzeichen von Schwäche im Kursverlauf von SCMN nach dem steilen Anstieg von letzer Woche. Der Kurs stieg zwar am Anfang des Tages weiter nach oben, wurde dann aber während dem Tag wieder abverkauft. Braucht zwar Morgen noch Bestätigung könnte aber eine Verschnaufpause in der Swisscom Rally bedeuten. Dabei wären Kurse in der blauen Zone zwischen 436 - 447 wieder gute Einstiegsmöglichkeiten.

MARCELLO's EMPFEHLUNG: ICH RATE HIERMIT ZU garnichts. Ist nur eine subjektive Beobachtung von mir, welche jemandem vielleicht als zusätzlichen Input zu seinen eigenen Analysen dienen kann ;)

Anhang anzeigen 6830