Swissquote

cerberus

New member
26. Dez. 2011
106
11
0
Bodensee
Swissquote down (kein Zugriff zu Konto und Trading-Masken CH und US) seit ca. 15:30Passend dazu die telefonische Erreichbarkeit: besetzt, dieser TN ist nicht erreichbar oder diese Ruf-Nummer ist ungültig.Immerhin ab 17:00 gibt es auf der Tel-Nr. beruhigende Musik zu hören.Anscheinend haben die Cash-Foren-SW-Entwickler bei Swissquote angeheuert und heute die erste verbesserte SW hochgeladen.Laut eigener Aussage (Webseite Swissquote vom 23.4.12):Der Schweizer Leader im Online-TradingDie Swissquote Gruppe ist führende Anbieterin von Online Trading Services in der Schweiz. Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren.

 
Sie haben scheinbar auch hin und wieder Probleme mit Kursdaten (delayed statt real-time oder gar keine Kurse) gemäss Foreneinträgen. Ich habs schon im "Erfahrungen mit Brokern"-Thread geschrieben. Swissquote und andere Schweizer Broker sind gut für Investoren, die nur ein paarmal im Quartal oder im Jahr handeln (bei SQ sind es ja nur noch 10-20 Trades im Jahr pro Kunde, macht Sinn). Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man mal einen Tag nicht handeln kann (ausser es wäre genau an einem Crashtag).Jeder, der häufiger handelt, sollte mindestens einen Zweitbroker haben für Trading. Nicht nur wegen Downtime, sondern auch wegen der Transaktionskosten.

 
Bei mir funktioniert seit 5 Minuten alles wieder. Meldung SQ:

"Ein Stromausfall hat heute Nachmittag ein Black out in der Region La Côte ausgelöst. Dies hatte einen Ausfall unserer Dienstleistungen zur Folge. Wir arbeiten an der Behebung des Problems, um den Zugang zu unserer Plattform wiederherzustellen. Die Service "Info" und "Premium" funktionieren."

 
Keine Telefone etc. verstehe ich noch bei einem Blackout. Aber zumindest die Server sollten über Dieselgeneratoren oder Batterien weiter laufen. Jeder semi-professionelle Serverraum bietet heute Notstromaggegrate an für solhe Fälle....gerade eine Online-Bank wie SQ sollte nicht offline gehen bei Stromausfall (wenn er nicht gerade mehrere Tage andauert, was ja in der Schweiz zum Glück fast nie vorkam).

 
Bei mir funktioniert seit 5 Minuten alles wieder. Meldung SQ:

"Ein Stromausfall hat heute Nachmittag ein Black out in der Region La Côte ausgelöst. Dies hatte einen Ausfall unserer Dienstleistungen zur Folge. Wir arbeiten an der Behebung des Problems, um den Zugang zu unserer Plattform wiederherzustellen. Die Service "Info" und "Premium" funktionieren."
was heisst denn da "Region La Côte", habe gedacht Du seist an der Côte.... :cheers:
 
Update 18:50Das Trading-Fenster für US-Optionen (ISE Markt) ist zwar jetzt da, jedoch keine aktuellen Kurse für die Optionen.Es werden weiterhin lediglich Eröffnungs-kurse angezeigt.Update 18:55 es funzt :banana:

 
Im gorssen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit Swissquote, aber es ist natürlich nicht die Profi-Plattform.Aber als Hobbytrader denke ich, ists das richtige. Wenn man dann eine Stufe höher gehen will, darf man gerne zu IG oder so ;)

 
Ich war auch lange zufrieden, aber in letzter Zeit häufen sich die Probleme, ich finde das jetzt etwas zuviel...Grussfritz

 
...ich finde das jetzt etwas zuviel...
Ich auch. Ich bin mich schon seit längerem am zurückziehen (ein Depotwechsel der Aktien ist mir zu teuer). Für langfristige Investments bin ich zurück zu meiner Hausbank (mehr Zinsen / minim billiger als SQ und am Telefon komme ich immer sofort durch - dafür kein Intradayhandel möglich) und für Intraday-Geschiebe suche ich mir was anderes.
 
Das Internet braucht Strom. Wenn da eine ganze Region ausfällt, wird warscheinlich ein 0815 Internetabonnement auch nicht viel helfen trotz Dieselgeneratoren.
Ok, wenn es wirklich die ganze Region betraf (ein weiteres Rechenzentrum sonst in der Schweiz wäre wohl zu teuer/aufwendig mit Real-time Spiegelung) ist es wohl schwierig und nicht SQ anzulasten. Aber bei SQ scheinen sich die Probleme schon zu häufen. Als es letztes Jahr (glaube anfangs August 2011 ?) hektisch wurde an den Märkten, gab es auch einige Tage Probleme mit Serverkapazität. Und danach ab und zu Kursprobleme.Anlegen/selten handeln ist sicher ok mit SQ, aber häufger handeln/traden würde ich dort nicht...nebst den erwähnten hohen Kosten auch weil SQ eine web-basierte Plattform ist, das Aktualisieren der Daten ist äusserst "zähflüssig" im Vergleich zu nativer/Java-Software.
 
...und für Intraday-Geschiebe suche ich mir was anderes.
Gibt es eigentlich einen Gold- UND Bratwursthändler? Das wäre ideal, man könnte seine ganzen Geschäfte am gleichen Ort erledigen. :pfeiffen: Grussfritz
 
Entschädigung für einen kurzen Ausfall kann man bei einem Retail-Broker wohl vergessen, die haben sicher genug Juristen für die AGBs angestellt, zudem war es zum Glück kein Optionsverfallstag. Eventuell gibt es ein paar Gratis-Trades zur Gutmachung...
Darum würde ich zwei Konti bei zwei Brokern, die voneinander unabhängig sind, halten (die zwei Broker sollten zudem nicht über die gleiche Firma clearen, also nicht 2x bei Penson zum Beispiel in den USA) in möglichst unterschiedlichen Ländern - und lokal eine Wireless Verbindung (zB. via Android/iOS-Telefon oder Tablet) als Backup für Desktop oder Laptop mit DSL/Kabelmodem.

Zwei Broker sind auch nicht teurer, viele Broker im Ausland haben gar keine Depot- oder andere jährlichen Kosten mehr wie in der Schweiz noch üblich. (Auch IB ist eigentlich "gratis", da man sonst für US-Realtime-Kurse so oder so zahlen müsste).

Damit ist man gegen Ausfälle beim Broker und bei Internetausfall zu Hause/am Arbeitsplatz recht gut abgesichert.

 
Das bringt aber nur bedingt etwas.Meist wird die heisse Position beim flaschen Broker liegen. ;) Wenn man mal einen Kauf nicht ausführen kann, ist das ja meist nicht so tragisch. Aber im richtigen Moment verkaufen zu können wäre schon gut :depp:

 
Das bringt aber nur bedingt etwas.Meist wird die heisse Position beim flaschen Broker liegen. ;)
Nimmst halt die Gegenposition beim anderen Broker. Lieber extra Kommission wie ungewolltes Risiko in Extremsituationen.
 
Das bringt aber nur bedingt etwas.Meist wird die heisse Position beim flaschen Broker liegen. ;)
Nimmst halt die Gegenposition beim anderen Broker. Lieber extra Kommission wie ungewolltes Risiko in Extremsituationen.
Genau, ausser bei einem Penny-Stock kann man eigentlich immer via Put oder Leerverkauf eine Absicherung machen im schlimmsten Fall. Bei vielen Brokern kann man das sogar berechnen lassen, zb. eine Absicherung über einen Index mit dem "Beta" gewichten, so dass man grob nicht nur stückzahlenmässig sondern auch risikogewichtet die richtige Grösse absichert:http://www.elitetrader.com/vb/showthrea ... did=215698
 
Wer auf ganz Nummer sicher gehen will abonniert sich ein Internetzugang über Satellit, bspw. bei Astra bwz. deren Vertriebspartner für die Schweiz Filiago. Das kostet heute soviel wie ein normales Internetabonnement, die Bandbreite und die Latenzzeit sind aber schlechter. Dafür bleibt das Internet auch dann noch Online, wenn Regional ein Blackout eintreffen sollte. Natürlich müsste für die eigene IT-Infrastruktur noch ein Strombackup installiert werden. Wer es günstiger will kauft sich einfach ein Satellitentelefon, damit im Fall der Fälle selbst bei schlechtesten Szenarien der Broker erreicht werden kann :mrgreen:
Das wäre natürlich eine noch bessere Lösung :) Ich habe mittlerweile nur noch eine Wireless-Verbindung via Tablet/Smartphone als Backup, da ich dachte, dass die meisten Mobilfunkantennen Nostrom-Aggregate haben (?). Jedenfalls hatte ich zum Glück noch nie den Fall, dass Mobilfunk und DSL/Kabel-Internet gleichzeitig ausfielen.Zurück zu Swissquote, wie ein Leser auf 20min als Kommentar zum Artikel schrieb:
Einfach auffällig, dass Swissquote vor allem dann ausfällt, wenn es an der Börse hektisch zu und her geht. Offensichtlich ist Swissquote einem übermässigem Ansturm nicht gewachsen und dies seit Anfang an.
Könnte schon etwas dran sein, da SQ-User gemäss Statistik nur 10-20x pro Jahr handeln. Forex via ACM (zugekauft von SQ) läuft scheinbar auf einem eigenen System, dort wird wohl viel häufiger gehandelt.Es lohnt sich wohl nicht für SQ, eine Riesen-IT-Infrastruktur zu bewirtschaften, die 99% der Zeit nicht ausgelastet ist. Wohl gleich wie beim Mobilfunk, wo an Silvester um Mitternacht die SMS-Server einmal im Jahr kurz überlastet sind...wie gesagt nur eine These, kenne die Systeme von SQ nicht und brauche es selbst nicht mehr.
 
Eine weitere, kostenlose Backup-Möglichkeit für Leute mit DSL-Leitung und Kabelanschluss ist dieses Angebot von Cablecom:https://support.upc-cablecom.ch/app/ans ... e-internetGratis Internet, zwar nur 300 Kbit/s Download, reicht für Notfälle. Denn meist ist in meiner Erfahrung entweder DSL oder Kabelnetz down, aber nicht beide zur gleichen Zeit.Solange man TV nicht über Bluewin/Swisscom oder Satellit bezieht, hat man meist immer noch den Kabelanschluss für TV/DigitalTV.