Symmetrisches Dreieck

dweb

New member
25. Feb. 2021
16
0
0
Das symmetrische Dreieck, das auch als Spule bezeichnet werden kann, bildet sich normalerweise während eines Trends als Fortsetzungsmuster. Das Muster enthält mindestens zwei niedrigere Höhen und zwei höhere Tiefen. Wenn diese Punkte verbunden sind, konvergieren die Linien, wenn sie verlängert werden, und das symmetrische Dreieck nimmt Gestalt an. Man kann es sich auch als einen zusammenziehenden Keil vorstellen, der am Anfang breit ist und sich mit der Zeit verengt.

Während es Fälle gibt, in denen symmetrische Dreiecke wichtige Trendumkehrungen markieren, markieren sie häufiger eine Fortsetzung des aktuellen Trends. Unabhängig von der Art des Musters, der Fortsetzung oder der Umkehrung kann die Richtung der nächsten größeren Bewegung erst nach einem gültigen Ausbruch bestimmt werden. Wir werden jeden Teil des symmetrischen Dreiecks einzeln untersuchen und dann ein Beispiel mit Conseco geben.

Trend: Um sich als Fortsetzungsmuster zu qualifizieren, sollte ein etablierter Trend (mindestens einige Monate alt) existieren. Das symmetrische Dreieck markiert eine Konsolidierungsperiode, bevor es nach dem Ausbruch fortgesetzt wird.

Vier (4) Punkte: Mindestens zwei Punkte sind erforderlich, um eine Trendlinie zu bilden, und zwei Trendlinien sind erforderlich, um ein symmetrisches Dreieck zu bilden. Daher sind mindestens 4 Punkte erforderlich, um eine Formation als symmetrisches Dreieck zu betrachten. Das zweite Hoch (2) sollte niedriger sein als das erste (1) und die obere Linie sollte abfallen. Das zweite Tief (2) sollte höher sein als das erste (1) und die untere Linie sollte ansteigen. Idealerweise bildet sich das Muster mit 6 Punkten (3 auf jeder Seite), bevor ein Ausbruch auftritt.

gold trading signals 

Volumen: Wenn sich das symmetrische Dreieck ausdehnt und die Handelsspanne schrumpft, sollte das Volumen allmählich abnehmen. Dies bezieht sich auf die Ruhe vor dem Sturm oder die Verschärfung vor dem Ausbruch.

gold signals 

Dauer: Das symmetrische Dreieck kann sich über einige Wochen oder viele Monate erstrecken. Wenn das Muster weniger als 3 Wochen beträgt, wird es normalerweise als Wimpel betrachtet. Typischerweise beträgt die Zeitdauer etwa 3 Monate.

Breakout-Zeitrahmen: Der ideale Breakout-Punkt liegt 1/2 bis 3/4 des Weges durch die Entwicklung oder Zeitspanne des Musters. Die Zeitspanne des Musters kann vom Scheitelpunkt (Konvergenz der oberen und unteren Linie) bis zum Anfang der unteren Trendlinie (Basis) gemessen werden. Eine Unterbrechung vor dem halben Wegpunkt kann verfrüht sein und eine Unterbrechung zu nahe an der Spitze kann unbedeutend sein. Wenn sich der Scheitelpunkt nähert, muss schließlich irgendwann ein Ausbruch auftreten.

Ausbruchsrichtung: Die zukünftige Richtung des Ausbruchs kann erst nach dem Ausbruch bestimmt werden. Klingt offensichtlich genug, aber der Versuch, die Richtung des Ausbruchs zu erraten, kann gefährlich sein. Auch wenn ein Fortsetzungsmuster in Richtung des langfristigen Trends ausbrechen soll, ist dies nicht immer der Fall.

Breakout-Bestätigung: Eine Pause sollte abgeschlossen sein, damit sie als gültig angesehen wird. Einige Händler wenden einen Preis- (3% Pause) oder Zeitfilter (3 Tage aufrechterhalten) an, um die Gültigkeit zu bestätigen. Der Ausbruch sollte mit einer Volumenerweiterung auftreten, insbesondere bei Aufwärtsausbrüchen.

https://www.gold-pattern.com/en 

Zurück zum Apex: Nach dem Ausbruch (nach oben oder unten) kann sich der Apex in zukünftige Unterstützung oder Widerstand verwandeln. Der Preis kehrt manchmal zum Scheitelpunkt oder zu einem Unterstützungs- / Widerstandsniveau um den Ausbruch zurück, bevor er in Richtung des Ausbruchs fortgesetzt wird.

Preisziel: Es gibt zwei Methoden, um das Ausmaß der Bewegung nach dem Ausbruch abzuschätzen. Zunächst kann der größte Abstand des symmetrischen Dreiecks gemessen und auf den Ausbruchspunkt angewendet werden. Zweitens kann eine Trendlinie parallel zur Trendlinie des Musters gezeichnet werden, die in Richtung der Unterbrechung (nach oben oder unten) abfällt. Die Verlängerung dieser Linie markiert ein potenzielles Breakout-Ziel.

In Technical Analysis of Stock Trends (1948) schlagen Edwards und Magee vor, dass ungefähr 75% der symmetrischen Dreiecke Fortsetzungsmuster und die Umkehrung der Restmarkierungen sind. Die Umkehrmuster können besonders schwierig zu analysieren sein und weisen häufig falsche Ausbrüche auf. Trotzdem sollten wir die Richtung des Ausbruchs nicht vorhersehen, sondern darauf warten, dass er eintritt. Weitere Analysen sollten auf den Ausbruch angewendet werden, indem nach Lücken, beschleunigten Preisbewegungen und Volumen zur Bestätigung gesucht wird. Die Bestätigung ist besonders wichtig für Aufwärtsausbrüche.

Bei einer Reaktionsbewegung kehren die Preise manchmal zum Ausbruchspunkt der Spitze zurück, bevor sie in Richtung des Ausbruchs wieder aufgenommen werden. Diese Rendite bietet eine zweite Chance zur Teilnahme mit einem besseren Verhältnis von Belohnung zu Risiko. Potenzielle Belohnungspreisziele, die durch Messung und Erweiterung der parallelen Trendlinie ermittelt werden, dienen nur als grobe Richtlinien. Die technische Analyse ist dynamisch und eine fortlaufende Bewertung ist erforderlich. Im ersten Beispiel oben hat SUNW möglicherweise sein Ziel (42) in wenigen Monaten erreicht, aber die Aktie gab keine Anzeichen einer Verlangsamung und stieg in den folgenden Monaten über 100.