T-F Börsenduelle Kauf/Verkauf/Anmeldung/Kommentare

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Börsenduell ist eine neue Variante des bekannten und beliebten TF-Börsenspiels. Der grosse Unterschied: Hier gibt es nur Zweikämpfe, eben Duelle.Die Spielregeln sind im wesentlichen dieselben wie beim Börsenspiel, mit ein paar Ausnahmen:- Keine Stop-Loss Aufträge. Begründung: Die Verarbeitung von Stop-Loss Aufträgen bedeutet die tägliche Aktualisierung der Resultattabellen- nur max. 10 Transaktionen/Monat- Gebühren wie beim TF-Börsenspiel (0.1 % resp. min. Fr. 50). Ueber diesen Punkt kann diskutiert werden, da Aenderungsaufwand für diese Regel gering- Die Teilnehmer können sich auf ein open-end Game oder ein solches mti zum vornherein abgemachten Endtermin einigen.Diese Duelle laufen parallel und unabhängig vom Börsenspiel und können jederzeit beginnen.Anmeldungen, Transaktionen daher nur in diesem Thread. In separaten Fights kann ein User auch gegen mehr als einen Kontrahenten antreten. Ich werde mir erlauben die Aufdatierungen je nach Verfügbarkeit nicht täglich vorzunehmen, mindestens aber einmal pro Woche. Selbstverständlich werden die Transaktionen zu den richtigen Terminen durchgeführt.Wie finden sich die Duellpartner? Dies ist ein gewisser kritischer Punkt. Ich möchte in Zuklunft vermeiden, dass User andere öffentlich zum Duell herausfordern. Dies verursacht unnötige Frustrationen und Gesichtsverluste, sowohl beim Herausforderer wie beim Herausgeforderten wenn letzterer aus was für Gründen auch immer nicht duellieren will.Daher meine Bitte: Fragt einen Duellpartner per PN an, ob er den "Kampf" aufnehmen will. Falls ihr euch einig seid (auch bezügl. Spielbeginn und -dauer), meldet dies BEIDE hier.Klar kann jederman hier alternativ öffentlich das Interesse für ein Duell anmelden, worauf sich Interessenten dann bei ihm per PN melden sollen.Noch Fragen?Resultate hier

 
Bedeutet "Die Spielregeln sind im wesentlichen dieselben wie beim Börsenspiel"dass man nur nach Handelsschluss zum Schlusskurs "Handeln" darf?

 
Es sollte ja kein Problem/Mehraufwand darstellen, wenn man Dir eine PN schickt und schreibt:05.05.2014,um 09:33 Uhr Gekauft 1000x Xy à 10.00.Das Spiel sollte schon der Börsenrealität entsprechen. Ansonsten macht es kein Sinn.Ausserdem, 10 Transaktionen/Mt.??? Also 5x kaufen/verkaufen?Also so ist es unmöglich, dass sich verschiedenen Tradingansätze duellieren.Kanditat A, der aktive. Kandidat B der passive. Diese zwei duellieren sich. Der bessere Händler gewinnt.Sorry aber 10 Transaktionen mache ich an einem Tag.

 
Wenn du einverstanden bist D.Morgan bin ich es auch! 10 Trades sind für mich schon sehr einschränkend aber ich begreife Meerkant, es geht um seinen Aufwand.So then, let`s go D.Morgan !?

 
Solch restriktive Regeln erlauben es kaum, den "Beweis" zu erbringen, welcher Trading-Stil der "bessere" ist.Und gerade um das geht es beim Duell JD vs D.MJD kann von mir aus soviele Transaktionen vornehmen wie er will. Das selbe gilt für mich.Transaktionskosten mind. Chf 50 sind viel zu hoch. Fix 0.1% ist ok.

 
Bedeutet "Die Spielregeln sind im wesentlichen dieselben wie beim Börsenspiel"dass man nur nach Handelsschluss zum Schlusskurs "Handeln" darf?
Da ich keine Real-Time Plattform bin ( :oops: ),gilt:Aufträge können irgendwann zwischen 00:00 und 24:00 abgegeben werden. Die Transaktionen (Kauf oder Verkauf) werden dann zum offiziellen Schlusskurs der SIX abgewickelt. Dieser ist meistens um 17:35 Uhr stabil, aber erst um 22:35 "offiziell".Bis 24 Uhr müsste genauer heissen: bis Mitternacht des Tages vor dem nächsten Börsentag (konkret Sonntagabend an Wochenenden).T-F Börsenspiel wie wie T-F Börsenduell sind wegen dieser Restriktion nur bedingt realitätsnah. Ausserdem ist, wie bei ledem Demokonto auch, der Einfluss des Volumens auf den Kurs nicht berücksichtigbar.
 
Ueber eine vernünftige Anhebung der max. Anzahl Transaktionen kann man diskutieren. Allenfalls müsste ich mir eine automatisierbare (formalisierte) Form der Eingaben überlegen. Einigen sich die Spieler auf tiefere Spesen, ist es für mich kein Problem (einmaliger Aufwand von 20 Sek. das zu ändern)

 
Wenn du einverstanden bist D.Morgan bin ich es auch! 10 Trades sind für mich schon sehr einschränkend aber ich begreife Meerkant, es geht um seinen Aufwand.

So then, let`s go D.Morgan !?
1.) 0.1%/ Trade.2.) so viele Transaktionen wie einer möchte. Ansonsten macht es kein Sinn.

3.) Handel "real time", nur zu Handelszeiten. Nicht bei Handelsschluss zum Schlusskurs. Das hat nichts mit Börsenhandel zu tun.

Wir müssen uns schon unter REALEN Bedingungen duellieren. Nur so kann man den Beweis erbringen. Nur so lassen sich versch. Handels-Stile und Strategien gegenüberstellen.

 
Solch restriktive Regeln erlauben es kaum, den "Beweis" zu erbringen, welcher Trading-Stil der "bessere" ist.
Nun, es ist ja nicht so, dass ich nicht auch Trade was das Zeugs hält, aber ich denke mir, dass du und ich eher Ausnahmeerscheinungen sind, welche den ganzen Tag dafür Zeit haben und wie ich dir schon auf deine PN geantwortet habe :Danke für deinen Vorschlag, welchen ich als zu unübersichtlich erachte und für die Anderen User nicht nachvollziehbar, ausserdem besteht keine Kontrolle durch einen neutralen Dritten, für so eine Kontrolle eignet sich der Meerkat ausgezeichnet.Komm lass doch die Regeln von Meerkat machen, so bestehen für uns Beide die genau gleiche Chancen und niemand kann uns wegen unfairen oder nicht nachvollziehbaren Bedingungen einen Vorwurf machen.Deine BUY and SELL Empfehlungen handeln ja meistens auch nur von Schweizer Titeln, dein Vorschlag in allen Ehren, so handeln wir ja in der Realität. Bei diesem Börsenspiel oder nennen wir es Duell müssen wir uns halt etwas einschränken, nichts desto Trotz bin ich überzeugt, dass es spannend und lustig wird.Also, konkret JA oder NEIN!?
 
Bedeutet "Die Spielregeln sind im wesentlichen dieselben wie beim Börsenspiel"dass man nur nach Handelsschluss zum Schlusskurs "Handeln" darf?
Da ich keine Real-Time Plattform bin ( :oops: ),gilt:Aufträge können irgendwann zwischen 00:00 und 24:00 abgegeben werden. Die Transaktionen (Kauf oder Verkauf) werden dann zum offiziellen Schlusskurs der SIX abgewickelt. Dieser ist meistens um 17:35 Uhr stabil, aber erst um 22:35 "offiziell".Bis 24 Uhr müsste genauer heissen: bis Mitternacht des Tages vor dem nächsten Börsentag (konkret Sonntagabend an Wochenenden).T-F Börsenspiel wie wie T-F Börsenduell sind wegen dieser Restriktion nur bedingt realitätsnah. Ausserdem ist, wie bei ledem Demokonto auch, der Einfluss des Volumens auf den Kurs nicht berücksichtigbar.
Sorry aber wo ist das Problem. Beispiel. Heute Morgen habe ich Temenos 1000 stk à 31.80 geshortet. Das war um sagen wir mal 09:07.Um ca. 12:20 habe ich die Position bei 30.75 geschlossen.So ich sende dir also 2 bis 3 min. nachdem ich was gehandelt habe(oder finktiv handeln möchte), alle Angaben per PN die du brauchst:-EP-Stk.-Datum&UhrzeitWo ist also das Problem? Das muss gesagt werden: Bleibt die Regel bestehen, die besagt, dass Aufträge NUR nach Handelsschluss dem Meerkat mitgeteilt werden können, werde ich an keinem Duell partizipieren. Ich verlange lediglich nach Rahmenbedingungen die dem tägl. Börsentreiben entsprechen...sollte doch nicht zu viel verlangt sein.Und könnten wir von 10 auf 20/Transaktionen/Mte einigen?
 
[sorry aber wo ist das Problem. Beispiel. Heute Morgen habe ich Temenos 1000 stk à 31.80 geshortet. Das war um sagen wir mal 09:07.Um ca. 12:20 habe ich die Position bei 30.75 geschlossen.So ich sende dir also 2 bis 3 min. nachdem ich was gehandelt habe, alle Angaben per PN die du brauchst:-EP-Stk.-Datum&Uhrzeit
Und ich muss nun also hingehen und feststellen/überprüfen wie der TEMN Kurs um 9:07 resp. 12:20 war? Und dies womöglich x-mal am Tag, jeden Tag?Sorry, ich kann keine Plattform für ein Daytrading-Game bieten.
 
[sorry aber wo ist das Problem. Beispiel. Heute Morgen habe ich Temenos 1000 stk à 31.80 geshortet. Das war um sagen wir mal 09:07.Um ca. 12:20 habe ich die Position bei 30.75 geschlossen.So ich sende dir also 2 bis 3 min. nachdem ich was gehandelt habe, alle Angaben per PN die du brauchst:-EP-Stk.-Datum&Uhrzeit
Und ich muss nun also hingehen und feststellen/überprüfen wie der TEMN Kurs um 9:07 resp. 12:20 war? Und dies womöglich x-mal am Tag, jeden Tag?Sorry, ich kann keine Plattform für ein Daytrading-Game bieten.
Nein, du musst nicht hingehen und Feststellen ob der Kurs um so und soviel Uhr da gestanden hat. 1.) ein wenig Vertrauen muss man schon haben. Ausserdem wenn ich Dir schreibe: Temenos um 09:07 bei 30.50 Long, dann braucht man ja nur den Schlusskurs betrachten. Liegt er bei 30.50 oder darunter ist die Posi im Depot. 2.) der Kontrahent übernimmt diese Kontrollfunktion. Ganz einfach, oder?Da man ja nur 10 od 20 Transaktionen im Mt. tätigen kann, wir es mit Sicherheit keine Daytrading-Game Plattform sein. Das sind ja nur 5 od 10 Werte pro Mt die man kaufen/verkaufen kann.
 
Sorry aber wo ist das Problem. Beispiel. Heute Morgen habe ich Temenos 1000 stk à 31.80 geshortet. Das war um sagen wir mal 09:07.Um ca. 12:20 habe ich die Position bei 30.75 geschlossen.So ich sende dir also 2 bis 3 min. nachdem ich was gehandelt habe(oder finktiv handeln möchte), alle Angaben per PN die du brauchst:-EP-Stk.-Datum&UhrzeitWo ist also das Problem? Das muss gesagt werden: Bleibt die Regel bestehen, die besagt, dass Aufträge NUR nach Handelsschluss dem Meerkat mitgeteilt werden können, werde ich an keinem Duell partizipieren. Ich verlange lediglich nach Rahmenbedingungen die dem tägl. Börsentreiben entsprechen...sollte doch nicht zu viel verlangt sein.Und könnten wir von 10 auf 20/Transaktionen/Mte einigen?
Das eine Problem, es ist nicht nachvollziehbar, im Thread Temenos schreibst du, du hättest deine Short Position aufgestockt, hier schreibst du nun, dass du genau zum richtigen Zeitpunkt diese wieder verkauft hast, dazu gratuliere ich dir, aber im Thread Temenos hast du das nicht geschrieben! Jemand der deine Empfehlungen nachtradet , kommt sich dann vielleicht ein bisschen veräppelt vor?!Das andere Problem, ich begreife Meerkant, soll er wegen unserer Geltungssucht der Bessere zu sein, alle unsere Trades nachkontrollieren?Nochmal meine Frage an dich. Kannst du über deinen Schatten springen und diesem fairen Vergleich zustimmen?
 
Sorry aber wo ist das Problem. Beispiel. Heute Morgen habe ich Temenos 1000 stk à 31.80 geshortet. Das war um sagen wir mal 09:07.

Um ca. 12:20 habe ich die Position bei 30.75 geschlossen.

So ich sende dir also 2 bis 3 min. nachdem ich was gehandelt habe(oder finktiv handeln möchte), alle Angaben per PN die du brauchst:

-EP

-Stk.

-Datum&Uhrzeit

Wo ist also das Problem?

Das muss gesagt werden: Bleibt die Regel bestehen, die besagt, dass Aufträge NUR nach Handelsschluss dem Meerkat mitgeteilt werden können, werde ich an keinem Duell partizipieren. Ich verlange lediglich nach Rahmenbedingungen die dem tägl. Börsentreiben entsprechen...sollte doch nicht zu viel verlangt sein.

Und könnten wir von 10 auf 20/Transaktionen/Mte einigen?
Das eine Problem, es ist nicht nachvollziehbar, im Thread Temenos schreibst du, du hättest deine Short Position aufgestockt, hier schreibst du nun, dass du genau zum richtigen Zeitpunkt diese wieder verkauft hast, dazu gratuliere ich dir, aber im Thread Temenos hast du das nicht geschrieben! Jemand der deine Empfehlungen nachtradet , kommt sich dann vielleicht ein bisschen veräppelt vor?!
Das andere Problem, ich begreife Meerkant, soll er wegen unserer Geltungssucht der Bessere zu sein, alle unsere Trades nachkontrollieren?

Nochmal meine Frage an dich. Kannst du über deinen Schatten springen und diesem fairen Vergleich zustimmen?
"dass du genau zum richtigen Zeitpunkt diese wieder verkauft hast, dazu gratuliere ich dir, aber im Thread Temenos hast du das nicht geschrieben! Jemand der deine Empfehlungen nachtradet , kommt sich dann vielleicht ein bisschen veräppelt vor?!"

Freut mich das Du meine Beiträge liest.

Hab nie geschrieben, dass ich zum richtigen Zeitpunkt verkauft habe. Es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt". Und so gesehen: Tem hätte ich auch bei 30.60/30.55 glatt stellen können, dass wäre Optimal gewesen...geschlossen hat sie ja auf 30.50. Also von "richtigem Zeitpunkt" zu Reden erscheint mir Übertrieben....

Ich bin mit grösseren Summen unterwegs und bin mir es gewohnt, Pos. schnell zu Schliessen....wer mein Thread verfolgt und meine Empfehlungen durch liest, kann sich/soll sich eine eigene Meinung bilden, und die Beiträge liefern genügend Ideen wo die Reise hingehen könnte. Wie lange einer drin bleiben will, ist Ihm überlassen.

Ich schreibe ja, am Fr 25. Apr 2014, 09:59 zu Temenos:

"Die Korrektur könnte bis auf 29.50/29.70 gehen( ca. 6%). Vorerst!"

Also die die sich an die Empfehlung gehalten haben sind doch gut unterwegs....

...Morgen nach Handelsschluss bringt Tem Zahlen....drin zu bleiben vor solchen Events- mit 63K -ist nicht meine Art.

Am Do. 24.04.2014 1000x Tem à 31.20 geshortet....wollte die Pos. bei 30.80 schliessen...ging nur bis 30.90....Am Mo. 28.04.2014 1000x Tem nachgeshortet....neuer EP 31.50-> 2000stk....short-pos.bei heute Mittag bei 30.75 geschlossen= 0.75x2000stk.= 1500 exkl. court....Business as Usual...

 
Ich denke mir das D.Morgan und ich unter diesen Voraussetzungen kein Börsenduell austragen werden.Ich danke aber Meerkat für seine Bemühungen und werde mich dementsprechend im Börsenspiel engagieren, beides hätte ich nicht gemacht, so gross ist meine Geltungssucht nimmer nicht ;)

 
Was soll der Schwanzvergleich denn eigentlich? Ich finde Meerkat's Einsatz echt toll, aber bürdet dem armen Kerl doch bitte nicht noch mehr Aufwand auf.Falls Ihr Euch wirklich duellieren wollt - so legt doch einfach Eure performance offen? (Wir müssten uns nur noch darauf einigen wie Performance gemessen werden soll :D ) Oder aber macht euch einfach selber einen "Duell- Thread" so wie Johns und ... Migelito?'s Langfrist- Portfolio?Gruss

 
Was soll der Schwanzvergleich denn eigentlich?
Das siehst du falsch nicht die Schwänze sollten verglichen, sondern die Performance. Wie kommst du auf diesen Vergleich, was spricht dich dabei an, willst du darüber reden?
 
Andere Idee ...: Gibt es nicht genug Möglichkeiten von kostenlosen Musterdepots (mittlerweile gar 'wikifolios' und ähnliches Zeugs ... ein stinknormales MD würde ja reichen)?Das würde einem Einzelnen die ganze Mehrarbeit ersparen.Bei einem Musterdepot kann auch innerhalb eines Handelstages gemanaged werden ... und spätestens dort kann sich nun gar keiner mehr beschweren, es wäre kein Messen unter realen Bedingungen.Den Content kann man ja dennoch hier hübsch aktuell halten, indem die Käufe/Verkäufe hier in einem Thread dazu jeweils bei Tätigung angeschlagen werden.Wäre eigentlich die einfachste Lösung mit geringstem Mehraufwand und guter Transparenz.

 
Andere Idee ...: Gibt es nicht genug Möglichkeiten von kostenlosen Musterdepots (mittlerweile gar 'wikifolios' und ähnliches Zeugs ... ein stinknormales MD würde ja reichen)?
Habe Wikifolio nicht angeschaut, muss das mal nachholen.Musterdepots bei Brokern dürften vermutlich zeitlich beschränkt sein.Habe übrigens kein Monopol auf Games u.ä. in diesem Forum. Wer also etwas initiieren will mittels Wikifolio o.ä. nur vorwärts und keine Hemmungen.