Tagesvorbereitungen DAX

tradeaholic

New member
27. Okt. 2013
1.025
387
0
Karlsruhe
So sah es gestern für mich aus:

evolutionB.png

Man sieht steigendes Value auf Wochenebene. Ich hab gelbe Kästen um das Value gemacht.

Was man nur mit "Training" sieht, ist das die letzten beiden Wochen "gestaucht sind" Das ist ein Detail, das man leicht übersehen kann.

Hier mal was ich meine, wenn man zwei Wochen zusammen fasst:

evolutionA.png

Preis kommt hoch und Value bleibt aber tiefer.

Wir sind jetzt über Value (das kleine weiße Dreieck) das ist der Preis - Das ist jetzt zu teuer und kann super für short sein.

Ein Blick auf heute - einen Tag später:

evolutionC.png

heute waren nur 49K Volumen (das ist etwa die Hälfte eines normalen Tages) Das ist nicht wirklich aussagekräftig.

Mal aufs Profil schauen:

Da steht unglaublich viel drin.

internals.png

Am 02. wollten alle short traden. Das ergab eine typische Signatur. Dieses Dreiceck unter dem POC. Das resultierte in "short covering deluxe edition".

Die führte bis über das VTH (Mist da steht ja VTT) Ich meine VTH.

Das ist eine Charttechnische Marke für Käufer. Neue Hochs sind ja pauschal super Preise (Vorsicht Ironie).

Da seht ihr wieder diesen Schenkel vom Dreieck. Die gehen Long, sehr spät am Tag. Ich dachte mir gestern noch, dass das vielleicht nicht so die coole Idee war..

Heute sehe ich dass die liquidieren. Ein "b" Profil. Noch dazu an der Spitze einer Bewegung. Das sehen auch Candletrader.

Es gab Tiefere Preise und wieder, wer hätte es gedacht: Tiefere Preise bedeutet, short oder ? (Vorsicht Ironie)

Sie gingen spät short. Wenn das Morgen nicht short läuft, covern die und ziehen den Kurs hoch.

So viel zum "lesen" dieser Daten.

Denkt an die Anmerkung mit dem Volumen. Da covern nicht viele.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axo hab ich vergesse: Liquidation kostet den Markt Seller und kann einen Markt vorübergehend stärken. Die die erfolgreich verkauft haben, sind ja heute satt und morgen nicht da..

 
jetzt sind wir wieder neutral unterwegs, die late shorts mussten covern. War nicht viel, wie erwartet.

Open ist in Value und in Range. Ganz wiichtig. Da will ich am Anfang nichts machen. Nur bei out of value und out of range Tagen mache ich früh was.

Der Tag gestern ist unten "angeknabbert" der hat unten keine Singleprints. Da fehlt der Reject. Das wird also vermutlich  innerhalb der aktuellen Session gecheckt. Aktuelle Session ist "Woche". Irgendwann die Woche kommen wir wahrscheinlich da nochmal hin.

Das schießt uns dann auch in die Range zurück und dann kann man am Folgetag Range Regeln traden. Range geht bis 10446.

covered.png

Wenn die initial Balance nicht allzu groß wird, würde ich die traden.

 
Hier mal der Status. Das hat mich heute nicht wirklich überrascht. Erst das covern der late shorts vom Montag und dann käufer.

Was die Käufer aber nicht in ihr Trading mit einbezeihen ist: Warum sollte da heute Interesse sein, obwohl an den Tagen vom:

5.9

2.9

1.9

31.8

30.8

Jeweils kein Interesse da war.

Das sind die Stellen wo bei Habis Profilen, kein - oder kaum Volumen ist.

status.png

Heute ist ein Anderer Tag. Das nennt man "Standard Distribution Day" Der Tag ist gleich verteil. Das ist ein ganz normaler Tag. Der Obere Teil von dem D ist dicker. Da waren mehr Buyer im Markt. Wenn man das sieht spekuliert man auf deren Liquidation später am Tag.

Da waren heute zwei Trades zu machen.

Der erste Long unter Value von gestern. Ziel ist Mitte oder IBH, wie man das machen möchte.

Der Zweite Trade ist subtiler. Wir haben bis jetzt immer nur Ausbrüche aus der IBH besprochen. Das heute war auch ein Signatur Trade, mämlich der Fehlausbruch aus der IB und die Rückkehr in Selbige.

ibfail.png

Bei Rückkehr wir die ganze IB durchgetraded.

Wichtig für Morgen: Liquidation kostet den Markt Seller und kann daher einen Markt stärken. Das habe ich gestern schon gesagt und der Markt hat in der Hauptsache heute versucht höher zu traden. Er hats nicht geschafft, aber er kam halt auch nicht runter. Liquidation kann also stabilisierende Wirkung haben.

ich schätze mal das sie den Rest vom Abend versuchen werden zu shorten, wenn Sie das nicht schaffen, kommt morgen wieder covering. In das wieder Leute versuchen werden Long zu kaufen. Bis genug Überhang auf einer der Seiten zum Tragen kommt.

Jetzt habt ihr, denke ich, mal einen guten Einblich wie das funktioniert. Ich bin oft genug einen Schritt vorne und den Braucht man beim Traden.

Ihr müsst auch alle Tagestypen kenne, mann kann schon so ab 10-11h Uhr sagen was für ein Tagestyp heute vorliegt.

Unterschiedliche Tagestypen trade ich auch unterschiedlich.

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Da waren heute zwei Trades zu machen
Heute ist ein Anderer Tag. Das nennt man "Standard Distribution Day" Der Tag ist gleich verteil. Das ist ein ganz normaler Tag. Der Obere Teil von dem D ist dicker. Da waren mehr Buyer im Markt. Wenn man das sieht spekuliert man auf deren Liquidation später am Tag.


Wenn ich das lese muss ich eigentlich davon ausgehen, dass auch ein dritter Trade zu machen gewesen wäre. Es wäre der Trade des Tages gewesen, wenn man sich das im Nachhinein betrachtet. Einen solch grossen Liquidation Break konnte man nicht unbedingt erahnen.

Short über VAH, diese Marke war ja vermutlich im Bereich 10720 beim Top.

Heute ist ein Anderer Tag. Das nennt man "Standard Distribution Day"


Wenn man sich den ganzen Tag anschaut, dann ist es sogar eine ganz schöne Standard Distribution. Wenn man bedenkt, dass es in etwas mehr als einer Periode vom Tageshoch zum Tagestief gerasselt ist, dann ist das doch etwas aussergewöhnlich. Zudem wurde IB high und IB low gebrochen. Wenn ich mich recht erinnere hat FT71 mal gesagt, dass das nicht allzu oft vorkommt.

 
Alles richtig.

Den Liquidation Break konnte ich von der Größe her nicht einschätzen, aber die Rückkehr in die IB ist ein Trade.

Wenn man jetzt den Kontext zusammen baut (Oberes Drittel des Ditribution Day ist Long) dann kannst Du Dir vorstellen was passiert, wenn die da drunter kommen. Da stehen die Stops.

Ich beachte die Value Area Low und Highs aber leider nicht wirklich. Das ist technisches Trading und damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Vielleicht kannst Du sogar mehr auf technische Details eingehen als ich. Ich versuche aus dem "Fehlverhalten" der Anderen einen Trade zu machen, nicht so sehr anhand von technischen Marken.

FT71 hat an dieser Stelle Recht, Standard Distribution Tage sind nämlich gar nicht so "standard" wie es klingt. Die sind relativ selten. Daher auch IB oben und unte touchiert.

Davon kann ich aber nicht ableiten, wie die sich heute positioniert haben.

Apropos Marken:

- Es gibt harte Marken und weiche Marken

- Fibos, VAL, VAH, POC, die sind alle weich.

- Harte Marken, sind die Marken die jeder ohne "Tools" sehen kann. Das sind VTT, VTH ONH,ONL, Open, CLose.

Auf die schaue ich besonders.

 
Hallo Tradeaholic

Ich lese deine Ausführungen immer interessiert mit. Dabei habe ich den Eindruck erhalten, dass dein Vorgehen oft auf einer Rückkehr in den Value-Bereich basiert. Im derzeitigen Seitwärtsmarkt funktioniert dies wunderbar. Ich habe mich aber gefragt, wie du vorgehst, wenn Ausbrüche über oder unter wichtige Marken erfolgen. Oder anders gefragt:

Wie unterscheidest du zwischen Ausbruch- und Zurück-zur-value-Tagen? Noch konkreter: Wie hätte es heute aussehen müssen, damit ein Ausbruch über 10750 in Betracht gekommen wäre?

Weiter so [emoji106]

Gruss
Kurt

 
Hallo Tradeaholic

Ich lese deine Ausführungen immer interessiert mit. Dabei habe ich den Eindruck erhalten, dass dein Vorgehen oft auf einer Rückkehr in den Value-Bereich basiert. Im derzeitigen Seitwärtsmarkt funktioniert dies wunderbar. Ich habe mich aber gefragt, wie du vorgehst, wenn Ausbrüche über oder unter wichtige Marken erfolgen. Oder anders gefragt:

Wie unterscheidest du zwischen Ausbruch- und Zurück-zur-value-Tagen? Noch konkreter: Wie hätte es heute aussehen müssen, damit ein Ausbruch über 10750 in Betracht gekommen wäre?

Weiter so
emoji106.png


Gruss
Kurt


Das sehe ich wenn die Woche oder Monate sich mit bewegen. Deswegen zeige ich auch immer das "große" Bild

 
Hallo Tradeaholic
[..]

Wie unterscheidest du zwischen Ausbruch- und Zurück-zur-value-Tagen? Noch konkreter: Wie hätte es heute aussehen müssen, damit ein Ausbruch über 10750 in Betracht gekommen wäre?

Weiter so
emoji106.png


Gruss
Kurt


Der Open wäre z.B. im Oberen Drittel von gestern gewesen. Oder darüber.

Dann eine short Covering Latte 80 P oder so. Dann wäre eine Transition höher möglich.

 
Wir knabbern immer noch am Dezeber Close herum, zusätzlich in so einer 3 Wöchigen Balance.

Zwei Tage der Woche sind um um die Rakete kam noch nicht, woran liegt das?

Preis sagt Höher, aber die "Confidence"... "Wie gut und zielsicher macht er das", ist nicht sichtbar.

cc.png

So dann löse ich mal das Geheimnis auf, so wie ich es sehe..

So sehen die letzten 3 Tage einzeln aus:

1.png

BullenFlagge auf den ersten oberflächlichen Blick. So sehen es Charttechniker.

Kontext ist aber das ist was ich suche , ich will genau wissen warum da was genau geht. Deswegen nochmal das Resume:

Letzter Donnerstag: Tag öffnet hoch ALLE sind geil auf Long und der Tag endet in Liquidation.

Freitag: Tag öffnet im unteren Drittel ALLE sind geil auf short und der Tag endet in short Covering.

Was jetzt aber fehlt ist der typische "Knubbel" vom short covering.

Ich zeig ihn euch:

2.png

Freitag + Montag + Dienstag

Jetzt ist der "Gau" von der letzten Woche austariert.

Short Covering kann einen Markt schwächen, wiel die Käufer raus gehen.

Ein Guter LONG Preis ist unter diesem Value

Ein guter Short Preis ist über diesem Value.

Also Long Ecke sehe ich beginnend ab 640

Und shorten könnte man ab neuen Hochs. So blöd es klingen mag ^^ Oben sind aber super singleprints vielleicht versucht er es erst unten.

Short wäre mir lieber weil short covering buying Power kostet..

Du siehst, das Value ist gestiegen, aber Kontext ist "bäh" Will ich Long warte ich auf Preise unter Value.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Open ist wieder in Range.

Das senkt die Chance für "riesen" Ausbrüche nach oben oder unten


Eins muss man sagen:

Die Beiträge von Tradeholic sollte man im Grunde alle kopieren, auf einem Farblaser drucken und zusammen mit seinen Kommentaren als PDF gesammelt als "Lehrwerk" herausgeben.

Mit einem Anhang von Habi !

Neidlose Anerkennung vom Don, der weiss, wieviel Arbeit, Enthusiasmus und Idealismus hinter solchen Kommentaren steckt.

 
@tradeaholic

Danke für deine Arbeit.

Eine Frage: Waren die Signale in S&P500 nicht eindeutiger in der selben Zeit?

Ich persönlich finde den S&P sogar  den SMI viel besser für die Charttechnik, da sind zu viele Übertreibungen, Gaps, überschiessende BW usw.

Der DAX ist ja vor allem der Liebling vieler Trader da er viele Punkte läuft.

Morgen ist EZB Zinsentscheid da kommt sicher etwas Bewegung rein.

Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich Prallelen mit dem Oktober 2015 da dachte ich auch es fehlt noch etwas unten und der DAX stieg 2000 Punkte, das war nicht gut für mein Depot, doch was könnte jetzt noch getan werden um den DAX nochmals so an zu schieben?

 
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich Prallelen mit dem Oktober 2015 da dachte ich auch es fehlt noch etwas unten und der DAX stieg 2000 Punkte, das war nicht gut für mein Depot, doch was könnte jetzt noch getan werden um den DAX nochmals so an zu schieben?


Von Prognosen würde ich mich komplett versuchen zu distanzieren, trading Aktionen müssen immer im richtigen Zeitfenster zur richtigen Gelegenheit gemacht werden.

Die Gelegenheiten kommen einfach. Du kannst zwar grob sagen "joh das läuft nach Norden" aber das ist nicht das wirklich wichtige.

Wichtig ist nur dass Du weißt, was Du von welcher Situation zu halten hast und einen Plan hast wie Du damit umgehst, wenn sie kippt oder gut geht.

Ich glaube wir brauchen mal so eine Vorstellungsrunde. Ich muss wissen was ihr traded, in welchem Timeframe.

Ich bin z.B. seit heute im DAX short auf Wochensicht. 10750 FDAX mit (echten) Optionen. (Keine Scheine)

Ich bin short weil ich den DAX am Ende des Short Coverings sehe. Die versuchen alle die optisch höheren Preise zu kaufen, weil sie das short Covering nicht kennen oder verstehen oder überhaupt nicht sehen. Die kaufen im Short Covering die Puts die gedrückt wurden. Daher auch so viel getrade und so wenig Bewegung.

Die kummulieren dadurch Long Positionen zu schlechten Preisen und auf deren Liquidierung spekuliere ich - wahrscheinlich zu Recht.

Ja morgen ist wieder "Draghi" Day, aber das ist mir nicht wichtig. Mit der Option verliere ich glaub 375€ wenn sie auf 0 geht. Muss ich sie auf null gehen lassen ? Glaube nicht, aber man kann das sogar riskieren und das ist wichtig.

Ich trade rein nach Datenlage und Kontext.

Optionen können übrigens auch wieder isn Plus drehen, sofern sie Laufzeit haben. Ich bin da also safe bis ich "sell" drücke.

Im S&P 500 bin ich short auf zwei Wochensicht, ich hab eine Put Option 2175 bei 2181 gekauft. Ich verliere 900$ wenn die auf 0 geht. Ich muss sie natürlich nicht auf 0 gehen lassen.

Ich bin short weil der S&P auf Monatssicht zu teuer ist und alle die Long traden und das nicht sehen, wahrscheinlich meinen Vertrag ins Plus schieben werden, sobald sie zu schlechteren Preisen verkaufen müssen.

Intraday, sieht es anders aus, da trade ich auch gegen meine Wochenpositionen. Bin ich unter Value und Value steigt, so wie heute, dann trade ich auch long. Long war heute mein bester Trade.

Wenn Draghi morgen seine Gülle ablässt, bin ich flat intraday. Ich bin safe, weil ich in keine Imdex irgendwo eine Position habe. Ich habe die Option auf eine Position aber ich habe keine. Das ist der Unterschied. Deswegen bin ich auch relativ entspannt.

Das alles gehört zum taktischen Gesamtkonzept das Deine Startegie ausmacht. Was viele meinen was eine "Stratgie" wäre, ist für mich total unverständlich. Eine echte Strategie sieht so aus wie bei mir oben beschrieben.

- Strukturiertes Vorgehen

- Risiken sind gemanaged

- Timeframes und Signaturen sind klar definiert

Daran kann auch der Draghi morgen nichts ändern. Ich lächel ihm ins Gesicht und kraule ihm auch gerne den Sack dabei - Der kann mir gar nix.

Da musst die Gesamtstrategie hin.

 
  • Like
Reaktionen: cello und habi
@tradeaholic

Ich bin auch in unterschiedlichen Zeit Fenster unterwegs.

Das habe ich seit Oktober 2015 gelernt, dadurch ergibt sich oft die Situation, dass ich gleichzeitig Long und Short bin, mit unterschiedlichem Hebel und Risiko.

In höheren Zeit Fenster mit grösserem SL und kleiner Positionen, je kleiner das Zeit Fenster desto enger plane ich den Trade und gehe grösserem Investment rein.

Normalerweise SL 20 Punkte, TV 50% nach 20 Punkten und dann nach Fibo und EW SL nachziehen und Teil verkauft tätigen.

Wenn ich im 5min. trade, dann nur in Richtung des 1h Chartes.

Ich riskiere pro Trande max 1%. 

Meiner Meinung nach sind Leute die Zuviel riskieren, nicht mehr in der Lage die Situation objektiv zu beurteilen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man verpassten Gewinnen nachtrauert.

Wenn ich unsicher bin, dann trade ich auch nicht, es ist ja auch nicht nötig dauernd im Markt zu sein.

 
Die Beiträge von Tradeholic sollte man im Grunde alle kopieren, auf einem Farblaser drucken und zusammen mit seinen Kommentaren als PDF gesammelt als "Lehrwerk" herausgeben


Ich finde es genial, was TH hier macht. In Lehrbüchern findet man immer Beispiele, die zu einem besprochenen Thema passen. Man kann sich dann gute Beispiele heraussuchen, daran ist auch nichts auszusetzen, man sieht dann vielleicht besser, was gemeint ist. TH hat sich hier Tag für Tag mit den wirklichen Daten beschäftigt, auch wenn diese nicht immer einen lehrbuchmässigen Verlauf hatten. Das finde ich besonders wertvoll.  Der Aufwand ist riesig und ich hoffe, dass es auch noch andere Leute anzieht, welche sich für dieses Thema interessieren.

:danke:

 
Auf W.O hat mich heute Milky gefragt wie ich den Tag sehe, hab leider vergessen das hier her zu kopieren :(

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1238019-251-260/tages-trading-chancen-mittwoch-07-09-2016#beitrag_53225190

Jetzt sieht es so aus:

3.PNG

Und das Bild ist für @kurt

Jetzt nehme ich den neuen Tag ins Profil und dann siehst Du die Migration des Werts.

4.PNG

Es läuft höher, wo ich heute Morgen noch 640 für Wochenlong gut hielt ist es morgen 665.

So migriert der Spass höher.

Das Profil zeigt mir aber nochwas ^^

Der Poc steigt nicht und Du siehst einen Dreieckigen Schenkel zwischen PoC und dem Top. Das zeigt wie viele da schon kummuliert haben.

Jetzt muss ich nur noch warten. Das Teil ist ein bisschen größer wie ein Tagesprofil und deswegen hege ich da auch einen etwas höheren Erwartungswert ^^

 
Open ist out of Value, in Range im oberen viertel.

Intraday würde ich daher bevorzugt Long traden am Vormittag. Leider sind wir über dem Value von gestern und das ist kein guter Preis für long, also werde ich warten... (Da war gestern schon kein guter Long Preis)

c1.PNG

Am Nachmittag ist Draghi Action und das ist eine Pressekonferenz. Da was zu traden wird anstrengend.

Wenn er nach oben fliegt, der Dezember Close ist im fdax bei: 10797,5, da waren wir schonmal kurz und der wurde rejected.

Viel Erfolg..

 
Das meine ich, wer nur auf den Preis schaut, geht sterben.

echt übel...

Das hier wäre jetzt gut für Long, aber wegen der Konferenz macht man das besser nicht...

Mal schauen was Draghi im Gepäck hat..

gg.png