Hoi Ihrs!Mal ne Frage an die erfahreneren Langfrist- und Dividenden-Halter ...:Ich will mir morgen/die Woche Tesco ins Depot legen.So roundabout 2,85 gbp - 3,50 eur und drunter.Spielt es eine Rolle, ob ich über London in gbp oder über Xetra in eur kaufe?Mein Langfristdepot a la 'kaufen und bestenfalls nicht mehr verkaufen' habe ich bei postfinance.Dort wird mir in der Transaktionsberechnung eine britische Stempelsteuer angegeben mit 11,xx gbp. Insgesamt käme mich die einmalige Transaktion somit 15 chf teurer als über Xetra.Darum geht es mir aber nicht ... --> Da die Position laaaange liegen soll, sind die einmaligen Ankaufstransaktionskosten recht wurscht.Wie aber sieht es später mit der Dividende aus, die ja im besten Fall auch Jahre und Jahrzehnte kommen und wachsen soll.Tesco hat eine nette Dividenden-Historie. Wahrscheinlich wird dieses Jahr das dritte in Folge mit Stagnation - das aber auf hohem Niveau und zuvor ist die Dividende brav kontinuierlich erhöht worden.- Für die Steuerlast aus Britain spielt es dabei keine Rolle, ob ich die Aktie über London oder Deutschland gekauft habe, gell?- Jetzt ist die Dividende in der Relation der Rendite zwar hoch, im Nennwert aber niedrig - aktuell: 0,1476 gbp jährlich.http://www.tescoplc.com/index.asp?pageid=38Weiss da einer, wie hier bei Dividendenzahlungen gerundet wird?Bekomme ich in eur nur runde centbeträge dann? so ein halber Cent ist ja dann schon einiges.Und daraus abgeleitet:Wenn ich über London kaufe, bekomme ich wohl die Dividende bei postfinance in chf gutgeschrieben.Wenn ich über Xetra kaufe, bekomme ich sie wohl auf mein €-unterkonto gutgeschrieben.Habe keinen Plan, was dort besser ist.Habe ich für die Entscheidung vielleicht noch etwas gar nicht beachtet?(Und/ Oder: Mache ich mir vielleicht x-fach zu viel Überlegungen und es spielt eigentlich gar keine Rolle, wo ich den Titel kaufe? :dumm: )... Man will halt nix falsch machen bei einem laaaaangfristigen Kauf, was man auch vorher schon einkalkulieren kann ...