Tesco (WKN 852647 GB0008847096)

dodo

New member
06. Juli 2012
567
50
0
Hoi Ihrs!Mal ne Frage an die erfahreneren Langfrist- und Dividenden-Halter ...:Ich will mir morgen/die Woche Tesco ins Depot legen.So roundabout 2,85 gbp - 3,50 eur und drunter.Spielt es eine Rolle, ob ich über London in gbp oder über Xetra in eur kaufe?Mein Langfristdepot a la 'kaufen und bestenfalls nicht mehr verkaufen' habe ich bei postfinance.Dort wird mir in der Transaktionsberechnung eine britische Stempelsteuer angegeben mit 11,xx gbp. Insgesamt käme mich die einmalige Transaktion somit 15 chf teurer als über Xetra.Darum geht es mir aber nicht ... --> Da die Position laaaange liegen soll, sind die einmaligen Ankaufstransaktionskosten recht wurscht.Wie aber sieht es später mit der Dividende aus, die ja im besten Fall auch Jahre und Jahrzehnte kommen und wachsen soll.Tesco hat eine nette Dividenden-Historie. Wahrscheinlich wird dieses Jahr das dritte in Folge mit Stagnation - das aber auf hohem Niveau und zuvor ist die Dividende brav kontinuierlich erhöht worden.- Für die Steuerlast aus Britain spielt es dabei keine Rolle, ob ich die Aktie über London oder Deutschland gekauft habe, gell?- Jetzt ist die Dividende in der Relation der Rendite zwar hoch, im Nennwert aber niedrig - aktuell: 0,1476 gbp jährlich.http://www.tescoplc.com/index.asp?pageid=38Weiss da einer, wie hier bei Dividendenzahlungen gerundet wird?Bekomme ich in eur nur runde centbeträge dann? so ein halber Cent ist ja dann schon einiges.Und daraus abgeleitet:Wenn ich über London kaufe, bekomme ich wohl die Dividende bei postfinance in chf gutgeschrieben.Wenn ich über Xetra kaufe, bekomme ich sie wohl auf mein €-unterkonto gutgeschrieben.Habe keinen Plan, was dort besser ist.Habe ich für die Entscheidung vielleicht noch etwas gar nicht beachtet?(Und/ Oder: Mache ich mir vielleicht x-fach zu viel Überlegungen und es spielt eigentlich gar keine Rolle, wo ich den Titel kaufe? :dumm: )... Man will halt nix falsch machen bei einem laaaaangfristigen Kauf, was man auch vorher schon einkalkulieren kann ...

 
:? ... Habe jetzt einfach mal über Xetra gekauft heute morgen zu 3,51 eur.(Die Transaktionskosten waren doch gar nicht geringer - ziemlich genau gleich, hatte ich nicht korrekt geprüft.)Evtl kaufe ich später noch eine zweite Tranche.Die werde ich dann in London ordern.--> Wie immer "learning by doing" ... dann kann ich später vergleichen, wie die Dividenden gehandhabt werden. :)Technisch sehe ich die Möglichkeit bei dem Titel hier:viewtopic.php?f=63&t=1324&start=20#p87146(Werde aber nicht 'trade'-technisch in der Verwaltung vorgehen, sondern das Ding ohne Stops einfach laufen lassen in der Langfristanlage.)
 
ich hätte hier meinen entscheid nicht anhandder handhabung der dividende oder den gebührengefällt sonder aufgund deiner erwarteten FX- Entwicklungich hätte das ganze in pfund gekauft

 
:eek:k: Sehr guter Einwand, vanilla!

Das macht Sinn, jep.

Ich traue mir allerdings schwer zu, die Devisen-Entwicklungen über so viele Jahre vorauszusagen.

In meinem aktuellen Langfristdepot reizt es mich auch, jetzt mehr $-Titel zu kaufen und darauf zu spekulieren, dass in ein paar Jahren Erholung dort eingesetzt hat und die Dividenden etwas mehr wert sein könnten.

Dagegen gibt es aber natürlich auch schon lange einen ganzen Chor an Stimmen, die den $ als Zombie-Währung beurteilen - schon lange tot, nur noch nicht umgefallen.

Beides passt zusammen und ein Engagement hier wäre gegen die Rufe der Masse und 'könnte' belohnt werden.

... Im Allgemeinen jedoch komme ich immer zu dem Schluss, dass ich meine langfristige Vorsorge auf Jahrzehnte-Basis nach aktuellen Bewertungen so ausgeglichen wie möglich verteilen sollte.

(Daher habe ich auch sowohl chf, als auch eur und dollar Divi-Unternehmen bis jetzt noch recht in der Waage)

Wenn sich die Chance für eine zweite Tranche ergibt, werde ich aber auf jeden Fall Deinem Aspekt folgen und hier auch einen Ausgleich schaffen, indem ich die Hälfte in eur und die andere in gbp georderet habe. :spitze:

 
ich verstehe deine Überlegungen zu 100%.Dennoch ist der Euro nicht meine favorisierte Währung(VWL-Technisch), da investiere ich lieber in USD, GBP und CHF.Aber eben - jedem das seine.Grundsätzlich eine tolle Idee mit deinem lfr. Depot. Aktuellhabe ich dafür keine Nerven. Habe lieber mehr Kick (Warrants und so).Evtl.wenn ich ein paar Jahre älter bin ziehe ich mir auch Aktien.

 
... Habe jetzt einfach mal über Xetra gekauft heute morgen zu 3,51 eur.
Mit dem Einstiegstiming bin ich bisher erst einmal zufrieden. :) Kann schon hinhauen von hier aus.

Die langfristigen Ziele sind ja doch etwas höher gesteckt noc wie oben verlinkt skizziert.

(Und sobald sich ähnliche Chance noch einmal für zweite Tranche bietet, werde ich in GBP ordern.)

FGN9CVZ.png