Ein spannender, wenn auch noch unprofitabler Pionier im E-Auto-Geschäft. Jetzt läuft die grössere Serienproduktion eines Elektroautos (vorher nur Kleinserie des Roadster) in den USA an, die Firma hat mittlerweile 3000 Angestellte:http://www.autoblog.com/2012/09/19/musk ... #continuedGeschäftsstrategie von 2006:
http://www.teslamotors.com/blog/secret- ... you-and-meStage 1 war der Tesla Roadster. Stage 2 startet jetzt mit Model S und dann Model X im 2012/2013.Bald bringt die Firma auch eigene Schnell-Ladestationen (vorerst in den USA), "Superchargers":http://www.insideline.com/tesla/tesla-s ... eveal.htmlZu den Zahlen und möglichem Gewinn ab 2013:CEO Elon Musk: "So, in short, the master plan is:1Build sports car2Use that money to build an affordable car3Use that money to build an even more affordable car4While doing above, also provide zero emission electric power generation options"
http://seekingalpha.com/article/855661- ... ofit-pointSicher ein Hochrisiko-Investment, unklar ist insbesondere ob TSLA die Produktion bis 2013 bei ansprechender Qualität hochfahren kann, Vorbestellungen haben sie genug bis Mitte 2013. Könnte auch ein interessanter Kaufkandidat werden für Daimler oder Toyota längerfristig. Obwohl ich nicht annehme, dass der CEO die Firma kurzfristig verkaufen will.Es könnte auch sein, dass die Firma in den nächsten Monaten nochmals eine Kapitalerhöhung braucht, besonders bei den stark gestiegenen Personalkosten (vor wenigen Monaten 2000, jetzt 3000 Mitarbeiter).Hitting breakeven as a company would require the ModelS line to generate a profit of around $110Mil/Qtr (a little less in reality - the profits from the drivetrain group help), which would occur at around 23,000 units/annum. If they hit the 30,000/annum mark, mentioned by Musk in the Q2 results call, they'd be seriously profitable (which would be nice considering the deep stockholders' equity hole they're currently in), but it is going to take that sort of number.