Ich halte nicht sehr viel von einer Strategie die einfach Aktien kauft und einfach liegen lässt, diese Zeit war in den 80 und 90 Jahren der Fall, doch hat sich diese Situation im letzten Jahrzehnt gewaltig gewandelt. 1998 war der SMI schon 8000 und mehr und wir sind immer noch nicht dort und es ist schon 15 Jahre her.Warren Buffet Berkshire Hathaway war vor 10 Jahren bei 75'000 und jetzt bei 146'000. Sieht super aus aber der US$ war bei 1.55 und jetzt bei 0.92 und wenn ich dann die Inflation dazu nehme muss ich froh sein nichts verloren zu haben.75'000 x 1.55 = 116'250146'000 x 0.92 = 134'320 Performance 15,5 %!!Waren Buffet macht natürlich auch Kohle nicht mit anlegen, so musste Swiss Re ihm damals für sein Geld 12% usw. , was ein Normal-Anleger sowieso nicht kann. Die Strategie von MF gefällt mir da schon besser und er hat unter dem Strich auch Geld verdient. Aber eben wer wagt es schon sein ganzes Vermögen in Gold anzulegen. Aber mit seiner Zyklen Strategie kann man mit entsprechendem Mut Geld verdienen. Bis anhin habe ich noch keine Strategie oder kein Depot gesehen, das in den letzten Jahren mir 5-10%Ertrag gebracht hat, ohne ein Management und ständiges beobachten der Märkte. Den Timing ist nun mal das A und O in diesem Geschäft. Oder man hat die göttliche Eingebung und hat die Banken und Versicherungen in der Schweiz rechtzeitig verkauft.Wie sind jetzt eher hoch und nicht niedrig, daher ist jetzt aus meiner Sicht der Zeitpunkt gekommen auch einmal die Gewinne zu sichern und dann sich zu gedulden und nichts zu tun.Verdient hat man mit nichts tun in den letzten Jahren in der Schweiz mit Gold und Immobilien und nicht mit Aktien.Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann muss er es mir schon beweisen, sonst ist es nur ein Gerede. Denn mit Waren Buffet wurde ich in den letzten 10 Jahren auch nicht reich. Wer mit Aktien reich werden will, sollte besser schon ein Vermögen haben, sonst wird es schwierig. Ich glaube nur was ich schwarz auf weiss sehe. Es gibt Leute die können gut reden und schreiben, aber handeln ist etwas anderes. Viele von diesen Gurus leben primär vom Schreiben und nicht von ihren Anlagen. Ein Normalo wurde mit Aktien in den letzten 15 Jahren nicht reich oder er hat mit optimalen Timing gekauft und verkauft. Klar Timing ist einfach gesagt, aber um ein solches Marktgespühr zu entwickeln, braucht es viel Zeit und Erfahrung. Und eben nur mit diesem Timing konnte man in den letzten Jahren eine überdurchschnittliche Rendite erzielen.