Titelauswahl für langfristige Aktieninvestitionen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Wie geht ihr bei der Titelauswahl für langfristige Aktieninvestitionen vor?

Ich bin durch einen Artikel in der NZZ am Sonntag über Obermatt gestolpert. Das ist eine Art Aktienfilter, welche die verschiedenen Unternehmen nach Value, Wachstum und Sicherheit bewertet. Auf den ersten Blick macht die Seite einen ganz guten Eindruck auf mich. Habe das ganze aber noch nicht im Detail studiert.

Kennt ihr noch andere Screener/Filter, welche sich zur Titelauswahl für langfristige Investitionen eignen? Oder macht es gar keinen Sinn die Aktien auf diesem Weg auszuwählen? Ich denke mal, es ist eine gute Methode um potentielle Kandidaten auszufiltern. Danach sollten sicherlich auch noch weitere Abklärungen getroffen werden. Und ab und zu mal einen Geschäftsbericht lesen schadet sicher auch nicht :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verfolge etwas die Beiträge im MBTN Thread. Da habe ich etwas Mühe zu verstehen, dass MBTN für Sicherheit die Maximalpunktzahl erhält und für Wachstum = 0 (und das in der Solarbranche!) :? . Die reingestellten Tabellen sind 5 Monate alt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verfolge etwas die Beiträge im MBTN Thread. Da habe ich etwas Mühe zu verstehen, dass MBTN für Sicherheit die Maximalpunktzahl erhält und für Wachstum = 0 (und das in der Solarbranche!).
Jep, genau der ist mir auch ins Auge gestochen. MBTN top bei Sicherheit? Kann irgendwie nicht sein :?

Auf den ersten Blick macht die Seite einen ganz guten Eindruck auf mich. Habe das ganze aber noch nicht im Detail studiert.
Wohl wirklich nur auf den ersten Blick...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der CAN-SLIM-Methode, https://en.wikipedia.org/wiki/CAN_SLIM, kann man das auch selber machen. Da müssen aber derart viele Faktoren berücksichtigt werden, dass nur selten eine Aktie alle Anforderungen erfüllt. Wenn sie die aber erfüllt, dann ist die Erfolgschance sehr gross. Obwohl es schon viele Faktoren sind, würde ich ein positives Chartbild noch dazu nehmen.

Gruss
fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der CANSLIM-Methode habe ich auch schon gehört. Sicher nicht schlecht:
 

  • C stands for Current earnings. Per share, current earnings should be up to 25%. Additionally, if earnings are accelerating in recent quarters, this is a positive prognostic sign.
  • A stands for Annual earnings, which should be up 25% or more in each of the last three years. Annual returns on equity should be 17% or more
  • N stands for New product or service, which refers to the idea that a company should have a new basic idea that fuels the earnings growth seen in the first two parts of the mnemonic. This product is what allows the stock to emerge from a proper chart pattern of its past earnings to allow it to continue to grow and achieve a new high for pricing. A notable example of this is Apple Computer's iPod.
  • S stands for Supply and demand. An index of a stock's demand can be seen by the trading volume of the stock, particularly during price increases.
  • L stands for Leader or laggard? O'Neil suggests buying "the leading stock in a leading industry". This somewhat qualitative measurement can be more objectively measured by the Relative Price Strength Rating (RPSR) of the stock, an index designed to measure the price of stock over the past 12 months in comparison to the rest of the market based on the S&P 500 or the TSE 300 over a set period of time.
  • I stands for Institutional sponsorship, which refers to the ownership of the stock by mutual funds, particularly in recent quarters. A quantitative measure here is the Accumulation/Distribution Rating, which is a gauge of mutual fund activity in a particular stock.
  • M stands for Market indexes, particularly the Dow Jones, S&P 500, and NASDAQ. During the time of investment, O'Neil prefers investing during times of definite uptrends of these three indices, as three out of four stocks tend to follow the general market pattern.
Gibt ja viele verschiedene Stock Picking Strategies. Und die Aktien selber auswählen, anstatt von irgendjemandem vorgeblabbert zu bekommen ist sicher besser. Da bin ich absolut bei dir. Aber ich finde es eben auch praktisch, wenn man mit einem Tool (Filter/Screener) als Hilfsmittel aus tausenden von Aktien diejenigen heraussuchen kann, welche die Kriterien erfüllen. Manuell dauert das viel zu lange. Mit einem Screener kann man aus einem extrem breiten Spektrum herausfiltern. Diese muss man dann natürlich noch von Hand überprüfen. Wie gesagt, für US Titel zum Beispiel gibt es viele gute Screeners. Aber für Schweizer Titel habe ich bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden. Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp?
 

Obwohl es schon viele Faktoren sind, würde ich ein positives Chartbild noch dazu nehmen.
Klar, wieso nicht die Fundamental Analyse mit der Technischen Analyse verbinden :eek:k:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute das tönt aber alles nach viel Arbeit ;-)    Habt Ihr keinen Tipp für ein Lotto-System......... :pfeiffen:

 
Aber um beim Thema zu bleiben, habe soeben meine Immobilienfonds-Anteile verkauft.......war seit 1988 immer voll investiert. Langfristig genug?