Total

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Wie ich sehe ist noch kein Bereich für die "Ölaktie" TOTAL eröffnet worden. Was ich hiermit mache.

Ich bin seit einiger Zeit mit einer Tranche bei TOTAL eingestiegen und der Titel hat sich seither positiv (ca. 7%)

entwickelt. Ist hier sonst noch jemand oder jefrau bei TOTAL dabei? Wie werden diese Aktien eingeschätzt.

Gute Rendite, Öl braucht es immer und es kommt dazu das viele Ölfelder in Krisengebieten liegen. Afrika,

Nahost, ehem. Sowjetrepubliken, etc.

Ein Rezession in Europa, China, USA würde aber den Ölaktien wohl ziemlich zusetzen? Wie auch anderen Rohstoffen!

Karat

 
Hallo Urs

Endlich lerne ich den 2. Aktionär von Total kennen. Ich habe diese Aktien aus den gleichen Gründen gekauft wie Du.

Eigentlich ist und wäre Royal Dutch meine Lieblingsölaktie, aber RD gibt immer noch eine zusätzliches Formular bei der

Steuererklärung. Mit der Total bin ich zwar i.M. etwa 9%-10% im Minus. Aber wenn sie gestern 3% zugelegt haben sind

es ja nur noch 6% - 7%! Allerdings ist er nur eine Frage der Zeit bis Total wieder in den grünen Bereich landet. In der

Zwischenzeit erfreuen wir uns an der schönen Dividende.

Karat

 
Hallo Urs

Endlich lerne ich den 2. Aktionär von Total kennen. Ich habe diese Aktien aus den gleichen Gründen gekauft wie Du.

Eigentlich ist und wäre Royal Dutch meine Lieblingsölaktie, aber RD gibt immer noch eine zusätzliches Formular bei der

Steuererklärung. Mit der Total bin ich zwar i.M. etwa 9%-10% im Minus. Aber wenn sie gestern 3% zugelegt haben sind

es ja nur noch 6% - 7%! Allerdings ist er nur eine Frage der Zeit bis Total wieder in den grünen Bereich landet. In der

Zwischenzeit erfreuen wir uns an der schönen Dividende.

Karat
Ja, mache mir keine Sorgen. Bin ein Div. Jäger :spitze: Langristig zahlt sich dies aus, und Kursverluste kann man leichter verschmerzen.

1.Tranche am 8.10.10 bei 38.44 gekauft

2. Tranche am 11.4. 12 zu 36.84 gekauft.

div. erfolgt im Quartaltackt. Vor einem Jahr war es noch halbjahrestakt.

Bin auch ein RDSA fan

Urs

 
Wie es aussieht, kommt Total auch wieder zurück vom verfrühten Winterschlaf. Die steigenden Oelpreis sind wohl der Grund dafür oder die steigende Nachfrage von den Hauseigentümern, welche im Sommer ihre Oeltanks auffüllen. Ich denke aber, dass sich mit Total gut schlafen lässt ob Winter oder Sommer. Karat

 
Wie es aussieht, kommt Total auch wieder zurück vom verfrühten Winterschlaf. Die steigenden Oelpreis sind wohl der Grund dafür oder die steigende Nachfrage von den Hauseigentümern, welche im Sommer ihre Oeltanks auffüllen. Ich denke aber, dass sich mit Total gut schlafen lässt ob Winter oder Sommer. Karat
Womit gesagt werden muss, die RDSA haben sich besser entwickelt. erklimmen langsam wieder allzeithoch.Urs