Welche Trading Plattformen verwendet ihr für eure HS? Und welche Programmiersprache bevorzugt ihr?Ich bin halt mit dem Metatrader "aufgewachsen" und habe mich bis jetzt auch vor allem darauf konzentriert. Verwende also schon viele Jahre den MT4 mit der mql4 Sprache und seit einem Jahr oder so bin ich auch mit dem MT5 und der mql5 Sprache am experimentieren.Der MT5 ist im Bezug auf das Backtesting einiges besser geworden als der MT4. Er hat aber auch seine Nachteile. Beim manuellen Trading finde ich vor allem super, dass man neu die Orders direkt auf dem Chart verschieben kann. Man nimmt also einfach z.B. die TP oder die SL Order und zieht sie auf dem Chart dorthin wo man sie will. Ärgerlich finde ich, dass der MT5 die Positionen nettiert. Man kann also nicht mehr separate Trades in kleinen Stücken für ein bestimmtes Instrument machen, wird alles zusammengefasst. Ich kenne das schon von anderen Brokern und es hat auch seine Vorteile. Aber eigentlich finde ich das überhaupt nicht nötig. Denn oft macht es Sinn die Positionen einzeln zu behandeln z.B. in Bezug auf die TP und SL Orders. Auch bei den EAs bevorzuge ich es für Long und Short einzelne Systeme zu machen, was durch das nettieren der Posis dann auch zu Problemen führen kann.