Trend

plenaspei

New member
20. Jan. 2012
1.988
445
0
Immer wieder fällt mir auf, dass es für eigne schwierig ist den Trend zu erkennen. Dabei gibt es dazu eine gute Hilfsmittel und Indikatoren.

Das wichtigste hierbei ist sich zu entscheiden in welcher Zeiteinheit jedem dafür massgebend ist.

Ich persönlich beachte den 4h Chart im Ichi, wenn sich hier eine Wende anzeigt, so warte ich auf Bestätigung im Tageschart.

Mit Divergenzen lässt sich feststellen wie weit die aktuelle BW schon gelaufen ist, also wie fortgeschritten der Trend ist.

Gerne lade ich alle dazu ein hier Fragen und Erfahrungen bezüglich dem Trend aus zu tauschen.

Ich werde je nach verfügbarer Zeit auch noch die eine oder andere Methode zu Trenderkennung vorstellen.

 
Es ist schon eine Weile her, da habe ich in diesem Forum das Thema Trend aufgegriffen. Habe versucht, das anhand des aktuellen Geschehens im NQ weiter zu verfolgen. Irgendwann ist mir dann der Schnauf ausgegangen

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Lieber habi

Sorry, das habe ich nicht gesehen.

Das ist ja eine super Zusammenstellung, das könntest du als Buch anbieten :)

Wenn es für dich ok. ist, dann schreibe ich dort weiter, obwohl auf deinen Niveau werde ich das nicht können. Doch wenn er in seiner Schönheit einfach brach liegt ist es auch schade.

Ich würde noch Trenderkennung mit dem Ichi und Divergenzen sowie einiges über Candels anfügen.

Was meinst du?

Liebe Grüsse

plena

 
Wenn es für dich ok. ist, dann schreibe ich dort weiter, obwohl auf deinen Niveau werde ich das nicht können. Doch wenn er in seiner Schönheit einfach brach liegt ist es auch schade


Der Thread ist offen, da darf jede/r reinschreiben, ist sogar erwünscht. Habe selber gestaunt, wie viel ich dort geschrieben habe. Mit dem Trend ist es halt wie mit dem Convidence Level im Market Profile. Je früher man eine Trendwende antizipiert, umso weniger Bestätigung hat man. Umso grösser ist auch das Risiko, dass es noch nicht das Ende des alten Trends war.

Der Fehler des Trends ist dann, dass man ihn früher wenden wollte als er es getan hat  :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler des Trends ist dann, dass man ihn früher wenden wollte als er es getan hat  :D




Hey, MOD's  ...

Mein Vorschlag wäre das

Das Alternativ Ultimative Forumsglossar

                 - garantiert plagiatfrei -

Hier der erste Eintrag:

Korrektur

Das ist wie vor den Fernseher stricken, da müssen die Ärmel auch oft korrigiert werden weil sie zu lang geworden sind :)

(@plena)

Trendwende:

Der Fehler des Trends ist dann, dass man ihn früher wenden wollte als er es getan hat (@Habi)

weitere Einträge könnten sich auf folgende Ausdrücke beziehen

Böppel

Fahnenmast

Gestauchtes Välju

...

...

 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Vorschlag

Da ich mich (absolut inoffiziell) für den Unterhaltungsteil des TF zuständig fühle, nehme ich den Vorschlag mal gerne entgegen.

Um dem anerkannt hohen Niveau dieses Forums Rechnung zu tragen, würde ich das Thema im "Chill Out" eröffnen. Falls kein Widerspruch angemeldet wird und mein Chef mich machen lässt, werde ich das in nächster Zeit starten.