TRIN / ARMS Chart's - Marktbreite!

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Kennt jemand hier im Forum eine Internet-Seite wo man die Chart's für den TRIN-Index und/oder ARMS-Index abrufen kann? Diese beiden Indexe zeigen die Marktbreite beziehungsweise das Verhältnis Käufern und Verkäufer von Aktien bzw. von Aktienindexen. Mindestens habe ich es so verstanden. Vielleicht kann es hier im Forum ja noch etwas klarer und besser erklären. Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Es gab da einen Hinweis dass die Deutsche Bank so einen Index hat, habe allerdings nichts gefunden. Ich finde diese beiden Indikatoren sehr interessant, zeigt es doch ob eine Hausse od. Baisse von wenigen oder vielen Anlegern getragen wird und so ein Hinweis für eine Trendwende geben kann.Danke für Eure Meinung.Karat

 
Kennt jemand hier im Forum eine Internet-Seite wo man die Chart's für den TRIN-Index und/oder ARMS-Index abrufen kann?
Hey Karat,Ich habe im Bereich Technik kurz eine kleine Erklärung geschrieben für den TRIN: NYSE TRIN (Arms Index)Der TRIN wurde von Richard W. Arms erfunden, TRIN und Arms Index ist also das gleiche ;) Meistens ist die Rede vom NYSE TRIN, für diesen hast du hier einen realtime Chart: http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24TRINDer TRIN kann aber auch für andere Indizes berechnet werden.Wir können das hier im Chart Thread gerne live verfolgen und notieren wenn eine Intraday Divergenz vorliegt. Oder wenn ein überkaufter bzw. überverkaufter Zustand vorliegt. Und dann schauen ob es auch eine Trendwende gibt und wie verlässlich diese Signale sind.
 
Vielleicht interessiert Dich auch noch Folgendes:Überblick über verschiedene Markt-IndikatorenÜbersicht Market Breadth Incdicators: http://stockcharts.com/freecharts/candleglance.html?[bREADTH](?[bREADTH] am Schluss der Zeile gehört auch noch zum Link, also ganze Linie kompieren und Browser eingeben)McClellan: NYSE McClellan und Nasdaq McClellan plus BeschreibungMcClellan ist abgeleitet aus der Anzahl steigender und fallender Aktien. Bei steigenden Kursen kann er aber manchmal sehr lange negative Divergenzen ausbilden. Signale unten sind besser. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Kurse in der Regel schneller fallen als dass sie steigen.

 
Danke habi und marcello!

Ich versuche ja aus verschiedenen Indikator einen Aktien-Kauf- od. Verkaufssignale-Hauptindikator zuerstellen. Dafür brauche ich "verlässliche" Indikatoren aus dem eher kurz- bis mittelfristigen 1 - 3 Monate bis langfristigen Bereich (6 - 12 Monate). So eine Art erweiterter Gebert-Index oder der Börsensignale.

Vorläufig verfolge ich mal folgende Indexe und vergleiche sie mit der Entwicklung von DJ, DAX, Nasdaq, SMI

[COLOR= #0000FF]TRIN[/COLOR]-Index (eher für die kurzfristige Entwicklung der Kurse)

US-Frühindikatoren [COLOR= #4000BF]LEI-Index [/COLOR]

[COLOR= #400080]Ifo Geschäftsklima[/COLOR]-Index (mittelfristige Aussicht)

[COLOR= #400080]ZEW - Konjunktur[/COLOR]-Erwartungen EU (auch eher mittel- bis langfristig mögliche Tendenzen für Aktien)

[COLOR= #400080]ISM US-Einkaufsmanagerindex[/COLOR](mtl.) (kurz bis mittelfristig)

[COLOR= #400080]Baltic Index ([/COLOR]täglich) Sehr kurzfristig

[COLOR= #400080]Index Gebert[/COLOR]( Sicht von 1 - 3 Monaten)

Steckt aber alles noch in den Kinderschuhen. Vielleicht hat ja noch jemand anderer Interesse an einem solchen Indikator. Bedingung ist für mich aber, dass es nicht zu aufwändig wird und dann schnell wieder abgebrochen wird.

Karat

 
Wir können das hier im Chart Thread gerne live verfolgen und notieren wenn eine Intraday Divergenz vorliegt. Oder wenn ein überkaufter bzw. überverkaufter Zustand vorliegt. Und dann schauen ob es auch eine Trendwende gibt und wie verlässlich diese Signale sind.
Marcello, das wäre natürlich super.Karat
 
Ich versuche ja aus verschiedenen Indikator einen Aktien-Kauf- od. Verkaufssignale-Hauptindikator zuerstellen.
Gute Idee. Ich überlege mir gerade wie man da den TRIN vernünftig einbauen könnte :?
Das Problem ist, der TRIN ist ja eigentlich ein Intraday Indikator. Theoretisch kann er am einen Tag einen total überkauften Wert 3.00 anzeigen. Und es ist sehr schwierig die "Auswirkung" vom TRIN auf die Indizes nachträglich zu verfolgen. Denn wie in der Erklärung NYSE TRIN (Arms Index) geschrieben, muss man ihn unbedingt zuerst einpendeln lassen am Anfang der Session. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass er in den ersten Minuten nach der Eröffnung Extremwerte anzeigt. Diese sind aber überhaupt nicht aussagekräftig, da von der zu kurzen Zeitdauer statistisch noch nicht relevant. Wenn man jetzt also im Nachhinein den Chart anschaut:



...dann sieht man im Candlechart die Highs und Lows vom Tag jedoch weiss man nicht ob diese damals in den nicht relavanten Startminuten der Session entstanden sind. Nimmt man den Line Chart:



...dann hat man nur die Tagesschlusskurse, also nur relevante Werte. Jedoch sieht man nicht ob es damals allenfalls Intraday Extremwerte gab welche ein Signal angezeigt haben. Man müsste daher also alle Intraday Charts einzeln abrackern um vernünftige Backtest Resultate zu bekommen. Wenn es vom TRIN irgendwo gute historische Intraday Daten gibt, dann könnte man dies natürlich automatisch mit einem Backtesting Tool machen. Das wäre dann easy. Weiss aber nicht ob es diese Daten vom TRIN gibt.

Und sonst bleibt eben nur die Möglichkeit den Index live zu verfolgen. Wenn ein Extremwert oder eine Divergenz besteht es hier notieren und dann kann man schauen wie die Märkte in den darauffolgenden Stunden/Tagen reagiert haben. Kann ja jeder wenn er etwas bemerkt es hier notieren. Wenn ein paar Augen mitmachen sehen wir mehr ;)



 
Kurzfristige Trends sind so oder so schwierig zu erkennen. Die überigen Daten in meinem noch zu bastelnden Indikator sollte eher die mittelfristige Entwicklung der Aktienmärkte abdecken. Kurzfristige ist es ver-mutlich eh Kaffeesatzleserei wie sich die Kurse entwickeln. Längerfristig können Trends besser erkannt werden. In der aktuellen Zeit ist es aber so oder so Tendenzen die länger anhalten zu erkennen. Dazu ist alles zu schnelllebig und ohne Konstanz. Meldungen und Presseberichte kommen im Sekunden Takt und die Übersicht wird schwierig. Ich möchte für mich einfach so eine Art Indikator im Sturm, der mittel- bis längerfristig den richtigen Weg weist.Karat

 
[SIZE= px]Am 12.4.2013 stand der TRIN - Index bei 1.39[/SIZE]

TRIN klar unter 0.50

deutet dies auf einen extrem überkauften Markt hin. Daraus kann man schliessen, dass bald eine Trendwende eintreffen könnte und die Aktien sinken werden.

TRIN Wert über 3.00

deutet auf einen extrem überverkauften Marktzustand hin. Auch hier kann man auf eine Trendwende schliessen, wobei die Aktien bald wieder nach oben drehen sollten.

Gemäss Stand des TRIN per 12.4.2013 = 1.39.

Also ungefähr in der Mitte! Die US-Märkte sind also weder überkauft noch sind sie überverkauft!

Soweit ich das richtig interpretiere. Vielleich kann es noch jemand besser erklären.

Karat

 
@Karat

Die Werte interpretierst du richtig. Du musst einfach beachten, dass der TRIN ein Intraday Indikator ist. Historische Werte sind also nicht wirklich relevant dabei. Seit du diesen Thread eröffnet hast, gab es weder ein überkaufter Wert unter 0.40 noch ein überverkaufter Wert über 3.00.

Heute haben wir jetzt eine Intraday Divergenz. Der [COLOR= #00BF00]TRIN ist aktuell bei 0.71 = bullisher Wert[/COLOR] und der [COLOR= #FF0000]S&P500 liegt 0.80% im Minus[/COLOR]. Das heisst die Aktien müssten eigentlich noch steigen im Verlauf der US Session. Immer funktioniert das natürlich nicht!

NYSE TRIN (Arms Index)

 
KaratDer S&P500 ist nicht weiter gestiegen nachdem ich das oben geschrieben hatte. Er ist zwischendurch sogar mal kurz über 1% gesunken. Dies hatte jedoch nicht wirklich mit der Markttiefe zu tun sondern wegen der Falschmeldung über das weisse Haus Gestern. Geschlossen hatte er wieder etwa auf dem selben Niveau.Wenn ich schreibe "müsste sinken/steigen", dann meine ich das natürlich auf die Intraday Divergenz Regel bezogen und nicht wort wörtlich. Ich denke es sollte allen klar sein, dass es an der Börse keinen Indikator oder Ähnliches gibt, welcher immer funktioniert. Ob dies mit der Intraday Divergenz TRIN-Aktien funktioniert (also in über 50% der Fälle aufgeht), kann ich dir nicht sagen. Ich hab das ganze nie statistisch relevant untersucht. Ich werde das weiterhin hier notieren, wenn ich eine solche Divergenz feststelle. Dann werden wir irgendwann sehen obs was bringt. Das erste mal als ichs hier geschrieben hatte, hat es definitiv nicht funtioniert. Damals wars ein Kaufsignal, die Aktien sind danach weiter gesunken. Es war notabene der schlechteste Tag im Jahr. Gestern wärs eine Nullnummer geworden.