UBS (UBSG)

Backrock legt zu Blackrock bei der UBS kräftig Aktien zu. Der Stimmenanteil liegt neu bei 5,25 Prozent. Mich würde nicht überraschen, wenn der weltgrösste Vermögensverwalter im grossen Stil aus anderen europäischen Bankaktien in jene der Schweizer Grossbank umgeschichtet hätte. (Cash Insider)

habe unter 15 chf etwas aufgestockt.

Nach bestandenem Stresstest und einer R von 4.66% und einem Durchschittsziel der Anal von 19.686  ;-) chf kann man wohl nicht viel falsch machen.
 

 
Leerverkäufer am Werk



aber sooooo lange wird's nicht nach unten gehen 
smile.gif


NYSE ORDER IMBALANCE 229700.0 SHARES ON SELL SIDE  (9.7.18)

10-07-2018 21:45

NYSE ORDER IMBALANCE 63300.0 SHARES ON BUY SIDE



09-07-2018 12:13

*DJ UBS Target Started at CHF14.74 by Kepler Cheuvreux



 (derzeit 14.91 CHF)



 
Kannst du mir erklären, wie man diese Zahlen liest? Wenn ich das richtig verstehe, dann sehe ich dort, dass zu einem bestimmten Moment 229700 Aktien zum Verkauf angeboten wurden und 63300 zum Kauf. Wo sieht man die Leerverkäufer?

Und wo kann man das sehen?

Eine andere Frage ist, ob man solche Momentaufnahmen heute überhaupt noch beachten soll. Heute werden ja fast alle Aufträge in Millisekunden von Algorithmen gesetzt und wieder gelöscht, da können sich solche Zahlen schnell ändern. alpenland und fritz gehören noch zur aussterbenden Spezie, die ihre Aufträge von Hand eintippen. Ich wäre natürlich froh, wenn ich solche Zahlen noch beachten darf. An irgendwas muss ich mich ja orientieren.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zürich, 24. Jul (Reuters) - Die UBS erwägt, Teile ihres Aktienrückkaufprogramms in das laufende Jahr vorzuziehen. Das hänge jedoch vom weiteren Geschäftsverlauf und der Entwicklung der Kapitalquote ab, sagte Bankchef Sergio Ermotti am Dienstag in einer Telefonkonferenz. "Wir müssen schauen, wo wir stehen", sagte er. Die harte Kernkapitalquote von 13,4 Prozent per Ende Juni sei eine gute Basis für weitere Aktienrückkäufe. UBS peilt rund 13 Prozent harte Kernkapitalquote an.

Die Großbank hatte zu Jahresbeginn ein rund zwei Milliarden Franken schweres Aktienrückkaufprogramm für die nächsten drei Jahre angekündigt und im vergangenen zweiten Quartal wie vorgesehen Käufe im Umfang von 550 Millionen Franken umgesetzt. Die Aufseher hätten das Programm in vollem Umfang genehmigt. Bei weiteren vorgezogenen Rückkäufen benötige die UBS keine separates grünes Licht mehr, sagte Ermotti.

 
Nicht viel los hier. Die Aktie ist mittlerweile bei günstigen 12.- angekommen. Anfang Jahr stand sie noch fast bei 20.-

Ich bin heute eingestiegen (1'200Stk.). Wollte die Aktie bereits seit längerer Zeit kaufen. Der aktuelle Wert liegt unter dem Buchwert, die Dividendenrendite ist mit knapp 6% atraktiv und im aktuellen Kurs ist sehr sehr viel negatives vorweggenommen. Dazu kommt das Aktienrückkaufprogramm welches voll am laufen ist und das Management hat auch kräftig zugekauft.

Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Bei 10.- würde ich die 2. Tranche kaufen.

 
Danke für den Tipp! Ich werde bei meinem Broker [nennen unnötig] auch auf die Aktie setzen. Besser jetzt, bevor der Groschen noch frühzeitig ins Rollen gerät.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man greift bei der UBS halt ins fallende Messer. Per annum -31,7%; auf 5 Jahre -26,9%; seit 1998 -63,7%. Die allerdings gute Dividende ist aber nicht berücksichtigt. Ich weiss, dass oft (auch nicht nur zu Unrecht) die Gegenthese zum "fallenden Messer" vertreten wird, bei (sehr) langfristigem Anlegen spiele der Kaufzeitpunkt keine Rolle. Handkehrum kaufen nicht alle mit 20 Jahren und verkaufen mit 80 Jahren. Ich persönlich würde hier klar eine relevante Trendumkehr abwarten und nicht kaufen, bevor nicht wieder etwa 17 Franken erreicht sind. Diese Einschätzung würde ich aber dynamisch anpassen (Stichwort Bodenbildung).

Das ist kein Anlagetipp, sondern eine Meinung!

Lg X.

 
Sorry aber warten mit Kaufen bis die Aktie bei 17 steht ist nicht sehr schlau, um nicht zu sagen richtig dumm. Der Gewinn liegt im Kauf. Solche Ausverkaufskurse muss man nutzen. Damit erziehlt man langfristif die fetten guten Renditen. Bei 17.- wäre ich dann bereits über 40% im Plus.

Kaufen wenns runter geht, damit man die Aktien im Aufstieg bereits hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber warten mit Kaufen bis die Aktie bei 17 steht ist nicht sehr schlau, um nicht zu sagen richtig dumm. Der Gewinn liegt im Kauf. Solche Ausverkaufskurse muss man nutzen. Damit erziehlt man langfristif die fetten guten Renditen. Bei 17.- wäre ich dann bereits über 40% im Plus.

Kaufen wenns runter geht, damit man die Aktien im Aufstieg bereits hat.
LiebeR jheimi

Nana, "richtig dumm" ist IMHO etwas unnötig derb. Ich habe aber irgendeine Reaktion erwartet. Eine kurze Antwort:

Es geht in meinem Posting und Deiner Antwort darum herauszufinden, ab wann ein fallender Trend einer Aktie ("eindeutig", d. h. "für lange") dreht. Diese Frage gehört zu den allerschwierigsten, die es gibt. Es gibt wirklich verschiedene Strategien, und sie haben alle nur mit gewissen Wahrscheinlichkeiten Erfolg, idealiter mit hohen. Es gibt die allgemeingültige Formel nicht. Ich bin eigentlich sicher, dass Du bis hier zustimmst.

Eine zweite Sache ist, dass Du den letzten Satz ignoriert hast (was ich Dir aber eigentlich nicht allzu krumm nehmen darf, da er nicht ausgeführt wurde von mir): Diese Einschätzung würde ich aber dynamisch anpassen (Stichwort Bodenbildung). Du musst das inhaltlich ernst nehmen, denn ich meine den Begriff "Anpassung der Einschätzung" nämlich mathematisch. Wenn nun der Kurs vom heutigen Schlusskurs von 11,91 (zum Beispiel) innerhalb von (zum Beispiel) 3 Monaten auf 14 steigt,  dann kaufe ich durchaus nicht mehr erst bei 17, sondern früher! Für diese Anpassung gibt es natürlich Modelle (Formeln), aber das führt hier zu weit, es geht mir im Post eh nur ums Prinzip.

So, jetzt gehört aber unter Dein Post schon noch etwas Zunder! "Ausverkaufskurse"? Woher weisst Du das? Es kann auch anders gehen, ganz und gar. Die Historie dieses Aktienkurses seit 2007 (gut 10 Jahre  also) ist folgende:

Mitte 2007 kostete das Papier meist über 70 (siebzig...!) Franken. Um den Jahreswechsel 2007/08 war die Aktie auf unter 50 gefallen, das entspricht einem (bei einem solchen Unternehmen!) gigantischen Kursrückschlag um fast einen Drittel (!). Nach Deiner Logik (ich verkürze natürlich, aber ein wenig bist Du jetzt halt auch schuld) hätte es nur eine richtige Reaktion gegeben Anfang 2008: Kaufen, kaufen, kaufen! "Ausverkaufskurse"! Das End' vom Lied dieser "Strategie" wäre Folgendes: Bis im Frühling 2009 krachte der Kurs auf unfassbare 11 (elf...!) Franken zusammen. Heute, über 9 Jahre später, steht er - trara - wieder bei wenig über elf. Der höchste Kurs, der zwischen Frühling 2009 und jetzt Ende 208 noch je wieder erreicht wurde, war übrigens bei ungefähr 22 (Sommer 2015). Das bedeutet einfach, dass das Schnäppchen von Ende 2007 bis Ende 2018 noch einmal fast unfassbare vier Fünftel seines Wertes zu den "Ausverkaufskursen" verloren hätte, uns selbst aufm besten Zwischenstand innerhalb dieser 11 Jahre immer noch unter der Hälfte der "Ausverkaufspreise" lag. Meine 17 Franken, zu denen ich Stand heute UBS kaufen würden, waren das letzte Mal im Mai dieses Jahres Tatsache.

Seither geht's da nach Süden, und das fast konstant. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Trend weitergeht, als dass er kehrt, möglich ist aber beides. Es gibt keine Möglichkeit die Trendumkehr sicher vorherzubestimmen, es gibt aber Wahrscheinlichkeiten. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Lg X.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Banken sehen z.Z. wirklich sehr spannend aus. Auch gewisse Muster bei den Amis (GS, JPM) können vielversprechend werden. Positive Divergenz allenthalben in den weeklys - das hab ich gern.

PS: Bin bei der Konkurrenz in der CH eingestiegen heute morgen.

 
Die UBS steht heute wesentlich besser da als vor 8 Jahren. die Gewinne sind konstant und solide. Das KGV ist sehr tief und die Dividendenrendite ist hervorragend. Für mich sind die aktuellen Kurse klare Übertreibungen und Chancen zum Einstieg. Der aktuelle Kurs liegt ausserdem unter Buchwert.

Ich bin mir einfach sicher, dass sich der Kurs wieder seinem fairem Wert annähert, welchen ich klar über dem heutigen Kurs sehe.

Aber ja klar, es kann auch noch auf 10.- runtergehen, deshalb würde ich dann noch eine 2.Tranche kaufen. 

 
Hab mir mal den Chart bei Swissquote angeschaut.

Sieht nach einer langweiligen Tradingrange zwischen 10 und 20 Fr. aus

unten kaufen oben verkaufen...

 
  • Like
Reaktionen: Xeno
Die UBS steht heute wesentlich besser da als vor 8 Jahren. die Gewinne sind konstant und solide. Das KGV ist sehr tief und die Dividendenrendite ist hervorragend. Für mich sind die aktuellen Kurse klare Übertreibungen und Chancen zum Einstieg. Der aktuelle Kurs liegt ausserdem unter Buchwert.

Ich bin mir einfach sicher, dass sich der Kurs wieder seinem fairem Wert annähert, welchen ich klar über dem heutigen Kurs sehe.

Aber ja klar, es kann auch noch auf 10.- runtergehen, deshalb würde ich dann noch eine 2.Tranche kaufen. 
Die Fundamentalanalyse (zu der ich nichts gesagt hatte) sieht natürlich um Welten besser aus als 2007, das ist völlig klar. Die Analysteneinschätzungen (auf die ich persönlich nichts gebe, aber das ist auch nur meine Meinung) sind zwischen 14 und 23 Franken (Tendenz in den letzten Monaten aber doch eher fallend), dazu kommt die stolze Dividende von über 5% (dass ich die nicht berücksichtigt habe, stand ausdrücklich in meinem Post). Ich bleibe misstrauisch. Vieles hängt davon ab, was im ersten Halbjahr (möglicherweise besonders im ersten Quartal) 2019 an den Weltbörsen passiert. Ich weiss es übrigens auch nicht, sonst würde ich meine Lebensplanung erheblich ändern.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Investition!

Lg X.

 
@Bayerdard wie hast du denn bei XM dein SL gesetzt? 

Mir persönlich wäre das ganze mit einem Multiplikator ja etwas zu riskant, da der Kurs gerade sehr volatil ist. 

Mit engen SL und TP könnte man es natürlich mal probieren. 

 
Schei...... Franzosen, micht hat's wieder mal erwischt.
Ich hoffe, dass unsere Regierung denen klarmacht, dass wir erheblich mehr Bordeaux, Autos usw von ihnen importieren als umgekehrt.

 
Nicht viel los hier. Die Aktie ist mittlerweile bei günstigen 12.- angekommen. Anfang Jahr stand sie noch fast bei 20.-

Ich bin heute eingestiegen (1'200Stk.). Wollte die Aktie bereits seit längerer Zeit kaufen. Der aktuelle Wert liegt unter dem Buchwert, die Dividendenrendite ist mit knapp 6% atraktiv und im aktuellen Kurs ist sehr sehr viel negatives vorweggenommen. Dazu kommt das Aktienrückkaufprogramm welches voll am laufen ist und das Management hat auch kräftig zugekauft.

Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Bei 10.- würde ich die 2. Tranche kaufen.


Ich habe am Freitag nochmals nachgelegt (unter 12.-) wird schon werden. Die Banken scheinen im Moment allgemein eher tief bewertet zu sein.

 
UBS will Aktien für bis zu sechs Milliarden Dollar zurückkaufen
Die Grossbank UBS kündigt nach dem Abschluss ihres letztjährigen Aktienrückkaufprogramms umgehend ein neues Programm zum Rückkauf eigener Namenaktien im Wert von über 6 Milliarden Dollar an.
Insgesamt sollen unter dem neuen Programm 315,3 Millionen UBS-Namenaktien oder rund 8,52 Prozent des Aktienkapitals zurückgekauft werden, wie die Grossbank am Mittwoch mitteilte.

sowie folgendes:

.
GOLDMAN SACHS stuft UBS AG auf 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) -
 Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Bewertung der Papiere der UBS nach einem Analystenwechsel beim Kursziel von 27,90 
smiley-cool.gif
 Franken
 mit "Buy" aufgenommen. Größe und Reichweite in der Vermögensverwaltung dürften die Renditen antreiben, schrieb Analyst Chris Hallam in einer am Donnerstag vorliegenden Studie./ag/misVeröffentlichung der Original-Studie: 30.03.2022 / 23:34 / BST