Umfrage Risikowahrnehmung von Strukis

sigmundfreuts

New member
03. Juni 2014
9
0
0
Hallo miteinanderFür meine Masterarbeit an der Uni Bern bin ich noch auf Profis aus euren Kreisen angewiesen. Wenn ihr das Gefühl habt, die Risikoeinschätzung bei Strukis im Griff zu haben, ca. 30Min Zeit habt und noch an einer Verlosung eines 200.- Gutscheines teilnehmen möchtet, würde ich mich freuen! Selbstverständlich würde ich im Gegenzug auch kurz die Resultate posten und so vielleicht den einen oder anderen psychologsichen Tipp geben können. :cheers: Herzlichen Dank!https://unibe.eu.qualtrics.com/SE/?SID= ... aRdyjsD2RL(Ich hab gadacht ich pack das mal in den Chill Out Talk, so ein Fragebogen soll ja auch beim Kopfdurchlüften helfen) :spitze:

 
Wenn jemand trotz Hitze noch die Umfrage oben auf sich nehmen möchte, würde ich mich sehr freuen! Die momentanen Antworten sind sehr interessant und werfen doch eher ein schlechtes Licht auf Strukturierte Finanzprodukte... Wer also denkt, dass er diese im Griff hat, nichts wie los! ;) :top:

 
Hallo zusammen,ich bräuchte unbedingt noch einige TeilnehmerInnen für meine Umfrage! ("Laien" habe ich genügend gefunden, was mir noch fehlt, sind Experten wie ihr.) Wenn sich einige bis Ende nächste Woche überwinden könnten, an der Umfrage teilzunehmen, würde ich mich sehr freuen! :)Vielen Dank!

 
etwas viel Text für mich :eek:edit: kann man da nicht zurück gehen??

 
nun, die erste Frage kann ich nicht lösen da ich raten müsste was das für ein Produkt ist. Ein BRC nehme ich mal an (gemäss den Antworten)? Ist aber nicht ganz klar.

Anhang anzeigen 8177

 
Weiss jemand ob es Untersuchungen gibt, wielange eine (freiwillige) Umfrage in der Regel dauern sollte damit die Rücklaufquote ideal ist?Würde mal tippen, dass dies geplottet einer exp-distribution nahe kommt. Und dann frage ich mich, warum wird dies nie/nicht/selten Unterrichtet?edit: ich löse die Umfrage grad trotzdem aaabbber sag mal, willst mich verarschen? 10 mal die gleichen Fragen um die Konsistenz zu überprüfen? gehts da ums genau lesen anstatt um die Strukis per se? ich glaub ich dreh am Rad :wand: muss darum nun leider abbrechen seh schon Bauklötze bzw. Schieberegler ;) ....mehr Titel, höhere P() dass Barriere getriggert wird, mehr Vola dito da fct von vola. thats it. sry, falls du dich angegriffen fühlst will ich echt nicht, ich weiss Umfragen sind undankbar.

 
Stellen Sie sich vor, wir werfen einen fünfseitigen Würfel 50 Mal. Bei wie vielen dieser 50 Würfe würde dieser fünfseitige Würfel erwartungsgemäß eine ungerade Zahl zeigen (1, 3 oder 5)?
Ich muss hier leider auch abbrechen, da die Frage eine Zahl (keinen Text) verlangt. Entweder 5-Seitig oder Würfel. Bin in einem Dead-Lock, denn ich verstehe unter einem Würfel geometrisch immer einen Hexaeder. Sollte das im Zuge der vielleicht unterschiedlichen Bildungs-Vorschriften seit ich abgeschlossen habe geändert haben, lasse ich mich gerne belehren. Würde mich aber wundern, vorher hats ein paar 1000 Jahre immer das gleiche bedeutet.Edit: ok habe einfach 0 eingefüllt :mrgreen: Wobei 0 = null = nilInteressant noch, dass (soweit ich mich erinnere) die Antwort eine >0 verlangt. Falls diese Umfrage-Software eine DA eines Informatikers ist... kriegt er eine Stelle bei Microsoft :repsekt:
 
Erst mal vielen Dank für die Feedbacks und keine Angst, mit Kritik kann ich umgehen :spitze: Zur ersten Frage: Ja, es ist ein BRC und wie die Frage zu beantworten ist, geht meiner Meinung nach, klar aus den vorangehenden Beispielen hervor.. Und dort hätte man notfalls auch raten dürfen ;) Ich werde mir das für die Zukunft aber noch genauer überlegen..Die Fragebogen dauert durchaus etwas lange. Dies ergibt sich halt auch aus der textlastigen Instruktion. Da aber auch Studis teilgenommen haben, reicht es leider nicht zu schreiben, dass der Fragebogen von BRC handelt, da blickt von denen keiner durch... Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach "je kürzer die Umfrage, desto mehr werden teilnehmen". Jenach Forschungsfrage reicht halt leider eine einzige Frage nicht um gewisse Effekte zu zeigen. ...und das mit dem Würfel habe ich mir so noch gar nie überlegt. :) Ich habe zwar auch einen 10seitigen Würfel zuhause, ob ich da aber in Zukunft noch von einem Würfel sprechen darf oder bei Kindern von einem Decaeder sprechen muss, werde ich mir noch überlegen ;) Diese Fragen stammen übrigens nicht von mir, sondern aus einem normierten Fragebogen :spitze: http://journal.sjdm.org/11/11808/jdm11808.html

 
Ich muss hier leider auch abbrechen, da die Frage eine Zahl (keinen Text) verlangt.
Wenn dir heute in der Halbzeitpause 2Minuten langweilig ist, sollte es möglich sein den Fragebogen noch zu beenden. Die Ergebnisse werden 48h zwischengespeichert und dann hättest du die Zeit auch nicht vergebens auf dich genommen! Es folgen ab da nur noch einige Fragen zur Person, die auch nicht zwingend beantwortet werden müssen... :danke:
 
Zur ersten Frage: Ja, es ist ein BRC und wie die Frage zu beantworten ist, geht meiner Meinung nach, klar aus den vorangehenden Beispielen hervor.. Und dort hätte man notfalls auch raten dürfen ;) Ich werde mir das für die Zukunft aber noch genauer überlegen..
Habe ich mir gedacht, nur konnte ich nicht zurück :roll: Hoffe dennoch, dass du ein genug grosses und heterogenes Sample zusammen hast. Viel Erfolg :cheers:
 
ja dieser zurück-Button war auch ein wenig mein Sorgenkind. Man musste sich entscheiden, ob man für die gesamte Umfrage einen zulassen will oder halt eben keinen... Hat Vor- und Nachteile und ich habe mich dann dagegen entschieden, mit der Hoffnung, dass der erhoffte Effekt besonders deutlich hervortritt und ein Korrigieren nicht möglich ist..Fies, ich weiss ;) :cheers:

 
Weiss jemand ob es Untersuchungen gibt, wielange eine (freiwillige) Umfrage in der Regel dauern sollte damit die Rücklaufquote ideal ist?
Hat mich gerade interessiert und habe noch einen Artikel gefunden (der aber leider nur über einen Unizugang gratis verfügbar ist):Fan, W., & Yan, Z. (2010). Factors affecting response rates of the web survey: A systematic review. Computers in Human Behavior, 26 (2), 132-139.

Hier der entscheidende Abschnitt:

"Third, the length of a survey generally are found to have a negative linear relation with response rates in both mail and web surveys, although the effect sizes in various studies range from strong to very weak (Cook et al., 2000, Edwards et al., 2002, Heberlein and Baumgartner, 1978, Singer, 1978, Walston et al., 2006 and Yammarino et al., 1991). The variation in the estimated effect sizes is partially due to various measures used in reporting the survey length, including the number of questions, the number of pages, the number of screens, and the time of completing a survey (Cook et al., 2000). Based on the two studies conducted among college students, thirteen minutes or less of the completion time is considered as the idea length to obtain a good response rate (Asiu et al., 1998 and Handwerk et al., 2000)."

Gut wären also 13 Minuten. Wenn meine Umfrage 26 Minuten dauert, ist diese also zweimal so gut ;)

 
Ich habe zwar auch einen 10seitigen Würfel zuhause
Nein, eben, hast Du nicht. Entweder Du hast einen 10-seitigen Dingsda oder einen Würfel. Das ist der Punkt. Aber daran wollen wir Dein anderes Dingsda (die Umfrage) nicht scheitern lassen. Ich kenn solches Zeugs und die Arbeit könnte je nach Zielsetzung scheitern, wenn Du zuwenig Teilnehmer hast. Also habe ich nach meinem Gewissen im allgemeinen, und meinem Wissen im Besonderen da mitgemacht. Kostet mich ja kein Geld sowas, und warum nicht? Wenn aus Dir vielleicht ein Struki-Konstrukteur wird welcher neue Ideen einbringt.... was auch immer.Gruss