Umstieg

Aerox

New member
08. Sep. 2016
2
0
0
Hallo zusammen

Ich Trade schon einige Jahre mit Aktien, geduldig aber stetig und das eigentlich immer mit Erfolg. Für mehr reichte es nicht, da meine Zeit besonders während des Tages rar war.

Aktuell bin ich viel flexibler und ich möchte daher meine Chance nutzen mich in das Thema Börse mehr zu vertiefen, da es mich schon länger interessiert hat.

Ausser den Aktien kenne ich die Produkte etwas aber nichts desto trotz bin ich dort ein blutiger Anfänger.

Klar das Thema wurde schon viel diskutiert. Wenn man an der Börse einsteigen möchte, sollte man sich über Bücher die Grundlagen aneignen und auch im Forum gibt es jede Menge guter Tipps (Wenn man als Anfänger denn die guten von den weniger guten unterscheiden kann).

Bücher habe ich schon gelesen, in Foren habe ich schon gestöbert aber trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Mit welchem Produkt starte ich überhaupt?

Ich möchte mich auf eine Gruppe konzentrieren, nur diese handeln und richtig verstehen. Dieser Produkttyp sollte für den Beginn auch nicht zu komplex sein um schneller die Übersicht zu bekommen. Gerne würde ich Produkte handeln, mit Laufzeiten die ich innerhalb eines Tages abwickeln kann (wenn mal etwas länger läuft auch kein Problem) z.B. Optionen diese scheinen mir geeignet. Ist das aber auch so? Womit würdet ihr beginnen?

Wie Funktioniert das im Detail?

Wie funktionieren diese Produkte genau, wie finde ich die richigen Titel und auf was muss ich achten?

Klar da gibt es zu jedem Tool eine Einleitung (Klicke hier zum kaufen und hier für das etc.) Aber wie ich die Produkte auswähle und wie ich dann vorgehe ist mir nur mässig klar.

Grundsätzlich nimmt mich der Weg wunder von der Suche nach dem richtigen Produkt (Option, CFD, Forex etc. )bis zu den ersten abgeschlossenen Trades.

Das anschliessend eine lange Phase des Lernens und des Findens einer passenden Strategie stattfindet, ist mir klar.

Bei den Informationen im Netz habe ich einfach nicht die Übersicht, was Werbung ist und was nicht oder was halt qualitative Inhalte sind.

Bücher schildern das meiste eher generell und nicht auf ein Tool spezifisch oder auf nur eine Produktgruppe.



Zu guter Letzt ist das meiste international beschrieben aber wie startet man in der Schweiz am besten? Anbieter etc.

Um das Ganze zu lernen, wären mir Webinare, Kurse, natürlich persönliche Inputs etc. am liebsten.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich die richtigen Informationen zum ersten Schritt finde? Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.



Gruss

 
Mit welchem Produkt starte ich überhaupt?


Siehe Laufzeit

Ich möchte mich auf eine Gruppe konzentrieren, nur diese handeln und richtig verstehen. Dieser Produkttyp sollte für den Beginn auch nicht zu komplex sein um schneller die Übersicht zu bekommen. Gerne würde ich Produkte handeln, mit Laufzeiten die ich innerhalb eines Tages abwickeln kann (wenn mal etwas länger läuft auch kein Problem) z.B. Optionen diese scheinen mir geeignet. Ist das aber auch so? Womit würdet ihr beginnen?


Typische "Tagesabsis Produkte" sind CFDs oder Knock Outs

CFDs sind günstiger, die kosten nur Spread, würde ich eher die empfehlen.

Wie Funktioniert das im Detail?


Ein CFD ist ein Derivat eines "echten" börsengehandelten Produkts. Das gibt es nur beim jewiligen CFD Anbieter. Du handelst das also nur bei ihm und nicht an der Börse. Da muss man sich schon den richtigen Anbieter aussuchen. WHSelfinvest z.B. IG Markets ist auch prima.

Ein CFD auf SMI macht z.B. bei einem anbieter 10 CHF pro Punkt, der Mini Kontrakt macht 2 CHF pro Punkt im SMI.

Bei Dax ist es abgestuft in 1€, 5€, 25€ CFDs

"Kaufen" ist Long gehen und "verkaufen" ist short gehen. Wenn Du einen Ling drin hast und einen verkaufst, geht der Long natürlich raus und umgekehrt..

Die Meisten Anbieter bieten aber auch ein Demo Konto zum speilen und kennenlernen an.

Das Risiko ist hoch, wenn man sich nicht auskennt. Das geht bis hin zu Nachschusspflicht, wenn Du Das Konto is Minus drückst. Mir ist ein Fall bekannt, da hatte einer eine 3000€ Position im EUR/CHF Long drin als die SNB im März 2015 der Meinung war da eingreifen zu müssen. Der hatte am Abend Minus 300.000€ auf dem Tacho.

Währungen sind in Krisenzeiten echt gefährlich, mach lieber Index erstmal. Seh zu das Dein Konto auch 500 Punkte in die falsche Richtugn ertragen kann und dann bist Du gegen sowas einigermaßen gerüstet.

Wie funktionieren diese Produkte genau, wie finde ich die richigen Titel und auf was muss ich achten?


Siehe oben

Klar da gibt es zu jedem Tool eine Einleitung (Klicke hier zum kaufen und hier für das etc.) Aber wie ich die Produkte auswähle und wie ich dann vorgehe ist mir nur mässig klar.


Die Anbiter haben immer auch Einweisungen und Videos.

Grundsätzlich nimmt mich der Weg wunder von der Suche nach dem richtigen Produkt (Option, CFD, Forex etc. )bis zu den ersten abgeschlossenen Trades.

Das anschliessend eine lange Phase des Lernens und des Findens einer passenden Strategie stattfindet, ist mir klar.

Bei den Informationen im Netz habe ich einfach nicht die Übersicht, was Werbung ist und was nicht oder was halt qualitative Inhalte sind.

Bücher schildern das meiste eher generell und nicht auf ein Tool spezifisch oder auf nur eine Produktgruppe.

Zu guter Letzt ist das meiste international beschrieben aber wie startet man in der Schweiz am besten? Anbieter etc.


Frag die Schweizer - Swissquote wahrscheinlich ^^

Um das Ganze zu lernen, wären mir Webinare, Kurse, natürlich persönliche Inputs etc. am liebsten.


Hier sind nur nette Leute die sagen Dir alles.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich die richtigen Informationen zum ersten Schritt finde? Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss


Mach Dir eine Auswahl an Anbietern zusammen und dann stelle die Fragen spezifisch:

Mein Tipp: WH Selfinvest, die haben ALLE Produkte. Fang bei CFD an, Dann das Kombi Konto für Aktien und Strukturierte produkte und dann das Future konto am Schluss.

Ich glaube Swissquote hat auch alle, aber k4ck Software ^^

 
Hallo Aerox,

Tradeaholic hat bereits  einen grossen Teil sehr guter Infos geschrieben.

Du handelst Aktien mit Erfolg, schreibst Du.

Wenn Du Dich in diesem Segment auskennst, dann ist meine Empfehlung:

Bleib dabei.

Es sind ungehebelte Produkte und sie ermöglichen einen risikoarmen und skalierbaren Einstieg ins Trading.

welchem Produkt starte ich überhaupt?

Ich möchte mich auf eine Gruppe konzentrieren, nur diese handeln und richtig verstehen. Dieser Produkttyp sollte für den Beginn auch nicht zu komplex sein um schneller die Übersicht zu bekommen. Gerne würde ich Produkte handeln, mit Laufzeiten die ich innerhalb eines Tages abwickeln kann (wenn mal etwas länger läuft auch kein Problem) z.B. Optionen diese scheinen mir geeignet. Ist das aber auch so? Womit würdet ihr beginnen?


Nochmals: Mit Aktien kannst Du intraday handeln. Sinnvoller ist jedoch, die Trades über mehrere Tage zu sehen.

Reines Daytrading mag Dir verlockend erscheinen und grossspurige Zeitgenossen faseln etwas von "Königsdiziplin" ...

Lass Dich nicht beirren.

Trading hat sehr viel mit der eigenen Psyche zu tun.

Je nach Typ sucht man den schnellen Zock, oder den langsamen Optionstrade

z.B. Optionen diese scheinen mir geeignet. Ist das aber auch so? Womit würdet ihr beginnen?


Mit Optionen kann man beginnen, aber sie sind eine Welt für sich.

Es gibt gute, sichere, erlernbare Strategien, die mit klaren Handlungsrichtlinien zum Einstieg und zum Ausstieg arbeiten.

Sozusagen "scharfe" Strategien

Und es gibt "weiche" Strategien - solche mit ungenauen Entries und vagen Annahmen, die ein schrittweises einscalen und ausscalen erfordern.

Einem Neuling würde ich immer empfehlen, Basiswissen und Basiskönnen anzueignen und mit klaren Regeln zu agieren.

Unbedingt: Reproduzierbare Regeln und Anweisungen

Beispiel sind

Markttechnik nach Voigt

Empfehlungen wurden hier mehrfach angesprochen.

Kurzfristiges Handeln mit Aktien oder CFD's erfordert einen günstigen zuverlässigen Broker. Sonst fressen Dich die Gebühren auf.

Zu guter Letzt ist das meiste international beschrieben aber wie startet man in der Schweiz am besten? Anbieter etc.


Du meinst, die Schweiz ist nicht international ? ... um Himmels Willen, Vorsicht mit solchen Formulierungen.

Konkret

Es ist immer teurer, in der Schweiz bei Schweizer Brokern zu handeln.

Wieviel teurer ? - Es gibt die unendliche Geschichte der Brokerdiskussion, die beständig durch alle Foren geistert.

Wenn Dir Dein Patriotismus tausend Franken im Jahr wert ist, dann ist das okay.

Details zur Brokerauswahl an anderer Stelle.

Um das Ganze zu lernen, wären mir Webinare, Kurse, natürlich persönliche Inputs etc. am liebsten.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich die richtigen Informationen zum ersten Schritt finde?




a) Beginnen mit Michael Voigt

b) Videos, Youtube-Webinare gibt es kostenlos zum Einstieg

c) Markttechnik, Mario Lüddemann (nach fünf Videos kannst Du es rauf und runter singen .. )

Optionen als Stillhalter ?

Jens Rabe  - Optionsstrategien.com

(Von ihm habe ich mein Wissen und Können im Optionshandel hauptsächlich gelernt)

natürlich persönliche Inputs etc. am liebsten.
Ja - Privater Input ist ein ganz wichtiger Punkt !

Volle Zustimmung.

Eine der allerwichtigsten Forderungen:

Tradingtagebuch führen - und zwar konsequent !!

Guten Start wünscht Dir

Don