US Aktienvorschläge um auf steigenden Dollar/US Wirtschaft zu setzten

keinplan

Member
13. Juli 2015
42
0
6
Hallo zusammen

Ich möchte gerne auf steigenden Dollar Kurs bzw. die US Wirtschaft generell setzten.

Dafür suche ich eine geeignete US Aktie.

Die sollte folgende Bedingungen erfüllen:

-geringes Risiko (d.h. folgt mehr oder weniger dem Index)

-leidet nicht unter Dollarstärke (z.B. macht einen grossen Teil des Umsatzes im eigenen Land)

-Keine Tech oder Finanzaktien

-Höhe der Dividende unwichtig (rechnet sich für mich nicht den abgezogenen Teil einzufordern)

Ich habe an Nike, Home Depot oder Disney gedacht?

Hättet ihr Vorschläge?

Vielen Dank & Gruss

 
Guten Morgen, Kollege ohne Plan ;-)

Habe ich Dich mit Disney angesteckt ?

Du weisst aber schon, dass Du eine seehr allgemeine Frage stellst, die so nicht beantwortbar ist.

Viele Aspekte bleiben im Dunklen.

Welcher Zeithorizont schwebt Dir vor - ein halbes Jahr - zwei Jahre - oder zehn ?

Welches Risiko bist Du bereit zu tragen - heisst: Wie weit darf Dein Wunschkandidat schwanken ?

Warum eine Einzelaktie ? - Meine Empfehlung wäre ein ETF auf den Gesamtmarkt oder sektoriell im S&P

Wie sind Deine Zielvorstellungen - Valueansatz à la Warren Buffet - Oder Kaufen und viel Schlaftabletten nehmen, wie Kostolany es empfahl ?

Das mit dem Dollar verstehe ich nicht so ganz.

Eine prosperierende US-Wirtschaft korreliert nicht unbedingt mit dem Dollarkurs - vielleicht invers.

Im übrigen basiert ca 70 % des US-BIP auf Konsum - Ein Konsum-Segment würde ich in jedem Fall in ein längerfristig laufendes US-Depot legen.

Es gibt gute Tools, um trendierende starke "robuste" Aktien aus dem Gesamtmarkt herauszufiltern.

Das Internet ist voll von solchen Hinweisen. IBD 50 Index sei nur als Beispiel erwähnt.

Wenn Du es mit Trading kombinieren willst, dann ist ist der Kauf von starken Aktien (oder ETF's) sinnvoll, um darauf eine Covered Call Writing Strategie zu betreiben.

Es klingt komplizierter, als es tatsächlich ist. Bringt aber regelmässig Extrabutter und Schinken auf's Brot.

Nochmal zum Beispiel mit Disney:

Der S&P Index ist in den vergangenen drei Jahren enorm gestiegen

Im Vergleich zu Disney nimmt er sich allerdings aus wie die ostfriesische flache Landschaft im Vergleich zum Berner Oberland ;-)

DIS_DJ.JPG

Herzliche Grüsse

vom

Ostfriesen-Don

 
Hallo Don

Vielen Dank für deine Antwort.

Welcher Zeithorizont schwebt Dir vor - ein halbes Jahr - zwei Jahre - oder zehn ?
ca 2-3 Jahre oder mehr, natürlich mit der Möglichkeit jederzeit auszusteigen, darum Aktien.

Welches Risiko bist Du bereit zu tragen - heisst: Wie weit darf Dein Wunschkandidat schwanken ?
Ehm ich habe wohl zu wenig Plan um das sinnvoll zu beantworten. Sagen wir 10%?

Warum eine Einzelaktie ? - Meine Empfehlung wäre ein ETF auf den Gesamtmarkt oder sektoriell im S&P

Wie sind Deine Zielvorstellungen - Valueansatz à la Warren Buffet - Oder Kaufen und viel Schlaftabletten nehmen, wie Kostolany es empfahl ?
Warren Buffet hat auch gesagt man soll nur Sachen "kaufen" die man versteht. Darum möchte ich bei Aktien bleiben :)

Das mit dem Dollar verstehe ich nicht so ganz.

Eine prosperierende US-Wirtschaft korreliert nicht unbedingt mit dem Dollarkurs - vielleicht invers.
Ganz einfach: Ich hoffe darauf, dass der Dollar gegenüber dem Franken steigt. Anstatt nun einfach USD zu kaufen, möchte ich gleich Aktien in USD kaufen.

Natürlich eine die unter der Dollarstärke nicht leidet, sonst wäre das ja nicht ideal.

Wenn ich dich aber richtig verstehe kannst du also Disney für meine "Strategie" :D empfehlen?

Gruss