Valora (VALN)

m1gelito

New member
22. Jan. 2012
664
6
0
Sucre
Für Value Investoren könnte Valora interessant sein. Nach den Kursverlusten von Heute sind die Aktien sehrgünstig zu haben.Gewinn im 1.Halbjahr von 15 Mio. Hochgerechnet aufs ganze Jahr ergäbe dies einen Gewinn von ca. 11 Fr. je Aktie.Also ein recht günstiges KGV von ca. 15. Das KGV der Gewinne der letzten 3 Jahre wäre ca. 9.5.Die Aktie wird seit heute wieder unter Buchwert gehandelt. Man kauft also hauptsächlich Vermögenswerte wie Land und Immobilien an besten Lagen und hohe Bargeldbestände.Seit 2006 wurden durchgehend Dividenden gezahlt. Die letzten 2 Jahre gabs 11.50 Fr. je Aktie. Zum heutigen Kurs ergäbe dies eine Dividendenrendite von über 7%. Obs dann wirklich die 11.50 Fr. gibt oder vieleicht weniger wissen wir heute noch nicht. Bin allerdings zuversichtlich dass es zwischen 9 - 11.5 geben wird.Ein gestaffelter Einstieg in diesen Titel könnte sich mittel - längerfristig auszahlen.Ich bin drin und stocke auf.

 
Ein gestaffelter Einstieg in diesen Titel könnte sich mittel - längerfristig auszahlen.Ich bin drin und stocke auf.
Ich habe Valora schon lange auf meiner Watchliste, das Geschäft ist ja sehr einfach zu verstehen! Wenn man aber mit verschiedenen Kioskfrauen spricht sind sie mit den Arbeitsbedingungen gar nicht zufrieden, weil fast keine Festanstellung mehr möglich ist. Immer wie mehr Schnickschnack wird Angeboten aber nicht verkauft. Früher war der Kiosk ein Ort der Begegnung, man kannte die Kioskfrau/mann, dies ist bei diesen neuen Kiosken nicht mehr so. Ich bin immer noch skeptisch und beobachte weiter, ich denke mir wenn endlich ein Neuer CEO ans Ruder kommt und der dieses geschickt rumreist, ist ein Einstieg für mich interessant. Mit der Suche nach einem neuen CEO lässt sich das Unternehmen noch Zeit. "Ich werde diese Doppelfunktion sicher noch 3-9 Monate innehaben", so Benedick. Man sei sowohl intern wie auch extern auf der Suche und habe bereits einige Kandidaten im Blick. Der frühere Valora-Chef Thomas Vollmoeller hatte im Mai angekündigt, aus familiären Gründen nach Deutschland zurückzukehren. AWP Valora H1: Reingewinn fällt um 43% - Verkäufe, Ausblick noch bestätigt (Zus)23.08.12 16:02:06- AWGBMuttenz (awp) - Der Handelskonzern Valora hat im ersten Halbjahr 2012 unter einem stark rückläufigen Pressemarkt sowie unter dem Einkaufstourismus gelitten. Zudem stiegen die Kosten deutlich an. Im Zuge der Fokussierung auf die Kernkompetenzen tätigt Valora zwei Devestitionen. Das Ergebnis sollte im zweiten Semester deutlich steigen und noch gibt sich der amtierende CEO und Verwaltungsratspräsident Rolando Benedick zuversichtlich, die Ziele zu erreichen. Bei einem um 0,7% tieferen Nettoumsatz von 1,39 Mrd CHF fiel das Betriebsergebnis (EBIT) um 33% auf 22,4 Mio. Die EBIT-Marge sank um 0,8 Prozentpunkte auf 1,6%. Negative Währungseffekte schmälerten die Erlöse um 28,9 Mio und den EBIT um 1,2 Mio. Der Reingewinn lag mit 15,1 Mio CHF um 43% unter dem Vorjahreswert. Mit den ausgewiesenen Zahlen hat Valora die Prognosen vor allem bei der Profitabilität verfehlt. PANINI-BILDER, EINKAUFSTOURISMUS UND KOSTENANSTIEG Bereinigt um Fremdwährungseffekte und Umsätze aus Sammelbildern zur EM 2012 erreichte der EBIT 20,5 Mio CHF und die Marge 1,5%. Der Beitrag aus den Panini-Bildern zum Umsatz wird auf 18,6 Mio CHF beziffert, die Sammelbilder leisteten einen positiven EBIT-Beitrag von 3,2 Mio. Den Aussenumsatz beziffert die Gruppe auf 1,57 Mrd CHF (+6,5%). Dazu beigetragen hat die Übernahme der Convenience Concept, die 124 Mio beisteuerte. Auf der anderen Seite stiegen die Betriebskosten um 5,6%. Der Anstieg stamme in erster Linie aus den konsolidierten Akquisitionen sowie aus der Prüfung weiterer Wachstumsoptionen. ZWEI DEVESTITIONEN Valora tätigt zwei Devestitionen. So soll der Verkauf der Valora Services Austria die Presselastigkeit im Konzern reduzieren und der beabsichtigte Verkauf des Handelshauses in Muttenz den finanziellen Spielraum für die Umsetzung der Unternehmensstrategie erhöhen. Valora werde ihren Hauptsitz in Muttenz beibehalten und künftig die notwendigen Räumlichkeiten mieten. Zum Verkaufspreis sei jeweils Stillschweigen vereinbart worden, heisst es. Valora Services Austria geht an den Partner Trunk Service aus München. Valora Services Austria erwirtschaftete 2011 einen Nettoerlös von rund 120 Mio und ein Betriebsergebnis von 3,4 Mio CHF. Mit dem Verkauf der Aktivitäten in Österreich werde ein Buchgewinn erwartet, der einen möglichen Buchverlust aus dem Verkauf des Handelshauses in der zweiten Jahreshälfte neutralisieren würde. AUSBLICK UND MITTELFRISTZIELE ZUNÄCHST BESTÄTIGT - CEO-SUCHE Im Rahmen einer verstärkten Fokussierung auf das Retailgeschäft plant Valora für die Zukunft weitere Akquisitionen. Weiter sind eine Verschlankung der Strukturen und eine Reduktion der Kosten bereits im zweiten Halbjahr geplant. Positive Auswirkungen dieser Massnahmen würden bereits in der zweiten Jahreshälfte 2012 erwartet. Noch bleibt Valora bei seinen Zielen. "Für das zweite Halbjahr sind wir zuversichtlich und bleiben daher bei unserem ambitionierten Ziel, das Betriebsergebnis auf Vorjahr zu halten", sagte Benedick am Donnerstag. Auch die Mittelfristziele würden derzeit nicht geändert. "Es könnte natürlich sein, dass dies aufgrund der Verkäufe angepasst werden muss, aber noch gelten sie", so der Firmenchef. Zuletzt hatte Valora bis 2015 einen Aussenumsatz von 3,9 Mrd CHF und einen EBIT im Bereich von 130 - 150 Mio angestrebt. Auch eine Dividende soll es weiter geben. Die Aktie quittierte die Ergebnisse mit einem deutlichen Verlust und sank als eine der schwächsten Titel im SPI zuletzt um 4,4%.
 
Hab mir zur Diversifikation (in Dividendenwerte) auch eine kleinere Position gegönnt.Für mich zur Zeit einer der interessantesten CH-Titel.

 
Hab mir zur Diversifikation (in Dividendenwerte) auch eine kleinere Position gegönnt.Für mich zur Zeit einer der interessantesten CH-Titel.
Der Einstandspreis der 1. Tranche lag bei mir bei Fr. 192.00. Jetzt habe ich nochmals nachgegriffen für 146.10!Ich weis, man kann nichts erzwingen und mit Nachkäufen ist das ja immer so eine Sache. Wenn der Kurs jetzt aufFr. 125.00 fällt, muss ich dann nochmals kaufen und bei welchem Kurs muss ich wieder nachgreiffen? Habe michauch schon in dieser Situation befunden. Daher gehe ich davon aus dass ich standhaft bleibe und es bei einemweiteren Kursrückgang zu keinem weiteren Nachkaufen kommt. Eher könnte ich mir vorstellen, nochmals eineTranche bei Fr. 155.00 zu kaufen. D.h. heisst erst wieder nachkaufen wenn dieTrendwende eingeläutet ist.Aber eben ist es dann wirklich eine Trendwende nach oben oder nur ein Scheinausbruch! Aber das macht Börse ja sointeressant, man weis nie was als nächstes passiert.Karat
 
Für Value Investoren könnte Valora interessant sein. Nach den Kursverlusten von Heute sind die Aktien sehr

günstig zu haben.
Danke für den Tipp ;)
Vor allem aus Sicht der Dividendenrendite ein sehr interessanter Titel. Habe VALN daher auch mal auf meine Watchlist genommen.

Nachdem VALN die Unterstützung bei 162 nach unten durchbrochen hat, ist aus charttechnischer Sicht momentan natürlich noch kein wirkliches Kaufsignal vorhanden. Ich warte daher noch etwas ab. Bei 136 werde ich auf jeden Fall kaufen, auch ins fallende Messer.

valn0309.png


 
Eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Aktie ist: glaube ich an das Produkt, und ist damit Geld zu verdienen?Wenn ich mir so das Produkt von Valora anschaue, dann kann ich das auf keinen Fall feststellen.Ein grosser Teil der Auslegeordnung an den Kiosken besteht aus Zigaretten und Zeitschriften. Es wird immer weniger geraucht. Kommt dann noch, dass der Verkauf verboten wird :musik: Im Zeitalter des Internet...... haben Zeitschriften eine Zukunft.Ich würde Valora nicht empfehlen sprich kaufen. :nein: Urs

 
@UrsDu hast recht, dass das Geschäftsmodel nicht unbedingt sehr attraktiv erscheint. Desswegen wird die Aktie ja auch unter Buchwert gehandelt. Fakt ist aber auch, dass Valora seit Jahren Gewinn schreibt und attraktive Dividenden zahlt. Mir gefällt das Geschäftsmodell, weil es einfach ist und nicht jedes Jahr irgendwelche Neuheiten erfunden werden müssen, wie in der Pharma oder Maschinenindustrie. Vieleicht könnten Kioske ebenfalls als Poststelle dienen wie heute in Denner und Volg. Oder sie könnten als SBB Schalter benutzt werden. Nur so ein paar Ideen.@ InsiderBei 136 werde ich ebenfalls eine Dritte Tranche kaufen, sollte es so weit fallen.

 
Vieleicht könnten Kioske ebenfalls als Poststelle dienen wie heute in Denner und Volg. Oder sie könnten als SBB Schalter benutzt werden. Nur so ein paar Ideen.
Mit der Suche nach einem neuen CEO lässt sich das Unternehmen noch Zeit."Ich werde diese Doppelfunktion sicher noch 3-9 Monate innehaben", so Benedick.

Benedick soll seinen Stuhl räumen jetzt kommt m1gelito

 
Valora; Übernahmesprkulationen

Ob es Gerüchte oder Spekulationen sind, die Migros und/od. andere Finanzinvestoren könnten allenfalls Interesse an einer Übernahme von Valora haben. Im ersten Moment würde ich das mal noch als spekulativ halten. Anderseits hat die Migros bereits eine Zusammenarbeit mit Valora und könnte sicher aus einer Übernahme weitere Synergien bewirken. Würde also Sinn machen. In welchem Umfang kann ich natürlich nicht abschätzen. Die Migros wird sich ein Engagement wohl gut überlegen, weil sie ja mit ihrem Engagement bei Charles Vögele noch in der Tinte sitzt. Charles Vögele hat zwar gute Geschäftsstandorte, aber in ihrem Prroduktesegment eine grosse Konkurrenz. Nebst den Anbietern vorort, auch noch die vielen Versandhäuser. Eine Übernahme durch andere Finanzinvestoren könnte möglicherweise mehr Sinn machen für Valora. Aber auch nur wenn es sich um Investoren handelt, welche Valora wieder auf Vordermann bringen können. Sollte die Migros eine Übernahme planen, müsste ich wohl als Genossenschafter der Migros auch noch gefragt werden. Oder wie ist das?

Karat

http://www.cash.ch/news/topnews/steigt_ ... 211694-566

 
Hab meine Valora bereits wieder abgestossen.Es gehört zu meiner Buy-the dips-Strategie, solche Trading-Chancen zu nutzen, da ich zur Zeit nicht auf vielen Aktien sitzen will.

 
[SIZE= px]Früherer Jelmoli-Chef wird Finanzchef bei Valora[/SIZE]

Beim Handels- und Kioskkonzern Valora ist die Führung wieder komplett.

Valora hat mit Michael Mueller einen neuen Finanzchef. Zudem bleibt Rolando Benedick Konzernchef. Er hatte das Amt vorübergehend nach dem Abgang von Thomas Vollmoeller im Mai interimistisch übernommen.

Der Verwaltungsrat habe ihn beauftragt, seine aktuelle Funktion als Valora-Chef nebst dem Verwaltungsratspräsidium weiter auszuüben, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch.

Markus Fiechter, der VR-Vizepräsident, wurde zusätzlich zum Lead Director ernannt, womit die Unternehmensführung nahtlos fortgesetzt werden könne.

Mueller ersetzt ab November Lorenzo Trezzini als Finanzchef. Dieser hatte Anfang September seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen angekündigt. Er bliebe aber weiterhin verfügbar, schreibt Valora.

Michael Mueller ist Jurist und war zuvor unter anderem Chef von Jelmoli. Der damalige Jelmoli-Konzern wurde nach einem Machtkampf aufgespalten in eine Beteiligungs- und eine Immobiliengesellschaft. Mueller ist seit September 2010 Geschäftsführer der eigenen Rubus Captial Management Ltd. in Zürich.

(laf/aho/sda)

 
Starker Widerstand zwischen 162 und 163. Denke nicht dass VALN hier einfach durchgehen wird.Zuerst nochmals runter. Ich will auch noch aufsteigen :)

 
Übernahme: Valora ist hungrig auf Ditsch/Brezelkönig

Der Handelskonzern Valora übernimmt die Ditsch/Brezelkönig Unternehmensgruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Rund CHF 100 Mio. werden in Valora-Aktien bezahlt. Hierzu werde Valora rund 635'000 neue Aktien aus genehmigtem Kapital an den Verkäufer, Peter Ditsch, ausgegeben. Nach Abschluss der Transaktion wird Peter Ditsch als Ankeraktionär 18.5% der ausstehenden Aktien halten. Der verbleibende Kaufpreis ist durch einen neuen Syndikatskredit in Höhe von CHF 450 Mio. sichergestellt, welcher den bestehenden Syndikatskredit über CHF 300 Mio. ablöst. Der Vollzug der Transaktion bedürfe noch der Zustimmung des deutschen Bundeskartellamtes, welche für das vierte Quartal 2012 erwartet wird.

 
Ist das der Durchbruch heute? VALN sieht sehr stark aus.Wenn die so schliesst heute dann gibt das eine schöne Rally. Gratulation an diejenigen welche schon drin sind :)

 
Ist das der Durchbruch heute? VALN sieht sehr stark aus.Wenn die so schliesst heute dann gibt das eine schöne Rally. Gratulation an diejenigen welche schon drin sind :)
denke der 160-163 wurde genommen, wo siehst du der nächste? 171-172 von Unterstützungs- zur Widerstandzone?Die Edith meint noch, wenn jetzt natürlich noch all diese Kurzielanpassungen kommen wird es in den nächsten Tagen noch schön in den Norden gehen.
 
denke der 160-163 wurde genommen, wo siehst du der nächste? 171-172 von Unterstützungs- zur Widerstandzone?
Ich sehe eher die Zone zwischen 180 und 185 als Widerstandszone. Danach könnte das Ex-Dividenden GAP vom April um 200 noch geschlossen werden. Und danach kommen dann irgendwann die 240 ins Spiel.
 
Habe wieder mal in mein Depot geschaut und festgestellt, dass sich die Valora - Titel nach ihrem kürzlichen Einbruch wieder stark erholt haben.

Gut, dass ich nach dem Einbruch nochmals gekauft habe. Die [COLOR= #FF0000]rote[/COLOR] Performance-Anzeige im Depot hat schon wieder einen ganz starken

[COLOR= #008000]Grünschimmer[/COLOR] nicht Grünschimmel!

Karat

 
Valora ist heute wieder mal in [COLOR= #008000]GRUEN[/COLOR] in meinem Depot. Als zyklischer Wert, wie Valora einer ist, ein gutes Zeichen, dass die Jahresendrally weiter läuft und damit gerechnet wird, dass siche die positive Einstellung ggü.Aktien immer mehr aufhellt. Ich bleibe jedenfalls bei Valora engagiert.

Karat

 
Valora mit Erneuerung der Schweizer Kiosk-Verkaufsstellen auf Kurs

Der Handelskonzern Valora ist in der Schweiz seit Jahresbeginn daran, die Kiosk-Verkaufsstellen zu erneuern und sieht sich mit über 50 Neu-, beziehungsweise Wiedereröffnungen bis Ende September auf Kurs. Alleine in den Sommermonaten Juli und August hätten 22 Verkaufsstellen der Marke 'k kiosk' in neuem Design und erneuertem Angebot ihre Türen geöffnet, teilt Valora am Mittwoch mit.

Der neue Auftritt zeige Wirkung: Die Umsatzerhöhung sowie die verbesserte Marge mit dem neuen Sortiments-Mix seien im erwarteten Ausmass eingetroffen. Das Ziel von Valora Retail Schweiz ist es, bis Ende Jahr insgesamt 100 Kiosk-Verkaufsstellen nach dem modernen Konzept zu gestalten. Im Jahr 2014 sollen weitere 100 Kioske folgen.

Das neue Konzept orientiere sich konsequent an den Bedürfnissen der mobilen Kundschaft und bringe Neuerungen beim Sortiment wie auch beim Shoplayout mit sich, heisst es weiter. Auffallend sei das grössere Angebot im Bereich 'Food & Drinks', wobei das neue Kaffeemodul mit frischen Backwaren sowie der Getränkekühler und Sandwiches im Fokus stünden.

Aber auch der Pressebereich sei mit einer neuartigen Pressewand, wo die Artikel kundenfreundlicher präsentiert werden, gestärkt worden. Zudem habe man das Angebot an 'Roll Your Own'-Tabakprodukten vergrössert und eine Wand, wo alle Dienstleistungen auf einen Blick präsentiert werden, eingerichtet. Neue Warenträger, ein optimiertes Beleuchtungskonzept sowie überarbeitete Shoplayouts rundeten das Bild ab.