Value Regeln und Trades gegen Value

tradeaholic

New member
27. Okt. 2013
1.025
387
0
Karlsruhe
Hier könnt ihr mir Fragen zu Value Regeln stellen.

Normalerweise handelt man immer mit Value, also mit der Wertentwicklung.

Ist der Preis unter Value und Value ist am steigen zum Vortag ist das ein Top Long Trade.

Ist der Preis unter Value und Value sinkt im Vergleich zum Vortag, ist das auch noch ein regulärer Trade aber einer mit weniger Potential.

Ist der Preis über Value und Value ist verglichen zum Vortag am fallen, ist das ein Top short Trade.

Ist der Preis über Value und Value ist im Vergleich zum Vortag am steigen ist das ein regulärer Short Trade, aber mit weniger Potential.

Wann darf man aber gegen Value traden? @kurt hat mich gefragt wie man eine Trasition sehen kann.

Sagen wir Value fällt im Vergleich zum Vortag und der Preis steht darüber. Warum würde ich da Long gehen?

Ich kenne 3 Situationen in denen man gegen Value traden darf:

a) Wenn der Preis außerhalb der Tagesrange Eröffnet und versagt.

b) Wenn der Markt einheitlich hoch auktioniert, wie an einem Trendtag. Alle 30 Minuten Perioden machen keine tieferen Tiefs und immer höhere Hochs. Das nennt man "Einheitliche Auktion" da darf man nicht dagegen gehen. Das ist der Transitionsvorgang.

c) Wenn man eine inside Bar traded. Inside bars tauchen gerne jeden Tag mal auf. Der Ausbruch aus der Bar kann in jede Richtung gehandelt werden. (Value ignorieren)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello
Mal eine ganz dumme Basic Frage: Wie wird der Value Bereich eigentlich definiert? Auf deinen Charts ist es ja genau ersichtlich was der Value Bereich ist. Aber was steckt dahinter?

 
Mal eine ganz dumme Basic Frage: Wie wird der Value Bereich eigentlich definiert? Auf deinen Charts ist es ja genau ersichtlich was der Value Bereich ist. Aber was steckt dahinter?


Das ist eine "stehende" Gaus Kurve wie in der Normalverteilung. Da wo ~70% (68, irgendwas)  der zeit des Tages gehandelt wird, da ist Value.

 
Bei Volumenprofil sind es die Selben Regeln nur für Volumen anstatt Zeit.

Deswegen sind Volumen VA und VPOC manchmal unterschiedlich zum TPO VA und TPO Poc

 
Also basierend auf Zeit und nicht auf Volumen?


Es bezeichnet die Menge an TPO's (näherungsweise alternativ die Menge der single prints, wenn TPO nicht zur Verfügung steht),

die eine Standardabweichung der Gauss'schen Kurve umfasst (1 SD entspricht ca. 70 %)

Hier ein Berechnungsbeispiel aus dem Buch 'Mind Over Markets'

IMG_2144.JPG

IMG_2145.JPG

IMG_2146.JPG