VIP-TRADER-FONDS

John Doe

New member
29. Dez. 2011
2.628
12
0
Hallo Freunde!Also ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht wie sich ein solches Projekt auch „verkaufen“ lässt. Ich gehe mit Marcell überein, das es schon genug Börsenbriefe, Finanzblogs und Aktien-Homepages gibt, es muss etwas Neues her, dazu eignet sich dieses Forum, wir müssten einfach viel mehr Mitglieder und Leser bekommen. Wie sieht meine Idee aus?Wir machen einen Thread der nur von Mitgliedern gelesen werden kann, die bereit sind einen Unkostenbeitrag für unsere Bemühungen zu entrichten. Keine Sau wird dafür bezahlen, weil sie sich denken, das habe ich bis jetzt gratis gehabt und ich kann mich auch mit den anderen Mitgliedern austauschen, da werde ich sicher nicht, dem marcello, MarcusFabian oder John Doe dafür bezahlen, dass ich ihr Geschreibe lesen kann. Ergo, wie kriegen wir User dazu eine zu bezahlende Mitgliedschaft einzugehen?Indem wir ihnen eine Mitgliedschaft anbieten, welche sie berechtigt im „VIP-TRADER“ zu lesen, in welchen wir ganz konkrete Einschätzungen geben, wie wir die Wirtschaft, den Einfluss der Politik auf diese, die Börse und den Finanzmarkt im allgemeinen sehen. Wir beantworten in einem geschützten Rahmen alle Fragen die mit dem Thema Geld zutun haben. Nur wir können Beiträge und Kommentare darin verfassen. Fragen können über PN oder einer speziellen Einrichtung anonym gestellt werden, es können aber keine Beiträge von Mitgliedern geschrieben werden, dazu ist der öffentliche Teil da. Was wichtig wäre das Ganze kopiersicher zu machen, nicht das unsere Beiträge kopiert werden und in den öffentlichen Raum gestellt werden.Zugleich eröffnen wir ein reales Depot in welches wir die Hälfte der Mitgliederbeiträge einbezahlen, gleich wie in einem Fonds. Dieser „VIP-TRADER-FONDS“ wird von uns gemanagt. Die Stückelung ist jeweils die Hälfte eines Monatsbeitrages, als Beispiel: „Wenn der Monatsbeitrag 30 CHF beträgt, gehen 15 CHF in den Fonds und 15 CHF sind für unsere Unkosten. Die Stückelung beträgt also 15 CHF. Will ein Mitglied die Mitgliedschaft kündigen, erhält er den Gegenwert des aktuellen Schlusstagespreises, zurückerstattet. Wenn wir also einen guten Job machen, hat das jeweilige Mitglied die Chance nebst Informationen auch noch Geld in einen „Fonds“ zu investieren und unter Umständen nach Beendigung seiner Mitgliedschaft einen Mehrertrag als die 15 CHF pro Anteil zurück zu erhalten. Dazu müssen wir auf eine Minimum einjährige Mitgliedschaft bestehen, mit dem von uns zu kommunizierenden Risiko nach nur einjähriger Anlagemöglichkeit. Wir machen darauf aufmerksam, dass je länger die Mitgliedschaft eingegangen wird umso höher der zu erwartende Rückerstattungspreis ausfallen kann. Ganz nach der langfristigen Investitions-Philosophie.Nach einjähriger Mitgliedschaft hat das jeweilige Mitglied 180 CHF in den Fonds einbezahlt, er hat also 12 Anteile à 15 CHF investiert sollten wir nur als Beispiel 5% im Jahr erwirtschaftet haben erhält das Mitglied 189 CHF zurück. Ich denke mir, wenn wir für diesen „VIP-THREADFONDS“ dementsprechend gute und einleuchtende Erklärungskommentare liefern, besteht eine gewisse Chance interessierten Anlegern und „Sparern“ die Börse und zugleich das investieren live und physisch näherzubringen.Ich bin mir bewusst, dass es dazu noch viele Fragen zu beantworten gilt, dass wir uns klar werden müssen, wie wir diesen Thread inhaltlich und optisch gestalten wollen und können. Wie wir mit den Beiträgen verfahren, welches Konto wir eröffnen und wie wir dieses verwalten. Es käme da einiges auf uns zu, die Frage die sich stellt, wollen wir diesen Schritt unternehmen, oder lassen wir es sein, angewiesen auf die Beiträge ist ja keiner von uns.So, dies war`s auch schon in aller Kürze und dem Bewusstsein, dass es sich lediglich, um eine Idee handelt, die Umsetzung dieser, erfordert einiges an Zeitaufwand, Absprachen wegen der Umsetzung untereinander, sowie sonstiger vieler Fragen die es zu klären gäbe.PS. Ich kann Euch noch eines schreiben, alles was gratis ist wird zwar konsumiert aber nicht geschätzt, erst wenn der Mensch, in diesem Fall der interessierte User, auch ein gewisses "Opfer" erbringen muss, schätzt er den Gegenwert, welchen er für sein "Opfer" also Mitgliedschaftsbeitrag erhält. Umso mehr, wenn sich die Chance für ihn ergibt, das er dabei Geld "verdienen" kann. Den Beitrag von Marcus finde ich wirklich gut und sachlich formuliert, ich würde jetzt noch ein paar Sachen ändern und eventuell von mir anfügen, dann könnten wir ihn noch einmal durchgehen, solange bis wir zufrieden damit sind und ihn zum lesen in den "VIP-THREAD" stellen würden.Danke für euer Interesse nun liegt der Ball bei Euch, bitte keine falsche Scheue oder Höflichkeit, lasst uns Tacheles schreiben. Ich habe euch als vernünftige und intelligente Schreiber sowie Menschen kennen gelernt, darum bin ich überzeugt, dass es uns für dieses Projekt am dienlichsten ist, wenn wir alle Bedenken und Einwände offen besprechen und austauschen.Gruss Arthur

 
Thanks for sharing your idea with us :eek:k: Ich finde deine Idee gut, sogar sehr gut. Mit dem Fonds gibt es einerseits einen zusätzlichen Anreiz an der Sache zu partizipieren. Und andereseits stellt es gleichzeitig ein reales Exempel dar àlà Musterdepot.Aller Anfang ist schwer. Schwierig wird es am Anfang sein. Wir müssen ja schon von Anfang an was bieten, auch wenn es erst sehr wenige Abonennten gibt. Angenommen man würde das über eine neue Homepage machen, dann wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Da kann die Homepage noch so gut sein. Wenn keiner drauf kommt, dann bringts auch nichts. Also müsste man viel Geld in die Hände nehmen um zuerst Werbung zu machen. Hier haben wir aber eine Plattform, wo schon ein guter Traffic vorhanden ist. Das ist ein riesen Vorteil. Zudem würde dieser bezahlte Bereich auch einen Mehrwert für die gesamte Plattform trader-forum.ch darstellen.Meine Bedenken:- Wie oben schon erwähnt. Der Anfang wird schwer sein. Wir müssen guten Content liefern und es wird erst wenige Abonennten geben. Wenn wir das aber gut machen, dann wird es sich ändern mit der Zeit.- Fonds. Sind am Anfang erst wenige Abonennten vorhanden, kann der Fonds erst nach einer gewissen grösse gestartet werden. Dafür würde ich vorschlagen am Anfang einen grösseren Anteil vom Preis (30.-) für den Fonds zu verwenden, zB 20.- zu 10.- oder sogar 25.- zu 5.-. So als eine Art Starteraktion/Vorzugsanteile. Dies würde auch einen zusätzlichen Anreiz schaffen um schon von Anfang an dabei zu sein. Trotzdem wird es eine Weile dauern bis genügend Geld vorhanden ist um zu investieren.- Fonds. Du hast gesagt du must noch etwas rechtliches abklären. Wie verhält sich das rechtlich mit dem Abopreis 30.- von welchem dann 15.- in einen Fondsanteil umgewandelt werden? Musste man sicher alles auch noch gründlich abklären.Ansonsten eine Hammer Idee :bravo:

 
Thanks for sharing your idea with us :eek:k: Meine Bedenken:- Wie oben schon erwähnt. Der Anfang wird schwer sein. Wir müssen guten Content liefern und es wird erst wenige Abonennten geben. Wenn wir das aber gut machen, dann wird es sich ändern mit der Zeit.- Fonds. Sind am Anfang erst wenige Abonennten vorhanden, kann der Fonds erst nach einer gewissen grösse gestartet werden. Dafür würde ich vorschlagen am Anfang einen grösseren Anteil vom Preis (30.-) für den Fonds zu verwenden, zB 20.- zu 10.- oder sogar 25.- zu 5.-. So als eine Art Starteraktion/Vorzugsanteile. Dies würde auch einen zusätzlichen Anreiz schaffen um schon von Anfang an dabei zu sein. Trotzdem wird es eine Weile dauern bis genügend Geld vorhanden ist um zu investieren.- Fonds. Du hast gesagt du must noch etwas rechtliches abklären. Wie verhält sich das rechtlich mit dem Abopreis 30.- von welchem dann 15.- in einen Fondsanteil umgewandelt werden? Musste man sicher alles auch noch gründlich abklären.
Danke Marcello für deine Antwort!Da der Fonds nicht öffentlich und nicht über die Börse handelbar, sowie auch öffentlich nicht zu erwerben ist, untersteht er nicht dem Fondsgesetz. Soviel hat mir mein Haus und Hofjurist schon mitgeteilt. Der "Abopreis" könnte einfach über, also auf den Namen des Trader-Forums beglichen werden, wobei dann festgehalten wird, das gleichzeitig mit dem Abschluss eines Abos ein Fondsanteil erworben wird, welcher nach Auflösung des Abonnement zum Schlusstagespreis zurückbezahlt wird, abzüglich jeweiliger Spesen und Gebühren. Wir müssten uns noch absprechen über den Preis. Bei Wunsch können selbstverständlich auch mehrere Anteile aber nur von Abonnenten erworben werden. Dies ist aus juristischen Gründen wichtig zu erwähnen.Ich finde deine Idee (Starteraktion/Vorzugsanteile) sehr gut, auch könnten wir sogar den ganzen Abopreis in den Fonds stecken, wir sollten einfach ein System finden um alles korrekt zu gestalten. Schmeissen wir unsere Anteile zusammen und rechnen dann erst nach einer abgemachten Zeit untereinander ab oder trennen wir von Anfang an?Es gibt sicher noch einiges abzuklären, vor allem wegen der Software! Ist es machbar ein Portfolio in den Thread zu stellen, welches sich automatisch aktualisiert, so wie oben die Indices und Währungen?Ich glaube aber das wir den Sprung ins "kalte Wasser" wagen können. Es gilt ein Konto sowie ein Depot bei einer Internetbank zu eröffnen auf den Namen des Trader-Forums, auf welches wir zugreifen können um jeweilige Transaktionen zu tätigen.Das ganze Projekt steht und fällt mit unseren Beiträgen sowie der Fondsperformance. Das Ziel des Vip-Trade soll darin bestehen allen interessierten die Börse mit Learning by Doing näher zu bringen, dabei noch die Chance zu erhalten, Geld damit zu verdienen. Dies mit minimalsten Einsatz, denn sich jeder leisten kann.Vorerst sollten wir aber abklären ob überhaupt ein Interesse der User vorhanden ist. Dazu braucht es einen wirklich überzeugenden, intelligenten sowie einfühlsamen Text, mit dem wir das Projekt im Forum lancieren.Da sich Marcus noch nicht geäussert hat, müssen wir abwarten was er meint.Gruss Arthur
 
Ich hatte gewisse Bedenken, über die rechtliche Situation so eines Fonds. Aber die konntest Du zum Glück ausräumen. Ansonsten finde ich die Idee gut. Vermutlich werden wir sogar einige User finden, die mehr als Fr. 15.-/Mt. in den Fonds einzahlen wollen ;)Aber die Sorge darum, ob wir überhaupt genügende zahlende Mitglieder finden werden, ist begründet. Eine Idee wäre, dass wir uns noch unter weiteren Nicknames beim TF registrieren und dann die absoluten Anfänger-Dummy-Fragen stellen, die sich sonst keiner zu stellen traut. Kurz: Bin voll dabei!

 
Ich hatte gewisse Bedenken, über die rechtliche Situation so eines Fonds. Aber die konntest Du zum Glück ausräumen. Ansonsten finde ich die Idee gut. Vermutlich werden wir sogar einige User finden, die mehr als Fr. 15.-/Mt. in den Fonds einzahlen wollen ;)Aber die Sorge darum, ob wir überhaupt genügende zahlende Mitglieder finden werden, ist begründet. Eine Idee wäre, dass wir uns noch unter weiteren Nicknames beim TF registrieren und dann die absoluten Anfänger-Dummy-Fragen stellen, die sich sonst keiner zu stellen traut. Kurz: Bin voll dabei!
Danke Marcus,Ja, rechtlich ist das kein Problem, da nicht öffentlich zugängig und handelbar, dennoch sollten wir uns einen anderen Namen als wie "Fonds" ausdenken, Trader-Vip- Portfolio oder irgend einen Namen der was hergibt.Einen starken Einwand habe ich, das mit den gefakten Nicknames , da bin ich nicht dabei! Meine Meinung, entweder es findet Anklang oder halt nicht, dann hat man etwas probiert und es hat nicht geklappt, so what. Auf keinen Fall will ich irgendwie nur schon den Hauch von Manipulation aufkommen lassen, schau wir können gar nichts verlieren. Ich bin schon so oft gescheitert in meinem Leben, da habe ich schon Übung darin, das spielt mir und meinem Ego keine Rolle. " Mein Motto ist. Aha, so geht es nicht, okay dann probiere ich es Anders und Punkt"Marcello, deine Aufgabe, wenn ich es so formulieren darf, wäre abzuklären, ob man ein sich selbst aktualisierendes Portfolio hier reinstellen kann. Dann sollten wir bevor wir richtig loslegen eine Art Umfrage starten. Ich würde da mal einen Text zusammenstellen und ihn hier reinstellen, dann könnt ihr eure Kommentare und Korrekturen anbringen. Wenn wir sehen, das sich Marcus bedenken bewahrheiten, dann haben wir nicht zu viel Zeit verplempert und die Sache ist gegessen.
 
Einverstanden. Das mit den falschen Nicknames ist zweifelhaft. Also machen wir's offen und ehrlich. Ist wohl auch besser so.

 
Es gibt sicher noch einiges abzuklären, vor allem wegen der Software! Ist es machbar ein Portfolio in den Thread zu stellen, welches sich automatisch aktualisiert, so wie oben die Indices und Währungen?
Das ist sicher irgendwie möglich. Hab das aber noch nie gemacht. Muss mich da zuerst schlau machen. Ich nehme an wir machen da eine Art Tabelle, wo wir die Anzahl Aktien, den Einstiegspreis und die Gebühren selbst eingeben. Danach muss für den aktuellen Kurs eine Anfrage an einen Datenfeed gesendet werden und diese wird dann automatisch aktualisiert. Der Rest dann mit Formeln in der Tabelle. Das sollte schon irgendwie möglich sein. Ich werde das abklären, müsst mir aber ein Bisschen Zeit geben.
Es gilt ein Konto sowie ein Depot bei einer Internetbank zu eröffnen auf den Namen des Trader-Forums, auf welches wir zugreifen können um jeweilige Transaktionen zu tätigen.
Das trader-forum hat keine Rechtpersönlichkeit. Wir müssten das Konto also auf einen Namen von uns aufmachen. Ich, John oder Marcus.
Der "Abopreis" könnte einfach über, also auf den Namen des Trader-Forums beglichen werden, wobei dann festgehalten wird, das gleichzeitig mit dem Abschluss eines Abos ein Fondsanteil erworben wird, welcher nach Auflösung des Abonnement zum Schlusstagespreis zurückbezahlt wird, abzüglich jeweiliger Spesen und Gebühren.
Das wäre nicht sehr schlau, da sich damit unsere "Einnahmen" auf CHF 30.- pro Abo/Monat belaufen. Das wäre aber nicht der Fall, wir würden nur CHF 15.- einnehmen, der Rest geht ja in den Fonds. Versteuern müssten wir aber die ganzen CHF 30.-Was heisst 1 Fondsanteil? Klar am Anfang zahlt jeder CHF 15 in den Fonds. Sagen wir mal 10 Abos x CHF 15 = CHF 150. Es sind 10 Anteile vorhanden à CHF 15. Jetzt verzeichnet der Fonds eine gute Performance und steigt um 10% auf Gesamt Value von CHF 165. Jetzt kommt ein neuer Abonennt dazu und kauft sich auch in den Fonds ein. Er zahlt aber nicht CHF 16.50 wie es bei einem normalen Fonds der Fall wäre sondern er zahl wie die anderen am Anfang CHF 15.-. Das gibt noch eine mathematische Herausforderung ;) Ist aber natürlich schon machbar. Wir dürfen einfach nicht sagen, dass jemand 1 oder meintewegen 2 Anteile kauft damit. Entweder wir rechnen den Anteil aus. Sprich 0.90 Anteile oder was auch immer. Oder wir berechnen für jeden Fall den entsprechenden Preis erst bei Austritt. Sprich Eintritt im Oktober 2014, Austritt im Januar 2015. Von Oktober - Januar hatte der Fonds eine Performance von 15%. Also bekommt er für den Anteil vom CHF 15 vom Oktober = CHF 15 * 1.15. Gleiches Verfahren mit Anteil vom November, Dezember,... Sehr aufwändig! Daher müsste man eher schon bei der Übergabe des Anteil den Anteil runterrechnen bzw. raufrechnen.
 
Es gibt sicher noch einiges abzuklären, vor allem wegen der Software! Ist es machbar ein Portfolio in den Thread zu stellen, welches sich automatisch aktualisiert, so wie oben die Indices und Währungen?
Das ist sicher irgendwie möglich. Hab das aber noch nie gemacht. Muss mich da zuerst schlau machen. Ich nehme an wir machen da eine Art Tabelle, wo wir die Anzahl Aktien, den Einstiegspreis und die Gebühren selbst eingeben. Danach muss für den aktuellen Kurs eine Anfrage an einen Datenfeed gesendet werden und diese wird dann automatisch aktualisiert. Der Rest dann mit Formeln in der Tabelle. Das sollte schon irgendwie möglich sein. Ich werde das abklären, müsst mir aber ein Bisschen Zeit geben.
Super, Marcell!
Das klingt ganz gut und nachvollziehbar! Für ein zahlendes Mitglied ist es unumgänglich, dass es seine Einlage stets kontrollieren kann um nachvollziehen zu können, wie sich sein Einsatz entwickelt.

Es gilt ein Konto sowie ein Depot bei einer Internetbank zu eröffnen auf den Namen des Trader-Forums, auf welches wir zugreifen können um jeweilige Transaktionen zu tätigen.
Das trader-forum hat keine Rechtpersönlichkeit. Wir müssten das Konto also auf einen Namen von uns aufmachen. Ich, John oder Marcus.
Ich würde die Konto Eröffnung übernehmen und Euch als Handlungsbevollmächtigte einsetzen. Momentan habe ich schon ein solches Konto und Depot bei der UBS, welches sofort loslegen könnte. Ja, ich weiss sehr hohe Kosten, aber der Vorteil ist, ich bin mit der Plattform sehr gut vertraut und kenne kein vergleichbares, informatives und reibungslos funktionierendes Internetbanking als dies der UBS. Meiner Meinung nach sind sie in dieser Hinsicht unschlagbar, ausserdem kenne ich viele Mitarbeiter der UBS persönlich, deshalb entfällt die Einzahlung eines Mindestbetrages. Bei Swissquote zum Beispiel ist das für e-Banking nötig : "Bitte beachten Sie, dass für die Eröffnung eines ePrivate Banking Kontos ein Mindestbetrag von CHF 20'000 notwendig ist.
Seht hier: http://www.swissquote.ch/sqw-static/epb/fees/transaction_fees.jsp

Ich bin aber natürlich für Gegenvorschläge oder Erfahrungen offen und dankbar.

Der "Abopreis" könnte einfach über, also auf den Namen des Trader-Forums beglichen werden, wobei dann festgehalten wird, das gleichzeitig mit dem Abschluss eines Abos ein Fondsanteil erworben wird, welcher nach Auflösung des Abonnement zum Schlusstagespreis zurückbezahlt wird, abzüglich jeweiliger Spesen und Gebühren.
Das wäre nicht sehr schlau, da sich damit unsere "Einnahmen" auf CHF 30.- pro Abo/Monat belaufen. Das wäre aber nicht der Fall, wir würden nur CHF 15.- einnehmen, der Rest geht ja in den Fonds. Versteuern müssten wir aber die ganzen CHF 30.-
Yeep, ich mag wie du denkst! Da ich am Anfang von keinen relevanten Summen ausginge habe ich das gar nicht bedacht. Aber klar ab zirka 500 Mitgliedern wird dies ein relevantes Thema. Deswegen hast du recht, dass wir das von Anfang an berücksichtigen sollten. Wenn wir einen Vertrag aufsetzen, welcher vom Mitglied automatisch bei Anmeldung und Einzahlung des Beitrags als bindend akzeptiert wird, können wir darin vermerken das 15.- CHF der einbezahlten Summe als Mitgliederbeitrag verwendet wird der restliche Betrag in einen Portfolio investiert wird.
Vielleicht kann sich Marcus dazu etwas ausdenken?

Was heisst 1 Fondsanteil? Klar am Anfang zahlt jeder CHF 15 in den Fonds. Sagen wir mal 10 Abos x CHF 15 = CHF 150. Es sind 10 Anteile vorhanden à CHF 15. Jetzt verzeichnet der Fonds eine gute Performance und steigt um 10% auf Gesamt Value von CHF 165. Jetzt kommt ein neuer Abonnent dazu und kauft sich auch in den Fonds ein. Er zahlt aber nicht CHF 16.50 wie es bei einem normalen Fonds der Fall wäre sondern er zahl wie die anderen am Anfang CHF 15.-. Das gibt noch eine mathematische Herausforderung ;) Ist aber natürlich schon machbar. Wir dürfen einfach nicht sagen, dass jemand 1 oder meintewegen 2 Anteile kauft damit. Entweder wir rechnen den Anteil aus. Sprich 0.90 Anteile oder was auch immer. Oder wir berechnen für jeden Fall den entsprechenden Preis erst bei Austritt. Sprich Eintritt im Oktober 2014, Austritt im Januar 2015. Von Oktober - Januar hatte der Fonds eine Performance von 15%. Also bekommt er für den Anteil vom CHF 15 vom Oktober = CHF 15 * 1.15. Gleiches Verfahren mit Anteil vom November, Dezember,... Sehr aufwändig! [COLOR= #FF0000]Daher müsste man eher schon bei der Übergabe des Anteil den Anteil runterrechnen bzw. raufrechnen[/COLOR].
Du hast absolut Recht. Die andere Möglichkeit wäre, der Mitgliederbeitrag ist auf 15.- CHF fixiert. Der Portfolio Anteil oder Fondsanteil variiert je nach Performance, wir setzen ihn sagen wir bei 15.00 CHF.- fest, steigt er nun auf 15.80 CHF muss ein neues Mitglied anstatt 15.00 CHF 15.80 CHF pro Anteil bezahlen. Dies würde ihm auch zeigen, das wir gut investieren, wir könnten als Info den Fondsanteil immer publizieren.
Ausserdem sollte das Mitglied frei wählen können wie viel Portfolio oder eben Fonds-Anteile es erwerben möchte. Wir müssten uns überlegen ob wir einen Minimumanteil bei Abschluss voraussetzen oder ob wir das offen lassen und es das Mitglied selbst entscheiden kann wie viel es investieren möchte. Das Mitglied hätte immer die Möglichkeit nachkaufen zu können oder nach Auflösung der Mitgliedschaft seinen Anteil an uns zurückgeben zu können. Selbstverständlich nach aktuellen publizierten Anteilspreis und auch dank Portfolio Einsicht im VIP-BEREICH.

Wie sieht das eigentlich mit Werbung aus, hast du da schon mal Anfragen bekommen? Man könnte ja bei relevanten Dienstleistern anklopfen, ein UBS Banner oder von einem Internetbroker wie Swissquote würde sich doch gar nicht schlecht im Trader-Forum machen.

 
Ich würde die Konto Eröffnung übernehmen und Euch als Handlungsbevollmächtigte einsetzen.
Das wäre super.

Momentan habe ich schon ein solches Konto und Depot bei der UBS, welches sofort loslegen könnte. Ja, ich weiss sehr hohe Kosten, aber der Vorteil ist, ich bin mit der Plattform sehr gut vertraut und kenne kein vergleichbares, informatives und reibungslos funktionierendes Internetbanking als dies der UBS. Meiner Meinung nach sind sie in dieser Hinsicht unschlagbar, ausserdem kenne ich viele Mitarbeiter der UBS persönlich, deshalb entfällt die Einzahlung eines Mindestbetrages. Bei Swissquote zum Beispiel ist das für e-Banking nötig : "Bitte beachten Sie, dass für die Eröffnung eines ePrivate Banking Kontos ein Mindestbetrag von CHF 20'000 notwendig ist.

Seht hier: http://www.swissquote.ch/sqw-static/epb ... n_fees.jsp

Ich bin aber natürlich für Gegenvorschläge oder Erfahrungen offen und dankbar.
Wir müssen uns bewusst sein, dass wir mit dem Fonds, so wie jetzt in der Idee steht, sehr viele kleine Transaktionen durchführen werden. Da kann es dann schnell einen sehr grossen Unterschied machen mit den verschiedenen Gebührenstrukturen. Bei Swissquote muss man meines Wissens nach kein Minimum von 20k einzahlen. ePrivate Banking ist etwas anderes, das brauchen wir nicht. Von daher wären wir mit einem güsntigen Onlinebroker (SQ, Postfinance, Migrosbank,...) sicher besser bedient. Hey es geht hier um die Peformance des Fonds ;)

Yeep, ich mag wie du denkst! Da ich am Anfang von keinen relevanten Summen ausginge habe ich das gar nicht bedacht. Aber klar ab zirka 500 Mitgliedern wird dies ein relevantes Thema. Deswegen hast du recht, dass wir das von Anfang an berücksichtigen sollten. Wenn wir einen Vertrag aufsetzen, welcher vom Mitglied automatisch bei Anmeldung und Einzahlung des Beitrags als bindend akzeptiert wird, können wir darin vermerken das 15.- CHF der einbezahlten Summe als Mitgliederbeitrag verwendet wird der restliche Betrag in einen Portfolio investiert wird.
Ab 278 Mitgliedern à CHF 30.-/Monat wären wir schon mehrwertsteuerpflichtig. Den Gewinn müssen wir sowieso versteuern, egal wie hoch. Von daher sollten wir das ohnehin von Anfang an abgrenzen.

Du hast absolut Recht. Die andere Möglichkeit wäre, der Mitgliederbeitrag ist auf 15.- CHF fixiert. Der Portfolio Anteil oder Fondsanteil variiert je nach Performance, wir setzen ihn sagen wir bei 15.00 CHF.- fest, steigt er nun auf 15.80 CHF muss ein neues Mitglied anstatt 15.00 CHF 15.80 CHF pro Anteil bezahlen. Dies würde ihm auch zeigen, das wir gut investieren, wir könnten als Info den Fondsanteil immer publizieren.
Das ganze betrifft ja nicht nur neue Mitglieder, sondern auch bestehende. Denn es wird ja jeden Monat CHF 15.- in den Fonds einbezahlt.
Ich muss meinerseits übrigens auch noch etwas abklären. Werde euch dazu in ca. zwei Wochen Bescheid geben können.

Wir müssen uns sicher noch einige Gedanken machen über die Struktur, Ablauf, usw. bis das ganze ausgereift ist. Ich würde sagen wir sollten das ganze nicht überstürzen. Ich spiele den Verlauf im Kopf durch und dann kommen mir die entsprechenden Fragen/Punkte in den Sinn, welche wir noch abklären müssen. Ich schreibe diese dann jeweils einfach hier rein.

-Max. Investition/Person in den Fonds: Wollt ihr das nach oben begrenzen?

- Was soll im Mittelpunkt stehen? Der Fonds oder der VIP Bereich? Entscheidet sich jemand nur einen Anteil zu kaufen, also CHF 15.- für den VIP Bereich und CHF 15.- in den Fonds, dann ist es natürlich eine Scheissinvestition aus Sicht der Fondsinvestition. Zahlt jemand CHF 15 für den VIP Bereich und kauft jeweils 20 Anteile am Fonds, dann kann man sagen es ist eine gute Investition mit eher geringen Kosten für den Fondsmanager.

Eine andere Überlegung wäre noch den Abopreis CHF 15.- ebenfalls in den Fonds zu investieren. Dies wären dann einfach unsere Anteile am Fonds. Gibt dann zwar keinen direkten Cashertrag ABER wir würden damit signalisieren , dass wir selbst unser Geld auch in den Fonds investieren. Sprich wir sind auch überzeugt davon

- Investitionszeitpunkt: Klar ist es wird einen steitigen Geldfluss geben. Es muss immer wieder investiert werden. Beziehungsweise der Cash Anteil am Fonds wird zunehmen und irgendwann werden wir dann wieder Investitionen tätigen damit. Es wird nie alles investiert sein. Man muss es aber immer als ein gesamtes betrachten. Sprich die CHF 15 von den vergangenen Monaten

 
Ich steig da noch nicht so ganz durch:Nehmen wir an, die Abo-Gebühr beträgt 30.- wobei 15 in den Fonds investiert werden.Im ersten Monat bekommt der User also einen Fondsanteil im Wert von 15, die investiert werden.Im zweiten Monat ist der Fondsanteil bereits 15.80 wert. Der User bekommt somit 0.95 Anteile.Im dritten Monat ist der Fondsanteil auf 14.50 gesunken. Der User bekommt 1.034 Anteile ... ?

 
Nehmen wir an, die Abo-Gebühr beträgt 30.- wobei 15 in den Fonds investiert werden.Im ersten Monat bekommt der User also einen Fondsanteil im Wert von 15, die investiert werden.Im zweiten Monat ist der Fondsanteil bereits 15.80 wert. Der User bekommt somit 0.95 Anteile.Im dritten Monat ist der Fondsanteil auf 14.50 gesunken. Der User bekommt 1.034 Anteile ... ?
Korrekt. Bei einem normalen Fonds müsste man einfach den aktuellen Preis zahlen pro Anteil. Sprich im zweiten Monat 15.80 und im dritten Monat 14.50. Ich denke aber das der ständig ändernde Preis etwas verwirrend sein könnte. Daher wäre es wohl angenehmen die Anteile anzupassen. Vielleicht entsteht ja auch noch eine andere Idee dazu!?Ich werde bei Gelegennheit mal ein Excel-Sheet machen wo wir verschiedene Szenarien druchtesten können.
 
Wir müssen uns bewusst sein, dass wir mit dem Fonds, so wie jetzt in der Idee steht, sehr viele kleine Transaktionen durchführen werden. Da kann es dann schnell einen sehr grossen Unterschied machen mit den verschiedenen Gebührenstrukturen. Bei Swissquote muss man meines Wissens nach kein Minimum von 20k einzahlen. ePrivate Banking ist etwas anderes, das brauchen wir nicht. Von daher wären wir mit einem güsntigen Onlinebroker (SQ, Postfinance, Migrosbank,...) sicher besser bedient. Hey es geht hier um die Peformance des Fonds ;)
Da hast du absolut Recht, es geht um jede 0.01% :eek:k: Da wir ja auch wieder Geld zurückzahlen, bei Kündigung eines Abonnementen also Geld vom Konto rein und raus geht, denke ich das wir schon ein komplettes e-privat Banking benötigen. Ich mache mich da bei den von dir vorgeschlagenen SQ, Postfinance, Migrosbank sowie anderen Anbietern schlau.

Ab 278 Mitgliedern à CHF 30.-/Monat wären wir schon mehrwertsteuerpflichtig. Den Gewinn müssen wir sowieso versteuern, egal wie hoch. Von daher sollten wir das ohnehin von Anfang an abgrenzen.
Gut, ich denke dahingehend und bis hier hin sind wir uns einig.


Danke für Eure logischen Gedanken, da ihr die Logischen seit und ich mehr der Psychologische bitte ich Euch meinen folgenden Text auf Logik und Umsetzbarkeit zu überprüfen.

Es filtert sich heraus, dass der Fondsanteilpreis ein Knackpunkt darstellt!

Durch Marcus sein: "Ich steig da noch nicht so ganz durch"

Und Marcell seine Beiträge, vor allem diese Aussage:

Eine andere Überlegung wäre noch den Abopreis CHF 15.- ebenfalls in den Fonds zu investieren. Dies wären dann einfach unsere Anteile am Fonds. Gibt dann zwar keinen direkten Cashertrag ABER wir würden damit signalisieren , dass wir selbst unser Geld auch in den Fonds investieren. Sprich wir sind auch überzeugt davon
komme ich zur folgender Überlegung.

Um dieses Projekt zum Erfolg zu führen müssen wir etwas komplett „Neues“ anbieten, dieses „Neue“ muss so einfach, logisch und unangreifbar, wie nur möglich, von uns lanciert werden. Niemand hat auf uns gewartet, unsere Konkurrenz ist riesig und professionell, sich gegen sie durchzusetzen ist langfristig unsere Herausforderung, um schlussendlich mit dem Projekt Geld zu verdienen. Dies bedingt revolutionäres und innovatives Denken. Alles schon Dagewesene und Bestehende ist für uns zum Scheitern verurteilt.

Deswegen folgende Möglichkeit und Idee, wie wir dieses Projekt zum Erfolg führen können:

„ Der Abonnent bekommt ohne Wenn und Aber, im Minimum seinen einbezahlten Fondsanteil in voller Höhe nach Kündigung zurückerstattet, unabhängig der Entwicklung des Fonds. Er kann also Nichts verlieren aber er kann gewinnen, wenn wir den Fonds zum Erfolg führen. Dies ist ein sehr überzeugendes Angebot, denn ihm Kopf des zukünftigen Abonnenten spielt sich folgende Überlegung ab:

„Ich kann nichts verlieren, nur gewinnen. Die Kosten dir mir entstehen ist der Abo Preis, dafür erhalte ich im Gegenzug wertvolle Informationen rund ums Geld und Börse, ich kann aber gewinnen, wenn die Anbieter einen guten Job machen, na gut ich mache mal ein Jahr mit, mal schauen was da rauskommt!“

Den grossen Vorteil den wir Gegenüber anderen „konventionellen“ Anbietern haben, ist die Tatsache, dass wir von diesem Projekt finanziell nicht abhängig sind und das wir „nur“ 50% des tatsächlich investierten Betrages eines Abonnenten zurückbezahlen müssen.

Unsere Aufgabe besteht darin, nie mehr als 50% pro Abonnent und Jahr verlieren zu dürfen. Dies ist machbar, wenn wir den Fondsanteil also die 50% das erste Jahr nicht investieren und auf dem Konto liegen lassen, wir investieren „unsere“ 50% Abonnentenanteil kontinuierlich, risikoadjustiert und für Alle bezahlenden Mietgliedern nachvollzieh- sowie überprüfbar per Portfolioeinsicht im VIP- THREAD.

Bei allen Projekten die ich eingegangen bin und eingehe spiele ich zuallererst immer das Worst-Case-Szenario durch. Hier riskieren wir ein Nullsummen Spiel, wenn wir 100% mit unseren Anlagen verlieren.

Nun zum Knackpunkt, wie berechnen wir den Fondsanteil. Dieser wird jährlich von uns berechnet, deswegen sollten wir die Minimum Vertragsdauer auf ein Jahr festlegen, welche in einmal beglichen werden muss, gibt auch viel weniger Aufwand für uns. Also konkret, wir starten mit 360.- CHF pro Abonnent im ersten Jahr, unabhängig davon, wann sich der Abonnent sich innerhalb dieses Jahrs für eine Mitgliedschaft entscheidet. 180.- CHF bekommt der Abonnent auf jeden Fall zurück, diese 180.- CHF kommen auf das Konto „unsere“ 180.- CHF werden kontinuierlich, risikoadjustiert investiert, je nach Eingang der Abonnent Beiträgen.

Die grosse und noch nicht gelöste Frage, wie gehen wir im folge Jahr und den kommenden Jahren vor. Wie können wir Neuabonnentenzugänge und Fondsentwicklung logisch und nachvollziehbar unter einen Hut bringen? Da ist nun Eure Logik gefragt.

- Was soll im Mittelpunkt stehen? Der Fonds oder der VIP Bereich? Entscheidet sich jemand nur einen Anteil zu kaufen, also CHF 15.- für den VIP Bereich und CHF 15.- in den Fonds, dann ist es natürlich eine Scheissinvestition aus Sicht der Fondsinvestition. Zahlt jemand CHF 15 für den VIP Bereich und kauft jeweils 20 Anteile am Fonds, dann kann man sagen es ist eine gute Investition mit eher geringen Kosten für den Fondsmanager.
Beides soll gleichberechtigt in Szene gesetzt werden. Genau dies wird unsere Herausforderung vor allem am Beginn des Ganzen. Der VIP Bereich muss dem Leser einen Mehrwert bieten, sodass er für seine 180.- CHF einen Gegenwert erhält, der Fonds sollte einen zusätzlichen Reiz darstellen. Der Abonnent sollte aber von Anfang an verstehen, dass das Eine ohne das Andere nicht zu haben ist!
Ich selbst schreibe dann die spannenden Themen nur noch im VIP-THREAD, versuche aber mit Teilkommentaren im Langfristthread auf den VIP-THREAD aufmerksam zu machen.

Wenn ich beobachte, das die wirklich guten Beiträge wie zuletzt dein " Börse im Sommer 2014" oder Marcus Beitrag "Alternativen zu Aktien? (Zinsen, Teuerung)" zwar gelesen werden aber nicht darauf eigegangen wird, dann komme ich immer wie mehr zur Überzeugung, dass die Mehrheit der User und Leser unterhalten und informiert werden möchten.

Dies möchte ich ihnen mit Euch zusammen bieten mit der zusätzlichen Möglichkeit, dass sie schon mit einem kleinen Beitrag an der Börse, so nebenbei investieren können und zwar ohne ein Risiko einzugehen.

Aber das Ganze sollten wir nicht gratis anbieten, sodass wir für unseren Aufwand belohnt werden!

 
Ich denke mir hier würde sich Marcus Beitrag zu "Zinsen, Teuerung, Aktien, Anleihen, Gold, Cash, Immobilien" gut einpassen, was denkst du Marcus, willst du ihn hier einfügen oder noch warten ;) :?:
viewtopic.php?p=90244#p90244Versteh' ich jetzt nicht: Diesen Beitrag hab' ich doch im Langfrist-Thread gelöscht, um ihn für diesen Bereich aufzusparen.Oder reden wir aneinander vorbei? Du meinst Doch diesen Beitrag?(Sorry, stehe im Moment ein bissl unter Stress. Gestern vor 5 Uhr aufgestanden und erst um Mitternacht in die Kiste und in dem Stil gehts (fast) weiter ...)
 
Nein ich meine den hier ist ja schade darum! Auf keinen Fall diesen Beitrag? :nein:

(Sorry, stehe im Moment ein bissl unter Stress. Gestern vor 5 Uhr aufgestanden und erst um Mitternacht in die Kiste und in dem Stil gehts (fast) weiter ...)
Tut mir leid, kenne das! Kein Handlungsbedarf war nur ein Gedanke, da wir vielleicht doch noch länger für unser "Projekt" Zeit beanspruchen! Also, wir meinen den gleichen Text "Gibt es Alternativen zu Aktien?" Du hast wohl nur den falschen Link kopiert, aber lass nur, der Text ist auch noch in ein paar Wochen aktuell.Ich hoffe du kommst noch zu deinem Schlaf und der "Stress" lohnt sich wenigstens. :cheers:
 
Das können wir besser!
Zweifellos ;) Ich habe mal ein paar Online Bezahldienste abgecheckt. Kostet halt alles und bei den meisten gibt es auch eine Fixgebühr pro Transaktion. Paypal ist wohl die günstigste Variante. Da wird pro Transaktion Fr. 0.55 Fixgebühr + 3.4% des Kaufpreises abgezwackt. Dafür fallen keine monatlichen Fixkosten an. Bei anderen Lösungen zahlt man monatlich fix schon Fr. 15.- und dann noch die Transaktionsgebühren oben drauf.Aber auch bei der günstigen Paypal Variante würden pro Abo pro Monat schon mal Fr. 1.60 für den Bezahldienst drauf gehen. Das ist doch irgendwie beschissen oder? Zudem ist es schon recht aufwändig (nicht nur für uns auch für den Abonennten) jeden Monat wieder Fr. 30.- zu zahlen :? Eine andere Variante wäre, dass wir das ganze einfach mit herkömmlicher Bezahlung machen. Jemand der interessiert ist, kann den Betrag per Onlinebanking überweisen, da fallen keine Gebühren an. Und man müsste sich wohl einen andere Laufzeit überlegen als monatlich. Das würde sicher einiges vereinfachen...
 
Eine andere Variante wäre, dass wir das ganze einfach mit herkömmlicher Bezahlung machen. Jemand der interessiert ist, kann den Betrag per Onlinebanking überweisen, da fallen keine Gebühren an. Und man müsste sich wohl einen andere Laufzeit überlegen als monatlich. Das würde sicher einiges vereinfachen...
Ja wir bieten ausschliesslich ein Jahres Abo an welches 360.- kostet und in einmal beglichen werden muss.
deswegen sollten wir die Minimum Vertragsdauer auf ein Jahr festlegen, welche in einmal beglichen werden muss, gibt auch viel weniger Aufwand für uns.
Ich habe in der Zwischenzeit Thomas und Streifenkarl ein bisschen beim Text geholfen um ihr Projekt zu realisieren, dachte aber sie sollten das unbedingt professioneller gestalten, anscheinend haben sie sich das zu Herzen genommen. Thomas fragt mich nun an, ob ich bei ihnen einsteigen will.
Re: ProjektGesendet: Freitag 13. Juni 2014, 18:05 Von: thomas1986 An: John Doe Hallo Arthur,eine kleine frage wie du die Idee findest damit wir mit dem Projekt Geld verdienen ...Wir bieten eine Gratis persönliche Beratung an mit individueller Portfoliozusammenstellung für den Kunden. Der Kunde bezahlt nur wenn er auch Gewinn macht , vom Jährlichen Gewinn bekommen wir 10%z.b. wenn Jemand 100k investiert und er nach 1 Jahr 110k hat bekommen wir 1k ... das soll für dem Kunden die Sicherheit geben das wir daran Interessiert sind das er Gewinn macht.Wie findest die Idee ? Wie könnte man das umsetzen ? Vertrag mit 1x Jährlich Depotauszug um die 10% in Rechnung zu stellen ?Die Homepage werden wir wahrscheinlich von einem Profi nochmal Professionell machen lassen es muss perfekt sein gebastelte seiten in der Finanzbranche gefällt mir persönlich nicht so...hast nicht bock bei uns mit zu machen ? :eek:k: das würde ich sehr geil finden ;)LG Thomas
Ich glaube sie haben einen schweren Stand aber ich will sie nicht entmutigen, ich werde ihm diplomatisch antworten. Mitmachen werde ich nicht, da wir ja unser Projekt in der Entstehung haben.Apropos wie siehst aus habt ihr euch meine Idee durch den Kopf gehen lassen.
„ Der Abonnent bekommt ohne Wenn und Aber, im Minimum seinen einbezahlten Fondsanteil in voller Höhe nach Kündigung zurückerstattet, unabhängig der Entwicklung des Fonds.
Die technische Frage gilt es noch zu klären.
Wie können wir Neuabonnentenzugänge und Fondsentwicklung logisch und nachvollziehbar unter einen Hut bringen? Da ist nun Eure Logik gefragt.
Dann müssen wir uns "nur" noch über ein Onlinebanking Dienst einig werden.Das Projekt Vorstellen (den Text dazu würde ich übernehmen, Marcel müsste dann überlegen wo und in welcher Form er den Text im Forum publizieren möchte).Falls ihr Fragen habt oder unschlüssig seit, ich stehe für eine Diskussion zur Verfügung.
 
Also was die Software betrifft (= für die Verwaltung der PF's) habe ich die nötigen Mittel und das nötige knoff-hoff. Nur leider absolut keine Zeit und das wird auch bis Mitte Juli so bleiben.

Ich müsste halt die entsprechende Business-Software entwickeln und als Web-service für euch beide via internet aus meinem PC als Server laufen lassen. Ob das meine 6-jährige Kiste noch gebacken kriegt, sei mal dahingestellt ;)

Rein von der Software her ist es eigentlich kein Problem, ob jemand für Fr. 15.- pro Monat einen Anteil kauft, für Fr. 360. 12 Anteile oder auch einen Anteil für Fr. 14.87 oder 15.13.

Aber ich sehe natürlich ein, dass die Transaktionskosten möglichst niedrig gehalten werden müssen und deshalb ist der Ansatz mit Fr. 360.-/Jahr durchaus vernünftig.

Unter dem Strich scheint es mir wichtig, dass wir am Anfang Fonds-Anteile in einer Preislage anbieten, die jeder Anleger notfalls als Totalverlust verschmerzen kann. Stichwort: Vertrauens-Aufbau etc....