Vorsorge-Kapitalaufbau

dodo

New member
06. Juli 2012
567
50
0
Hoi Ihrs :)

Mit 36 Lenzen wird es nun auch bei mir doch langsam Zeit für stetige Vorsorgekapitalpläne.

Ich möchte einfach einen guten Teil meines Einkommens konsequent auf die Seite legen, selbst verwalten und unangetastet wachsen lassen, um für das Alter hinreichend gesichert zu sein.

Fremdkapitalverwaltung und damit Bindung lehne ich komplett ab.

Einzig gebundenes Element wird die 3. Säule sein. Dabei aber auch nur die Bankvariante mit einfacher Verzinsung.

Ich möchte nächstes Jahr beginnen, zum ersten Mal die jährlichen 30k auf die Seite zu legen.

Anlagagehorizont: 25 Jahre plus x.

Dabei kann es Spass machen, dies hier transparent zu dokumentieren.

(Natürlich setze ich voraus, dass es das Trader-Forum also noch mind. ein Viertel-Jahrhundert geben wird! :greespan: ... :danke: )

Einerseits ist es evtl. für andere auch interessant, zu schauen, wie sich so etwas gänzlich ohne Fondsverkäufer, Bankprodukte etc. vollziehen kann.

Da ich mich noch an keines meiner potentiellen vorherigen Irdenleben erinnern kann, ist diese Vorsorgekapitalbildung auch für mich eine Premiere.

Möglich also, dass ihr auch schauen könnt, wie man es definitiv besser nicht macht. :bravo:

Andererseits kann es evtl. zu produktivem Austausch über die Thematik und das Vorgehen anregen.

Vielleicht bekomme ich auch noch die ein oder andere Idee durch die Transparenz.

Whatever - ich mach's mal ...

Bisheriger Plan:

Vorsorgekapital

Jährlich 30.000 chf / monatlich 2.500 chf

Vorsorgebeginn 2014

1) 6.739 jährlich / 561,58 monatlich

Dritte Säule – erwarteter Profit 2,5 % -- in 25 Jahren: 230.189 chf

2) 15.000 jährlich / 1250 monatlich

Dividendenstrategie -- erwarteter Profit durchschnittlich 8 % -- in 25 Jahren: 1.096.589 chf

3) 5.000 jährlich /416,67 monatlich

Trading -- erwarteter Profit durchschnittlich 15,2 % -- in 25 Jahren: 1.098.042 chf

4) 3.261 jährlich / 271,75 monatlich

Cash & Sachwerte (Edelmetalle, Edelsteine, Kunst etc. …)

erwarteter Profit durchschnittlich 0,00 % -- in 25 Jahren: 81.525 chf

Komplett in 25 Jahren: 2.506.345 chf
Dazu ist bisher noch Folgendes zu sagen:
1) Erklärt sich leicht von selbst: Bankprodukt 3. Säule. 2,5% halte ich für realistisch, sollte es etwas weniger werden, ist das kein betrübliches Ereignis für das Gesamtergebnis.

Ich möchte die 3. Säule hauptsächlich drin haben, weil sie mir in der Zugreifbarkeit Flexibilität gewährt.

WENN ich tatsächlich einmal eine Immobilie erwerben möchte, kann dieses Geld eingesetzt werden.

Bei einer beruflichen Radikalveränderung in die Selbständigkeit ebenso.

2) Der weitaus grösste Teil der Ansparsumme macht die Dividendenstrategie aus, die ich für die beste Möglichkeit halte, private Vorsorge zu betreiben.

Alle Dividenden werden komplett reinvestiert.

Die Aufteilung der Titel nach Ländern wird in etwa in Prozenten ausmachen: 40 Schweiz, 30 USA, 15 Deutschland, 15 Britain & Australia.

Es wird nicht nach reiner Cost-average-Methodik vorgegangen, sondern einen Anteil Timingkomponente geben.

Ich halte so eine durchschnittliche Performance von 8% für realistisch, wenn auch nicht für selbstverständlich je nach Vorgehensweise.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrech ... m7b7x1nvlr

3) Der Trading-Part ist gewählt, um Cashflow zu halten, damit beweglicher zu bleiben und die Chance auf einen kleinen Booster zu gewährleisten.

Getradet wird mit (vorwiegend amerikanischen) Aktientiteln und Futures.

Der Tradingbereich wird insgesamt den unsichersten Faktor darstellen.

Es ist durchaus möglich, hier auch noch etwas mehr rauszuholen als die 15,2 %.

Wer lange genug im Geschäft ist, weiss aber, dass das Gegenteil ebenso gut möglich ist und Herausforderung mit wachsendem Kapital wachsen wird.

Der Tradingbereich wird deutlich zeit- und nervenaufwendiger und auch sehr wahrscheinlich höhere Volatilitäten bedeuten.

Die 15,2 % halte ich für durchaus realistisch.

Gewählt habe ich die Zahl ganz simpel aus einen realistischen Korridor, weil sie in etwa die selbe Summe im Endergebnis ergibt wie der Dividendenteil und auf die 2,5 Mio nett abrundet.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrech ... fjc4ls9o3k

4) Cash & Sachwerte wie Edelmetalle, Kunst, Mini-Diamanten ... was auch immer hier Spass macht und sich anbietet bei der dafür noch sehr gering bemessenen Summe.

Der Bereich dient neben Liquidität dem Spiel- und Sammeltrieb.

Die zu erwartende Rendite ist gleich NULL gesetzt.

Potentiale nach oben sind sehr schwer zu bemessen und sollten nicht erwartet werden.

Potentiale nach unten sind hier auch immer gegeben, wenn man sich blöd anstellt und diese gelte es natürlich zu begrenzen.

ZUM GANZEN BIS HIERHER:

- Die Verzinsung ist nachschüssig gewählt.

2014 wird also zunächst nur die erste Summe angespart, zum Jahresende hin auf Zielkonten transferiert und ab 2015 damit gearbeitet.

SO wird es auch in jedem weiteren Jahr gehen --> ich bilde also meinen eigenen Fonds, der einmal im Jahr seine Mittelzuflüsse erhält.

- Das Ende ist bewusst 4 Jahre vor der üblichen 65 Lebensjahr-Grenze gehalten.

Das hat damit zu tun, dass ich realistisch für den grössten Teil der Summe nur einen Zeitkorridor für Zielerreichung und auch sinnvolle Auflösung oder Teilauflösung anpeilen kann.

1), die dritte Säule ist davon ausgenommen - sie läuft eh bis 65 nach aktueller Regelung. 4) ist auch recht ausgenommen, da nicht rendite-fokussiert.

2) und 3) bilden jedoch den grossen Block, den man kaum terminiert auflösen können wird, da sich Abhängkeit von Bewertungen am Aktienmarkt ergeben.

Wer will schon auflösen, wenn er davon ausgeht, in Tiefen eines historischen Bärenmarktes rumzuwabern mit seinem Ersparten in Aktientiteln.

Auch muss die Auflösung der Dividendentitel gar nicht zwingend sein, falls die Dividenden als Rente genutzt werden sollen später.

Plusminus 4-5 Jahre geben auf jeden Fall einen guten Spielraum für solche Anlagezeiträume und Zykliken.

- Das ist natürlich immer noch ein recht sportliches Engagement.

Aus 2,5 k monatlicher Sparrate soll in 25 Jahren ein Betrag von 2,5 Mio anwachsen.

- Ohne Vorerfahrung im Bereich Trading und ganz ohne Vorerfahrung im Bereich Investing ist ein solcher Plan sicher sehr schwer umzusetzen.

- Der Trading-Anteil ist immer noch relativ hoch gewählt.

Das ist in mehrfacher Hinsicht riskant.

Er erfordert durchgehende Aktivität an den Märkten, was über 25 Jahre hinweg lebensplantechnisch evtl. nicht komplett zu gewährleisten ist.

Er wird grosse Teile an Kapital als reines Kapital 'rumliegen' lassen, weil mit ihm kurzfristig/phasenweise gearbeitet werden muss. Je nach Fiskalpolitik und sich anschliessender, dauerpräsenter Thematik um den Wert des Geldes, ist damit etwas schwerer zu schlafen als mit guten Dauerinvestitionen in Aktientiteln.

Schlechte Jahre, die es definitiv geben wird, können einerseits auf das Wohlbefinden drücken, andererseits ordentlich Performance versauen, wenn sie gerade zum Ende hin entstehen. (auch dafür sind die 4 Jahre vor 65 nicht schlecht.)

- Wesentlich einfacher strukturiert wäre die ganze Chose, sicher etwas risikoärmer, aufwandsärmer und nervenschonender, wenn ich einfach die kompletten monatlichen 2,5 k in die Dividendenstrategie stecken würde.

Es bräuchte nur eine minimale Mehrperfomance (8,91 %), um damit das gleiche Endergebnis anzupeilen.

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrech ... q86v03wusa

Dann hätte ich aber leider die obengenannten Vorteile (Flexibilität, Zugriffmöglichkeit für Immo, Chance auf Performancebooster durch Trading, Cashliquidität & Sammel-Spieltrieb) nicht und das Kapital gänzlich damit geblockt.

... Das erst einmal meine bisherige Denke und Planerei. :)

 
Hi Dodo,Spannendes Experiment, aus meiner Warte jedoch drei Kommentare:- 25k Sparsumme jedes Jahr ist sehr sportlich. Mit Frau und 10 Kindern kann das gerne die komplette Sparsumme ausmachen=> Stelle vor Anfang sicher dass du ein Liquiditäts- Polster von ca. 150k Cash hast- 8% nach Steuern & Kosten mit einer Dividenden- Strategie erachte ich als utopisch. Ich denke dass du maximal ca. 5% Dividende plus ca. 1.5% Kursgewinne realisieren kannst. Bedeutet nach Steuern ca. 4.75% return.- Wenn Du so hohe Geldbeträge investieren willst, wo bleiben die kreativen Investments im Sinne von:> Vorrangige Anleihen> Infrastruktur> Cat Bonds / ILSGruss

 
Merci @ Fredi78, Merci @ Teetasse! :)

- 25k Sparsumme jedes Jahr ist sehr sportlich. Mit Frau und 10 Kindern kann das gerne die komplette Sparsumme ausmachen=> Stelle vor Anfang sicher dass du ein Liquiditäts- Polster von ca. 150k Cash hast
Ja, das ist sportlich! Sind ja gar 30k p.a.Ich bin auch nicht Krösus und habe ein recht normales Angestelltengehalt.Dafür bin ich mit einfachstem Lebensstil zufrieden, habe definitiv alles, was ich brauche nach Abzug der Summe und gehe sicher davon aus, dass mich mehr Komfort niemals glücklicher machen könnte.Finanzielle Sicherheit, Unabhängigkeit, soweit diese definierbar ist, bleibt jedoch schon noch ein Gut, auf das ich langfristig nicht verzichten möchte.Hier setze ich eben meine Prioritäten. Mein Ansparziel ist sicher auch etwas höher als es sein müsste für den reinen Lebensunterhalt und die Absicherung im Alter.--> Dafür habe ich aber dann und bis dahin schon wesentlich mehr Unabhängigkeit und kann im besten Fall mit einem Gutteil Kapital, das ich für's Leben gar nicht brauche/brauchen werde, später auch mal ein paar irrwitzigen Ideen nachgehen und es sinnvoll einsetzen.Ich bin ledig und habe keine Kinder, soweit ich weiss. ;) Ich schliesse nicht aus, zu heiraten - würde aber niemals eine Madame wählen, die 24 Stunden zu Hause auf dem Sofa hockt und nicht selbst für sich sorgen könnte.--> Das wäre nur als Partnerschaft unter ähnlich selbständigen Individuen für mich möglich.Kinder schliesse ich hingegen schon aus. Das weiss man wohl irgendwann mal.Unter den Umständen einer Familienplanung wäre dieses Vorhaben für mich schlichtweg nicht möglich bzw. annähernd geplant kalkulierbar, das ist richtig.Der Einwand mit dem Liqiditätspolster ist sicher richtig, jep - das würde schon Sinn machen. Und ich habe viel weniger auf auf der Seite, als von Dir vorgeschlagen, bzw. nichts, was nicht auch in anderen Engagements verplant wäre.Da kann man sich nun entscheiden... noch 5 Jahre warten und dann erst beginnen? Oder nicht doch lieber beginnen mit einer Summe, die einem haltbar erscheint, wenn nicht Hyperkurioses dazwischen kommt?Selbst dann kann man geringfügige Aussetzer in dem Plan noch verkraften und nachjustieren. Ich fange eben lieber dann jetzt schon an.Ich habe keine Dynamiken in meine Sparvorhaben eingegeben, weil die Summe zu Beginn entscheidender ist.In späteren Jahren wird es immer einfacher, wenn das Gehalt stetig etwas steigt. In den ersten Jahren ist das eben der Preis, den man zahlt, wenn man in der Zeit bis zum Alter noch etwas reissen möchte.
8% nach Steuern & Kosten mit einer Dividenden- Strategie erachte ich als utopisch. Ich denke dass du maximal ca. 5% Dividende plus ca. 1.5% Kursgewinne realisieren kannst. Bedeutet nach Steuern ca. 4.75% return.
Das muss sich eben herausstellen. Kann sein, dass Du recht hast.WIe oben angeklungen werde ich allerdings nicht 'irgenbdwelche' Divi-Unternehmen und 'irgendwann' kaufen, wie es evtl. nach reiner Cost-average- und Fondsverkäufer-Methode oft in die Ergebnisrechnungen und -statistiken einfliesst.Ich sehe es bis jetzt noch als realistisch an, mit Titelauswahl und Timingkomponenten diese Rendite zu erzielen.Mehr weiss ich in spätestens 25 Jahren.
Wenn Du so hohe Geldbeträge investieren willst, wo bleiben die kreativen Investments im Sinne von:> Vorrangige Anleihen> Infrastruktur> Cat Bonds / ILS
Merci für die Anregungen! Sowas ist immer gut. :)Grundsätzlich entsteht für mich bei Alternativen immer die Frage, ob sie mir Ähnliches an Sicherheiten und Renditepotential aufweisen können wie eine langfristige (Divi-)Aktienstrategie.Und dabei hakt es bei den meisten doch eher, oder?- "Infrastruktur" - da musst Du mir auf die Sprünge helfen. Ich komm nicht drauf, was damit gemeint sei könnte.- Vorrangige Anleihen werden doch nur zu bankenüblichen Verzinsungen in die Rechnung kommen. Aktuell wohl kaum nennenswert und sehr fraglich, ob das eine echte Alternative werden kann.- Katastrophenanleihen gehen wohl mit wesentlich höheren Verzinsungsmöglichkeiten als andere Anleihen aber eben auch (bis zu Total-)Verlustrisiken einher, oder?Es wird in meinem Kapitalblock für Aktien immer mal Zeiten geben, in welchen ich keine/kaum Aktien dazu kaufen werde. Für kurze Spannen halte ich es für möglich, Teile des dann brachliegenden Kapitals in eine Auswahl Anleihen zwischen zu parken.Das wird aber wahrscheinlich die Performance nur minimalst beeinflussen.