Vorstellungsrunde

tradeaholic

New member
27. Okt. 2013
1.025
387
0
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mir gedacht ich inittiere mal eine kleine Vorstellungsrunde.

Dann kann man Fragen besser einschätzen.

- Nach welchen Methoden analysiert ihr die Daten?

- Welche Timeframes handelt ihr?

- Welche Instrumente nutzt ihr? (Mit Beschreibung warum ihr genau die nutzt, wöre toll)

- Wieviel jahre Erfahrung habt ihr?

Persönliche Sachen bleiben persönlich.

Viele Grüße,

TH

 
Nach welchen Methoden analysiert ihr die Daten?


Price Action -> Candlestick Formationen, ein bisschen Standard Indikatoren (Bollinger Bands, RSI, MACD) wenns helfen kann, hunznormale Preisstruktur (higher high, higher low, usw. / 1-2-3) Eigentlich alles mega Basic. Nach dem KISS-Prinzip

Welche Timeframes handelt ihr?


5min, 30min, 1h, 1d

Da ich in letzter Zeit leider nur wenig Zeit für die Börse habe, läuft mehr oder weniger nur mein System (momentan nur im 5min DAX)

Ansonsten verschaffe ich mir gerne in den übergeordneten Timeframes daily, weekly einen Überblick und suche dann in kleineren Timeframes einen möglichen Entry.

Welche Instrumente nutzt ihr?


Futures, Optionen, CFDs oder meinst du Underlyings?

Wieviel jahre Erfahrung habt ihr?


Uff was sind das jetzt :?  Sicher über 10 Jahre...

 
auch von mir ein kleiner Börsen-Steckbrief:

Börsenerfahrung      - 20 Jahre

Warrants                 - von 1996- 1999   

Futures                    - von 1999 - 2006    E-minis,  S&P, Nasdaq

Options                    - ab 2001                seit 2014 intensiv short Options, CBOE, Covered Calls, Earnings trades, Future Options in Commodities

CFD (Index)              -  ab 2012              "Markttechnik", aber nicht viel gehandelt.

Volatilität                  - ab 2015               VIX-Derivate - VXX, SVXY, Short Optionen darauf

Time frame aktuell:   - Wochen bis Monate, kein Intraday. Beruflich bedingt.

Trading Platform       - TWS   Interactive Brokers

Kontogrösse              - ca. 45 -50 K        

Chartsoftware           - TradeNavigator,

                                  OptionVue,

                                  NinjaTrader 7 

Datenversorgung        -  EOD Daten,  reichen mir bisher für Optionshandel

                                - ivolatility.com  für implizite Volas der Futures Options

                                - dough.com      für Aktienoptionen

                                - thebluecollarinvestor.com  für Covered Calls auf Aktien und Spiders

Wo liegt mein Marktvorteil (my edge) ?

                                 - Verkauf von Optionen bei bei bestätigtem Trend und hoher Vola (Einnahme hoher Prämie)

                                 - Preisverfall der Optionsprämien bei Rückkehr zur Mittelwert

                                 - Zeitwertverfall der Prämien, daher verkaufe ich gern optisch billige Kurzläufer

                                 - Covered Calls auf vorhandenen Assetbestand (können auch Futures sein, z. B. aktuell 2 Futures long im GBP mit Covered Calls)

                                 - CFD, Aktien Trading nach Markttechnik (nach M. Voigt, M. Lüddemann)

 
Axo ich sollte vielleicht auch was zu mir selbst sagen.

- Nach welchen Methoden analysiert ihr die Daten?

Nur noch Market-profile

Mit Market-Profile habe ich eine "Datenbank" des Orderflows zur Hand und kann schauen wie sich beispielsweise die Leute letzte Woche schon positioniert haben und was daraus wurde.

Ich hab mich auf 2 Dinge spezialisiert:

1. Ich achte darauf wenn die Anderen Teilnehmer zu viel "Unfug" kummulieren, dann Trade ich allein gegen alle.

2. Ich erkenne wenn eine neue Transition potentiell beginnt und dann trade ich mit allen mit - aber immer mit Value

- Welche Timeframes handelt ihr?

30 Minuten Chart x3 einen mit dem Profil, einen mit Bars für das bar Volumen und einen mit Bars für die Auktionssicht mit horizontalem Volumen. So sieht so ein Desk für ein Symbol aus.

Ich Analysiere vorher Monat, Woche und Tag. Alles was darunter ist interessiert mich nicht, das macht es extrem einfach.

desk.PNG

- Welche Instrumente nutzt ihr? (Mit Beschreibung warum ihr genau die nutzt, wöre toll)

Futures, Options und CFDs (Aktien habe ich auch, aber da investiere ich - kein Trading) Zur Zeit viel Options und CFD, weniger Futures.

Ich habe eine Ninjatrader Lifetime Lizenz und eine Ranchodinero Lifetime Lizenz + Kurse von Kinetick.

- Wieviel jahre Erfahrung habt ihr?

Ich handel seit 1998.

Angefangen habe ich mit Aktien und wollte natürlich traden und fix Asche machen (Was ein Trottel). Ich habe meine aller Erste Position (Ich nenne sie den Zock) noch heute im Depot, die ist so ca. 2€ Wert und nicht mehr gelistet. Ich sag mal lieber nicht was ich damals bezahlt hab.

Erinnert mich immer daran: "es könnte schlimmer sein", wenn ich mal wieder mies drauf bin. Ich wedel immer freundlich ab, wenn sie mich fragen ob sies ausbuchen sollen ^^

Ich trade in der Hauptsache die Tagesauktion, also die Tagesbar. Manchmal, wenn ich gute Gelegenheiten sehe, mache ich mehrtägige Trades. Die Beiden mehrtagestrades diese Woche waren die ersten seit 4 Wochen.

Ich handel 2 nicht besonders große Konten, da rennen ganz andere Leute rum =)

20K CFD Konto mit 1,5 - 2,5% Risk 

20K Options /Futures Konto mit 3% Risk

Die 1% Regel kann mich mal, da wusste ich auch noch nicht wie traden geht.

Ich kummuliere das Geld auch nicht, dass das Konto größer wird, Ich nehms runter und kauf mir was.

Wenn ich mal gut Gewinn mache, geht das alle 2 Monate in "Value Stocks" und Goldmünzen. Da habt ihr schweizer uns (schon wieder) was vorraus, Vrenelli sind super. =)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: