Vortrag

Saphirauge

New member
23. Jan. 2012
23
0
0
Halli Hallo LeuteIch muss einen Vortrag über die aktuelle Situation sowie Ausblick für den Finanzmarkt Schweiz sowie Weltweit schreiben. Jetzt habe ich mir gedacht ich bin clever und spare mir einen Teil der Arbeit, indem ich hier mal nach, wo die Experten sitzen :top: . Das einzige was ich wissen möchte ist eigentlich was für Eckdaten ich in den Vortrag einfliessen lassen soll, die Daten selbst kann ich in Ruhe rausssuchen. Es wird auch kein Riesenvortrag sein er muss nur 10-15 Minuten lang sein.Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :danke:

 
Etwas wenig, was Du da an Vorgaben lieferst.Ich geb' mal ein paar Stichworte. Dann kannst Du verfeinern bzw. sagen, auf welches Thema Du Dich konzentrieren willst.* Bankkundengeheimnis: Politisch positiv, wenn wir nach der Pfeife von USA, D tanzen aber es schreckt potentielle Kunden ab, die uns in den letzten Jahrzehnten ihr Kapital gratis oder gar mit Negativzins anvertraut haben.* Das BSP der Schweiz beträgt rund Fr. 500 Mrd. pro Jahr. UBS hat "Assets" im Wert von 4'000 Mrd, Credit-Suisse von 2'000 Mrd. Gemeinsam haben die beiden Banken also das 6fache Schweizer BSP an Papieren in den Büchern. Die Chance der Schweiz, bei der nächsten Finanzkrise UBS und CS zu retten ist also in etwa so hoch wie jene Islands 2008.* Der Schweizer Franken galt jahrzehntelang als beinharte Währung. Während die USA die Goldbindung des Dollars 1971 auflösten (unter Nixon) war der Franken bis 2000 an Gold gebunden. (Partieller Goldstandard mit 40% Golddeckung). Seit 2000 ist diese Goldbindung aufgelöst. Seit 6. September 2011 ist der Franken an den Euro gebunden. Was sagt uns das über die Stärke des Franken?* Italien ist eines der PIIGS Länder und gilt nach Griechenland, Portugal und Spanien (in dieser Reihenfolge) als gefährdet, weil die Gesamtschulden bei rund 300% des BSP liegen. Die Gesamtschulden der Schweiz liegen ebenfalls bei knapp unter 300%. Ist die Schweiz sicherer als Italien? Und wenn ja, warum nicht?Noch was: Ich möchte von Dir wissen, auf welchem Niveau der Vortrag stattfinden soll: Bist Du Student an einer UNI oder geht es um Gewerbeschule oder 7. Klasse Volksschule? Gymnasium?

 
Zum letzten Punkt (den ich NB für den interessantesten für einen kurzen Vortrag halte, da wir hauptsächlich eine Schuldenkrise haben) müsste man sich evtl. mal genauer anschauen, durch was die Schulden gedeckt / gesichert sind. Ich behaupte mal, ohne die genauen Zahlen zu kennen, dass der Anteil grundpfandgedeckter Schulden (Hypotheken) in der CH massiv grösser ist als in Italien. Wir sprechen da also evtl. von verschiedenen QualItäten von Schulden.Zudem haben die Staatsschulden in der CH eine deutlich tiefere Zinsbelastung als die Italiens. Es sollte der CH also einfacher fallen, nebst den Zinszahlungen Schulden zurückzuzahlen als Italien.PS: meine private Schulden betragen rund 600% meines Einkommens. Trotzdem würde ich die Verschuldung als moderat bezeichnen. Ich kenne da einige, bei denen die Verschuldung bei über 1000% liegt.

 
Die Angst der Banken ist schon so gross, dass sie nicht mal mehr amerikanische Kunden annehmen. Sie verlieren lieber einige Millionen Franken, aber ersparen sich dafür Ärger. Auch interessant. :)