VW Aktie

sebastian_wiesner

New member
23. Sep. 2015
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was den Bereich Aktien betrifft. Darum ist dies wahrscheinlich eine Standardfrage.

Wie Ihr sicher alle mitbekommen habt fällt der Kurs der VW Aktie bereits seit 2 Tagen. Nun bekam ich auf dem Smartphone eine Push-Nachricht, dass die Aktie erstmals unter 100 Euro gesunken sei. Wenn ich das ganze also auf http://www.onvista.de/aktien/Volkswagen-VZ-Aktie-DE0007664039 anschaue stimmt das alles. 

Ich bin jedoch grosser Fan der Bloomberg-App und wollte dies auch dort nochmals in Ruhe anschauen. Jedoch war dort nicht derselbe Kursverlauf zu sehe: http://www.bloomberg.com/quote/VOW4:GR

Ich bin nun einwenig verwirrt, warum ich hier zwei Aktienkurse der selben Aktie an der Xetra vor mir habe. Kann mir das jemand erklären? 

Besten Dank im Voraus!

Sebastian

 
Es gibt Vorzugs- und Stamaktien, die natürlich preislich differieren ;)

 
Bei Bloomberg gäbe es da auch noch

VOW5:GR (in EUR Frankfurt) und

VOW:SW  (Swiss Six Ex in CHF)    (SW steht hier also nicht für Software)

Ist halt alles nicht so einfach

 
Also um die Dinger an ihren Heimatbörsen und in € zu handeln (z.B. Xetra) bieten sich hauptsächlich 2 Varianten an:

Stämme und Vorzüge.

Ich favourisiere die Vorzüge. Sind als solche im Dax gelistet, werden weitaus hochvolumiger gehandelt (umgekehrt zur RWE z.B.) und bieten natürlich noch etas komfortblere Dividendenrendite, da sie preislich etwas geringer rangieren.
Muss aber jeder selbst entscheiden. :)

VW STAMM.png

VW Vorzug.png

 
Aber du stimmst mir zu, dass auch dieser Kurs auf Bloomberg nie unter 100 Euro gefallen ist..