VW Aktie

sebastian_wiesner

New member
23. Sep. 2015
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was den Bereich Aktien betrifft. Darum ist dies wahrscheinlich eine Standardfrage.

Wie Ihr sicher alle mitbekommen habt fällt der Kurs der VW Aktie bereits seit 2 Tagen. Nun bekam ich auf dem Smartphone eine Push-Nachricht, dass die Aktie erstmals unter 100 Euro gesunken sei. Wenn ich das ganze also auf http://www.onvista.de/aktien/Volkswagen-VZ-Aktie-DE0007664039 anschaue stimmt das alles. 

Ich bin jedoch grosser Fan der Bloomberg-App und wollte dies auch dort nochmals in Ruhe anschauen. Jedoch war dort nicht derselbe Kursverlauf zu sehe: http://www.bloomberg.com/quote/VOW4:GR

Ich bin nun einwenig verwirrt, warum ich hier zwei Aktienkurse der selben Aktie an der Xetra vor mir habe. Kann mir das jemand erklären? 

Besten Dank im Voraus!

Sebastian

 
Es gibt Vorzugs- und Stamaktien, die natürlich preislich differieren ;)

 
Bei Bloomberg gäbe es da auch noch

VOW5:GR (in EUR Frankfurt) und

VOW:SW  (Swiss Six Ex in CHF)    (SW steht hier also nicht für Software)

Ist halt alles nicht so einfach

 
Also um die Dinger an ihren Heimatbörsen und in € zu handeln (z.B. Xetra) bieten sich hauptsächlich 2 Varianten an:

Stämme und Vorzüge.

Ich favourisiere die Vorzüge. Sind als solche im Dax gelistet, werden weitaus hochvolumiger gehandelt (umgekehrt zur RWE z.B.) und bieten natürlich noch etas komfortblere Dividendenrendite, da sie preislich etwas geringer rangieren.
Muss aber jeder selbst entscheiden. :)

VW STAMM.png

VW Vorzug.png

 
Aber du stimmst mir zu, dass auch dieser Kurs auf Bloomberg nie unter 100 Euro gefallen ist.. 
Das kann mit der Auflösung des Charts zusammenhängen. Nehmen wir mal an, du betrachtest einen Stundenchart, dort wird jede volle Stunde ein Eintrag gemacht, also um 10.00, um 11.00, 12.00 usw. Wenn jetzt also der Kurs um 11.00 und 12.00 jeweils über 100 war und um 11.43 bis 11.45 unter 100, dann siehst du das im Stundenchart (im Liniendiagramm) nicht. Du siehst das entweder im Minutenchart oder wenn du irgendwo den Begriff Tagestiefst suchst.

Du siehst es aber auch im Stundenchart, wenn du ein Kerzen- oder Balkendiagramm verwendest. Darum benutzen die meisten Börsianer solche Darstellungen.

Gruss

chartfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: