Währung für Trading

Robson

New member
08. Aug. 2017
2
0
0
Hallo zusammen,

in vielen Ländern ist es für den Trader wichtig in seiner lokalen Währung zu handeln. 
Frage: ist es auch für den Schweizer wichtig in CHF zu handeln oder ist in diesem Bereich der Handel über EUR und/oder USD schon verbreitet.

Danke & Viele Grüße

 
hahaha, ja das war mir schon klar  - bei Investoren würde ich das verstehen - aber im Tradingbereich ? 

 
Natürlich ist der Handel verbreitet, je nach Bank aber mit höheren Gebühren als bei lokaler Währung.

Im besten Fall kannst du so doppelt gewinnen, eine Aktie legt an Wert zu, während auch die entsprechende Währung erstarkt. Im schlechtsten Falle hingegen ..... [bitte selber einfüllen].

Währungen zu handeln, ist schwieriger als Aktien und braucht mehr Erfahrung und grössere Einsätze. Ich habe auch Aktien in USD im Depot, die kaufe ich allerdings nur Aufgrund meiner Erwartungen bei der Aktie, wenn dann die Währung noch richtig mitspielt, ist es purer Zufall. Die Währungsschwankungen sind meistens auch viel kleiner als die der Aktien.

Bei jedem Geldwechsel verlierst du. Zusammen mit den höheren Gebühren lohnt es sich kaum, eine ausländische Aktie zu kaufen, wenn du 5% Steigerung erwartest. Aber es gibt ausländische Aktien, welche deutlich schneller steigen (oder fallen) als die Schweizer Schildkröten. Dazu können im Ausland auch Steuern abgezogen werden, bei denen fritz nicht weiss, ob er die irgendwo zurückholen kann... :oops:

Fazit: Solange man mit Schweizer Titeln gute Geschäfte in Aussicht hat, werden diese gehandelt, wenn da wenig Interessantes zu finden ist, erfolgt der Blick über den Gartenzaun.

Gruss

multikultifritze

 
Zu den Steuern in den USA:

Bei Kauf oder Verkauf ist mir noch nie etwas aufgefallen, bei einer Dividende wurden mir kürzlich 15% Quellensteuer und 15% zusätzlicher Steuerrückbehalt abgezogen. Vielleicht weiss jemand, ob man letzteres irgendwo zurückbekommen kann.

Gruss

fritz