Wandelanleihen - Eine Alternative?

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Bin heute auf das Thema Wandelanleihen gestossen. Könnte im Moment für einen "vorsichtigen" Anleger durchaus ein Thema sein.Mindestens so auf den erstn Blick. Selber hatte ich allerdings noch nie eine Wandelanleihe im Depot. Was ist gesehen habe, sindauch viele Top Firmen, Kantone, etc. in diesem Segment für iFinanzierungen unterwegs. Was ist so "grob" gesehen eure Meinung zu Wandelanleihen? Gibt es spez. Internetseiten zu diesem Thema und auch zu Kurslisten, etc.! Aber kaufen kann man diese Titel ja bei der Bank des Vertrauens ;-) ) und da wird es wohl auch Kurslisten geben. Gibt es was Spezielles zu beachten?Karat

 
Wandelanleihen sind spannend. Die Index- Performance ist eigentlich ganz gut, und würde sogar ein Buy and Hold ermöglichen.Die Problematik ist mehr dass einzelne Wandelanleihen oft in Grössen von 50k und grösser kommen. Somit für die meisten Privatanleger ungeeignet da es praktisch keine Diversifikation ermöglicht. Ebenfalls ist das Problem dass es keine vernünftigen Fonds gibt die den Index Return liefern.Gäbe es einen günstigen Index- Fond auf Wandelanleihen, würd ich mir den sofort kaufen.Gruss

 
Wandelanleihen sind spannend. Die Index- Performance ist eigentlich ganz gut, und würde sogar ein Buy and Hold ermöglichen.Die Problematik ist mehr dass einzelne Wandelanleihen oft in Grössen von 50k und grösser kommen. Somit für die meisten Privatanleger ungeeignet da es praktisch keine Diversifikation ermöglicht. Ebenfalls ist das Problem dass es keine vernünftigen Fonds gibt die den Index Return liefern. Gäbe es einen günstigen Index- Fond auf Wandelanleihen, würd ich mir den sofort kaufen. Gruss
Hallo TeeTasse, und warum glaubst Du, gibt es keine ETF's mit Wandelanleihen? Aus meinem Blickwinkel gesehen wäre ein solcher ETF die Eierlegendewollemilchsau! Wo ist das Problem? Vermutlich für die ETF-Anbieter finanziell nicht interessant. Wenn was zu verdienen wäre, würde es diese ETF's sicher schon lange geben! Karat!
 
Hi Du,Ich vermute dass das Problem darin liegt dass der Entscheid zur Wandelung nicht umbedingt mechanisch erfolgen kann. Eine verfrühte Wandelung kann durchaus geld kosten - eine verspätete aber auch. Somit denke ich dass man in diesem Markt ohne Alpha nicht anlegen kann.Gruss