Was hat der Brexit und Interactive Brokers als Broker für Konsequenzen für Anleger aus der Schweiz?

sunneblueme

New member
22. Dez. 2020
2
0
0
Hallo

Von Deutschen Kollegen habe ich gehört, dass Interactive Brokers ihnen ein Wechsel vorschlägt (zu Irland, Luxemburg oder Ungarn). Ich habe auch das Video mit dem Interview gesehen.

Trotzdem habe ich einige Unklarheiten:

Betrifft der Brexit die Schweizer Kunden auch oder hat die Schweiz Verträge mit England, die weiterhin alles wie gehabt ermöglichen? Gibt es Schweizer Kunden die zum Wechsel eingeladen wurden? Und wenn ja wohin? Was würdet ihr wählen, wenn ihr könntet? 

Oder wechselt ihr gleich den Broker aufgrund der tieferen Einlagensicherung nach dem Wechsel? Wenn ja, wohin?

Danke im Voraus über eure Erfahrungen, Meinungen und Strategien.

 
Hallo,

ich bin ein Schweizer Kunde und habe keine Meldung bekommen (meine Kollegen mit Wohnsitz in anderen EU Ländern schon)

An IB Webseite steht im Moment:

"Interactive Brokers clients located in the European Economic Area (EEA) are required to migrate their account from Interactive Brokers (UK) Limited to one of our new European entities."

https://en.wikipedia.org/wiki/European_Economic_Area

Die Schweiz ist da nicht mit drin, sonst habe ich nichts darüber gefunden was mit Schweizer Kunden passieren wird...

Für mich Schwab ist eine Option (oder TD Ameritrade, das wurde aber von Schwab übernommen) oder Tastyworks, beide SIPC (500000$) gesichert.

 
Hallo,

ich bin ein Schweizer Kunde und habe keine Meldung bekommen (meine Kollegen mit Wohnsitz in anderen EU Ländern schon)

An IB Webseite steht im Moment:

"Interactive Brokers clients located in the European Economic Area (EEA) are required to migrate their account from Interactive Brokers (UK) Limited to one of our new European entities."

https://en.wikipedia.org/wiki/European_Economic_Area

Die Schweiz ist da nicht mit drin, sonst habe ich nichts darüber gefunden was mit Schweizer Kunden passieren wird...

Für mich Schwab ist eine Option (oder TD Ameritrade, das wurde aber von Schwab übernommen) oder Tastyworks, beide SIPC (500000$) gesichert.
Hallo Oricsi

Vielen Dank für deine Antwort.  Die hilft mir weiter!