Wer sind die 95%? Ich zähle weitaus weniger :mrgreen: Geschweige was die Bedeutung Effizienz in Zusammenhang mit Staatsformen bedeutet
Also wenn wir "Effizienz" definieren als:
"Ich entscheide heute und morgen wird umgesetzt", dann sind Diktaturen in jeder Beziehung (im Positiven wie auch im Negativen) dem naturgemäss langwierigen Entscheidungsprozess einer Demokratie überlegen. Nehmen wir das einfach mal als Fakt, ohne das zu werten.
Ich habe Dubai als die beste mir bekannte Diktatur angeführt, musste aber dennoch zugestehen, dass sie mehr Nachteile hat, als wir der eigenen Regierung zugestehen würden:
Ja, natürlich ist es schön, wenn notwendige Autobahnen in 6 Monaten (Emirates Road) statt in 10 Jahren (Ausbau Schönbühl-Bern) realisiert werden.
Aber wenn man andererseits erlebt, dass e-mails, SMI und Telefonate überwacht werden, Internet-Seiten wie Skype gesperrt sind, und man über Gefahren der Umwelt im Dunkeln gelassen wird, dann hinterlässt das mehr als nur einen faden Nachgeschmack!
Wer sich auf Cash-Forum mal meinen Thread
Impressionen aus Dubai reingezogen hat, wird feststellen, dass ich in der Zeit, als sich mein Arsch physisch in Dubai befand (also so bis Oktober 2008) nur sehr positiv oder höchstens verhalten-kritisch über Dubai geschrieben habe. Erst danach äussere ich mich wieder kritisch zu Dubai. Und auch das wird sich in Grenzen halten, solange meine Frau in Dubai unterwegs ist.
Wir sehen also: Selbst die beste (meiner Meinung nach) Diktatur hat noch mehr Macken als die schlechteste Demokratie, wenn man Meinungs- und Pressefreiheit als Basis nimmt.
Die dickste Story in dieser Beziehung:
http://www.cash.ch/comment/177655#comment-177655