Hier habe ich verschiedene Anlagemöglichkeiten in Wasser(Aufbereitung, Säuberung, Bewässerung). Wenn man jedoch die Firmen (Fonds) anschaut, machen diese die genau gleichen Zyklen mit, wie Firmen in anderen Branchen. Ich erkenne keine Ausreisser nach oben (auch nicht nach unten), die die Branche anders aussehen lässt. Dies kann natürlich in 5-10 Jahren anders sein, aber aktuell kann man gleich in andere Branchen investieren.
ETFs im Bereich Wasser
Lyxor ETF World Water (ISIN FR0010527275, Valor 3466107)
http://www.six-swiss-exchange.com/funds ... 527275EUR4
http://www.finanzen.net/etf/LYXOR_ETF_WORLD_WATER_A
http://www.swissfunddata.ch/sfdpub/docs ... 130-de.pdf
iShares S&P Global Water (ISIN IE00B1TXK627, Valor 3007848)
http://www.six-swiss-exchange.com/funds ... TXK627USD4
Beide haben
nicht den Fokus direkt auf China/Indien (Asien), was mich eigentlich sehr interessieren würde.
Firmen im Bereich Wasser(aufbereitung), die ich angeschaut habe:
Veolia Environnement (ISIN FR0000124141 , Valor 1098758)
China Water Affairs Ltd. (ISIN BMG210901242)
Artikel vom Januar, die die Tendenz zeigt, in Nachhaltige Anlagen zu investieren: "Rendite mit gutem Gewissen":
http://www.payoff.ch/product/news/focus/Nachhaltige-Anlagen--Rendite-mit-gutem-Gewissen.html
Trotzdem, Wasser und "gutes Gewissen": Aktuell zimlich hitzige Debatte bezüglich Bereicherung auf Kosten der Bevölkerung wegen sehr hohen Gebühren und Monopolbildung. Doku Film "Water makes money" hat dies nochmals verstärkt (
http://videos.arte.tv/de/videos/water-m ... 07830.html). Video wegen rechtlichen Schritten von den erwähnten Unternehmen nicht mehr verfügbar.
Und noch einen Ausschnit aus einem Interview (
http://www.dasinvestment.com/nc/investments/news/news-detail/datum/2009/06/29/sam-analyst-unsere-wasser-anlagestrategie-hat-den-globalen-aktienmarkt-deutlich-geschlagen/, 2010):
DAS INVESTMENT.com: Können Sie zwei Beispiele für attraktive Firmen geben?
Wild: Im Bereich Tropfbewässerung ist in Indien die Firma Jain Irrigation marktführend. Sie erreicht in enger Zusammenarbeit mit den Bauern eine Produktionsverdoppelung bei gleichzeitiger massiver Senkung des Wasserverbrauchs. In China zeigt das Unternehmen Chaoda Modern Agriculture, wie man Nahrungsmittel nachhaltiger produzieren kann. Auf der Seite der Wasserqualität werden in Schwellenländern vor allem grundlegende Behandlungstechnologien gebraucht. In westlichen Ländern hingegen besteht vermehrt ein Bedarf an weitergehenden Reinigungstechnologien. Unternehmen wie Danaher oder Calgon Carbon können von diesem Trend profitieren.