Welche Pflichten hat ein Daytrader in der Schweiz

cyrillb

New member
01. Nov. 2015
4
1
0
Hallo liebe Traderkollegen

Ich schreibe in der Schule eine Arbeit über das Trading. Dafür suche ich einen in der Schweiz wohnenden Hauptberuf Trader. 

Es würde mich interessieren was ein Trader an Sozialen Leistungen bezahlen muss, Krankenkasse, Steuern usw. 

Vielen Dank für eure Hilfe und eine erfolgreiche Tradingwoche ;)

 
Die erste Frage wäre: Selbständig erwerbend, also nicht angestellt?

Erste Antwort betr. Krankasse: diese ist in der Schweiz obligatorisch und muss von jeder Person selbst bezahlt werden .
Massgebend ist das Krankenversicherungsgesetz (KVG)

Art. 3

Jede Person mit Wohnsitz in der Schweiz muss sich innert drei Monaten nach der
Wohnsitznahme oder der Geburt in der Schweiz für Krankenpflege versichern oder
von ihrem gesetzlichen Vertreter beziehungsweise ihrer gesetzlichen Vertreterin ver-
sichern lassen.
 
Hallo liebe Traderkollegen

Ich schreibe in der Schule eine Arbeit über das Trading. Dafür suche ich einen in der Schweiz wohnenden Hauptberuf Trader. 

Es würde mich interessieren was ein Trader an Sozialen Leistungen bezahlen muss, Krankenkasse, Steuern usw. 

Vielen Dank für eure Hilfe und eine erfolgreiche Tradingwoche ;)
Du bist wohl kein Schweizer?

Krankenkasse hat nichts mir dem Beruf zu tun.

Für Steuern und Sozialabgaben (AHV, IV, AL), ist ausschlaggebend in welcher Form der Verdienst versteuert wird. Das Problem ist, dass es schwierig sein wird von der Ausgleichskasse als Einzelfirma akzeptiert zu werden und anderseits als GMBH könnte es Probleme mit einem Tradingkonto wegen der beschränkten Haftung geben.

 
Als was geltet man den überhaupt als selbstständiger Trader? Wird man da als  selbstständig erwerbende natürliche Person angesehen?

 
Hier einige Hinweise

Wer sein eigenes wirtschaftliches Risiko trägt d.h. bedeutende Investitionen für berufliche Zwecke tätigt, über eigene Geschäftsräume verfügt, Personal beschäftigt, eigene Aufträge beschafft, die Unkosten und das Inkassorisiko trägt, wird bei der AHV als selbstständigerwerbend anerkannt. Weiter muss die Arbeit frei und unabhängig organisiert werden, d.h. die Art und Weise der Arbeitserbringung muss der Selbständigerwerbende frei bestimmen können, selber die Arbeitszeit festlegen und Aufträge an Dritte weitergeben können.
(Quelle:  Bundesamt für Sozialversicherungen)

Was versteht man unter einer selbständigen Erwerbstätigkeit?
Als selbständig erwerbend gelten Personen, die unter eigenem Namen auf eigene Rechnung arbeiten sowie in unabhängiger Stellung sind und ihr eigenes wirtschaftliches Risiko tragen.

Merkmale der selbständigen Erwerbstätigkeit
Im Einzelnen deuten unter anderem folgende Merkmale auf eine selbständige Erwerbstätigkeit hin:

  • Tätigen von erheblichen Investitionen
  • Handeln unter eigenem Namen auf eigene Rechnung
  • Über eigene Geschäftsräume verfügen
  • Tragen der Unkosten und des Verlustrisikos
  • Personal beschäftigen
  • Art und Weise der Arbeitserbringung kann frei bestimmt werden; keinen Weisungen unterworfen
  • Gleichstellung gegenüber Person, die Auftrag erteilt hat
  • Arbeitszeiten können selber festgelegt werden
  • Für mehrere Auftraggeber tätig.


(Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft SECO)

 
Hallo alle zusammen. Ich suche eine Person die mir das Taden von Grund auf beibringt. Kann mir jemand weiter helfen?

Beste Grüsse

Sara 

Telefon:0799474508

E- Mail / saraisaak28@gmail.com