Welchen Broker könnt ihr mir empfehlen?

ApplyJouice

New member
04. Nov. 2018
2
0
0
Ich plane in ETFs zu investieren, MSCI world und MSCI US. In beide zusammen würde ich erstmal 15k € reinstecken, und dann 5k € jedes Jahr erhöhen. Nun aber die Frage welchen Broker man nehmen sollte. 

Und da die Summe jetzt auch nicht so groß ist, würde es mich freuen wenn alles möglichst einfach laufen würde. Bedeutet also, dass ich nur dann einen Auslandsbroker verwenden will, wenn das mit den Steuern nicht komplizierter wird.

 
Viele hier verwenden, wie auch ich, Swissquote, für Schweizer Verhältnisse recht günstig, Die Bedienung ist zum Teil etwas unlogisch, aber daran kann man sich gewöhnen.

Für ETF sind die auch einigermassen günstig, ich werde später, wenn ich eingeloggt bin, mal schauen was 15k von deinen kosten würden.

Gruss

fritz

 
Wenn man kaufen und halten will, dann sind die Kaufgebühren der kleinste Teil. Viel wichtiger sind da die Gebühren für Konto/Depotführung etc.. Grundsätzlich will der Anbieter an dir verdienen. Der Anbieter baut sein Geschäft auf einem Mindestumsatz pro Kunde auf.  Gratis gibt es nichts.

Es bleibt dich nichts anderes übrig als sich durch den Gebührenjungel zu ackern.

Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung. Sondern nur das für Dich beste Angebot.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
@AppleJoucie

Aus meinen Erfahrungen: 

Um günstig in Aktien und ETFs zu investieren: DeGiro oder Comdirect. Bei einem Betrag von 15k Euro wärst du hier auch noch durch die Einlagensicherung abgedeckt. 

Bei CFDs: IG und XM, da hier die Spreads akzeptabel sind. 

Wenn du langfrisitg investieren möchtest, werden die Gebühren auf lange Sicht aber auch nicht einen so großen Unterschied machen. 

 
@ApplyJouice Hi! Also ich kann dir den Broker IG empfehlen. IG Markets bietet die Möglichkeit alle möglichen Aktien und ETF's zu handeln. Dazu kommt, dass dieser Broker absolut solide ist und als etabliert gilt. Mir persönlich ist die Authentizität der Gesellschaft der ich mein Geld anvertraue wichtig und deshalb ist dieser Broker für mich eine Empfehlung wert. 

 
Wenn du 15k und langfristig weiterinvestierst kann ich dir die comdirect empfehlen. Du wärst zusätzlich durch die Einlagensicherung gedeckt. Für Cfd und Forex empfehle ich dir entweder IG oder XM. Beide sind sehr gut.

 
>Du wärst zusätzlich durch die Einlagensicherung gedeckt

Falsch, Wertschriften sind nicht gedeckt.

>Für Cfd und Forex

CFD/Forex sind keine langfristige Investitionen, reine Spielerei

 
  • Like
Reaktionen: MaNana und Xeno
>Du wärst zusätzlich durch die Einlagensicherung gedeckt

Falsch, Wertschriften sind nicht gedeckt.
Hm, aber sie (die Wertschriften) sind doch Sondervermögen, oder? Das weisst Du wohl besser.

Bemerkenswert ist, dass die Einlagensicherung durchaus länderspezifiisch ist. In der Schweiz und der EU sind 100k Standard. Der hochgelobte niederländische Broker Degiro aber hat keine Banklizenz und nur ein mickrige Sicherung von 20k, ist weniger als die Spar- und Leihkasse Thun STS selig beim Konkurs hatte (das waren nämlich 30k).

>Für Cfd und Forex

CFD/Forex sind keine langfristige Investitionen, reine Spielerei
Der Satz verdient 1000 Likes.

Lg X.

 
Soweit ich das verstanden habe greift die Einlagensicherung für alle Einlagen bei einer Bank.
Replizierende ETFs sind z.B. schlicht Wertpapier. Wertpapiere sind Börsengehandelt und du handelst dir kein Gegenparteienrisiko mit dem Trader ein.
Wenn Degiro pleite geht hoffe ich du hast nicht mehr als 20k Cash bei Ihnen liegen. Die Wertpapiere kannst du dann auf eine anderen Broker transferieren lassen und diese sind nicht einfach "weg".

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Demnach wäre Xenos letzter Post recht irreführend.

 
Der Broker hält Ihr Geld, die Depotbank hält Ihre Anteile. Die Verwahrstelle fungiert oft als Abteilung des Brokers. Wenn der Broker in Konkurs geht, können Sie Ihre Wertpapiere auf die Depotbank eines anderen Brokers übertragen und verlieren sie nicht.

 
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Klar, jeder will es einfach haben. Leider ist der Weltmarkt alles andere als einfach und beim trading muss man ein gutes Gefühl dafür haben, wann man kaufen und wann man verkaufen sollte. investing lohnt sich nur, wenn am Ende auch etwas dabei herausspringt. Sonst kann man sich den ganzen Stress auch sparen. Am "einfachsten" finde ich es per App zu traden. Da hat man den Weltmarkt immer in der Hosentasche und bekommt auch jede Veränderung mit. Dann muss man auch keinen Broker einstellen.[/COLOR]