Whatsapp wird Facebook

Streifenkarl

New member
28. Dez. 2011
498
0
0
In der grössten Übernahme seiner Geschichte kauft Facebook für rund 16 Milliarden Dollar den SMS-Dienst Whatsapp, um vor allem bei jungen Nutzern seine Popularität steigern. Beide Seiten hätten sich auf eine Übernahme verständigt, teilten sie am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mit. Der Kauf solle mit vier Milliarden Dollar in bar und Facebook-Aktien im Wert von zwölf Milliarden Dollar bezahlt werden. Whatsapp solle als eigenständiges Unternehmen mit seinen bekannten Diensten erhalten bleiben."WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", erklärte Facebook-Chef und -Gründer Mark Zuckerberg. Deshalb sei der Dienst so wertvoll. Facebook selbst kommt auf mehr als 1,2 Milliarden Nutzer.Der WhatsApp-Mitgründer soll Jan Koum wird fortan bei Facebook tätig sein. Nach Ende der Transaktion sollen WhatsApp-Angestellte Aktien von Facebook im Wert von weiteren rund 3 Milliarden Dollar erhalten. Damit könnte der Kaufpreis auf bis zu 19 Milliarden Dollar steigen. Für Facebook handelt es sich um die grösste Übernahme. Zum Vergleich: Für Instagram hatte Facebook 1 Milliarde Dollar bezahlt.Whatsapp hat sich als Alternative zu SMS etabliert. Über die gleichnamige App für Smartphones können die Benützer Text, Bilder und Videos austauschen. Whatsapp hat über 450 Millionen Nutzer, die mindestens einmal pro Monat aktiv waren. 70 Prozent von ihnen sind gar täglich auf Whatsapp aktiv.Die Facebook-Aktie fällt nachbörslich bis zu 5 Prozent.
Wer von euch benutzt Whatsapp? Wie steht iht zu der Übernahme?19 Milliarden??? Ich weiss ja nicht? Habe heute morgen Whatsapp gelöscht, gibt ja genug Alternativen...
 
Da liegt wohl der Hund im Pfeffer begraben:Facebook erhält die Handynummern

Laut dem Analysten Eden Zoller von der Research-Firma Ovum dürfte darin der springende Punkt liegen. «Mit der Akquisition erhält Facebook Zugang zum grossen Archiv von Telefonnummern von Whatsapp», schreibt er, «für Facebook war dies ein fehlendes Bindeglied.» Über die Telefonnummern sei es für Facebook möglich, die Welt des Freundschaftsnetzwerks noch stärker ans Mobiltelefon anzubinden. Laut verschiedenen Beobachtern könnte der hohe Preis, den Facebook für Whatsapp zahlt, am Ende deshalb gerechtfertigt sein.
Betrifft mich persönlich nicht, aber meine Enkel (im Primarschulalter) und deren Kollegen haben alle Whatsapp und drängen mich, endlich mein Smartphone in Betrieb zu nehmen ("so ein altmodische Grossvater ... e-mail ... tssss, sms .... tssss ... kommt nicht druuss")
 
Betrifft mich persönlich nicht, aber meine Enkel (im Primarschulalter) und deren Kollegen haben alle Whatsapp und drängen mich, endlich mein Smartphone in Betrieb zu nehmen ("so ein altmodische Grossvater ... e-mail ... tssss, sms .... tssss ... kommt nicht druuss")
Jaein! WhatsApp scannt am Anfang dein ganzes Telefonbuch (und nehme an speichert es ebenfalls auf den Servern). Das heisst wenn dein Enkel Whatapp installiert hat habe die auch deine Telefon Nummer, auch wenn die damit (noch) nicht so viel damit anfangen können. Logischer Schritt ist dass man ungefragt irgendwelche Werbung per SMS zugeschickt bekommt... :evil:pS: (Paranoia on) Lieber ein altmodischer Grossvater als ein der NSA offengelegtes Leben (Paranoia off)
 
Ich benutze Whats App schon lange, habe auch einen FB Account. Für mich macht es persönlich keinen Sinn mein WA Account zu löschen und FB weiter zu nutzen.Wer allgemein sensibel mit dem Thema Datenschutz umgeht, sollte solche Plattformen im allgemeinen meiden. Man sieht ja bereits bei der Installation der App, auf was alles zugegriffen wird.Natürlich sollte man sich Gedanken mach zu diesem Thema. Aber ich denke bei einem gesunden Umgang mit der Materie ist alles halb so wild, aus meiner Sicht.

 
Natürlich sollte man sich Gedanken mach zu diesem Thema. Aber ich denke bei einem gesunden Umgang mit der Materie ist alles halb so wild, aus meiner Sicht.
Das Problem ist doch folgendes: Jemand speichert Daten von mir auf seinem Computer (Smartphones sind Computer mit integriertem Telephon). Dann installiert er bewusst ein Programm (kein Virus), von dem er wissen müsste, dass es meine Daten weiterleitet, ohne dass ich informiert werde oder etwas dagegen kann.Zur Zeit sind es "nur" Handynummern, bald aber irgendwas (Terminkalender, Photos, Mails etc.)
 
Ich kommuniziere nur mit 3 Freunden über WA. Hab diese nun aber dazu überreden können, zu Threema zu wechseln (CH-Firma, verschlüsselte Übertragung). Bei WA hab ich mich abgemeldet.

 
Natürlich sollte man sich Gedanken mach zu diesem Thema. Aber ich denke bei einem gesunden Umgang mit der Materie ist alles halb so wild, aus meiner Sicht.
Das Problem ist doch folgendes: Jemand speichert Daten von mir auf seinem Computer (Smartphones sind Computer mit integriertem Telephon). Dann installiert er bewusst ein Programm (kein Virus), von dem er wissen müsste, dass es meine Daten weiterleitet, ohne dass ich informiert werde oder etwas dagegen kann.Zur Zeit sind es "nur" Handynummern, bald aber irgendwas (Terminkalender, Photos, Mails etc.)
Die Problematik ist durchaus ernstzunehmen, gebe dir da vollkommen recht.Wichtig ist ob man mit den genannten Risiken im schlimmsten Fall leben kann, oder eben nicht.Als Nutzer eines Smartphones habe ich da wohl keine andere Wahl :?: Ein wenig mehr Gedanken sollte man sich machen, wenn man seine kompletten Geschäfts Informationen (vertraulich) stets mit sich trägt.
 
Ohne mein Zutun!: sms von meiner Tochter ... melde ich dich bei myEnigma.com an. Sie und die Kinder und deren Kollegen hätten nun alle von Whatsapp auf myEnigma gewechselt. Nun was der wohlerzogene Vater? er meldet sich an (auf iPad mangels Smartphone) und schon geht das getippte Geschätz los ... Segen der Technik!Ob die Flucht aus Whatsapp wohl ein Massenphänomen wird? Loyalität gibt es vermutlich kaum.

 
Ob die Flucht aus Whatsapp wohl ein Massenphänomen wird? Loyalität gibt es vermutlich kaum.
Ich weiss nicht, wie es Dir geht aber ich fühle mich (obschon studierter Informatiker und durchaus up-to-date) ein bisschen - - - hmm, "überfordert" wäre das falsche Wort aber nennen wir es mal --- "über-bedient". Mit SMS, Skype, Viper, Whatsapp, Swisscom IO, Touch und all den anderen Chat-Diensten, die ich mittlerweile auf iPhone/iPad installiert habe. Weniger wäre da oft mehr. Ich meine, mit SMS und Skype kommt man durchaus aus.
 
Weniger wäre da oft mehr. Ich meine, mit SMS und Skype kommt man durchaus aus.
Gleiches Gefühl wie du. Bin exakt mit SMS und Skype bisher bestens ausgekommen ... nur: der Druck der jungen Generation :cry: Muss noch herausfinden, ob dieser Instant Messenger auch meinem ollen Windows Vista läuft. Mein Samsung S-2 verstaubt immer noch. Hat einfach nicht so gut Platz im Hosensack wie mein kleines Handy (Telephon, Wecker, SMS, Taschenrechner)
 
... nicht einmal "Druck der jungen Generation". Mit meiner Tochter bleibe ich rein über SMS und Skype in Kontakt.Die einzige Person in unserer Familie, die noch Whatsapp benutzt, ist meine Frau.Ob das ein Grund ist, Whatsapp zu behalten oder zu löschen - darüber schweige ich mich aus :p

 
Löschen! :D Ich habe ein paar wenige Bekannte, mit denen ich viel per Text-Messaging kommuniziere. WA war da sehr praktisch, aber eben... Skype ist oft etwas langsam, was die Kommunikation erschwert. Ich hab nun alle überzeugen können, auf Telegram umzusteigen.

 
Habe meine Enkelin (11) gefragt, warum myEnigma?Antwort: " wir können verschlüsselt chatten und der Surfer ist in der Schweiz"Hey, die heutige Jugend, MF! Was will da ein alter Cobol-Programmierer mitreden?

 
"wir können verschlüsselt chatten und der Surfer ist in der Schweiz"
Hab ich dich jetzt auch mal erwischt oder war es ein 1:1 Zitat? :p
PS: Schon mal was von Kakaotalk gehört?

Mobidia%20Social%20Data_0.png


 
Weniger wäre da oft mehr. Ich meine, mit SMS und Skype kommt man durchaus aus.
Ich benutze auch diese zwei, plus Yahoo Messenger, aber in Sachen Datenschutz stufe ich die kaum höher ein als das Fratzenbuch.Grussfritz
 
Nur mal so als Gedanke .....Warum 16 Mrd. Dollar? Wäre das nicht auch billiger gegangen? Hätte Whatsapp bei 15 Mrd. abgelehnt? Oder bei 10 Mrd. oder bei 1 Mrd.?Hat WhatsApp wirklich gesagt: "Nein, für 15.99 Mrd. verkaufen wir nicht. Wir wollen 16 Mrd und keinen cent weniger"?

 
Ich benutze auch diese zwei, plus Yahoo Messenger, aber in Sachen Datenschutz stufe ich die kaum höher ein als das Fratzenbuch.
Habe mal etwas gelesen und dann selber ausprobiert und siehe da:Sendet man zum Beispiel einem Kollegen über Skype eine URL eines eigenen Servers (wo man das auch nachprüfen kann) tauchte ca 2h später doch tatsächlich ein Zugriff von einer IP-Adresse des Inhabers der Firma Skype in den Logfiles auf. Er hat also nachgeschaut was da denn so ist, hinter dieser URL.