Wirecard

MaNana

Administrator
07. Feb. 2019
28
2
0
image.png


https://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/5604682/Auf-diesem-jungen-Sektor-geht-es-turbulent-zu



Auf diesem jungen Sektor geht es turbulent zu


Der Markt für Bezahldienstleister boomt und sorgt für Umbrüche in der Finanzbranche. Und er hat Kinderkrankheiten.

 
 



7AE0012A-2436-435F-91E8-BCDEB4A68148_v0_l.jpg




Berichte der „Financial Times“ („FT“) mit Vorwürfen krimineller Manipulationen gegen Wirecard-Manager in Singapur hatten mehrfach starke Kursrutsche nach sich gezogen. – REUTERS





30.03.2019 um 18:35
 

Der Krimi rund um den aufstrebenden deutschen Bezahldienstleister Wirecard sucht seinesgleichen. Wie berichtet, hat ja die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Mitte Februar in einem beispiellosen Schritt sogar ein temporäres Leerverkaufsverbot verfügt, um die Aktie vor mehr oder weniger zweifelhaften Attacken zu schützen. Berichte der „Financial Times“ („FT“) mit Vorwürfen krimineller Manipulationen gegen Wirecard-Manager in Singapur hatten mehrfach starke Kursrutsche nach sich gezogen. Der Wirecard-Vorstand hat die Vorwürfe – es geht um marginale zwei Mio. Euro – wiederholt als „Diffamierung“ zurückgewiesen. Aber erst als die Singapurer Kanzlei Rajah & Tann vorige Woche in ihrer Untersuchung dargelegt hat, dass Wirecard-Mitarbeiter in Singapur zwar gegen Buchungsvorschriften verstoßen, aber keine Scheinumsätze getätigt haben, ist die Aktie über 25 Prozent nach oben geschnellt. Nun klagt Wirecard die „FT“. Diese aber legte ihrerseits einen Bericht nach, in dem sie abermals das Geschäftsmodell von Wirecard anzweifelt.

Während das Gros der Analysten überzeugt ist, dass die Highflyer-Aktie sich leicht nochmals verdoppeln kann, erinnert der Rechtsstreit daran, dass es sich hier um eine ganz junge Branche handelt, die entweder aufgrund manch unvollkommener Organisation ihrer Unternehmen oder aufgrund des rasanten Wachstums auch mehr oder weniger nennenswerte Leichen im Keller haben kann.


 
Der Boom beim bargeldlosen Zahlen geht freilich weiter und sorgt für Umbrüche im Finanzsektor. Im Oktober 2018 hat McKinsey in einer Studie festgehalten, dass das globale Zahlungsvolumen weit rasanter gewachsen ist, als man das bis vor Kurzem erwartet hat. Es gehe um über zwei Billionen Dollar. Und das Wachstum werde in den kommenden Jahren bei neun bis elf Prozent liegen.

Kein Wunder, dass die Anbieter wie Pilze aus dem Boden schießen – und an die Börse drängen. In Mailand wird heuer Nexi den größten IPO des Jahres hinlegen. In den Niederlanden ist 2018 Adyen fulminant auf dem Parkett gestartet. In Frankreich wird die dortige Worldline gehandelt. In das brasilianische Pendant Stone Co ist kürzlich US-Starinvestor Warren Buffett eingestiegen. Die zuvor gelistete dänische Nets Group wurde 2017 von einem Private-Equity-Konsortium gekauft. Auch die Übernahmewelle läuft: In den USA kauft Fiserv den Rivalen First Data für 22 Mrd. Dollar. Der US-Anbieter FIS schluckt die britische Worldpay für 35 Mrd. Dollar.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.03.2019)

-> HOT OR NOT?


 
Wirecard ist echt die Aktie des Jahres! Habe ich zwar schon in meinem ING Depot werde aber wohl trotzdem noch einen long bei xtb mit einen kleinen Hebel hinterlegen. Gerade der Deal mit Aldi beflügelt den Kurs ja gerade. 

In diesem Sinne: The trend is your friend!

 
  • Like
Reaktionen: MaNana
Ja - meine ich auch. Bin long, mal sehen wie es sich entwickelt.

Hätte die Wirecard halt gern früher entdeckt. Aber da geht wohl noch was.

 
Erneut gute Nachrichten bei der Wirecard-Aktie: Top-Rating für den Zahlungsdienstleister!


30.08.2019 | 09:21

Nachdem der innovative Zahlungsdienstleister Wirecard  (WKN: 747206) in letzter Zeit einige hochkarätige, wegweisende Partnerschaften präsentieren konnte und CEO Markus Braun sich ausgesprochen optimistisch über das zukünftige Wachstum geäußert hat, könnte man denken, dass die Flut an guten Nachrichten ja demnächst auch irgendwann einmal abreißen muss. Denkste!

Am Donnerstag hat die Ratingagentur Moody’s dem Zahlungsdienstleister ein Baa3-Rating mit stabilem Ausblick verliehen. Dieses wirre Finanzdeutsch musst du dir aber nicht merken – wichtig ist nur, dass langfristige Anleihen Wirecards nun zum sogenannten Investment Grade zählen. Das eröffnet professionellen Anlegern (etwa Versicherern oder Pensionsfonds) die Möglichkeit, Wirecard-Bonds in ihre Portfolios aufzunehmen.

Nun magst du dich als Wirecard-Aktionär fragen: „Was interessieren mich denn Wirecard-Anleihen?“ Auf den ersten Blick ein guter Punkt, aber lass uns mal tiefer gehen und nachforschen, was Moody’s überhaupt genau zu sagen hat und was das Rating für Wirecard als Unternehmen bedeuten könnte.


Diagnose: starke Marktposition, tolle Dienstleistungen, super Finanzen


Moody’s hat das gute Rating natürlich nicht einfach aus der Luft gegriffen (das würde eine Ratingagentur schließlich niemals tun!), sondern mit – aus meiner Sicht guten – Argumenten unterlegt. Darunter fanden sich unter anderem:

  • die hervorragende Marktposition im wachsenden Markt für bargeldloses Bezahlen mit einer gut gestreuten Kundenbasis,
  • die Attraktivität von Wirecards Plattform, die ein komfortables Paket an Dienstleistungen bietet,
  • die guten Margen und Cashflows sowie die solide Kapitalstruktur in der Bilanz.
Negativ sieht Moody’s vor allem, dass Wirecard im Vergleich zu US-Konkurrenten doch recht klein sei. Das könne, im Zusammenspiel mit aufstrebenden Wettbewerbern und neuen Technologien, zu Verlusten von Marktanteilen oder Marge führen. Weiterhin meinen die Experten, dass das Unternehmen infolge seines starken Wachstums wirksame Risikokontrollmechanismen installieren müsse.

Wenn du mich fragst, sind das einfach die Risiken, die eine Unternehmung so mit sich bringt. Und wenn Wachstum heutzutage schon ein Problem ist …


Was bedeutet das Rating?


Lass uns nun mal einen Blick darauf werfen, welche Auswirkungen dieses Rating haben könnte und was Investoren davon mitnehmen könnten.

  1. Einfacherer Kapitalzugang: Anleihen im Investment Grade erfreuen sich erheblich größerer Nachfrage von Investoren als schlechter gerankte Papiere. So kommt ein Unternehmen einfacher an Kapital, wenn es welches benötigt. Im Moment ist das für Wirecard nicht kriegsentscheidend, da das Unternehmen aus eigener Kraft wie verrückt Geld scheffelt. Doch Zeiten ändern sich, und wenn man dann über ein Investment-Grade-Rating verfügt, hat man definitiv einen Trumpf in der Hand.
  2. Ein weiterer Schlussstrich unter die Singapur-Affäre: Die Vorwürfe der „Financial Times“ wurden zwar entkräftet, aber die kritischen Berichte scheinen bei Anlegern immer noch ein bisschen nachzuhallen. Dass Moody’s dem Unternehmen hier das Vertrauen ausspricht, ist definitiv ein gutes Signal für alle Wirecard-Investoren!
  3. Mehr Partnerschaften: Die Unternehmen, die potenziell mit Wirecard Geschäft machen wollen, werden sich natürlich einen möglichst soliden und vertrauenswürdigen Dienstleister an ihre Seite holen. Dass die Aschheimer jetzt ein gutes Rating vorweisen können, ist da auf jeden Fall ein Pluspunkt!

Foolishes Fazit


Wirecard sammelt im Moment nicht nur Partnerschaft um Partnerschaft, sondern erntet in Form eines guten Ratings auch mal die Früchte des vergangenen Erfolgs. Dies wird zwar nicht von heute auf morgen riesige Änderungen bei Wirecard bedeuten – aber es könnte mittelfristig einige schöne Effekte herbeiführen, die ich oben beschrieben habe.

Es ist nicht abzusehen, dass Wirecards Erfolgswelle irgendwann in nächster Zeit endet, und es könnte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die Wirecard-Aktie die starke Entwicklung der vergangenen Monate endlich honoriert.

https://boerse-express.com/news/articles/erneut-gute-nachrichten-bei-der-wirecard-aktie-top-rating-fuer-den-zahlungsdienstleister-139997


 
Ich bin jetzt annähernd voll investiert in Wirecard.

Ich meld mich dann wie es läuft...

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: