Täglich werden wir überschwemmt mit dutzenden Wirtschaftsdaten aus der ganzen Welt. Bei sehr wichtigen Daten, kann man immer wieder beobachten, dass diese einen direkten Impact auf die Aktienkurse haben. Das heisst die Kurse bewegen sich unmittelbar nach der Veröffentlichung der Daten in die eine oder die andere Richtung. Je nach dem ob die effektiven Daten besser oder schlechter als erwartet waren. Ich habe dies im Thread "Trading Major News Events" von der kurzfristigen Reaktionsseite des Marktes etwas beschrieben.Diese kurzfristigen Reaktionen sind aber aus der langfristigen Sicht meistens total irrelevant. Analysten erwarten was, die Zahl kommt raus, die Börsen zucken ein Bisschen und danach ist die ganze Sache schon wieder vergessen.Hier möchte ich die verschiedenen Daten zusammen mit euch aus der langfristigen Sicht analysieren. Dazu würden mich folgende Fragen interessieren:Bei welchen Daten gibt es Korrelationen mit den Aktienpreisen?Gibt es verlässliche Frühindikatoren? Wenn ja, welche sind dies?Welches sind eher verzögerte Indikatoren?Finden wir bestimmte Wirtschaftsdaten, welche langfristig mit den Aktienpreisen korrelieren (natürlich auch invers), dann können wir schon mal eine gewisse Beziehung feststellen. Ist ja auch logisch, Wirtschaft und Börse hängen ja sehr eng zusammen. Finden wir aus diesen korrelierenden Daten, diejenigen raus, welche meistens vor den Aktienpreisen reagieren, dann haben wir eine Art Frühindikatoren.Am einfachsten zur Beurteilung dieser Daten ist wenn man diese zusammen mit einem Aktienindex (zB S&P 500) in einen Chart legt. Die Research Abteilung der St. Louis Fed (FRED) stellt ein praktisches Tool zur Verfügung: http://research.stlouisfed.org/fred2/gr ... data-tools