WM Brazil 2014

aeNvVgW_460s.jpg


 
Guter bildlicher Vergleich vom Spiegel:

Arenen wie Raumschiffe zwischen den Favelas
In Fortaleza oder in Recife stehen die Arenen wie Raumschiffe inmitten der Hüttenlandschaft der Favelas. Inwiefern sie künftig die enormen Kosten nur ansatzweise einspielen sollen, ist ungeklärt. In den Spielorten Natal, Manaus, Brasilia und Cuiaba gibt es keine Erstligaclubs, die die Arenen übernehmen und weiterführen könnten.
8 statt 12 Arenen hätten es auch getan, da wurden ein paar Milliarden für Stadien verschwendet wo nie mehr Fussball gespielt (oder wenn dann mit mickriger Zuschauerzahl in einem zu 80-90% leeren Stadion=.

 
Nächste WM in Katar, wo kaum Fussball gespielt wird. :dumm:
Kleine Korrektur: Russland ist 2018, Katar erst 2022.

Ich hoffe immer noch, dass die FIFA ein Einsehen hat und den Austragungsort 2022 neu vergibt (oder die WM wenigstens in den Winter verlegt wird).

 
Nächste WM in Katar, wo kaum Fussball gespielt wird. :dumm:
Kleine Korrektur: Russland ist 2018, Katar erst 2022.

Ich hoffe immer noch, dass die FIFA ein Einsehen hat und den Austragungsort 2022 neu vergibt (oder die WM wenigstens in den Winter verlegt wird).
Na ja, bis dahin ist noch lang. Bis dann wird möglicherweise sowieso nicht mehr Fussball gespielt sondern Fusstreten, Leibchen zerren, Kopfstossen, Schiedsrichter beschimpfen. Es wird die Kategorie "Nahkampf" dafür neu geschaffen. Die FIFA wird dazu vor jedem Spiel einige weisse Tauben fliegen lassen, durch die kleinen Jungen, welche mit den Gladiatoren in die Arena schreiten dürfen. Der zukünftigen Manipuliermasse einiger Oligarchen, die etwas Geld waschen müssen.

Fairer "Sport" à la FIFA eben......

Und ob das in der Wüste Gobi oder in Nepal stattfindet ist egal, das Geld fliesst dabei sowieso immer in die selben Taschen

:ironie off:

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
Nächste WM in Katar, wo kaum Fussball gespielt wird. :dumm:
Kleine Korrektur: Russland ist 2018, Katar erst 2022.

Ich hoffe immer noch, dass die FIFA ein Einsehen hat und den Austragungsort 2022 neu vergibt (oder die WM wenigstens in den Winter verlegt wird).
Ja, da habe ich etwas übertrieben. Is ja erst in 8 Jahren.....

Die WM ist vorbei. Endlich, jetzt leide ich etwas unter Entzug. Ich fand es spannend und genoss einige Spiele sehr, andere weniger.

Was bei dieser nun zum Thema wird, sind die immensen Kosten welche sich ein Land aufbürdet, wenn man sich um die Austragung eines solchen Grossanlasses bewirbt. Auch die Olympiaden werden immer gigantischer und komplexer/teurer. Nur schon die ganzen Sicherheitsvorkehrungen und die Infrastrukturen, die nur für solche Anlässe bereitgestellt werden müssen. Russland wird nun die teuerste WM aller Zeiten organisieren. Doch Katar, die sprengen dann alle Vorstellungen, was die ausgeben wollen. Die Vergabe an Katar stinkt gegen den Wind. Das hätte gar nie soweit kommen dürfen, doch da war halt sehr viel Geld im Spiel.

Sepp versprach doch einige Male gegen die Korruption innerhalb der FIFA und deren Delegierten aus aller Ländern und in deren Verbände, vorzugehen. Doch machte es den Eindruck, dass er auch sehr viel Energie in den Erhalt seines eigenen Postens verwendete. Innerhalb der FIFA tobt ein ständiger Machtkampf und Sepp ist ein Meister darin, sonst hätte es ihn schon lange von Thron gespült.

Wäre die FIFA eine kotierte AG, so wäre sie zu gewisser Transparenz verpflichtet, wie Abstimmungen und Wahlen ablaufen und wohin die Gewinne fliessen.

Die FIFA wird einen grossen Gewinn machen.

Brasilien sitzt auf immensen Ausgaben, wo sich kein nachhaltiger Nutzen zeigt. 

Und der Sepp sitzt fester im Sattel als auch schon.

Katar ist ein Symbol für ein "krankes" System.

Da dominiert nun nur noch das Geld und der Fussball wird zur Nebensache.

Müsste doch umgekehrt sein.

Wohin dieser Gigantismus führen wird? Währ vielleicht heilsam, es finden sich einfach Mal keine Bewerber mehr für eine Austragung. Dann müsste man die Bedingungen und Voraussetzungen nach unten anpassen.

 
Was bei dieser nun zum Thema wird, sind die immensen Kosten welche sich ein Land aufbürdet, wenn man sich um die Austragung eines solchen Grossanlasses bewirbt. 

...

...

Brasilien sitzt auf immensen Ausgaben, wo sich kein nachhaltiger Nutzen zeigt. 

...

...

Wär vielleicht heilsam, es finden sich einfach Mal keine Bewerber mehr für eine Austragung. 
Du kennst Brasilien, ich Südafrika wo vor 4 Jahren die WM stattfanden, mit grossem Erfolg meine ich und sehr friedlich. Es gab auch kaum Demos wegen der Kosten. Man muss auch wissen, dass Fussball DER Sport der Schwarzen ist. Die weisse Minderheit hält wenig davon, für sie zählen Rugby und Cricket. Durch die WM konnte das Land sein Negativimage mit der WM erheblich aufbessern und die Zahl der Touristen hat deutlich zugenommen. Siehe auch Tagi Ein Penalty für den Tourismus

Nach der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 verzeichnete Südafrika einen touristischen Aufschwung. Kamen im WM-Jahr 11,6 Millionen ausländische Besucher im Land an, stieg deren Zahl danach jährlich um rund eine Million und betrug 2013 knapp 14,9 Millionen. «Im Zuge der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 waren wir in den internationalen Medien so präsent wie noch nie zuvor», sagte der südafrikanische Tourismusminister Marthinus van Schalkwyk zwei Jahre nach der WM zu den Medien. «Das Turnier hat uns zudem eine moderne, hochklassige Tourismus-Infrastruktur hinterlassen.»
Klar haben wir mit den Stadien auch sog. "Weisse Elephanten". Das wunderschöne Stadion in Kapstadt ist ein reiner Defizitbetrieb und dessen Abriss wurde bereits mehrmals diskutiert. Ein Problem ist, dass es wohl auf Betreiben der FIFA als reines Fussballstadion konzipiert wurde und eine Mehrfachnutzung auch für Rugby und Cricket im jetzigen Zustand nicht möglich ist. Das lokale Rugby-Team weigert sich zudem standhaft, nach entsprechenden Umbauten eine Uebersiedlung in dieses Stadion überhaupt in Betracht zu ziehen.

Zum letzten: Für die Austragung der Fussball-WM werden sich immer Länder finden. Geht Katar weg, springt sicher England in die Lücke. Die Winter-Olympiade hat es da erheblich schwerer.