Wohnzimmer-Technik (Digi-TV, HiFi, Konsolen und Co.)

bscyb

Well-known member
08. Feb. 2012
2.312
32
48
Mit dem Grundangebot von Cablecom, das bei vielen schon in der Miete drin ist, ist man eigentlich schon gut bedient. Spätestens nach dem Durchzappen von 30 Fernsehsendern bin ich eingeschlafen, mehr Sender brauche ich also gar nicht.Auch das enthaltene Internetangebot reicht für die meisten. Das wird zwar so verkauft, dass es nur für solche reicht, die ein Mal pro Woche E-Mails lesen, für alles andere sei es zu langsam, das müssen sie natürlich so erklären, immerhin wollen sie ihre teuren Produkte auch verkaufen. Tatsächlich reicht das "Gratis"-Internet für alles ausser dem Streamen von HD-Filmen, oder wenn mehrere Geräte gleichzeitig grössere Datenmengen saugen. Gleichzeitig Internetradio und Internet surfen geht problemlos.Grussfritz

 
Ich plädiere immer für das schnellstmögliche Internet. Ich hasse nichts mehr als wenn ich warten muss, dass ein youtube Video lädt. Da werde ich wahnsinnig :kopfwand:

 
Ich habe swisscom TV... allerdings nur weil man dazu Teleclub haben kann und somit "Sky Sport" absolut geil... jedes Weekend Fussball aus Italien,Spanien,Deutschland,England und Frankreich.

 
Ich habe ebenfalls Swisscom-TV! Bin absolut zufrieden mit dem Angebot (Sport, Movie etc.)

 
also Preis Leistungsverhältnis... wollen wir darüber streiten? Bin absolut kein Swisscom freund.... (Grrrrrrr) aber die haben die besten Leitungen. Auch wenn dat Kupfer in einigen gebieten "nur" auf 20 Mbits kommt is man teils besser dran als UPC mit 50 ;)Downloading via Torrents usw hast bei UPC eh verloren... da werden Leitungen gedrosselt :top: dann bezahl ich für 50mbit und kann knapp 5 brauchen! Aber vorteil is bei Swisscom die "Replay" funktion... hast was verpasst kannst bis 30h zurück spulen! dat geniess ich sehr vorallem wenn das kleine kind hunger hat und man 15min pause machen muss :eek:k: Preis... ja SC hat die 25fr. telefongrundgebühr... bei UPC is dat aber 26 -27fr. oftmals auch über die nebenkosten bei der Miete (wissen viele nicht, die kann man künden ohne gebühren)5Jahre UPC Kunde => mehr oder weniger OK2Jahre SC Kunde => superAlso rein aus Netzwerksicht und vom Preis her kann ich SC empfehlen!

 
In diesem Artikel ist nur an zwei Orten von der Bildqualität die Rede
Videoweb .... Die Bildqualität kommt wohl wegen der höheren Kompression nicht ganz an jene der Konkurrenz heran.
Fazit .... sind bei Swisscom TV und Sunrise TV gut aufgehoben und bekommen ein sehr grosses Senderangebot in einer guten Bildqualität –
Die Bildqualität kommt m.E. bei allen Diskussionen über lässige Bedienfunktionen immer wieder zu kurz. Der digitalen Standards (z.B. MPEG2) lassen dem Sender eine grosse in der Kompression der Daten. Diese Kompressionen sind nicht verlustfrei, d.h. die Bildqualität leidet. Satellitenkanalkapazität ist nicht billig und eine kleinere Bandbreite (= höhere Kompression) senkt die Kosten.Meiner Erfahrung nach kann man die hohe Kompression vor allem sehen bei- Gesichtern (flaues Einheitsrosa)- schnellen Bewegungen Zu Swisscom ist anzumerken, dass die Anzahl Set-top Boxen pro Leitung beschränkt ist (weiss nicht mehr ob 2 oder 3). Im weitern würde ich mal rein aus theoretische Sicht annehmen, dass die Qualität der Swisscom geringer ist als die der Cablecom, da die Bandbreite einer verdrillten Telephonleitung geringer als die eines Koaxkabels.
 
Jupp.Kann ich (leider) bestätigen mit den Bildfehlern und schlechter Qualität bei schnellen Bildern, wie z. B. bei Musikvideos oder Gaming-Konsole ...Seltsam, unnatürlich wirkende Gesichter kenne ich auch. Die sehen dann bei mir manchmal fast schon wie Masken aus oder als hätte mandie entsprechenden Personen angemalt mit Farbe in Haut-Ton :(

 
Bei mir ist gestern das Modem von Cablecom ausgestiegen, habe gleich ein neues bekommen, das von Technicolor, das gleich auch einen Router mit WLAN drin hat.

Leider habe ich nirgends Spezifikationen zur Geschwindigkeit gefunden. Weiss das jemand?

Ich habe jetzt ja die Möglichkeit dieses nur als Modem einzusetzen und meinen alten Router weiterzuverwenden oder beides dem neuen Teil zu überlassen.

Gruss

streamingfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fritz, Du kannst die Geschwindigkeit sonst direkt auf speedtest.net testen:

http://www.speedtest.net

Dort siehst Du ob Du weiterhin die im Abo genannten Mbit erhälst.

Direkt weiss ich die Anwort nicht, eigentlich müsste das Cablecom-Modem beim Router mindestens n können, vielleicht sogar den ac als Standard (?)

PS: Auf Speedtest sind manchmal unseriöse Werbungen, aber die Seite an sich ist nützlich und seriös.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haltet Ihr eigentlich von Netflix in der Schweiz?

Das Angebot scheint mir noch recht überschaubar, aber der Preis ist interessant gegenüber Dinosauriern-Alternativen wie Videothek oder Teleclub (ausgenommen natürlich Live-Sport, bei Netflix gibts nur Serien und Filme).

 
Diesen Speedtest kenne ich, der prüft die Verbindung mit dem Internet. Mich interessiert aber im Moment die Geschwindigkeit zwischen Router und Computer über WLAN.

ICH sehe keinen Bedarf für Netflix oder ähnliches. Wenn ich hin und wieder mal den TV einschalte, finde ich eigentlich immer etwas, das ich sehen will. Für die wenigen Ausnahmen liegen noch ein paar Filme und einige Konzerte auf Scheiben rum.

Gruss

multimediafritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil für mich: Habe einen normalen, HD (nicht 4k), nicht-3D Flatscreen 55 " für 800 Fr. kaufen können.

auch in diesem Artikel sind pro's und con's nochmals erläutert (pro Argument #7 "curved tv's just look cool" könnte ein wesentliches sein).

Wie ich sehe, ist der Radius so um die 4,2 m, Daraus folgt: idealer Sitzplatz ist 4 m vom TV entfernt und zwar möglichst genau in der Mitte.

Die Hauptargumente dagegen (neben Preis):

- schlechtere Bildqualität für diejenigen welche nicht in der Mitte sitzen.

- Vergrösserung von Lichtreflexionen.

Aesthetisch: ist das Ding mit der Mitte an der Wand, stehen die Seitenränder mindestens 6 cm hinaus.

Nebnfrage: ist 3-D eigentlich ein Flop?

 
Hat jemand von euch Erfahrung mit den curve TV's von Samsung oder anderen Herstellern?

Lg, Peter

 
Nur vom Ausprobieren im Geschäft. Wenn du da genau in der Mitte sitzt, dann wirkt das ziemlich eindrücklich.

Gruss

fernsehfritze

 
hm okay, ja solche befürchtungen hatte ich auch.. ich bin gespannt was jemand dazu zu sagen hat, der solch ein Gerät zu Hause hat.