Zehnder Group (ZEH)

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Die heutige Gewinnwarnung ist Zehnder Group nicht gut bekommen. Über 13% Minus! Habe gleich mal eine kleine Tranche eingekauft. Zehnder Group ist ein top geführtes Unternehmen und wird auch längerfristig seinen Weg gehen. Das Unternehmen wird von einem Zehnder geführt wie es eben traditionelle Familienunternehmen sind mit "fremden" Aktionären. Von aussen gesehen, wird Zehnder bestens geführt und hat sich auch immer den Neuerungen in den wirtschaftlichen Entwicklungen angepasst. Gerade im Business von Zehnder wird es auch in Zukunft genug zu tun geben und für eine inovative Firma die mit der Zeit geht findet immer ihren Platz. Nach dem Einbruch habe ich mal ein kleinere Position reingenommen. Wollte diese Aktie eigentlich schon immer.Karat

 
Da kannst Du nicht viel falsch machen :eek:k: Das SAP wir wohl auch Mal besser funktionieren und dann steht Zehnder nix mehr im Weg :mrgreen: Ich hatte vorhin auch zugegriffen.

 
Die Aktie ist günstig bewertet, sobald die Konjunktur anzieht geht es mit der Aktie auch wieder bergauf. Mir gefallen solche Erfolgsgeschichten von Unternehmer Familien die schwere Krisen durchritten und überstanden in ihrer über 100 jährigen Geschichte.Von Schreibmaschinen, Nähmaschinen, Waschmaschinen und Motorräder (Zehnder-Leichtmotorrad ) zum Anbieter intelligenter Produkt- und Systemlösungen für Heizen, Kühlen, frische Luft und saubere Luft. Eine interessante Aktie! Für eine Langfristige Anlage ideal!Vielleicht bist du ein bisschen früh rein, aber da du ja Anfangs nur mit einem Teil investiert bist, spielt das keine Rolle.

 
Die Aktie ist günstig bewertet, sobald die Konjunktur anzieht geht es mit der Aktie auch wieder bergauf. Mir gefallen solche Erfolgsgeschichten von Unternehmer Familien die schwere Krisen durchritten und überstanden in ihrer über 100 jährigen Geschichte. Von Schreibmaschinen, Nähmaschinen, Waschmaschinen und Motorräder (Zehnder-Leichtmotorrad ) zum Anbieter intelligenter Produkt- und Systemlösungen für Heizen, Kühlen, frische Luft und saubere Luft. Eine interessante Aktie! Für eine Langfristige Anlage ideal! Vielleicht bist du ein bisschen früh rein, aber da du ja Anfangs nur mit einem Teil investiert bist, spielt das keine Rolle.
@ Perry2000 and John DoeDanke für Eure Einschätzungen. Ja ich liebe solche Erfolgsstorys auch. Aber diese Geschichten müssen auch für mein Aktiendepot zur Erfolgsstory werden. Aber dafür werden bei Zehnder schon die Unterhalts-arbeiten sorgen an Liegenschaften aus den vergangnenen Bauboomjahren (vor und bis zu 1989/90)! Mal schauen ob der Ausverkauf heute noch weitergeht oder sich die Angelegenheit wieder beruhigt.Karat
 
Ein riesen Problem stellt das SAP dar. Selbst fast 1 Jahr nach Einführung funktioniert es immer noch nicht wie gewünscht. Wiederkehrende Bestellprozesse bei nicht Standart Produkten dauern ewig und werden IMMER NOCH mühsam abgetippt und în Tabellen erfasst. Das System ist nicht einmal fähig die Daten halbwegs geordnet zum Beispiel an ein Excel zu senden.Da kann ich als Unterlieferant ein Liedchen singen.... Zehnder hat "vergessen" das System mit externen Lieferanten zu testen. :x Man hat schlicht übersehen welche Infos Unterlieferanten überhaubt benötigen um mit der Bestellung etwas anfangen zu können.Das Ganze wurde nur Intern getestet. Tja, im Januar ist seit der Einführung ein Jahr vergangen. Wohl ein seeeeeehr teures SAP Jahr :eek: Trotzdem bin ich zuversichtlich für Zehnder. Wenn die kosten für die SAB Leute dann Mal wegfällt läuft der Laden wieder :eek:k:

 
Ich denke, der Rummel dürfte langsam vorbei sein. Ich hab meinen Kaufauftrag auch mal platziert und komme mir etwas vor wie ein Aasgeier.(Edit: schon ausgeführt)

 
Ich hab meine ZEH bereits wieder verkauft. Ich möchte nur Aktien länger halten, die mindestens eine (rechnerische) Dividendenrendite von 4% vorweisen. ZEH wird im nächsten Jahr bei diesem Kurs wohl klar darunter liegen.

 
Ich hab meine ZEH bereits wieder verkauft. Ich möchte nur Aktien länger halten, die mindestens eine (rechnerische) Dividendenrendite von 4% vorweisen. ZEH wird im nächsten Jahr bei diesem Kurs wohl klar darunter liegen.
Ja ramschi, Zehnder wird wohl noch längere Zeit zu beissen haben. Die Aktien werde ich jedoch behalten. Die Nähe zur Firma und etwas Heimatschutz-Gefühle sind natürlich schon dabei, sonst hätte ich Zender ja auch nicht gekauft. Zehner löst bei mir eben diese Ballenberg-Gefühle aus. Ich habe mir vor kurzem auch einen Einstieg bei Arbonia-Forster überlegt nach dem Einbruch. Habe es dann aber sein lassen, weil mir bei diesem Titel wohl der Ballenberg-Bonus gefehlt hat. Arbonia-Forster wird zu gegebener Zeit sicher wieder in Schuss kommen. Ist mir natürlich schon klar, dass solche Heimatschutz-Gefühle bei Aktien eigentlicfh keine Rolle spielen darf, aber eben man darf ja auch seine Schwächen haben. Ein verpasster Gewinn tut auch nicht so weh wie ein realisierter Gewinn.Karat
 
Lage scheint sich zu beruhigen. Hoffentlich gehen die Aktien in ruhige Hände über.Karat

 
Zehnder hat 2012 den Umsatz um 2% auf 524 Mio. € gesteigert. Organisch und wechselkursbereinigt ergab sich ein Nullwachstum, wie das in den Bereichen Heizen und Raumklima tätige Unternehmen mitteilt. 67% des Umsatzes entfielen auf das Heizkörpersegment und 33% auf das Lüftungsgeschäft. Die bisherige Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2012 wurde bestätigt. Das Umfeld werde auch im Geschäftsjahr 2013 sehr anspruchsvoll bleiben, heisst es zum Ausblick. Die operative Gewinnmarge werde leicht unter dem Niveau von 2012 liegen.

 
18-01-2013 10:37 MARKT/Zehnder nach Umsatzangaben unter Druck Zürich (awp) - Die Aktien von Zehnder stehen am Freitag im frühen Geschäft unter Druck. Am Morgen hatte das in den Bereichen Heizen und Raumklima tätige Unternehmen die Umsatzzahlen für das vergangene Jahr bekanntgegeben und dabei gleichzeitig die anlässlich der Gewinnwarnung vom vergangenen November gemachten Gewinnprognosen für 2012 bestätigt. Der Umsatz lag zwar etwas über den Erwartungen der Analysten, der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 wirkt indes eher als Bremser denn als Katalysator. Bis um 10.30 Uhr fallen Zehnder um 1,75 CHF oder 4,0% auf 42,25 CHF zurück. Gehandelt sind bis anhin gut 45'000 Aktien oder bald das Dreifache eines durchschnittlichen Tages. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,09% tiefer. Nach der Gewinnwarnung vom November würden die heute vorgelegten Zahlen und die Bestätigung der Prognosen für EBIT und Reingewinn im vergangenen Jahr keine Überraschung mehr darstellen, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Allerdings sei der Ausblick auf das Geschäftsjahr noch verhaltener als gedacht. So müssten nun auch die Konsensschätzungen deutlich niedriger angesetzt werden. Die Abhängigkeit des Unternehmens vom hoch verschuldeten europäischen Wirtschaftsraum scheine ein gewisses Problem darzustellen, so der Kommentar der Bank Notenstein. Die Investoren dürften sich zudem fragen, weshalb in den von einer nach wie vor robusten Baukonjunktur geprägten Ländern wie Deutschland und Schweiz das Geschäft harzig verlaufe. Wie für Notenstein und Vontobel ist auch für die ZKB der Ausblick unter den Erwartungen ausgefallen. Die Schätzung für den EBIT im kommenden Jahr müssten nun gesenkt werden, heisst es in einer Einschätzung der ZKB.

 
Zehnder: Der Heizkörperhersteller und Lüftungsspezialist Zehnder (ZEH 43.8 -1.13%) beabsichtigt, die Dividende für 2012 um 36% von 1.40 Fr. auf 90 Rappen pro Aktie zu kürzen. Das Unternehmen erlitt im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch von 35% auf 26,8 Mio. €. Der Ebit fiel knapp 25% auf 38,5 Mio. €, wodurch sich die Ebit-Marge von 9,9 auf 7,3% verschlechterte. Wie im Januar bereits gemeldet stieg der Umsatz zwar 2% auf 524 Mio. €, doch bereinigt um Akquisitionen und Wechselkursveränderungen resultierte ein Nullwachstum. Die Ertragszahlen sind noch schlechter ausgefallen, als das Unternehmen ebenfalls zu Beginn 2013 in Aussicht gestellt hatte. Zehnder hatte damals einen rund 20% geringeren Gewinn und eine Ebit-Marge von rund 8% erwartet. Im laufenden Jahr will die Gesellschaft mindestens eine Ebit-Marge auf Vorjahresniveau erwirtschaften. Man sei «auf solidem Grund vorsichtig», heisst es im Pressecommuniqué.

 
22-03-2013 12:36 Zehnder-CEO: Sehen 2013 Umsatzwachstum zwischen 3 und 5% Zürich (awp) - Die Zehnder Group erwartet für den Bereich Heizungen, der zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht, dieses Jahr eine stabile Umsatzentwicklung. Der kleinere Bereich Lüftungen soll derweil ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich erreichen. Dies ergäbe insgesamt ein Wachstum im tiefsten einstelligen Bereich. Dennoch sagte Konzernchef Hans-Peter Zehnder am Freitag anlässlich der Bilanzmedienkonferenz in Zürich gegenüber AWP: "Ich sehe für die Gruppe insgesamt ein Wachstum zwischen 3 und 5%."Der Start ins Geschäftsjahr 2013 ist gemäss Zehnder "im Rahmen der Erwartungen ausgefallen", d.h. mit einem zum Vorjahr vergleichbaren Umsatz im Bereich Heizungen und einem einstelligen Wachstum im Geschäftsfeld Lüftungen. Die Entwicklung in den ersten Monaten 2013 im wichtigsten Markt Frankreich bezeichnete er als "gut".Gleichwohl schätzen die Firmenverantwortlichen das makroökonomische Umfeld in Europa weiterhin als anspruchsvoll ein. Der Wohnungsneubau dürfte demnach zurückgehen, während das Renovationsgeschäft stabil bleiben sollte. In Nordamerika zeige sich ein gemischtes Bild mit einem schwierigen öffentlich-/kommerziellen Sektor und mit Aufwärtspotential im Wohnungsbereich. In China bleibe der Geschäftsgang volatil, wobei der seit Januar 2013 amtierende Finanzchef Josef Brügger hier einen Aufwärtstrend im zweiten Semester 2013 sieht.Wachstumspotential sieht das Unternehmen auch in Osteuropa oder der Türkei. So wurden im Rahmen der erhöhten strategischen Investitionen unter anderem die Verkaufsorganisationen in der Slowakei, in Tschechien, in der Ukraine und vor allem auch in Russland ausgebaut. Russland war gemäss Zahlen von Euroconstruct mit rund 800'000 im Jahr 2012 neu erstellten Wohnungen Spitzenreiter in Europa, gefolgt von der Türkei. In Frankreich, dem westeuropäischen Land mit der grössten Anzahl neuer Wohnungen, wurden lediglich knapp 400'000 Einheiten neu erstellt. "Russland wird für uns immer wichtiger und dürfte demnächst unter die Top 10 unserer Märkte aufsteigen", erklärte Zehnder.Weiteres Potential sieht er auch in neuen Produkten. Er streicht dabei den Enthalpie-Lüftungstauscher hervor, der nicht nur die Luft, sondern auch die Feuchtigkeit in einem Raum erneuert. Hier verfüge das Unternehmen mit einer waschbaren Membrane über einen technologischen Vorsprung.Für die EBIT-Marge hat das Unternehmen am Morgen einen Wert mindestens auf dem Niveau von 2012 (7,3%) in Aussicht gestellt. Im Januar hatte es geheissen, die EBIT-Marge werde im laufenden Jahr noch einmal leicht zurückgehen. An der Ausgangslage habe sich eigentlich nichts geändert, sagte dazu Zehnder. "Wir sind etwas positiver eingestellt, aber auf tieferem Niveau."Laut CEO soll 2012 noch einmal etwas mehr investiert werden als 2012. Dies wirke sich zwar belastend auf die Marge aus, solle aber über Umsatzwachstum aufgefangen werden.Mit den Gewinnzahlen 2012 hat die Gruppe die eigenen Prognosen vom vergangenen Herbst, welche zudem diesen Januar noch bekräftigt wurden, verpasst und so auch die Analysten zu (zu) hohen Schätzungen verleitet. Dies erklärte der CEO einerseits mit den in den Monaten November und Dezember 2012 höher als erwartet ausgefallenen Kosten und andererseits mit einer unerwartet hohen Steuerquote.

 
Aktienkurse vertragen keine sentimentalen Gründe für den Kauf eines Titels. Dies zeigt sich bei mir im Depot mit [COLOR= #BF0000]den roten Aktien der Zehnder Group [/COLOR]! Ansonsten ist alles im grünen Bereich, ausser Gold natürlich! Zehnder Grp. ist seit dem Kauf 12% gesunken. Kommt dazu, dass sich bei Zehnder gar nichts regt, was wieder etwas Optimismus und Stimmung in diese Aktien bringen könnte. Klar, Zehnder ist natürlich eine kleine Nummer und nicht in aller Munde. Da ich [COLOR= #BF0000]eine starke Allergie gegen ROT habe (sogenannte Allergiosa-Rossa)[/COLOR] frage ich mich, ob ich diesen Heimtschutztitel nicht wieder abstossen soll und in einen Titel mit lukrativeren Perspektiven wechseln soll. Die Alternative wäre nach dem Motto wir halten zusammen in guten und in schlechten Zeiten. Klar, in guten Zeiten bin ich gerne dabei, in schlechten schon eher weniger. Danke für Eure gut gemeinten Vorschläge wie ich diese rote Phase überstehe! Karat

 
Ich überlege mir eher einen Nachkauf.Aber erst muss ich etwas "umschichten". Es eilt ja nicht.Normalerweise jammert Zehnder immer auf hohem Ross. Wir werden sehen....

 
Zehnder: Die Raumklima-Gruppe Zehnder (ZEH 39.8 0.38%) Gruppe hat im ersten Halbjahr, wie vorgewarnt, einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet und beim Gewinn deutlich gelitten. Der Umsatz sank um 3,3% auf 242,1 Mio. €. Der Betriebsertrag (Ebit) um 70% auf 6,0 Mio. €, der Reingewinn (inklusive Minderheiten) sank auf noch0,1 Mio. € nach 15,9 Mio. im ersten Halbjahr 2012. Hauptursachen sind der tiefere Umsatz und höhere Kosten im Rahmen strategischer Projekte (u.a. Einführung SAP (SAP 57.17 -0.49%) und Inbetriebnahme des Logistikzentrums Lahr in Deutschland). Fürs volle Jahr werden ein Umsatz im Vorjahresbereich und ein operativer Gewinn unter dem Vorjahres resultat erwartet.Ich hatte Zehnder vor SAP gewarnt. Hat nix genutzt :greespan:

 
Zehnder: Der Heiztechnikspezialist hat im Geschäftsjahr 2013 einen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unveränderten Umsatz von 523 Mio. € erwirtschaftet. Wechselkursbereinigt betrug das Wachstum 1%. Damit hat Zehnder (ZEH 41.9 -1.99%) die Analystenerwartungen erfüllt. 66% des Umsatzes entfielen auf das Segment Heizkörper, 34% auf das Lüftungsgeschäft. Auf Stufe Betriebs- und Reingewinn rechnet das Management mit Werten unter dem Vorjahr. Für 2014 prognostiziert Zehnder ein Nullwachstum im Heizkörpergeschäft; das Lüftungssegment werde weiter auf tiefem Niveau wachsen. Die operative Ertragslage soll sich leicht verbessern. Die detaillierten Zahlen werden am 7. März publiziert.

 
Zehnder: Die im Bereich Raumklima tätige Zehnder (ZEH 43 0.94%) Group weist für 2013 einen Rückgang des Ebit um 16% auf 32,3 Mio. € und des Gewinns um 32% auf 18,2 Mio. € aus. Die Ebit-Marge sank 1,1 Prozentpunkte auf 6,2%. Die Dividende soll von 0.90 auf 0.55 Fr. gesenkt werden. Für 2014 erwartet Zehnder eine leichte Verbesserung der Ertragslage.

 
07-03-2014 08:55 Zehnder verzeichnet 2013 Gewinneinbruch um ein Drittel auf 18,2 Mio EUR (AF) (um weitere Informationen ergänzt)Gränichen (awp) - Die Zehnder Group hat 2013 bei einem stagnierendem Umsatz unter dem Strich ein Drittel weniger verdient als im Vorjahr. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen, das Heizkörper und Lüftungen herstellt, mit einer leicht besseren operativen Ertragslage.Zehnder weist für das Geschäftsjahr einen 16% tieferen EBIT von 32,3 Mio EUR aus. Beim Reingewinn beträgt das Minus sogar 32% auf 18,2 Mio EUR, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt. Die EBIT-Marge sank um 1,1 Prozentpunkte auf 6,2%. Für Zehnder ist es der zweite Rückschlag in Folge: Schon im Vorjahr hatte das Unternehmen einen Gewinnrückgang in ähnlicher Grössenordnung vermelden müssen.An die Aktionäre soll wegen des Gewinnrückgangs nur noch eine Dividende von 0,55 CHF pro Aktie ausgeschüttet werden (VJ 0,90 CHF). Die Ausschüttungsquote bleibt mit 32% jedoch stabil.Mit den vorgelegten Zahlen hat Zehnder die Erwartungen der Analysten beim EBIT leicht übertroffen und beim Reingewinn knapp verfehlt. Der AWP-Konsens für den EBIT lag bei 31,2 Mio EUR und für den Reingewinn bei 20,4 Mio.CHINA UND AMERIKA IM PLUSDas schlechtere Ergebnis kam trotz eines stabilen Umsatzes zustande. Dieser stagnierte bei 522 Mio EUR (VJ 524 Mio). Im zweiten Halbjahr konnte eine Umsatzzunahme von 3% erzielt werden, nachdem im ersten Halbjahr ein Umsatzrückgang um ebenfalls 3% verbucht werden musste.Vom Umsatz entfielen 66% auf das Heizkörpersegment und 34% auf das Lüftungsgeschäft. Im wichtigsten Markt Europa, wo knapp 90% der Verkäufe realisiert werden, sei das Geschäft mit Heizkörpern in Deutschland, der Schweiz und Italien rückläufig gewesen, in Frankreich, Grossbritannien und Russland hingegen gewachsen. Im europäischen Lüftungsgeschäft nahmen die Umsätze in der Schweiz und in Holland ab, während in Frankreich Grossbritannien und Italien ein Wachstum erzielt wurde. Überdurchschnittlich, wenn auch auf tiefem Niveau, nahmen die Umsätze in Nordamerika (+11% auf 33 Mio EUR) und China (+4% auf 26 Mio EUR) zu.PERSONALSTOPP VERFÜGTDer Rückgang beim EBIT kam trotz eines Liegenschaftenverkaufs in China zustande, der einen positive Effekt von gut 9 Mio EUR hatte. In der Mitteilung wird gesunkene EBIT damit begründet, dass "umfangreiche Mittel" in die Prozessverbesserung, Informatik und zur Erschliessung neuer Märkte investiert worden seien.Mittlerweile seien jedoch verschiedene Massnahmen zur Ergebnisverbesserung ergriffen worden, zum Beispiel ehrgeizige Kostenziele sowie ein Einstellungsstopp. Ende Jahr beschäftigte Zehnder 3'283 Angestellte, knapp 5% mehr als am Ende des Vorjahres. Den Rückgang beim Reingewinn begründet das Unternehmen zusätzlich mit Fremdwährungsverlusten sowie einer höheren Steuerquote.CHEFWECHSEL IM NOVEMBERDer Ausblick für das laufende Jahr ist unverändert. Das Management erwartet in Europa im Heizkörpergeschäft eine Stagnation und bei den Lüftungen ein Wachstum auf tiefem Niveau. In Nordamerika und China sei mit einem "mittleren einstelligen Wachstum" zu rechnen. Die operative Ertragslage soll sich zudem leicht verbessern.Wie geplant wird Hans-Peter Zehnder die Geschäftsführung an Dominik Berchtold übergeben, der ab 2008 Finanzchef des Unternehmens war und seit Anfang Jahr als stellvertrender CEO wirkt. Die Stabübergabe soll am 1. November erfolgen, wie es in der Mitteilung heisst. Hans-Peter Zehnder leitete das Unternehmen als Vertreter der vierten Generation seit 24 Jahren und will sich nun auf das VR-Präsidium konzentrieren.