AuctionTheory und MarketProfile

Du schreibst, dass das Ganze ab ETH Start läuft. Zu diesem Zeitpunkt wäre demzufolge das Lager (wessen Lager?) auf Null gesetzt. A will nun 10 Kontrakte kaufen zum Preis x kaufen. Er kann sie aber nur kaufen, wenn B bereit ist, diese 10 Kontrakte zum Preis x zu verkaufen (es könnten auch mehrere Verkäufer sein, aber ich will es hier einfach halten).  Wenn B bereit ist, 10 Kontrakte zum Preis x zu verkaufen, dann kommt der Handel zustande. A hat nun 10 Kontrakte, B -10. Will B nur 5 Kontrakte zum Preis x verkaufen, kann A nur 5 Kontrakte kaufen. Wenn A nun das Angebot soweit erhöht, dass B bereit ist weitere 5 Kontrakte zu verkaufen, dann sind wir wieder soweit, dass A 10 Kontrakte hat, B -10. Wenn B aber nicht gewillt ist, mehr als 5 Kontrakte zu verkaufen, dann kann A auch nur 5 Kontrakte kaufen. Es können also immer nur soviel Kontrakte gekauft werden wie verkauft werden und demzufolge kann auch nichts in einen anderen Bar übertragen werden. Aufgabe der Börse ist es, möglichst viel Handel zu generieren, also möglichst viele Marktteilnehmer so zusammenzuführen, dass Handel stattfinden kann.

Welches Lager soll denn mit dem Delta gemessen werden? Das von A, B, C...........?

Mit Agressivität meine ich Market Orders. Du willst unbedingt kaufen und wirst mit dem aktuellen ask Preis bedient.

Schau mal hier

Volume Delta values are the difference between the Ask and Bid traded volume.

Auch bei Linnsoft hat es eine Beschreibung bei mVB Indicator:

The most common use of the VB indicator is to calculate the delta (difference between the buy (ask-traded) and sell (bid-traded) volume) of each bar. Positive deltas signify more buying pressure, while negative deltas signify more selling pressure.

 
Hi Habi,

Das es für jeden Käufer einen Verkäufer gibt mag ja in der Theorie so sein, durch die Überlappung der verschiedenen zeitebenen (Manche halten ihre Kontrakte länger als andere) kommt es aber zur Inbalance im Inventar und dazu braucht es nur ZEIT.

Die Börse bietet eine zweiseitige Auktion an. Wenn im Delta Chart die Kontrakte auflaufen und  die Börse oben keinen Handel gewährleisten kann,

bietet sie den Preis einen Tic Tiefer. Das System "Börse"  ist quasi der Auktionator und der wird irsinnigerweise immer vergessen.

Nicht die Händler machen den Preis der Preis wird angeboten. Wenn zum gebotenen Preis handel statfindet, wechseln Kontrakte wenn alle gewechselt wurden - die aktuell wechselbar sind- geht es da weiter wo die nächsten Kontrakte wechseln können.

Das sieht man im Delta.

Was ist 19392 - 600 ?

eventuell... 18792?

Was ist 18792 + 3302

hm ich schau mal im Delta.. 22094

Komisch der Preis wird nicht höher angeboten

Wieder kommen 4764 dazu jetzt sind es 26858

Wieder kein Preis anstieg. Es kommt zum Überhang "too long"

delta.png

 
Die wenigsten haben wirklich Bock sich da rein zu fuchsen, um zu erkennen, was da genau passiert.

Mein einziger Rat an euch: Schaut euch die angebotenen Daten genau an und macht euch eine eigene Meinung.

 
Hallo Tradeaholic

Ich bin in den allermeisten Punkten mit Dir einverstanden. Einzige Differenz haben wir vermutlich bei der Definition vom Delta.

Das es für jeden Käufer einen Verkäufer gibt mag ja in der Theorie so sein, durch die Überlappung der verschiedenen zeitebenen (Manche halten ihre Kontrakte länger als andere) kommt es aber zur Inbalance im Inventar und dazu braucht es nur ZEIT.
Handel kann nur zustande kommen, wenn sich Käufer und Verkäufer über einen Preis einigen können. Wie Du richtig schreibst, agiert die Börse als Auktionator, denn Käufer und Verkäufer handeln nicht direkt die Preise aus. Jeder Kontrakt, der gekauft wird, wird von einem anderen verkauft. Es kann zwar sein, dass jemand 10 Kontrakte verkauft, gekauft werden sie dann von zehn Marktteilnehmern, welche je einen Kontrakte kaufen. So gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie die Kontrakte gehandelt werden, die Anzahl gekaufte und verkaufte Kontrakte bleibt immer gleich.

Lass mich erklären, wie ich Deinen Chart vom Freitag lese, ich nehme dabei die erste Spalte aus dem eingerahmten Bereich:

Zuunterst sind fünf Kolonen mit folgenden Bezeichnungen:

Delta

Cumul

Buy Vol

Sell Vol

Volumen

Volumen: 99633

Aus meiner Sicht bedeutet dies, dass in dieser Zeitperiode 99633 Kontrakte verkauft und 99633 Kontrakte gekauft wurde. Wer von wem gekauft - und wer an wen verkauft hat wissen wir nicht.

Buy Volumen:  55205

Es wurden 55205 Kontrakte zum "ask"-Preis gehandelt

Sell Volumen:  44428

Es wurden 44428 Kontrakte zum "bid"-Preis gehandelt

Delta:  ask traded - bid traded   55205 - 44428 = 10777

Es wurden 10777 Kontrakte mehr mit "ask" gehandelt als mit "bid". Ein positives Delta bedeutet, dass mehr Kontrakte auf ask gehandelt wurden als auf bid und umgekehrt.

Cumulative Delta:

Jede 30 min Periode weist ein Delta aus. Diese Werte werden ab Session-Beginn (IRT hat noch andere Möglichkeiten) addiert wenn das Delta positiv war, oder subtrahiert wenn es negativ war. Diene Berechnung von gestern beziehen sich also auf das cumulative Delta und ich kann es so nachvollziehen.

In Deinem Chart sehen wir, dass der unterste Balken immer eine Null hat rechts (ask). Bei diesem Preis konnte nur noch auf bid gehandelt werden, der ask Preis lag ja zu diesem Zeitpunkt einen Tick höher. Umgekehrt ist es mit dem obersten Balken.

Hier noch die Einstellungen "meines" VB-Indikators.  Gemessen wird "Ask traded vs Bid traded Volumen", als Resultat wird das Delta ausgegeben (Buy - Sell Volumen), wobei Buy/Sell Volumen der Beschreibung oben entsprechen.

Wenn ich den Hacken vor "Accumulate" setze, wird das cumulative Delta ausgegeben.

Hoffe, dass sich damit unsere Meinungen angenähert haben.  :)

Delta_Einstallungen.png

 
Ich glaube wir meinen das Gleiche. Deine Art und Weise das einzustellen, ist die einzige die m.E. nach was bringt.

Identifizerst Du damit auch die agressiven Counter Trades?

 
Ich habe ziemlich viel mit dem cumulativen Delta über grössere Zeitdauer (mehrere Tage/Wochen) experimentiert in der Hoffnung, damit die grösseren Swings früh antizipieren zu können. Habe auch versucht, nur Trades ab einer bestimmten Grösse herauszufiltern, kam aber zu keinen befriedigenden Ergebnissen. Manchmal stieg das cum Delta noch eine Weile, obschon bereits eine grössere Bewegung eingeleitet war, oder es begann zu fallen, und die Preise stiegen dann noch schön nach oben. Manchmal hat es eine Umkehr schön angezeigt, aber es fehlte die Konstanz.

Heute beachte ich das Delta ganz leicht geglättet und verfolge damit vor allem die kurzen Bewegungen. Nehmen wir ein Beispiel von heute. Im grünen Bereich gab es einen dynamischen Anstieg, welcher vom Delta bestätigt wurde. Im blauen Bereich ging es zuerst etwas seitwärts, Delta ging aber klar zurück. Erst im letzten stärkeren up Bar stieg es nochmals leicht an. Potenzial nach unten blieb vorerst beschränkt, denn das Volumen-Profil des letzten Anstiegs bot wieder guten Support bei 2053 und ist innerhalb des dymanischen grünen Bereichs.

ES_5000.png

 
@ Habi, kannst Du bitte mal den Gold Kontrakt (GC) evaluieren? Ich würde gerne Deine Meinung hören.

Hier habe ich auch "Change-Verdacht".

 
So. Jetzt wird es wieder mal komplex.

newweek.PNG

2day Balance (Kasten) ist LOWER.

Value heute ist höher, aber in der LOWER 2Day Balance. Preise über 2112.25 ->  Long

Denkt man sich die 2day Balance für morgen mit den Kursen von heute, wäre es noch immer lower, also egal...

Weiterhin sind die beiden schwachen hochs jetzt abauktioniert (kringel)

Relevant ist close der Wochenauktion vom Freitag 2105,25, darüber ist alles möglich, darunter geht es die nächsten 1-3 Wochen abwärts.

Volumen:

Mehrheit ist Long drin.

Der Drive hoch war ordentlich, muss aber deutlich über den Kasten, hat nur die beiden offenen Auktionen abgeholt.

Es gäbe noch eine Node bei 2115,50 offen - keine Ahnung ober er das noch schafft.

Mal schauen, wenn er sich oben am Kasten tummelt versuch ich auf jeden Fall mal einen Short. "Woche" ist mehr Wert als "Tag"

 
Es gäbe noch eine Node bei 2115,50 offen - keine Ahnung ober er das noch schafft.
Da hat er gestern doch glatt die obere Node noch Punktgenau mitgenommen und kackt prompt ab.

Heute sehe ich schon 3 Dists, das kann gegen später noch tiefer gehen. 2Day Balance spätestens verkaufen, eher früher in der dritten unteren Dist.

2daybalancelower.PNG

Edit:

Ziele: 2093,50 und 2089,75

Ab 2101,25 ist das falsch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hatten wir mal genug Futures und Market Profile.

Ich handel ja auch wunderbare Aktien- (Optionen/CFDs). Ich suche die nur mittels Auktionstheorie heraus.

Keine Indis, Keine Oszis, ich schaue mir nur die Auktionen an.

Das hier sind meine Favoriten für nächste Woche. (Hab ich so aus 500 Aktien herausgesiebt)

Das SIlber hab ich mir da rein geklemmt, das ich es nicht vergesse, das kackt nämlich auch ab .)

kwtrades.PNG

rot ist shortverdächtig

grün ist long

Ich handel immer nur 1-3 Tage. Jede Woche siebe ich die aus und suche mir davon die besten Chancen heraus.

Die Value Investoren bekommen da bestimmt graue Haare, wenn sie das lesen. Klappt aber gut, muss man halt Derivate nehmen, mit den Aktien direkt klappt das nicht, das wäre zu teuer.

Auch das Risiko ist enorm! Wie ihr alle wisst sind Aktien sehr "newsgefährdet". Wenn es für die Aktie Optionen gibt - immer die Optionen handeln.

CFDs können ganz schön teuer werden, falls so eine Aktie am open direkt einen 30% Abkacker hinlegt. Die  CFDs gehen nämlich genau zum Open raus und nen 3% Stoplos von sagen wir 200$ kann dann mal locker 2000$ kosten.

Deswegen gibt es zum CFDs traden noch einen weiteren FIlter: Nur Aktien nehmen, welche vergleichsweise kleine historische Gaps bauen.

Eine die im 3 Monatstakt immer mal 10% Gaps baut, ist eher ungeeignet.

Wyn ist nice für Short, da werde ich auf jeden Fall drauf achten. DIe sehen ziemlich verprügelt aus.

Wyn.PNG

Intuit ist mein Favorit für Long.

Das kann sein das der beschleunigt, diese Auktionen sehen super für Long aus.

beeschleunigung.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wyn ist direkt losmarschiert.

Mal ein Vergleich: 100 Aktien CFDS und diese Bewegung entsprechen 500 Punkte DAX bei 1x 1€ CFD.

wyn-2.PNG

wyn1.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Long ROtation war +9

x1.PNG

Offene HVN gekauft und fast rausgebumst worden.)

x2.PNG

Ich hab in jetzt zu gemacht, inside day finde ich immer etwas gruselig.

 
Ich handel ja auch wunderbare Aktien- (Optionen/CFDs). Ich suche die nur mittels Auktionstheorie heraus.

Keine Indis, Keine Oszis, ich schaue mir nur die Auktionen an.

Das hier sind meine Favoriten für nächste Woche. (Hab ich so aus 500 Aktien herausgesiebt)

attachicon.gif
kwtrades.PNG

rot ist shortverdächtig

grün ist long

Ich handel immer nur 1-3 Tage. Jede Woche siebe ich die aus und suche mir davon die besten Chancen heraus.
Interessante Sache. Filterst du die Titel manuell raus oder mit einem Screener?

Wyn ist nice für Short, da werde ich auf jeden Fall drauf achten. DIe sehen ziemlich verprügelt aus.
Schön gelaufen gestern der WYNN Short :eek:k: Da ist ja schon einiges nach unten gegangen bei WYNN im letzten Jahr. Normalerweise denkt man da nicht zuerst an Short. Aber eben, ist ja nur für ein paar Tage. Da braucht man einen richtigen Trend. Und der ist bei WYNN gegeben.

 
Ich habe einen Screener gebaut. Der filtert aber nur vor, anschauen muss ich sie trotzdem.

Nach der Auktion gestern meint er das:

Higher

higher.PNG

Lower

lower.PNG

DIe hälfte davon kommt aber nicht in betracht. Es muss schon eine Aktie die > 75$ und mehr kostet. Sonst macht hin und her die Tasche leer.

 
FDAX schein zu rejecten, ist für die meisten noch nicht sichtbar, aber der ist den zweiten Tag unchanged auktioniert. Freitag und gestern. Heute Failed er mit dem Open auch.

Ich bau ma short ein. Stop 20% über Open.

 
Dax hat geklappt.

Bei Wyn bleib ich noch ein wenig das sind schon 8,6$ Gewinn also 860 Zähler...

Vertex mach ich nicht

Intuit mach ich nicht

Automatic data geh ich jetzt auch short. Dürfte so 200-300 geben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Screener gebaut. Der filtert aber nur vor, anschauen muss ich sie trotzdem.
Finde ich gut. Screenen automatisch. So kann man ein sehr grosses Spektrum abdecken. Und dann manuell die Ergebnisse ausfiltern. Muss man sowieso immer. Denn keine Regel ist perfekt.

Darf ich fragen was dein Reject-Higher/-Lower Filter für Parameter hat? Bin auch nicht böse wenn du es nicht verraten willst ;-)