Elliott Wellen

Psytrance24

New member
15. Jan. 2012
1.539
20
0
24
Schweiz
Hier nochmals was ich damals schon bei Cash geschrieben hab (+updates):

Der Optimale Count:

-> Eine Impulswelle extendiert

-> Die anderen 2 sind ca. gleichlang

-> Korrekturen in Wave 2 & 4 unterscheiden sich

beautiful.png


Impulsiv (Veränderung) vs. Korrektiv (Ausgleich) [bedingt sich wie Tag & Nacht]

Urstrukturen.png


-> Ein Impuls verläuft steil in kurzer Zeit ("intime")

-> Eine Korrektur verläuft flach in längerer Zeit

Typische Wellencharaktere:

Welle 1 -> besteht aus 5 Subwellen; erste Bewegung von einem markanten Tief/Hoch

Welle 2 -> Scharfe ZigZag Bewegung

Welle 3 -> Haupttrendwelle, sollte mind. eine 1.618x Extension aufweisen

Welle 4 -> Seitwärtskorrektur, meist in Form eines Dreiecks, jedenfalls andere Strukturform als Welle 2

Welle 5 -> 5 Subwellen, gleicht der nichtextensierten Welle, ausser sie ist selbst extendiert

Fraktale:

Der Markt zeigt durch seine Strukturen seinen wahren Charakter auf. Diesen Charakter gilt es zu erfassen. Von den kleinsten Strukturen kann man auf grössere Strukturen schliessen, da alles ineinander verbunden ist. Ein scharfes ZigZag z.B. sagt mir, dass es eine 2te Welle sein muss, natürlich weiss ich nicht genau in welcher Wellengrösse, aber dies sind alles kleine Nuancen die man herauslesen kann. Auch wenn das grundlegende Muster seit März 2009 sich verändert hat und somit von einem Charakterumschwung des gesamten Marktes zeugt, so ist dieses Muster kein klares Impulsmuster, es gleicht eher einem ABC up mit anschliessender Korrektur und einer Rally zu neuen Verlaufshochs - vielleicht befinden wir uns aktuell (September 09) in dieser letzten Rally. Danach wäre dieser Fraktal gelaufen und der Markt könnte einen neuen Charakter annehmen, der wäre sicherlich zeitweise nach Süden gerichtet.

OptimalerCount.png


Gesundes Trendfundament: (Kickoff Level -> Welle 3 wird wahrscheinlicher als eine Welle C da länger als Welle 1 oder A)

fundament.png


Beschleunigung und Entschleunigung der Subtrendwellen in einer theoretisch idealen Trendwelle:

freakeacc.png


Beispiel eines Doppel Dreier, genauer Doppel ZigZag Korrektur im Nikkei:

doppel3erZZ.png


schöne Korrektur Alternation in Welle 2 & 4 (ASX)

nicecorraltasx.png


Bull & Bear Count

Da der Markt sozusagen selbst nicht weiss was er machen wird, hat er immer 2 Möglichkeiten offen, diese kann man eruieren wenn man die aktuelle Wellenkonstellation versucht bullish zu zählen (am besten in einer grünen oder blauen Farbe) und danach das ganze Konstrukt versucht bearish zu zählen (rote Farbe) irgendwann merkt man, dass der einte Count mehr Sinn macht.

Ähnlich wie die 2 Seiten der Wahrheit, wie links oder rechts, weiss oder schwarz - oft findet man es irgendwo dazwischen.

Ein sehr gutes Beispiel bietet der Markt aktuell, was macht er demnächst nach dieser 15% Korrektur? (SPX von 1219 - 1010) Der Bullcount scheint immer wahrscheinlicher zu werden (-> ABC Korrektur)...

1200to1040.png


Ich hab mir mal den Smiley zur Hand genommen.

Schwarz ist der Count, der meiner Meinung am meisten Sinn stiftet. Die Aufwärtsbewegung vom markanten Low 2009 sieht für mich wie in allen wichtigen Indexen nach einer zusammengefügten Aufwärtskorrektur an, nicht wie ein richtiger Impuls, daher das ABC up.

Der Bulle (grün) sieht darin aber einen richtigen Aufwärtsimpuls und zählt Primary 1 & 2

Der Bär (rot) versucht vom Verlaufshoch 6990 nach Süden zu zählen, die Wellenüberschneidung von 3 & 4 zeigt aber schon an, dass dieser Count nicht wahrscheinlich ist. Ausserdem könnte man evtl. anstatt Welle 3 & 4 nur die Subwelle i und ii von 3 counten, dann wäre der Count theoretisch noch möglich. Aber timewise müsste man schon mit Primary 3 & 4 zählen.

Mein schwarzer Count ist also ein bisschen zwischendrin, wobei ich habe mittlerweile das Gefühl für den richtigen Count.

smibullbear.png


Literatur:

Das von Prechter:

http://www.amazon.de/Elliott-Wellen-Pri ... 539&sr=1-1

Und ein aktuelles von R. Maass:

http://www.amazon.de/Elliott-Wellen-Sic ... 539&sr=1-1

 
Ich habe die technische Analyse-Bibel von J.J. Murphy gelesen und habe da irgendwie den Elliott-Wellen nicht so Beachtung geschenkt. Mir scheint langsam, dass das etwas zu vorschnell war. Bevor ich mir aber tiefergehende Literatur kaufe, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest: Wie zuverlässig ist die Methode? Funktioniert die mit "allen" Instrumenten auf allen Märkten? Nur Long-Term oder auch auf weekly-basis? :)

 
Ich habe die technische Analyse-Bibel von J.J. Murphy gelesen und habe da irgendwie den Elliott-Wellen nicht so Beachtung geschenkt. Mir scheint langsam, dass das etwas zu vorschnell war. Bevor ich mir aber tiefergehende Literatur kaufe, würde ich mich freuen, wenn du mir sagen könntest: Wie zuverlässig ist die Methode? Funktioniert die mit "allen" Instrumenten auf allen Märkten? Nur Long-Term oder auch auf weekly-basis? :)
Das Kapitel Candelsticks auch nicht vergessen :)
Die Methode versucht ja den Markt bzw. sein Verhalten neutral zu beschreiben, zwischen Veränderung und Ausgleich. Es macht keinen Unterschied um welchen Markt oder Trend (muss nicht Börse sein) es geht. Es gibt immer einen möglichen Count, nur muss man herausfinden welcher am besten der Wahrheit entspricht. Aber eben es gibt auch viele Falsche Counts, meistens solche in denen man seine vorgefasste Meinung ob Bulle oder Bär bestätigen will. (siehe die möglichen SMI Counts am Ende meines Postings)

Wenn Literatur, dann eher das von Prechter, Maass versucht alle Möglichen Muster zu beschreiben (und countet selber sehr umständlich), was nicht wirklich Sinn der Sache ist, denn meistens kommen oft nur wenige Muster vor.

 
Ich hab mich nun etwas mehr in die Thematik eingelesen. Scheint mir doch ein komplexeres Thema zu sein als ich dachte! Ganz ehrlich, deine Links sind etwas verwirrend für mich :D Dem Einführungstext kann ich folgen, Sobald sie aber von den Mustern beginnen zu schreiben gibts eine Grafikschlacht, die mir für einen Feiertag etwas zu kompliziert ist ;) Ich suche mir die Bibel raus und lese das Kapitel einmal genau. Sollte ich Gefallen (=Erfolg) mit der Methode haben, kaufe ich mir das von dir empfohlene Buch.Danke für deine Einleitung!

 
Ich habe mich nun selbst etwas daran versucht, und es ist etwa so schwer, wie ich mir das vorstellte. Ich "sehe" einfach die Regelmässigkeiten viel zu wenig. Manchmal klappts ganz gut, (siehe hier), manchmal verstehe ich aber die Welt nicht mehr.

Was siehst du zum Beispiel hier (klick aufs Bild um die ganze Breite zu sehen:



Ich irgendwie nichts :kopfwand: :)

 
Holcim wird da schon ein bisschen unklarer. Aber es sieht am ehesten nach einem ersten ABC upper aus. Was aber nicht heisst, dass es jetzt runter gehen muss. Sondern eher weitere ABC mässige Aufwärtsbewegungen, vergleiche SMI.Ich musste jetzt den ganzen Kontext auf Swissquote anschauen, man sollte nicht nur details betrachten, sondern erst das grosse Bild (Historie)

 
Ja es ist de facto eine Korrekturwelle, aber da sich der Aktienmarkt in einer Aufwärtskorrekturwelle befindet ist der Trend weiterhin up. Sind eigentlich die kompliziertesten Elliott Dinger, diese zusammengesetzten Korrekturen, die bestehen aus einem ABC und werden dann in Welle W X Y X Z zusammengefasst. Es bedeutet, dass die Aktie nicht in einem richtigen Uptrend ist, aber dass sie momentan auch nicht markant sinken kann. Siehe SPX, SMI usw...

 
Ja es ist de facto eine Korrekturwelle, aber da sich der Aktienmarkt in einer Aufwärtskorrekturwelle befindet ist der Trend weiterhin up. Sind eigentlich die kompliziertesten Elliott Dinger, diese zusammengesetzten Korrekturen, die bestehen aus einem ABC und werden dann in Welle W X Y X Z zusammengefasst. Es bedeutet, dass die Aktie nicht in einem richtigen Uptrend ist, aber dass sie momentan auch nicht markant sinken kann. Siehe SPX, SMI usw...
Verstanden! Danke! :eek:k: Mal weiter ausprobieren..;)Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie sehen Trendänderungen aus? Verwandeln sich die 3 Korrekturwellen einfach wieder in den neuen Trend?
 
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie sehen Trendänderungen aus? Verwandeln sich die 3 Korrekturwellen einfach wieder in den neuen Trend?
Eine richtige Impulswelle kann man in 5 Subwellen unterteilen die eine Trendlinie bilden wie im folgenden Bild. Mit einer Trendlinie kann man am besten bestimmen wann eine Welle bzw. ein Trend zuende ist.
fundament.png


Nach Lehrbuch schreiben sie auf eine 5er folgt eine 3er. Ein Impuls bedingt eine Korrektur ist logisch und macht Sinn. Nur kann man das in den aktuellen Märkten nicht mehr sehen, aus dem einfachen Grund weil sie mit billigem Geld geflutet werden. Darum haben auch so viele Waver Geld verspielt seit dem Upper 2009. Der ganze Upper seit 2009 besteht aus diversen zusammengesetzten eigentlich trendlosen Aufwärtskorrekturen. Das Problem was Elliott schon beschrieben hat, dass Korrekturen so verdammt schwer sind zu counten (besonders solche!) - Impulse dagegen das einfachste auf der Welt und auch einträglichste (Der Bearmarkt 2008 war ein lupenreiner 5-welliger Downimpuls - ich habe mit Put Scheinen schön Kohle gemacht - aber nach 2009 alles wieder verputtet und sogar noch mehr). Die zugrundeliegende Charakteristik ist die, dass die Kurse solange billiges Geld vorhanden ist kaum sinken können und lethargisch ansteigen, bis das Geld nicht mehr billig ist und sich das ganze in einem weiteren crashartigen Gebilde entladen wird.

 
Ich musste jetzt den ganzen Kontext auf Swissquote anschauen, man sollte nicht nur details betrachten, sondern erst das grosse Bild (Historie)
Ja, genau. Zuerst muss man wissen, wo man im übergeordneten Bild steht. Einfach ein Stück Chart herauspicken und etwas zählen funktioniert nicht, denn eine 5-er Welle kann z.B in einem Zig-Zag auftreten, welches als Ganzes eine Dreier-Welle ist mit den Subwellen 5-3-5.Psy hat schon Charts von DanEric gepostet. Ich finde, der macht einen guten Job, dort kann man sicher einiges lernen. Voraussetzung ist aber schon, dass man mit den Grundmustern und den verschiedenen Graden etwas vertraut ist.
 
Psy hat schon Charts von DanEric gepostet. Ich finde, der macht einen guten Job, dort kann man sicher einiges lernen. Voraussetzung ist aber schon, dass man mit den Grundmustern und den verschiedenen Graden etwas vertraut ist.
Er countet sehr schön, streng nach Lehrbuch. Das ist aber auch seine Schwäche, darum callt er die ganze Zeit das P2 Top und meint P3 komme. Ihm fehlt der Blick für's Ganze und dass Theorie nicht gleich Praxis ist.
 
@PsyWie weisst du denn wann eine Welle fertig ist? Also wann sie wieder drehen soll.Hast du das im Gefühl oder gibt es da spezielle Regeln in der Wellentechnik? So in etwa immer gleiche Zeitabstände oder ähnliches.

 
@PsyWie weisst du denn wann eine Welle fertig ist? Also wann sie wieder drehen soll.Hast du das im Gefühl oder gibt es da spezielle Regeln in der Wellentechnik? So in etwa immer gleiche Zeitabstände oder ähnliches.
Ganz einfach, mit Trendlinien.
 
Danke Psy. Irgendwie komm ich aber noch immer nicht ganz nach. Wie weisst du denn jetzt im Beispiel vom Nikkei wann die Welle C fertig sein soll!?Ich ich denke ich sollte mal ein Buch über die Wellentechnick lesen :)

 
Ja natürlich hat man irgendwann ein Gefühl für die Wellen.

Die Korrektur bisher sieht im Nikkei ganz klar 3-wellig aus, nach einem ZigZag. Idealerweise sind dabei die Wellen a & c in etwa gleichlang. Das ist dann eine klare Ausgleichende Bewegung, sprich Korrektur. Ausserdem ist der 61.8er Fibo ein zusätzlicher Support.

Also könnte man im vorneherein mit einem KO Call um die 8700-8800 reingehen.

Wenn die Rote Trendlinie genommen wird, ist die Korrektur wellentechnisch endgültig vorbei (Abgrenzung der Wellen mittels Trendlinien)

 
Dann gibt es noch so Fälle, wo die Impulswellen nicht mehr richtig durchkommen, weil z.B wie beim USD Index der Dollar einfach zu schwach ist. Obwohl er sich Wellentechnisch nach einer Abwärtskorrektur jetzt in einer Aufwärtswelle befindet, überschneiden sich Welle 1 & 4. Aber sie haben die klassische Korrekturalternation.

dx.png


 
Elliott hat nur ganz wenige wirkliche Regeln aufgestellt, eine davon ist die 1-4-Überschneidung für einen Impuls. Dies ist nur in einem LDT (leading diagonal) oder EDT (ending diagonal) erlaubt. Dein gezeigtes Muster ist für mich ungültig :nein: