Trend Definition/Bestimmung

Damit ein Trend entstehen kann, müssen die Bewegungen mit dem Trend grösser sein als die Korrekturen. Oft sind die Bewegungen in Trendrichtung dynamischer als in Korrekturen, das heisst, sie nehmen weniger Zeit in Anspruch als die Korrekturen. Dies ist mit ein Grund, warum der Verlauf ab Mitte Dez. nicht so einfach einzuordnen war. Wir hatten zuerst eine dreiteilige Aufwärtsbewegung im orangen Bereich. Zwei dynamische Anstiege, dazwischen eine Korrektur mit Ab- und Aufwärtsbewegungen. Das Tief der Korrektur kam nicht annähernd an das Tief der ersten Aufwärtsbewegung heran.Im blauen Bereich gab's dann zuerst eine starke Abwärtsbewegung, gefolgt von einer mehrtägigen Korrektur. Dann nochmals ein starker Taucher, damit schien ein neuer Abwärtstrend etabliert. Zum einen hatten wir nun ein tieferes Hoch und ein tieferes Tief, zum andern ging die Dynamik nach unten. Etwas Zweifel konnten nach der im Chart vom letzten Samstag gezeigten inversen SKS aufkommen, zudem waren wir mit Schlusskurs der Vorwoche bereits wieder über der Konsolidierung im blauen Bereich. Der erste Taucher im blauen Bereich war aber sehr dynamisch und wie am letzten Samstag erwähnt, hätte ich dort mehr Widerstand erwartet.Der grüne Bereich zeigt nun, dass der letzte Anstieg nochmals schneller ablief (der grüne Bereich ist schmaler als der blaue), die Dynamik ist nun wieder in der Aufwärtsbewegung. Hier einen geeigneten Einstieg zu finden ist nicht ganz einfach, wenn man das Ganze nicht intraday verfolgen kann. Fakt ist auf jeden Fall, dass alles wieder nach oben gedreht hat.

Anhang anzeigen 7659

 
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, welcher Ebene oder welchem Wellengrad ich das Dez 12 Tief zuordnen soll. Ich nehme deshalb einen Tageschart zu Hilfe und komme zum Schluss, dass sowohl das Dez- wie auch das Nov-Tief eher auf einer untergeordneten Ebene einzustufen sind. Auf der anderen Seite ist zu vermerken, dass die Korrektur kleiner ausfiel als jene im letzten Januar, ganz eindeutig ist die Sache also nicht. Betrachten wir den Anstieg Okt - Jan als Bewegung auf der gleichen Ebene, dann hat die Korrektur im Jan 42% korrigiert, was immer noch als bullisch betrachtet werden kann. Wir haben auch neue Hochs erreicht, so dass diese Art der Betrachtung den Trend bestätigt hat.

Anhang anzeigen 7713

 
Im 240-er Chart möchte ich die kleinere Abstufung beibehalten. Vom Dezember-Tief zog er anfänglich zügig nach oben. Gerade deshalb ist es nicht besonders schön, dass dieses Tief in der nächsten Korrektur unterboten wurde, wenn auch nur minim. Nun haben wir wieder die Situation, dass sich der NQ vom Tief im Feb sehr schnell entfernt und wieder neue Hochs erreicht hat. Allerdings waren die letzten zwei Wochen sehr zaghaft, so dass es wieder nach Korrektur riecht, das schauen wir uns im nächsten Chart noch etwas genauer an.

Anhang anzeigen 7714

 
Betrachten wir den Chart ab dem Tief vom 2.5. Bis am 12.2. hatten wir einen schönen Aufwärtstrend. Die Tages-Kästchen, also Hoch und Tief, verschoben sich täglich nach oben. Am 13.2. wurde das Vortagestief unterschritten, trotzdem wurde auch ein neues Hoch erzielt. Man hatte ein erstes Warnzeichen, wobei die Vortages-Range klein war. Kurz danach wechselten sich die Value-Areas immer wieder ab, mal war der grüne Bereich oben, mal unten. Tendenziell ging es noch leicht nach oben, wurde aber schnell wieder korrigiert. Aus meiner Sicht ist eine etwas grössere Korrektur wahrscheinlicher als ein Durchstarten nach oben. Kurzfristig wird sich zeigen, ob die Hauptvolumen-Verteilung vom Freitag (roter Bereich) nochmals durchbrochen werden kann, nachdem es in der ersten Phase doch sehr heftig nach unten ging.

Anhang anzeigen 7716

 
Es ist schon eine Weile her seit dem letzten Update, aber viel hat sich nicht verändert. Das letzte noch beschriebene Hoch wurde dann doch noch überschritten, viel höher sind wir aber nicht gekommen und dieses Hoch hat nun immer noch Bestand. Wir habe je nach Betrachtungsweise seit ca. Mitte Feb eine Seitwärtsphase, welche am 17.3. kurz unterschritten wurde. Dieser Spitz nach unten drehte genau beim 38-er Fibo der Bewegung seit Anfang Februar. Etwas kurzfristiger hat sich eine kleinere Wiederstandszone im Bereich 3713 ausgebildet, da hat er nun schon dreimal nach unten gedreht. Trends sind momentan nur im grossen Rahmen oder dann intraday zu finden. Ein schönes Pattern lässt sich nicht ausmachen, es bleibt im Moment nur die Feststellung, dass die letzte kurzfristige Bewegung am Freitag nach unten ging, das kann sich aber schnell wieder ändern.

Anhang anzeigen 7819

 
Es wird langsam kritisch mit dem Trend auch im Tageschart. Die sehr starke Aufwärtsbewegung von Anfang Feb ist nun praktisch zu 100% korrigiert. Bereits im Februar kam ich etwas ins Grübeln, was den Trend angeht. Dies hat sich im Nachhinein schon dort als Schwächezeichen abgezeichnet.Der Anstieg im Februar war zu Beginn fast senkrecht, flachte dann sehr schnell ab. Die Bewegung ab dem Hoch dagegen hat die grössere Dynamik nach unten, es kam aber immer wieder zu grösseren Gegenbewegungen, so dass wir überlappende Wellen haben. Ein Blick auf die Volumen zeigt, dass wir ab vorletztem Freitag in den Abwärts-Kerzen so hohe Volumen haben, wie schon seit längerer Zeit nicht mehr. Das ist nicht positiv zu werten. Eine Gegenbewegung im grünen Bereich ist gut möglich, ob es allerdings nochmals zu neuen Hochs reicht ist sehr fraglich.

Anhang anzeigen 7884

 
Im 240-er sehen wir, dass das letzte Kästchen kein höheres Tief gemacht hat, schaffte aber nochmals ein neues Hoch. Wir haben eine grössere Volumenverteilung im Bereich ~3635-3700. Dieser Bereich muss zuerst überwunden werden, um neue Hochs zu generieren, das dürfte nicht ganz einfach sein. Für weitere Details müssen wir noch etwas weiter hinein zoomen und uns auf den Abwärtstrend seit dem Hoch im März konzentrieren.

Anhang anzeigen 7885

 
Ich habe hier die Ansicht in einem 50^000 Volumen Chart. Beim Anstieg wurde der V-Stop Indikator erst beim Taucher vor dem letzten Hoch gebrochen, vorher ging's fast ungebremst nach oben. Seit dem Top haben wir nun einen Abwärtstrend. Man hätte auch noch die gestrichelten Hochs und Tiefs mit einbeziehen können und hätte am 2./3.4. ein höheres Hoch gehabt. Ein höheres Tief hat es aus beiden Sichtweisen nicht gegeben, so kann man diese getrost als Minor-Tiefs- und -Hochs betrachten. Es ist auch klar ersichtlich, dass die tieferen Hochs jeweils über den vorangegangenen Tiefs lagen, es gab somit überlappende Wellen. Dies ist auch aus dem V-Stop Indikator ersichtlich, welcher immer wieder gedreht hat. Geht es im gleichen Stil weiter, können wir wieder eine Bewegung in den Bereich 3525-50 erwarten. Der Trend ist aber nach wie vor down.

Anhang anzeigen 7887

 
Ich mache mal einen Versuch zu zeigen, wie ich einen Chart zu lesen versuche. Der Chart beginnt am 28.3. Man konnte immer noch davon ausgehen, dass wir in einer Korrektur gegenüber dem Anstieg ab Anfang Februar sind. Der erste Anstieg im Chart richtete sich aber auch gegen die Abwärtsbewegung ab 21.3. Wird diese nicht überwunden, muss auch mit einem neuen Tief gerechnet werden.28.3. Gegenüber dem Vortag (nur an den punktierten Linien ersichtlich) machen wir ein höheres Hoch und Tief. Somit konnte davon ausgegangen werden, dass am 27.3. ein temporärer Boden gefunden wurde. Korrektur in der zweiten Tageshälfte war aber nicht besonders ermutigend.31.3. NQ eröffnet mit GAP nach oben. Zu Beginn wird wieder ein höheres Hoch gemacht, was auf eine Fortsetzung des Trends hindeutet. Am Ende des Tages bleibt auch ein höheres Tief.1.4. Wieder starker Anstieg in der ersten Hälfte der 24h Session. Hauptvolumen-Verteilung verschiebt sich weiter nach oben. Grosse Tages-Range.2.4. Kleine Tages-Range, aber erneut höheres Hoch und Tief. Hauptvolumen-Verteilung knapp über der Mitte der Tages-Range. Tagesvolumen (links oben auf jedem Profil-Kästchen) nehmen von Tag zu Tag ab.3.4. Zu Beginn meist im grünen Volumen-Bereich des Vortages. Hoch einen halben Punkt über dem Vortages-Hoch. Es folgt Range-Extension nach unten. Tief vom Vortag wird deutlich unterboten, kommt gegen Schluss wieder etwas hoch. Höheres Volumen als am Vortag.4.4. Zusammen mit dem letzten Anstieg vom Vortag ergibt sich eine schöne Bewegung nach oben und wir kommen zurück in den oberen Volumen-Bereich der beiden Vortage. Dort kann zumindest mit einer Pause gerechnet werden. Um diesen Bereich nach oben zu durchbrechen wäre nun eine milde Korrektur gegenüber dem letzten Anstieg ab 3.4. wünschenswert. Es folgte aber gleich zu Beginn der Hauptsession eine dynamische Bewegung nach unten, welche das Tief vom Vortag unterschritten hat. Somit musste als nächstes mit einer Gegenbewegung gegenüber diesem Taucher gerechnet werden. Es bildete sich erneut eine Zone (3604-20) mit grösserem Volumen, welche um etwa 17 Uhr nach unten durchbrochen wurde. Erst gegen Schluss nahm die Dynamik etwas ab. Mehr als doppelt so hohes Volumen als an den Tagen zuvor.7.4. Nach einem ersten Taucher ging's nochmals zurück zu den Schlusskursen vom Freitag und zugleich auch der Haupt-Volumen-Verteilung dieses Tages. Immerhin ging es da schon zügig nach oben, es gab also Lebenszeichen der Käufer. Es kam nochmals zu einem neuen Tief, gegen Schluss aber nochmals eine schöne Gegenbewegung, welche in eine Konsolidierungs-Phase mündete. Volumen war mit 511k immer noch sehr hoch, aber eine wesentlich kleinere Tages-Range als am Vortag.8.4. Der letzte Anstieg vom 7.4. wurde nicht mehr unterboten. Etwa zur Tagesmitte wurde die letzte Konsolidierung nach oben durchbrochen. Es bildete sich erneut eine Konsolidierung, wiederum unter derjenigen vom 4.4., aber über dem vorangegangenen Bereich. Es war ein Inside-Day mit tieferem Hoch und höherem Tief als am Vortag. Volumen war immer noch recht hoch.9.4. Es ging zu Beginn der ON-Session über die letzte Konso des Vortages, etwas später noch ein Bisschen weiter. Ab 20 Uhr (FOMC Minutes) schnellte es kräftig nach oben und endete auf Tageshoch knapp unter der mittleren Volumen-Verteilung vom 4.4. Volumen ging trotz dieses Ereignisses ziemlich zurück.10.4. Aufgrund der Vortagesbewegung konnte nicht damit gerechnet werden, dass wieder ein solcher Taucher folgen würde. Die zweite Kerze in der ON-Session konnte nicht überschritten werden, von da an war der intraday-Trend klar nach unten ohne nennenswerte Gegenbewegung. Volumen war mit 528k wieder sehr hoch, allerdings nicht ganz so hoch wie am 4.4.11.4. Der Verlauf zeigt sich ähnlich wie am 5.4. Nach einem starken Taucher am Vortag ging's zuerst nach unten, dann hoch in den Bereich der Eröffnung, wieder zurück zum ersten Tagestief und dann zum Tageshoch. Zum Schluss wurde noch ein neues Tagestief gemacht. Wie schon am 4./7.4., hat der Freitag eine wesentlich kleinere Tages-Range, diesmal sogar mit leicht höherem Volumen als am Vortag. Was nicht gefällt ist der starke Taucher in der zweiten Tageshälfte. Was also noch fehlt ist ein impulsiver Anstieg, gegen den man einen Long-Versuch wagen könnte.Die Volumen-Verteilung vom Freitag ist ziemlich gleichmässig über den ganzen Tagesbereich verteilt. Man müsste sich darüber festsetzen können, also ungefähr über 3490. Sollte es noch weiter nach unten gehen, wäre fast der ganze Freitagsbereich das nächste Hindernis nach oben.

Anhang anzeigen 7888

 
Werfen wir wieder einmal einen Blick auf das grössere Zeitfenster. Als ich im Feb diesen Chart zum letzten mal gezeigt habe, war das Top noch nicht ganz drin viel gefehlt hat nicht mehr. Wir haben nun einen Major-Support bei 3400, bei Unterschreiten dieser Linie hätten wir eine vollendete Top-Formation. Eine auch schon angedachte SKS kommt kaum mehr in Frage, da die rechte Schulter zu hoch gelaufen ist. Ich habe den Anstieg ab Mitte April noch nicht eingefärbt, da er sowohl noch zur Korrektur wie auch zu einer neuen laufenden Aktionswelle gehören kann. Solange wir das Top von Mitte März nicht überschritten haben, ist alles möglich.Das letzte grüne Rechteck ist recht hoch ausgefallen. Sollten die 3400 nicht unterschritten werden, haben wir es mit einer flachen Korrektur zu tun im Vergleich zum vorangegangenen Anstieg. Dies wäre dann als sehr bullisch zu werten, da auch die untere blaue TL nicht annähernd getestet würde.Es stellt sich auch die Frage, ob der laufende Trend seit 2009 bereits mit dem Unterschreiten der 3400 als beendet werden soll oder erst mit Unterschreiten des letzten grünen Dreiecks. Aus meiner Sicht kann man diese Frage nicht eindeutig beantworten, man wird in den kleineren Zeitfenstern den weiteren Verlauf beobachten müssen.

Anhang anzeigen 8047

 
Im Tageschart sehen wir, dass die orange TL gebrochen wurde und nun bald ein Pullback zu dieser ansteht. Innerhalb des gelben Bereichs ist alles möglich, erst bei einem Ausbruch über das März-Hoch kann man von einer Fortsetzung des Trends sprechen. Da wir langsam in den oberen Bereich dieser Range kommen, müssen wir besonders aufmerksam sein. Seit Mitte April sind wir in einem Aufwärtstrend, aber das sehen wir besser in einer noch kleineren Auflösung.

Anhang anzeigen 8048

 
Beim letzten Mal mit diesem Chart waren wir kurz vor dem Tief Mitte April. Dieses Tief wurde noch einmal fast punktgenau getestet. Seither hat sich wieder ein Aufwärtstrend gebildet, welcher lange im Bereich des 4.4. steckenblieb. Dieser wurde diese Woche überwunden und wir kommen nun in den oberen Wendebereich des 21.3 und damit in den Bereich der letzten Tops.

Anhang anzeigen 8049

 
Schauen wir uns den Trend ab dem 7.5. an. - Am 7.5. hatten wir hohes Tagesvolumen, das meiste im unteren Bereich. einen Tag später ging es stark nach oben, korrigierte diese Bewegung wieder mit den Tiefs vom 9.5. Immerhin wurde die Value-Area vom Mittwoch nicht unterschritten.- Am 9.5. zuerst Seitwärtsbewegung, gegen Schluss gings noch etwas nach oben. Diese wurde dann stark fortgesetzt am Mo 12.5. Am 15.5. gings dann wieder steil nach unten. Wie die blaue Linie anzeigt, stoppte diese Bewegung ziemlich genau über der Value-Area vom 9.5.- Fast gleiches Spiel 16./17.5. Zuerst Seitwärtsbewegung, dann Retest der Value-Area und dann weiter nach oben. Beim Hoch vom 13.5. gabs noch einmal einen Rücksetzter, ab dem 20.5. aber kaum noch grössere Korrekturen. Volumen war bereits am Do nicht allzu hoch, am Freitag dann wirklich wenig. Am Montag ist Feiertag in Amerika, vielleicht war dies der Grund. Trendmässig ist alles in Ordnung, das Interesse scheint aber nachzulassen.

Anhang anzeigen 8050

 
  • Like
Reaktionen: neuling
Lieber habi

Sorry, das habe ich nicht gesehen.

Das ist ja eine super Zusammenstellung, das könntest du als Buch anbieten :)

Wenn es für dich ok. ist, dann schreibe ich dort weiter, obwohl auf deinen Niveau werde ich das nicht können. Doch wenn er in seiner Schönheit einfach brach liegt ist es auch schade.

Ich würde noch Trenderkennung mit dem Ichi und Divergenzen sowie einiges über Candels anfügen.

Was meinst du?

Liebe Grüsse

plena
Der Thread ist offen, da darf jede/r reinschreiben, ist sogar erwünscht. Habe selber gestaunt, wie viel ich dort geschrieben habe. Mit dem Trend ist es halt wie mit dem Convidence Level im Market Profile. Je früher man eine Trendwende antizipiert, umso weniger Bestätigung hat man. Umso grösser ist auch das Risiko, dass es noch nicht das Ende des alten Trends war.

Der Fehler des Trends ist dann, dass man ihn früher wenden wollte als er es getan hat  :D


Na dann fange ich mal an :)

 
Der Ichi eignet sich besonders gut um den Trend zu bestimmen.

Ichimoku Kinkō-hyō heisst übersetzt: Alles auf einen Blick

5 Merkmale werden für den Trend bestimmt.

1. Ist der Kurs über oder unter der Kumo

2. Kreuzen des Kurses mit Chikou Span

3. Farbe der Kumo

4. Kreuzung von Tenkan Sen und Kijun Sen

5. Kreuzen des Kurses mit Kijun Sen

Ich habe im folgenden Chart, alle Komponenten beschriftet.

Gold im Wochenchart hätte somit 4x Long und 1x Short = Trend Long

001.PNG

1 Tag

5x Short

002.PNG

4h

4x Long 1x 0

003.PNG

1h

5x Long

004.PNG

Hier ist zu erkennen wie wichtig es ist sich für eine oder zwei Zeitebenen zu entscheiden, sonst ist es schwierig einen Trend zu definieren.

Grundlage dafür sollte sein, wie lange man sich investieren möchte.

Die höhere Zeiteinheit wird dann benutzt um den Trend zu definieren und eine Zeiteinheit kleiner wird benutzt um eine Änderung zu erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: