Automatische Handelssysteme

Frage: Wie macht ihr das mit manuellem Eingreifen in die Strategie?Absolutes No-Go?Oder Greift ihr manchmal auch manuell ein (Schliessen der Position, Anpasen TP oder SL)?
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters manuell eingegriffen und es war meistens (quasi immer) ein Griff ins Klo! Heute überlege ich mir jeweils, wie die Strategie angepasst werden könnte, dass sie die jetzige Situation nach meinem jetzigen Empfinden bewältigt. Dann passe ich die Strategie an, fahre eine Simulation und kann sehen wie mein geändertes Verhalten die letzten Jahre gewirkt hätte. Und so stelle ich heute fest, dass ich besser keine Eingriffe mehr mache. Ausserdem ist eine Optimierung die zu einem reinen Fitting wird weniger zukunftstauglich.Das manuell nicht eingreifen dürfen, ist oft eine erhebliche psychologische Belastung, die ich nur ertrage, weil die Angst vor dem Griff ins Klo noch grösser ist.
 
Das manuell nicht eingreifen dürfen, ist oft eine erhebliche psychologische Belastung, die ich nur ertrage, weil die Angst vor dem Griff ins Klo noch grösser ist.
Finde ich noch gut beschrieben, danke. Ist aber schon auch ein Prozess der durchgemacht werden muss. Und es sind eben Erkentnisse die sich ergeben im Verlaufe der Zeit.Situationen in denen man früher gesagt hätte: "Hier musst du 100% den Gewinnn realisieren". Und heute sieht man es ganz gelassen und sagt sich einfach: "Let the strategy work it out..."
 
Ich handle diverse Devisenpaare seit Jahren automatisiert. Einziger manueller Eingriff ist der Start des Handelsplattform jeweils am So-Abend (CET) und den Stop Fr-Nacht CET). An den Regeln wird unter dem Jahr nix optimiert. Ich nutze die Handelsfrei Zeit zwischen DEZ OPEX und Mitte Jan. um die System zu reviewen - was lief gut, was lief nicht gut -> Handlungsbedarf.

Resultate aus dem Backtest würde ich mit VORSICHT geniessen, der echte Markt ist 100% anders. Was nützen schöne Backtest Resultate, wenn das Orderbook leer ist? Siehe SNB Event letztens. Wieviel HS sind wohl auf die Schnautze gefallen? 

Fragen zu Handelssystem beantworte ich soweit möglich gerne hier. Fragen? Fragen!

 
Resultate aus dem Backtest würde ich mit VORSICHT geniessen, der echte Markt ist 100% anders. Was nützen schöne Backtest Resultate, wenn das Orderbook leer ist? Siehe SNB Event letztens. Wieviel HS sind wohl auf die Schnautze gefallen? 


Auch bei einem Backtest muss man wissen was man macht und was man erreichen will. Und wenn man ein Wertpapier wählt, das von der Willkür von einzelnen Notenbanken zu 100% abhängig ist, so muss man sich das vorher überlegen. Und man kann sich überlegen, wie man solche willkürlichen Eingriffe in den Backtest einbaut oder nicht. Und noch besser, man wählt ein anderes Wertpaier mit weniger "Störgrösse".

Und noch etwas: Nur ein Handelssystem mit Backtest bietet die Möglichkeit an der Börse nicht zocken zu müssen, sondern mit statistischer Wahrscheinlichkeit Gewinne zu erwirtschaften. Dies ist gleichbedeutend, wie wenn der Spieler in der Spielbank zum Spielbankbetreiber wechseln könnte. Wer ein erfolgreiches Handelssystem betreibt, der denkt und erwartet nicht mehr wie ein Zocker.