Brexit

In einem Bloomberg Artikel habe ich eine illustrative Grafik zum Thema Europa/EU gefunden. Sie zeigt auf, welche Länder zu welchen Zonen gehören-

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U.K. Labour’s Corbyn Looks to Norway for Lessons on Brexit

 
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Ein neues Wort für das Volkswirtschaftsvokabular

Shrinkflation

Hier am Beispiel eines bekannten Produkts der US-Firma Mondelez

Higher Costs Take Bite Out of Toblerone, Shrinking U.K. Bars

Higher costs in the U.K., where a Brexit-battered pound is squeezing retailers and brand owners, have chiseled away the craggy Alpine shape of Toblerone chocolate bars.

Mondelez International Inc. has reduced the weight of some Toblerone bars in the U.K, it said in a statement on its Facebook page. The company also changed some bar shapes, expanding the gaps between the triangular segments.

“Like many other companies, we are experiencing higher costs for numerous ingredients,” Mondelez said. “We carry these costs for as long as possible, but to ensure Toblerone remains on-shelf, is affordable and retains the triangular shape, we have had to reduce the weight of just two of our bars in the U.K.”


Wie macht man das praktisch?

Toblerone.jpg

Richtig ... man reduziert die "Zackendichte", behält die äussere Verpackung bei (spart Maschinenumrüstungskosten) und am wichtigsten, der Preis kann beibehalten werden.

The Bank of England in September warned U.K. consumers to prepare for shrinkflation, saying in a report that U.K. retailers were “re-engineering” products to make them smaller while holding prices steady.


Softwarefirmen haben es da mit dem Schrumpfen etwas schwieriger (20 % der Excel-Funktionen weglassen?). Also bleibt nur eine Preiserhöhung

Microsoft Corp. said it would increase the price of its enterprise software and cloud offerings by as much as 22 percent.


Toblerone auch ein Thema in 20min

Was ist falsch an dieser Toblerone?

 
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Softwarefirmen haben es da mit dem Schrumpfen etwas schwieriger (20 % der Excel-Funktionen weglassen?). Also bleibt nur eine Preiserhöhung


Softwareentwickler praktizieren das Buebetrickli mit ihren "Basic", "Pro" und "Platinum"-Versionen schon lange. Was gestern noch "Platinum" war, ist heute "Pro" und morgen "Basic". Der Trick ist, Funktionen, die man ohnehin braucht,  einzeln als Addons zu verkaufen. Am besten in Form einer Lizenz für ein Jahr, um den user in die upgadespirale zu zwingen. Ausserdem kann man sie, cloud sei dank, jederzeit entziehen.     

 
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Ein neues Wort für das Volkswirtschaftsvokabular

Shrinkflation

Hier am Beispiel eines bekannten Produkts der US-Firma Mondelez

Higher Costs Take Bite Out of Toblerone, Shrinking U.K. Bars

Wie macht man das praktisch?

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Richtig ... man reduziert die "Zackendichte", behält die äussere Verpackung bei (spart Maschinenumrüstungskosten) und am wichtigsten, der Preis kann beibehalten werden.

Softwarefirmen haben es da mit dem Schrumpfen etwas schwieriger (20 % der Excel-Funktionen weglassen?). Also bleibt nur eine Preiserhöhung

Toblerone auch ein Thema in 20min

Was ist falsch an dieser Toblerone?




TOBLERONEGATE

Uhhh die Schweizer Kollegen sind ja fast so "Kreativ" wie bei Volkswagen, nur weniger subtil.

:eek:k:

 
Kein  Problem.

Auf der Packung ist das Matterhorn. Der Name ist gebildet aus den 2 englischen Wörtern

matter  und horn

 
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Sorry übersehen deine Markierung.

Was heisst schon of Switzerland?

Schwerwiegender ist die Frage was Swiss milk chocolate heisst.

 Ist das Schweizer Milchschokolade oder Schokolade aus Schweizer Milch?

 
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Kommt vermutlich auch noch auf die Briten zu

Coke_Shrink.jpg

New size, same price ... der Marketingslogan der Shrinkflation-Strategie.  Nur positive Attribute "new", "same price".  Lässt sich doch besser verkaufen als "Same size, higher price"

(Bild in Nandos Restaurant. Mit der Angabe von  Coke's Tel. und Email versucht das Management allfälligen Aerger gleich umzuleiten) .

 
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New size, same price ... der Marketingslogan der Shrinkflation-Strategie.  Nur positive Attribute "new", "same price".  Lässt sich doch besser verkaufen als "Same size, higher price"

(Bild in Nandos Restaurant. Mit der Angabe von  Coke's Tel. und Email versucht das Management allfälligen Aerger gleich umzuleiten) .


Da hat Coca Cola aber eine grosse Chance verpasst. Sie müssten das ganze als "Zuckerreduktion" verkaufen, als Beitrag zur Volksgesundheit sozusagen.

Interessant auch, wie der Konzern mit dem "their" von sich wegweist.  Wäre die message wirklich positiv, würde es "we" und "our" heissen.

 
Völlig off topic, aber nachdem ich das hier schon in diesem Thread gepostet habe,

Coke_Shrink_1.jpg

möchte ich euch  die neueste Entwicklung nicht vorenthalten:

Coke_Shrink_2.jpg

That's  Marketing ... I'm loving it (sorry McDonald's).

Zusammengefasst. Man reduziere den Inhalt und behält den Preis gleich. Diese -12 % merken die Leute ja kaum. Dann ein halbes Jahr später. Unter viel Getöse (EXTRA VALUE) wird der Inhalt wieder, bei gleichem Preis, auf den ursprünglichen Wert erhöht. Inoffizieller Grund: Russia 2018.

P.S. Auch zu wissen: das Gesöff heisst jetzt nicht mehr Coke Zero, sondern Coke Zero Sugar. Dies nachdem gewisse Leute immer wieder gefragt haben: Zero was?

 
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Vermutlich ist die Flaschengrösse mit 440ml ausgegangen.

Immerhin werden die Kosten welche beim Wechseln der Verpackung entstehen nicht dem User direkt verrechnet.

 
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