Crude Oil

Hier eine Analyse von Mike Kock:

Wenn wir uns die Entwicklung des Rohöl ansehen, dann kommt nicht gerade viel Freude aus – es bewegt sich leicht abwärts. Ein Grund dafür sind auch die aktuell hohen Lagerbestände, diese steigen und erreichen immer wieder neue Höchststände. Doch wo die Lager voll sind, sind neue Höchstkurse im Rohstoff weit weg. Der nächste Chart zeigt diesen Zusammenhang.

Crude Oil und die Lagerbestände

new-3068.png


Dieses Überangebot an Oil drückt verständlich auf die Preise und die Lager sind deswegen so hoch, weil die Wirtschaft nicht gerade auf Hochtouren brummt. Diese Korrelation zwischen Rohoil und den Aktienmarkt ist naturgemäß sehr hoch und verstärkt natürlich noch Effekt der hohen Lagerbestände.

Oben im Chart erkennen wir aber auch, es gibt keinen klare Größe um zu sagen, ab jetzt haben wir zu viel oder zu wenig in den Lagern, wir können nur die Tendenz erkennen. Dafür verwende ich auch wieder die COT Daten, denn eines ist klar, die Commercials wissen genau, wie die aktuelle Situation und die nahe Zukunft aussieht.

COT Report – Crude Oil

new-3069.png


Die Positionen der Commercials sind klar bearish, doch interessant, die eigentlichen Trendtreiber – die Large Specs, sind nicht stark bullish ausgerichtet, die Positionen der privaten Anleger (Small Specs) sind bei weiten stärker ausgebaut – sie haben um fast 50% mehr netto Longpositionen.

Kommen wir nun zum Chart, er sollte eigentlich den ersten Verdacht bestätigen, die Commercials sind bearish, doch noch lange nicht am Extrembereich dran, die Hedge Funds haben kein Vertrauen zum Crude Oil Markt und halten sich zurück.

Crude Oil – Wochenchart

new-3070.png


Sehen wir uns wieder zuerst die Vergangenheit an, rot die extremen Shortpositionen der Commercials und die gelben Markierungen zeigen immer dazu einen Hoch im Chart an. Doch halt auch nicht immer, denn das Allzeithoch im Crude Oil wurde halt nicht angezeigt und die Commercials lagen zu diesem Zeitpunkt auch der Kaufseite und nur die Hedge Funds waren netto short!

Aktuell haben wir aber eine sehr geringe Ausprägung der Positionen aller Marktteilnehmer – im April 2010 waren die Positionen der Large Specs um den Faktor 13 größer. Dazu kommt die Saisonalität, welche ab Ende September nach unten zeigt. Die letzten drei Monate im Jahr sind die schwächsten Monate im Crude Oil. Vom Oktober bis November verliert das Crude Oil im Durchschnitt um die 6,8 Prozent. Klingt nach viel, doch dies würde vom aktuellen Kurs bei 77 USD ein Kursziel um die 70 USD ausmachen. Im Chart erkennen wir genau dort eine starke Unterstützung. Dies setzt aber voraus, dass die Aktienmärkte keinen Crash erleben, sondern einfach nur schwächeln.

Zusammenfassung:

Das Rohoil ist alles andere als Bullish. Die Saisonalität zeigt für die kommenden zwei Monate stark nach unten und die Fakten seit 1984 sprechen klare Worte. Das Oil verliert im Durchschnitt fast sieben Prozent und nur 16 Monate von 24 Monate lagen im Plus.

Eine wichtige Unterstützung hat das Crude Oil bei 70 USD, als Zertifikat bietet sich eines an, welches seinen Gewinn aus einer Seitwärtsphase, welche auch leicht bearish sein kann, für die nächsten drei Monate bezieht.

Viel Erfolg!

Quelle: dailyresearch.de Autor: Mike Kock

 
gibts eigentlich irgendwas gescheites um auf steigende oel kurse zu setzen? bitte keine warrants, nur knock outs oder minis. empfehlt ihr wti oder brent?Thanks

 
Eine klare und 'seriöse' Prognose scheint tatsächlich momentan echt schwierig:

von heute 19:42 News Öl

Rohstoffe: Ölpreise klettern - Iran droht weiter, OPEC bestätigt Prognosen

(shareribs.com) London 16.01.12 - Die Ölpreise haben sich heute nach einem volatilen Wochenstart wieder nach oben gearbeitet. Im Fokus stehen dabei die Drohungen des Iran gegenüber den anderen Mitgliedsländern der OPEC.

Die Regierung in Teheran hat Förderländer wie Saudi Arabien davor gewarnt, die Ölförderung zu steigern um damit die Auswirkungen eines Ölembargos gegenüber dem Iran zu verringern. Teheran wird offenbar nervös, da der chinesische Premierminister Wen Jiabao in die Vereinigten Arabischen Emirate gereist ist, um dort über ein Freihandelsabkommen und eine enge Kooperation bei der Solarenergie zu beraten. Thema des Treffens dürfte aber auch das Werben der USA für Sanktionen und Handelsbeschränkungen gegen den Iran sein.

Saudi Arabien ließ mitteilen, dass man die vom Iran angedrohte Blockade der Straße von Hormus, eine wichtige Öltransportroute, anzweifle. Auch wurde betont, dass man im Fall eines Embargos bereit sei, die eigene Förderung hochzufahren. Der saudische Ölminister sagte dazu dem Fernsehsender CNN, dass sein Land die Förderung binnen kürzester Zeit um 2,0 Mio. Barrel/Tag ausweiten könne.

Die OPEC geht derweil davon aus, dass die Ölnachfrage im laufenden Jahr um 1,2 Prozent auf 88,9 Mio. Barrel/Tag steigen werde. In ihrem monatlichen Bericht teilte das Kartell weiterhin mit, dass die Produktion im Dezember auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren geklettert sei. Mit 30,82 Mio. Barrel/Tag wurde die von der OPEC gesetzte Quote von 30,0 Mio. Barrel deutlich überschritten.

Risiken für die Ölpreisentwicklung sehen die Ökonomen der OPEC in der Euro-Krise. Sollte sich die wirtschaftliche Lage dort weiter verschlechtern, sei auch ein Überschwappen auf andere Regionen kaum zu vermeiden, was die Nachfrage deutlich sinken lassen können.

Brent-Rohöl klettert heute um 1,0 Prozent auf 111,40 USD/Barrel, WTI-Rohöl legt um 1,0 Prozent auf 99,69 USD/Barrel zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 
Heute Verfalltermin für Derivate, wir nennen das einen kleinen Killer. Da gibts immer Hetscher-Geplänkel.

 
Heute Verfalltermin für Derivate, wir nennen das einen kleinen Killer. Da gibts immer Hetscher-Geplänkel.
Alles klar, Thanks ;) Wenn die Woche so schliesst sieht das recht bearish aus auf dem Chart. Mal sehen was der Abend noch bringt...
 
hoffe nochmals auf kleinen downer um long zu gehen"Für Bewegung bei den Produktpreisen könnte ab Mittwoch ein Streik in den US-Raffinerien sorgen, welcher zu einer Verknappung des Angebots bei den Ölprodukten führen kann", schreibt die Commerzbank weiter. In den vergangenen Wochen hätten bereits einige US-Raffinerien ihre Produktion aus Rentabilitätsgründen eingestellt.

 
keine engen stops sonst hauts dich sofort weg...steige immer bei absoluten tagestiefs ein...klappt meistens :roll:

 
keine engen stops sonst hauts dich sofort weg...steige immer bei absoluten tagestiefs ein...klappt meistens :roll:
Ja wenn ich beim absoluten Tagestief einsteige kann ich auch einen engen Stop setzten :lol: Nein, weiss schon was du meinst. Wenn man beim Crude Traden einen 20 Pips Stop setzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit über 90% dass dieser abgeräumt wird. Jedoch manchmal vielleicht auch besser als über 100 Pips in die falsche Richtung mitnehmen und danach erst einsehen, dass der Trade falsch war.
 
keine engen stops sonst hauts dich sofort weg...steige immer bei absoluten tagestiefs ein...klappt meistens :roll:
Ja wenn ich beim absoluten Tagestief einsteige kann ich auch einen engen Stop setzten :lol: Nein, weiss schon was du meinst. Wenn man beim Crude Traden einen 20 Pips Stop setzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit über 90% dass dieser abgeräumt wird. Jedoch manchmal vielleicht auch besser als über 100 Pips in die falsche Richtung mitnehmen und danach erst einsehen, dass der Trade falsch war.
da hast du recht...nur 20 pips bei 5000 stk tun weh....100 aber noch mehr :shock: weiten abstand zum knock out wählen dann klappts sicher...geht wieder auffi wie verrückt
 
Langsam aber sicher zieht es an.Bist du noch drin Inko? Mit meinem Stopp hats gestern zum Glück auch gut funktioniert, wurde nicht abgestaubt. War wiedermal ein super Timing von dir gestern ;) Ich lasse die Longs mal noch laufen...

 
nein bin viel zu früh raus. musste mal gewinn mitnehmen, da knock out zu nahe war...zu risky. werde nun nur noch ein teil mit knocky um 95 oder tiefer tradentrotz gestiegenen beständen war der downer nur minim....überlege mir einen long einstieg

 
erwarte mittagsdowner beim dow...daher auch wti down....suche zuerst mal short einstiegbis ich mich entscheide short zu gehen kann ich wieder long gehen :D