Cytos (CYTN)

Schlieren (awp) - Das Pharma-Unternehmen Cytos Biotechnology verstärkt das Führungsteam. So wurden Matthias Alder zum Executive Vice President Corporate Development and Legal Affairs und Cheryl Lassen zum Vice President Clinical Development ernannt. Philipp Müller, Executive Vice President Clinical Development, werde sich Ende März 2013 ausserdem in Pension begeben, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.Alder hat laut Mitteilung mehr als 19 Jahre Erfahrung im betriebswirtschaftlichen und juristischen Bereich, insbesondere mit Transaktionen in der Pharma- und Biotechnologiebranche. Zuletzt bekleidete er die Position des Senior Vice President Administration, General Counsel und Verwaltungsratssekretär von Micromet, einem ehemals an der Nasdaq notierten biopharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Rockville im US-Bundesstaat Maryland und München.Lassen ihrerseits bringe umfangreiche Erfahrung in der klinischen Entwicklung ein. Besondere Fachkompetenz besitze sie im Bereich der Atemwegserkrankungen, dem primären Indikationsfeld des CYT003-Programms. Sie kommt von Novartis, wo sie Program-Leader für den klinischen Teil des Programms für Indacaterol war.

 
Diese PR sagt wieder viel, eine Person wird angestellt und es gibt eine grosse PR. ( Zudem finde ich diese hochtrabenden Titel bei allem Respekt vor der Ausbildung dieser Leute bei total 20 Kandidaten unpassend. "Executive Vice President", wieviele Leute hat er denn unter sich, 3-5 :top: )

Muss mich wiederholen was ich von dieser Firma halte:

1. Es gibt mittlerweile nur noch einen (!) aktiven Medikamenten-Kandidaten, Roulette-Kugel rollt noch ca. 2-3 Jahre und endet entweder bei Misserfolg (dann wohl Konkurs) oder eben Zulassung (Jackpot).

2. Firma CYTN hat gerade noch knapp 20 (!) Mitarbeiter

3. Aus der angeblich so innovativen Drug Delivery-Technologie von CYTN wurde sonst nichts in über 10 Jahren. Unzählige Versuche:

http://www.bilanz.ch/unternehmen/cytos-prinzip-hoffnung

(Ja, der alte CEO aus diesem Artikel ist weg, aber der neue CEO kann Zulassung auch nicht beschleunigen - und er hat nur noch einen Kandidaten in Pipeline.)
Meiner Meinung nichts mehr als ein Rot/Schwarz-Roulettespiel auf diesen einen Medi-Kandidaten ohne Alternativen im Fall von Nichtzulassung. Würde die Finger davon lassen.
 
Cytos: Das kleine Biotech-Unternehmen Cytos (CYTN 3.91 1.56%) kommt in der Entwicklung von CYT003 voran. Gemäss einer Mitteilung von Mittwoch weisen die Ergebnisse einer klinischen Phase-IIa-Studie in diese Richtung. Dabei handelt es sich um einen neuartigen Immunmodulator, der sich in der klinischen Entwicklung befindet und «möglicherweise» eine neue Therapieoption bei allergischem Asthma eröffnet. Die Daten zur Studie werden in der März-Ausgabe des «Journal of Allergy and Clinical Immunology» in einem Artikel veröffentlicht.

 
Die Chancen stehen eher 1 zu 100 als 50/50.
Stimmt, diese Analogie ist viel besser, man müsste es mit einer Roulettezahl und nicht mit rot/schwarz vergleichen.Wobei ich keine genauen Statistiken habe wieviele Phase II-Kandidaten es auf den Markt schaffen und dort im Verkauf bleiben...ich lasse generell die Finger von Pharma. Bei grösseren Biotechfirmen hat man wenigstens mehrere Kandidaten (Chancen) oder sonst Lizenzierungen/Auftrãge, die Umsatz glätten. CYTN ist mittlerweile ein "One trick pony"...sehe nicht, waum man in so eine Firma investiert.
 
Cytos: Das Biotech-Unternehmen Cytos (CYTN 4.06 -3.33%) musste im ersten Quartal 2013 einen Verlust von 5,4 Mio. Fr. hinnehmen, nachdem es in der Vorjahresperiode dank des Finanzertrags noch einen Gewinn von 2,5 Mio. Fr. ausgewiesen hatte. Der Umsatz war mit 0,3 Mio. Fr. unverändert. Die flüssigen und geldnahen Mittel beliefen sich auf 23,5 Mio. Fr. per Ende des ersten Quartals, nach 28,7 Mio. Fr. Ende 2012. Die klinische Phase-IIb-Studie des Asthmawirkstoffs CYT003 laufe weiterhin nach Plan.

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 4.1 0%) hat mit der Agency for Science, Technology and Research aus Singapur den Grippeimpfstoff H1N1 erstmals an einem gesunden Freiwilligen erprobt. Die Studie befindet sich in Phase I, der ersten von drei für die Zulassung erforderlichen Etappen der klinischen Erforschung.

 
Die Studie befindet sich in Phase I, der ersten von drei für die Zulassung erforderlichen Etappen der klinischen Erforschung.
Phase I? Also dauert das noch ca. 8-10 Jahre bis Markteinführung, oder ?
 
Zürich (awp) - Das Biotechunternehmen Cytos weist für das zweite Quartal 2013 einen deutlich höheren Verlust aus. Grund waren die erhöhten Aktivitäten in der klinischen Studie des Hauptprodukts, des Impfstoffs CYT003 zur Behandlung von allergischem Asthma. Dazu kamen höhere Zinsaufwände für die Wandeldarlehen, wie das Unternehmen am Dienstagmorgen mitteilte.Unter dem Strich resultierte ein Verlust von 8,1 Mio CHF, nachdem der Fehlbetrag im Vorjahresquartal noch 2,6 Mio und im ersten Quartal 2013 5,4 Mio betragen hatte. Für die ersten sechs Monate des Jahres resultierte damit eine "Cash-Burn-Rate" für die operativen Tätigkeiten von durchschnittlich 1,80 Mio pro Monat. Im ersten Semester des Vorjahres hatte Cytos noch 0,91 Mio je Monat "verbrannt".ABNEHMENDE FLÜSSIGE MITTELWie im entsprechenden Quartal des Vorjahres hat das Unternehmen auch im Berichtsquartal einen Umsatz von 0,25 Mio CHF aus einer Umsatzabgrenzung von Lizenzgebühren des Pharma-Konzerns Novartis verbucht. Die Betriebskosten erhöhten sich dagegen deutlich auf 6,5 Mio (Vorjahresquartal 2,2 Mio). Damit resultierte ein Betriebsverlust von 6,3 Mio (1,8 Mio).Der Finanzaufwand stieg im Berichtsquartal auf 1,83 Mio CHF (VJ 1,01 Mio) an. Das Unternehmen verbuchte im Vergleich zum Vorjahr höhere Zinsaufwände, weil die die Wandeldarlehen erst ab Mitte des zweiten Quartals 2012 gewährt und dementsprechend verzinst wurden.Entsprechend nahmen auch die flüssigen Mittel des Unternehmens weiter ab und beliefen sich Ende der Berichtsperiode auf 18,1 Mio CHF, verglichen mit 23,6 Mio Ende per Ende März. Das Unternehmen kann eine zweite Tranche von 6,625 Mio aus der Wandelanleihe abrufen, sobald die Rekrutierung der Patienten in der laufenden Phase-IIb-Studie mit CYT003 abgeschlossen ist. Das wird laut Cytos voraussichtlich gegen Ende des Jahres der Fall sein.STUDIENERGEBNISSE IM 1. SEMESTER 2014Die Studie für CYT003 verläuft weiterhin wie geplant, versichert das Unternehmen im Halbjahresbericht. Im Rahmen der Studie sollen etwa 360 Patienten in acht Ländern mit moderatem bis schwerem Asthma, welches mit der bestehenden inhalierbaren Standardkortikosteroid-Therapie nicht ausreichend kontrolliert ist, behandelt werden. Die "Top line"-Ergebnisse sind für das erste Halbjahr 2014 geplant.Im Mai 2013 hat Cytos zudem das Entwicklungsteam für CYT003 mit der Anstellung von Dorothee Krumwieh als Vice President und Program Leader ergänzt. Krumwieh, die in Freiburg i. Br. in Immunologie doktoriert hat, war vorher für die Entwicklungsprogramme neurodegenerativer Erkrankungen bei Merck Serono zuständig.Die Anzahl der Arbeitsstellen ist unter dem Strich auf umgerechnet 24,5 Vollzeitstellen angestiegen; Ende des ersten Quartals waren es noch 22,5.ANZAHL DER WANDELANLEIHEN UNVERÄNDERTWeiter waren Ende Juni unverändert nicht von Cytos gehaltene Wandelanleihen im Nominalwert von 13,17 Mio CHF im Umlauf. Das Unternehmen kaufte im zweiten Quartal 2013 keine dieser sich in Umlauf befindlichen Wandelanleihen zurück.

 
Cytos: Das Biotech-Unternehmen will 6,3 Mio Aktien verkaufen und damit frisches Kapital von bis zu 17,6 Mio. Fr. aufnehmen. Kapitalgeber mit 9 Mio. Fr. im Rahmen einer Bezugsrechtsemission ist die Investorengruppe, die bereits 2012 in Cytos (CYTN 3.87 -0.26%) investiert hatte, mit Abingworth, venBio, Aisling und Amgen (AMGN 106.28 -1.37%). Nicht ausgeübte Bezugsrechte sollen neuen Investoren zugeteilt werden. Über die Kapitalerhöhung stimmen die Aktionäre an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 4. November ab. Zur Zustimmung verpflichtet hätten sich die Hauptaktionäre, die gemeinsam über 50% halten. Mit dem Kapital will Cytos die Entwicklung des Asthmamedikaments CYT003 fortführen.

 
10-10-2013 10:22 Cytos nimmt über Kapitalerhöhung bis zu 17,6 Mio CHF auf - Aktie im Plus (AF) Zürich (awp) - Das Biotech-Unternehmen Cytos nimmt zur Weiterentwicklung des Hauptprodukts CYT003 zur Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma frisches Kapital auf. Wichtige, bestehende Investoren haben signalisiert, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. An der Börse gewinnen Cytos deutlich an Wert.Über eine Bezugsrechtsemission plant Cytos, 6,3 Mio Aktien zu verkaufen und so neues Kapital in der Höhe von bis zu 17,6 Mio CHF aufzunehmen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Gruppe von institutionellen und strategischen Investoren, die bereits im Jahr 2012 in Cytos investiert hat, beteiligt sich an dieser Kapitalerhöhung mit 9 Mio CHF. Der Gruppe gehören Abingworth, venBio, Aisling und Amgen an. Nicht ausgeübte Bezugsrechte sollen neuen Investoren zugeteilt werden.Anlässlich der am 4. November stattfindenden ausserordentlichen Generalversammlung werden die Aktionäre die Gelegenheit erhalten, über die Kapitalerhöhung zu befinden. Dabei hätten sich die Hauptaktionäre, die gemeinsam über 50% an Cytos halten, dazu verpflichtet, für die Kapitalerhöhung zu stimmen. An dieser GV soll auch die Genehmigung zur Schaffung von bedingtem und genehmigtem Kapital von jeweils bis zu 3,15 Mio neuen Aktien eingeholt werden. Die Einladung und die Agenda wird den Aktionären in den kommenden Tagen zugestellt.WEITERENTWICKLUNG VON CYT003Die über die Bezugsrechtsemission neu aufgenommenen Mittel sollen sicherstellen, dass das im Jahr 1995 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründete Unternehmen ausreichend finanziert bleibt, um die Entwicklung des Hauptproduktes CYT003 fortzuführen, heisst es weiter."Die derzeit laufende klinische Phase 2b Studie in Patienten mit moderatem bis schwerem allergischem Asthma verläuft wie geplant", wird VR-Präsident und CEO Christian Itin in der Mitteilung zitiert. Cytos erwartet daraus die Topline-Ergebnisse im zweiten Quartal 2014 und die kompletten Resultate Ende 2014.Anlässlich der Kapitalmarktkonferenz "Investora" von Mitte September erklärte Itin gegenüber AWP, dass die Mittel noch bis Ende 2014 oder bis zum Abschluss der Phase 2 Studie für CYT003 ausreichen. Damals liess er offen, ob darüber hinaus für die Sicherung der Finanzierung eine Partnerschaft eingegangen oder Kapitalerhöhung durchgeführt wird.Mit der nun gesicherten Finanzierung legt Cytos an der Börse zu. Bis um 10.15 Uhr steigen die Titel um 6,5% auf 4,12 CHF während der Gesamtmarkt (SPI) um 0,85% zulegt. Der vor Jahresfrist erreichte 52-Wochen-Höchst von 5,30 CHF liegt noch in weiter Ferne.

 
10-10-2013 14:03 Cytos-CEO: Sind für das Jahr 2014 finanziert - CYT003-Entwicklung auf Kurs Zürich (awp) - Das Biotech-Unternehmen Cytos will neues Kapital im Umfang von bis zu 17,6 Mio CHF aufnehmen und sich dadurch für die Weiterentwicklung des Hauptprodukts CYT003 neuen, finanziellen Spielraum schaffen. Mit den 9 Mio davon, welche institutionelle Investoren bereits kommitiert beziehungsweise zugesprochen hätten, sei Cytos bereits für das Jahr 2014 finanziert, erklärte Verwaltungsratspräsident und CEO Christoph Itin am Donnerstag auf Anfrage von AWP.An der Strategie des Unternehmens habe sich nichts geändert, so Itin weiter. "Der nächste wichtige Schritt werden die Daten zum primären Endpunkt für CYT003 in unserer Phase 2b Studie sein, den wir im zweiten Quartal nächsten Jahres erwarten." Die Studie mit dem Produktkandidaten zur Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma verlaufe nach Plan und bei Cytos wird erwartet, dass alle rekrutierten Patienten im laufenden Quartal in die Studie eingeschlossen sind.Die Phase 2 mit CYT003 soll dann bis Ende 2014 abgeschlossen werden. Anschliessend sieht Itin die weitere Entwicklung in der Phase 3 mit einem Partner als Option. "Es ist allerdings auch denkbar, den Weg alleine zu gehen. Wir halten uns beide Optionen offen", so der Cytos-Chef.An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 4. November plant Cytos zudem die Schaffung von bedingtem und genehmigtem Kapital von jeweils bis zu 3,15 Mio neuen Aktien. Das genehmigte Kapital stehe bereit, falls sich von Seiten neuer Investoren grosses Interesse an Cytos ergeben sollte, so Itin. Derweil könnte bedingtes Kapital für diese Art der Finanzierung nicht eingesetzt werden.(Das Interview wurde schriftlich geführt)

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 3.9 -1.27%) präsentiert sich am Mittwochnachmittag (Schweizer Zeit) Investoren in New York. Das Management wird dabei in erster Linie das laufende Hauptprogramm CYT003 zur Behandlung von allergischem Asthma vorstellen. Die Patientenrekrutierung für die Phase-2b-Studie ist soeben abgeschlossen worden, was Cytos ermöglicht hat, eine zweite Wandeldarlehenstranche von 6,625 Mio. Fr. bei den Hauptaktionären Abingwoth, venBio, Aisling und Amgen (AMGN 116.21 2.26%) abzurufen.

 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 3.84 -0.78%) hat im dritten Quartal 2013 weiter rote Zahlen geschrieben. Bei einem unveränderten Umsatz von 0,3 Mio. Fr. betrug der Betriebsverlust 5,8 Mio. nach 3,9 Mio. Fr. im Vorjahr. Der Reinverlust belief sich auf 7,6 Mio. nach 5,2 Mio. Fr. Da monatlich durchschnittlich 1,62 Mio. Fr. „verbrannt“ werden, wurde auf den 4. November 2013 eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, um eine Kapitalerhöhung in Form einer Bezugsrechtsemission zu bewilligen.

 
04-11-2013 12:42 Cytos/aoGV: Aktionäre stimmen Kapitalerhöhung zu Schlieren (awp) - Die Aktionäre des Biotechnologieunternehmens Cytos haben an der ausserordentlichen Generalversammlung (aoGV) sämtliche Anträgen zugestimmt. Unter anderem wurde die angekündigte Kapitalerhöhung gutgeheissen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. An der aoGV waren 28 Aktionäre bzw. 56,55% von gut 22,4 Mio Aktien vertreten.28 Aktionäre :shock: :oops: Wow :lol: :repsekt: :lol:

 
Die Phase 2 mit CYT003 soll dann bis Ende 2014 abgeschlossen werden. Anschliessend sieht Itin die weitere Entwicklung in der Phase 3 mit einem Partner als Option. "Es ist allerdings auch denkbar, den Weg alleine zu gehen. Wir halten uns beide Optionen offen", so der Cytos-Chef.
Ich habe mich schon oft negativ zu diesem Unternehmen geäussert, aber das Zitat oben sagt wieder mal viel...was wenn Phase 2 fehlschlägt? Dann gibt es wohl keine Phase 3, auch im günstigen Fall können sich solche Deadlines gut nochmals um 1-2 Jahre nach hinten verschieben im Biotech-Sektor.Allen Investierten viel Glück, für mich ist das eine Roulette-Kugel, die nun über Jahre rollt. Dann entweder Glück oder Pech...ich würde persönlich keinen Rappen in CYTN stecken.
 
Cytos: Das Biotechnologieunternehmen Cytos (CYTN 3.87 -1.28%) hat die Bedingungen für die Kapitalerhöhung bekanntgegeben. Es will im Rahmen einer Bezugsrechtemission neue Namenaktien mit einem Preis von 3 Fr. ausgeben. Dabei berechtigen 32 bestehende Aktien zum Bezug von 9 neuen Titeln. Die Kapitalerhöhung war am Montag von den Aktionären in einer ausserordentlichen Generalversammlung genehmigt worden. Der letzte Handelstag der bestehenden Namenaktien inkl. Bezugsrecht ist der 5. November. Die Bezugsfrist endet per 15. November, und der erste Handelstag der neuen Namenaktien wurde auf den 20. November festgelegt.Dass das immer sooooo kompliziert sein muss :? :writing:

 
05-11-2013 15:52 Cytos-CEO: Gute Basis schaffen für Phase-3-Studie mit Asthma-Mittel CYT003 Schlieren (awp) - Das Biopharma-Unternehmen Cytos testet den Produktkandidaten CYT003 derzeit in einer Phase-2-Studie zur Therapie von allergischem Asthma. Eine Studie ist bereits angelaufen, eine weitere soll folgen. Derweil verbessert sich die Finanzlage des Unternehmens mit dem Erreichen eines Meilensteins und der laufenden Aktienkapitalerhöhung."Wir sind gut positioniert, um im kommenden Jahr Mehrwert zu schaffen", sagte CEO Christian Itin am Dienstag an einer Telefonkonferenz. Dabei verwies er auf die im ersten Quartal 2014 zu erwartenden "Top-Line"-Daten aus der Phase-2b-Studie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit moderatem bis schwerem allergischem Asthma testet. Die vollen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten stellte der CEO für Ende 2014 in Aussicht.Eine weitere Phase-2-Studie soll kommendes Jahr folgen und den Produktkandidaten im Hinblick auf eine Erhaltungstherapie prüfen. "Im Erfolgsfall haben wir mit den beiden Studien eine gute Grundlage, um CYT003 in Phase 3 zu überführen", so Itin weiter. Dabei stehe sowohl eine Phase3-Studie in eigener Regie als auch zusammen mit einem Partner zur Diskussion. Für eine Entscheidung diesbezüglich sei es derzeit allerdings noch zu früh, so der CEO.Derweil verbessert sich die finanzielle Lage des Unternehmens weiter. Mit dem Abschluss der Rekrutierung der Phase2b-Studie ist Cytos zum Erhalt der zweiten Tranche von 6,63 Mio CHF berechtigt, die unter dem 2012 unterzeichneten Wandeldarlehensvertrag vorgesehen ist, wie bereits berichtet. Aus der Kapitalerhöhung sollen dem Unternehmen maximal 17,6 Mio zufliessen, wovon laut Management 9 Mio von den Investoren Amgen, Abingworth, venBio und Aisling bereits fest zugesagt sind. Im Rahmen einer Bezugsrechtsemission werden neue Namenaktien mit einem Preis von 3,00 CHF ausgeben. Dabei berechtigen 32 bestehende Aktien zum Bezug von 9 neuen Aktien.Der pro Forma-Cash-Bestand beläuft sich gemäss CFO Harry Welten per Ende September 2013 auf 21,63 Mio CHF, darin nicht enthalten ist der Mittelzufluss aus der Aktienkapitalerhöhung.Der durchschnittliche Cash-Burn betrug in den ersten neun Monaten gemäss Welten 1,62 Mio CHF pro Monat. Dabei könne davon ausgegangen werden, dass der Cash-Burn in etwa stabil bleibe, sofern keine grösseren zusätzlichen Ausgaben anfielen, so der CFO weiter.An der Börse legt die Cytos-Aktie am Berichtstag bis um 15.40 Uhr um 1,3% auf 3,92 CHF zu. Dabei wurde bisher rund das Doppelte eines durchschnittlichen Tagesvolumens umgesetzt.

 
Cytos: Die Anfang November bekanntgegebene Bezugsrechtsemission des Biopharmakonzerns ist überzeichnet worden. Über die Ausgabe von 8,1 Mio. Aktien zum Preis von 3 Fr. je Titel flossen Cytos (CYTN 3.44 1.78%) insgesamt 24,3 Mio. Fr. an neuen Mitteln zu. Wegen der Überzeichnung wurden zusätzlich 1,81 Mio. Aktien aus dem genehmigtem Kapital zugeteilt. Nach Unternehmensangaben verläuft die klinische Phase-IIb-Studie mit CYT003 planmässig, Schlüsseldaten werden für April 2014 erwartet. Das zusätzliche Kapital soll die Expansion dieses Hauptprodukts unterstützen.

 
Ich erlaube mir mal die Frage in die Runde zu werfen.Wie schätz ihr das Potential von Cytos dieses Jahe ein?Gruss MAGE